MAX Eco Taster zweckentfremden/Lichtschalter

Begonnen von Sedonion, 08 Februar 2017, 15:29:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pumabaer

Achja, die Programme kann man ja trotzdem machen.

Ich mache das bei mir über das Weekprofile Modul damit geht es recht einfach und da kann ich mir das Programm sogar speichern.
FHEM auf IntlNUC, 2xCUL868, MAX! Heizkörperthermostate/Wandthermostate, Homematic, LD382A (LED Contoller WIFI), Echo Dot, Homebridge/Homekit, Denon AVR-X1300W, Xiaomi Mi Robot Vacuum, Xiaomi Flower Sensor, Xiaomi2MQTT, Xiaomi Melder usw

eckonator

Hi,
ich hatte bisher meine MAX! Componenten via MAXLAN gesteuert. Nun habe ich ein Eco Taster gekauft, um die Terrassenlampen zu steuern. Leider habe ich dann bemerkt, dass ich den onoff Status über MAXLAN gar nicht auslesen kann. Ich habe dann hier im Forum gelesen, dass man den MAX!Cube zu einem CUN umflashen kann. Da mir das an meinem Cube zu heiss war, habe ich kurzer Hand einen zweiten Cube gebraucht geschossen und ihn umgeflashed.

Nun habe ich paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen:

- kann ich die zwei Cubes parallel betreiben?
- wie muss ich den geflashed Cube in FHEM als CUN (über LAN) einbinden, um den Eco Taster lesen zu können?
- wie paire ich den Eco Taster mit dem geflashed Cube?
- wie kann ich sehen, was mein geflashter Cube an Signalen empfängt?
- wie würdet ihr im Fall des kompletten Umzuges von MAXLAN zu CUL vorgehen? Muss ich alle meine Geräte löschen und neu anlegen, oder wie geht das?

Ich bin mit CUL/CUN absoluter Anfänger und freu mich daher über jede Hilfe.
FHEM 6.2 | PiHole | MagicMirror2 | Fritz!Box 7590 (Basis) + 3x Fritz!Box 4040 (IP-Client) | Amazon DOT | HomeBridge | Max!Cube (geflasht) + Max Komponenten | Harmony Hub | YeeLight Bulbs | G-Homa und Fritz!DECT Steckdosen

rubbertail

Alle Antworten gibts schon im Forum... parallel geht, pairen siehe Command.ref zu Max, man muss alle Geräte in den Werkzustand versetzen.

Anleitungen zu CUL und zu MAX muss man dafür leider durchlesen und verstehen. Im Wiki steht auch ein Artikel zum Umzug.
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

neyzen

Hallo,

ich schreib hier einfach mal rein ohne ein neues Thema zu öffnen.
Ich nutze auch die Eco Taster um meine Lichter an und aus zu machen.
Ich hab seit ein paar Wochen bemerkt das es bis zu 5 sekunden dauert bis die Lampen angehen, obwohl im event monitor die Taster opened oder closed schicken. Es reagiert etwas träge.
Ich hab auch schon mal die Antenne vom Cul etwas verstellt,scheint aber nicht so zu wirken. Bringt es vielleicht etwas die Signalstärke des cul zu vergrößern?
Kennt jemand so ein verhalten dieser Taster?

Maui

Blinkt der eco Taster denn nur 1x oder 3x?
Kommt das Event direkt oder auch erst nach 5 Sekunden?

neyzen

Es blinkt 3 mal und dannach erzeugt er einen event. Was dann wiederum die Lampe verzögert anschalten lässt. Dieses mehrfachblinken habe ich aber nicht immer.

Maui

3x ist schlecht. Da bekommt er von fhem kein ACK zurück.
Versuche nochmal einen komplett neu zu pairen.
Hast genug Credits über?
Steht dein CUL_max in deiner cfg hinter deinem cul?

neyzen

neu pairen könnte ich mal versuchen

deine Frage ob mein culMax hinter der cul steht habe ich nicht verstanden?

Maui

Naja wenn dein aktueller CUL nicht dein erster CUL ist den du in fhem anlegst dann kann es gut sein dass dein aktuell genutzter CUL_MAX in der fhem.cfg vor deinem genutzten CUL auftaucht.
Prüfen kannst du das erstmal indem du unter edit files dir die fhem.cfg anguckst.

neyzen


neyzen

Ich hab mal den culMax gelöscht. Fhem hat dann automatisch einen neuen culMax angelegt. Seitdem habe ich keine Verzögerungen mehr

Maui

Also war er wohl nicht als letztes definiert.  ;)
Jetzt dürfte es auch nicht mehr 3x bei dir blinken