Spracherkennung und Sprachsynthese

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 09 Februar 2017, 08:19:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fixel2012

Zitat von: Simon74 am 09 Februar 2017, 11:36:56
Ich teste/spiele seit 2 Tagen mit Amazon Echo Dot,
ich musste feststellen das ich wohl einen angeborenen Sprachfehler habe (hat mir ausser dem Dot noch keiner klar gemacht).
Aber nun gut, wer versteht wohl Österreicher ?  ;D

Ich wünsche mir mit dem Amazon Dot dasselbe als wie es per Android/AMAD per voice Input passiert,
also einfach ein lokales auswerten des übermittelten Strings.
Mir ist jedoch nicht klar ob das so eigentlich schon möglich wäre mit dem Custom Skill ?

Nein es wird immer alles zu Amazon geschickt und dort ausgewertet!

Amazon bietet im Moment noch keine andere Lösung. Bin mir auch unsicher ob das überhaupt eingeführt wird.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Prof. Dr. Peter Henning

Ich sage es doch: Echo/Echo Dot verfügen über innovative Hardware - aber nichts Exotisches.

Es ist problemlos möglich, einem DSP ein Klangmuster mitzugeben und die einlaufenden Signale damit zu vergleichen. Das geht mit "Alexa" sehr gut, mit "Computer" auf Grund der drei Silben schon schlechter (Erkennungswahrscheinlichkeit geringer, weil die Markov-Kette länger ist). Dafür benötigt man nur eine einfache Phonemanalyse, das ist Standard seit vielen Jahren.

Alexa reagiert übrigens auch auf die Worte "Bo-lexa", "Ho-lexa" oder "U-lexa" oder "E-lexa" - das macht es ein wenig lustig (Achtung, die Betonung muss immer auf dem "lex" liegen).

LG

pah

visionsurfer

Hallo Pah,

deine Gedanken und Ansätze finde ich SEHR interessant. Ich spiele nun schon seit Wochen mit Alexa. Ich hab mittlerweile mein ganzes Haus, bzw. Wohnung mit Alexa ausgestattet. Insgesamt nun 8 Stück. So das ich in jedem Zimmer, Flur, Klo usw. immer Zugriff auf eine Alexa habe. Dazu dann die Steuerung mit FHEM.

Eigentlich läuft alles super. 2 Dinge stören mich aber massiv:

1. Kaum oder nur sehr schwere Möglichkeiten, Alexa was antworten zu lassen. Nach dem Motto:
"Alexa, sag FHEM ich bin zu Hause"....Antwort dann von Alexa: Hallo, willkommen zu Hause, du hast 2 Nachrichten auf dem Anrufbeantworter. Vergiss nicht morgen die Mülltonnen an die Straße zu stellen".

2. Nicht wirklich logische Spracheingabe
Wunsch: Alexa, ich bin zu Hause....geht nicht. Wenn würde wahrscheinlich nur gehen: Alexa, sag FHEM ich bin zu Hause.

Ich hab leider keine Ahnung von Programmierung. Ärgert mich selbst. Wenn ich aber sonst irgendwie Unterstützung geben kann, bitte bescheid sagen.

Grüße,
Visionsurfer

nesges

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 09 Februar 2017, 15:38:15
Alexa reagiert übrigens auch auf die Worte "Bo-lexa", "Ho-lexa" oder "U-lexa" oder "E-lexa" - das macht es ein wenig lustig (Achtung, die Betonung muss immer auf dem "lex" liegen).

Ebenso "Lexa" und "Alex"

Waldmensch

@visionsurfer: du könntest mit "Alexa Hausstatus" einen Dummy aufrufen, der eine Playlist MP3s abspielt. Natürlich nicht aus dem Lautsprecher vom Echo.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

visionsurfer

@Waldmensch

Genau das ist ja quasi das Problem. Ich hätte es natürlich am liebsten direkt aus dem ECHO oder ECHO DOT.
Im Augenblick habe ich überall wo ich eine ECHO oder ECHO DOT habe, auch eine Sonos Play 1. Aber das ist ja ätzend. Es wäre wünschenswert, wenn ein ECHO oder ECHO DOT diese Aufgaben alleine übernehmen kann.

Grüße,
Visionsurfer

Prof. Dr. Peter Henning

Zitat
1. Kaum oder nur sehr schwere Möglichkeiten, Alexa was antworten zu lassen. Nach dem Motto:
"Alexa, sag FHEM ich bin zu Hause"....Antwort dann von Alexa: Hallo, willkommen zu Hause, du hast 2 Nachrichten auf dem Anrufbeantworter. Vergiss nicht morgen die Mülltonnen an die Straße zu stellen".

Aber das geht doch ganz prima.

Bei mir läuft eine Spracherkennung unter FHEM:

1.Taste "Jeannie" auf dem Tablet drücken, Tablet kann sowohl mit WebVeiwControl als auch mit AMAD die Spracherkennung von Google aufrufen.
2. Kurzer Bestätigungston, Mikrofonsymbol
3. Ich sage: "Gute Nacht".
4. Je nach Zeit sagt das Tablet:
   "Das Haus ist schon im Nachtzustand. Bitte an das Teewasser denken. Weckzeit morgen um 6:15 Uhr. Gute Nacht !"
   oder z.B.
   "Das Haus wird in Kürze gesichert. Bitte an das Teewasser denken. Wecker morgen ausgeschaltet. Gute Nacht !"
   Die Ansagen sind eine bunte Mischung aus a.) vorgefertigten MP3s und b.) Echtzeit-Responses von Ivona (als kostenloser Android-App)

Na, und das kann ich genauso triggern mit

"Alexa, sag Jeannie Gute Nacht". Dann kommt von Alexa nur das doofe "OK" - aber die Stimme von Jeannie eben aus den Wandtablets. Was man vielleicht noch hinbekommen kann, ist das "OK" durch einen kurzen Bestätigungston zu ersetzen.

LG

pah

Ma_Bo

In der nächsten Version soll es die Möglichkeit geben, selber zu bestimmen, womit Alexa antwortet...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Fixel2012

Ich denke man muss alexa noch ein Paar Monate Zeit geben. Die sind da immer noch ziemlich am Anfang und am weiter entwickeln...

Das einzige, was sich wahrscheinlich nicht ändern wird, ist: Das Senden der Daten an Amazon zur Auswertung. Würde mich jedenfalls überraschen.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

newan

#24
Zitat von: Fixel2012 am 10 Februar 2017, 08:30:27
Ich denke man muss alexa noch ein Paar Monate Zeit geben. Die sind da immer noch ziemlich am Anfang und am weiter entwickeln...

Das einzige, was sich wahrscheinlich nicht ändern wird, ist: Das Senden der Daten an Amazon zur Auswertung. Würde mich jedenfalls überraschen.

Da ist ja auch o.k. Was ich nicht so gut finde ist das, dass Ergebniß auch über Amazon läuft... siehe Custom Skill. Bei Hue etc geht das Ergebnis ja auch direkt vom Echo ins Netzwerk und muss nicht über einen externen Port geführt werden. Hoffe das sich daran noch was ändert.

Fixel2012

Zitat von: newan am 10 Februar 2017, 08:34:49
Da ist ja auch o.k. Was ich nicht so gut finde ist das, dass Ergebniß auch über Amazon läuft... siehe Custom Skill. Bei Hue etc geht das Ergebnis ja auch direkt vom Echo ins Netzwerk und muss nicht über einen externen Port geführt werden. Hoffe das sich daran noch was ändert.

Wirklich? wenn ich alexa sage sie soll meine Hue Lampen an schalten werden die Voice Daten nicht auf einem externen Server ausgewertet?! So viel rechen Leistung hat der kleine echo/dot doch gar nicht?

Oder verstehe ich dich falsch?
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

newan

Zitat von: Fixel2012 am 10 Februar 2017, 09:23:45
Wirklich? wenn ich alexa sage sie soll meine Hue Lampen an schalten werden die Voice Daten nicht auf einem externen Server ausgewertet?! So viel rechen Leistung hat der kleine echo/dot doch gar nicht?

Oder verstehe ich dich falsch?

Nein Falsch, oder ich mich falsch ausgedrück. Wenn ich Sage Alexa schalte Hue Lampe xy aus. Dann wird das bei Amazon ausgewertet. Geht aber zurück zum echo und dieser sendet dann im Netzwerk den Befehl an die Hue Bridge. Ich muss quasi keinen Port im Router öffnen.

Beim Custom Skill ist es derzeit so, ich sage Schalte xy auf z dann wird das gesprochene bei Amazon ausgewertet geht nach AWS an eine Lamda Funktion die sich dann über Port 3000 über eine dyndnsadresse zur einer hue bridge simulation (in node js geschreiben) wendet und diese dann an fhem sendet. Also wirklich gedöhns!

Schöner wäre ja Sprachauswertung bei amazon uns der resultierende befehl ins netzwerk und gut.

Fixel2012

Zitat von: newan am 10 Februar 2017, 09:30:55
Nein Falsch, oder ich mich falsch ausgedrück. Wenn ich Sage Alexa schalte Hue Lampe xy aus. Dann wird das bei Amazon ausgewertet. Geht aber zurück zum echo und dieser sendet dann im Netzwerk den Befehl an die Hue Bridge. Ich muss quasi keinen Port im Router öffnen.

Beim Custom Skill ist es derzeit so, ich sage Schalte xy auf z dann wird das gesprochene bei Amazon ausgewertet geht nach AWS an eine Lamda Funktion die sich dann über Port 3000 über eine dyndnsadresse zur einer hue bridge simulation (in node js geschreiben) wendet und diese dann an fhem sendet. Also wirklich gedöhns!

Schöner wäre ja Sprachauswertung bei amazon uns der resultierende befehl ins netzwerk und gut.

Das mag wohl sein, aber irgendwie müssen die Daten dann ja noch zu Fhem. Darauf ist alexa glaube ich nicht ausgelegt. Ich denke Alexa ist eher ein Standalone gerät und ist nicht vorgesehen mit anderen Smart Home Controllern zu kommunizieren.

Somit ist im Moment wahrscheinlich keine Schnittstelle Verfügbar die Daten zum echo und dann erst zu Fhem zu schicken.

JustMe hat das wahrscheinlich best möglich und am einfachsten Programmiert.

Ich weiß jetzt nicht in wie fern so ein offener Port wirklich eine Sicherheitslücke ist und was damit alles angestellt werden kann, aber optimal ist es sicherlich nicht!
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

newan

Das war keine Kritik an der jetzigen Lösung ganz im gegenteil, JustMe  hat das super gelöst.

Das ist ja von Amazon so vorgeben, aber auch anders möglich siehe HUE!

Fixel2012

Zitat von: newan am 10 Februar 2017, 09:48:52
Das war keine Kritik an der jetzigen Lösung ganz im gegenteil, JustMe  hat das super gelöst.

Das ist ja von Amazon so vorgeben, aber auch anders möglich siehe HUE!

Habe es auch nicht als Kritik aufgenommen, sorry falls es so rüber kam!

ZitatJustMe  hat das super gelöst.
Da stimme ich dir zu!  :D

Wie gesagt, mal schauen was Amazon mit dem alexa Projekt die nächsten Jahre noch so auf die Beine stellt!

Letzens wurde hier im Forum ein Interessanter Beitrag geteilt, in dem wurde berichtet, dass alexa bald im Sonos Play5 intigriert sein soll.

Mal schauen was da noch so geht!
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify