Spracherkennung und Sprachsynthese

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 09 Februar 2017, 08:19:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eurolift

Ja ich möchte das das Hotword ausgeklammert wird also nicht durch die Analyse läuft.

tiroso

Uh Das habe ich vergessen. Klar. Werde ich mit reinbasteln


@pah:
Gibt es schon erste tests mit der MatrixVoice? Würde mir das sselber auch gerne holen und die Datei zur Auswertung an die Google API senden. Den String werte ich dann in FHEM mit dem Modul aus.
Kann mir das sonst jemand noch empfehlen und hat Erfahrung damit?

kleinerDrache

#77
Hat von euch eigentlich schon mal jemand Alexa auf dem Raspi laufen lassen ?? LINK

Edit: HIER noch ein Video wies geht
Raspi 2 - Hmusb2 , 2xJeeLink , EnOcean pi: Serie14 Geräte , 6xHM-Sec-Rhs , 6xHM-CC-RT-DN, verschiedene MySensor Nodes, ein bischen MQTT

yrwyddfa

Nebenbei: das neue magpi - Magazin hat ein Google-AIY-Hardware-Kit, das mit Googles API zum laufen gebracht werden kann. Vielleicht was für Bastler:

https://www.raspberrypi.org/magpi/issues/57/
If every day has its number, Monday would be a zero division.

Ma_Bo

@tiroso wäre es möglich anstelle von room und alias, ein eigenes ATTR dafür anzulegen?
Meine Räume sind alle in etwa so aufgebaut

0.00_System
0.01_Wohnzimmer
0.02_Schlafzimmer
...


mit nem eigenen ATTR wäre das ganze recht einfach zu lösen und jeder könnte seine Einstellungen so lassen wie sie sind, man braucht halt nur an den devices die man steuern möchte, die beiden entsprechenden ATTR angeben.

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

JoWiemann

Zitat von: yrwyddfa am 23 Mai 2017, 18:34:37
Nebenbei: das neue magpi - Magazin hat ein Google-AIY-Hardware-Kit, das mit Googles API zum laufen gebracht werden kann. Vielleicht was für Bastler:

https://www.raspberrypi.org/magpi/issues/57/

sold out  :(
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

tiroso

@pah:
Habe es umbenannt. Heisst nun TEERKO  (TExt ERkennung und KOntrolle). Ich muss Recht geben das so viele HOME Module nur für Verwirrung sorgen.

yrwyddfa

Zitat von: JoWiemann am 23 Mai 2017, 20:27:16
sold out  :(

Schade :( Aber war fast zu erwarten, dass die weggehen wie arme Semmeln. Habe auch keinen mehr bekommen.
Andererseits ist ja ziemlich genau beschrieben was gebraucht wird bzw. gibt es auch eine Warteliste:

https://aiyprojects.withgoogle.com/voice/#project-overview

Auf der Seite ist auch der Link zur SDK, vielleicht ist das ja jemandem von Nutzen :)
If every day has its number, Monday would be a zero division.

tiroso

@pah:
Was machen deine 4 Studenten mit Snowboy?
Habe es soweit ans laufen bekommen. Nicht mit Python sondern mit Perl. Nach Erkennung des Hotwords wird aufgenommen und anschließend per Google in Text übersetzt. Diesen Text schicke ich per HTTP Req an mein FHEM wo ich den Text auswerte.
Habe jetzt auch ein Matrix Voice bestellt und werde das damit testen. Das PS Eye Mikro ist doch nicht so toll.

Wie läuft es bei deinen Studenen? Haben die weitere Erkenntnisse?
Gruß

Prof. Dr. Peter Henning

Ja. Abschlussbericht stelle cih demnächst hie rzur Verfügung.

LG

pah

sn0000py

Gibt es hier an der Front mittlerweile schon was neues?

pataya

Google Home soll wohl verschiedene Benutzer als "Multi-User-Support" an der Stimme erkennen können.
Vermutlich nur über die Google-Server. ::)
Ob und inwiefern das à la Echo-Skills verwendet werden kann, keine Ahnung.

sn0000py

Ja möchte aber zumindest für den normalen Betrieb kein Alexa oder Google haben.
Den für das steuern von Licht und co, habe ich ja eh nur eine gewisse Anzahl von Wörter, da müsste es dann ja eventuell mit snowboy alleine gehen oder?
Und für spezielle Sachen kann man dann ja ein weiteres Hotword "Alexa" nehmen wo es dann doch an Alexa geht ...
Aber "Küche Licht an" und co... Das sind ja nur die Räume, die Aktoren und aktionswörter
Das man sich dann mehr an die syntax halten muss ist mir lieber wie eine länger Reaktionszeit.

Die Frage ist nur ob man sowas mit snowboy realisieren kann?

tiroso

Ich glaube solange es kurz und knapp bleibt ist es möglich...aber nicht praktikabel.
Du müsstest für jedes Device für jeden Befehl bei Snowboy ein Eintrag anlegen....und dermuss trainiert werden. Und da du dann der einzige bist, ist die Genauigkeit auch nicht so pralle. Vielleicht wird deine Frau sogar gar nicht erkannt.

sn0000py

ja das stimmt schon, aber ein 0815 für einen Raum brauch ja maximal Licht an/aus/heller/dunker Radio an/aus/lauter/leise Rollos/rauf/runter.

Ich habe halt die Befürchtung, das wenn snowboy, das hotword erkannt hat, ich auf ne Pause warte, das ganze an google oder co schicke und dann das ergebnis warte ...  da eine gefühlte Ewigkeit vergeht.
Und für die standard aufgaben, wäre es halt doch wichtig das es sehr sehr schnell geht.