Qubino ZMNHSD1 auch ohne Dimmfunktion nutzbar?

Begonnen von mahowi, 09 Februar 2017, 09:59:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mahowi

Hallo,

ich habe im Flur mehrere Schalter (Taster), die über einen Stromstoßschalter (Schupa NFS-1w) eine LED-Röhre schalten. Kann ich den Stromstoßschalter durch den Qubino ZMNHSD1 ersetzen, auch wenn die Röhre nicht dimmbar ist? Mit geht es nur um die Einbindung der Beleuchtung in FHEM und die Möglichkeit, die Lampe auch über einen Bewegungsmelder zu schalten.

Ich habe schon gesehen, daß es da auch was von Homematic gibt. Da ich aber bisher noch kein Homematic im Einsatz habe, ZWave aber schon, wäre es mir lieber, wenn es da etwas gäbe. Gibt es eventuell Alternativen?
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

mahowi

Der Händler "Control Your Home" hat angegeben, daß es auch mit nicht dimmbaren Leuchtmitteln funktioniert. Soweit ich das gelesen habe, kann man die min. und max. Werte fürs Dimmen ja über die Einstellungen ändern. Also hab ich mir jetzt einfach mal so ein Teil bestellt und werde sehen, ob's wie gewollt funktioniert.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

mahowi

So, heute bin ich mal dazu gekommen, das Teil einzubauen. Funktioniert problemlos mit der LED-Röhre. Man kann den DIN Dimmer auch von Dimmer Mode auf Switch Mode umschalten. Dazu muß man den Mode ändern und danach einmal exkludieren und nach 30s wieder inkludieren.
Die Blechtür vom Sicherungskasten scheint den Funk auch nicht zu behindern. Allerdings ist er auch nur ca. 2m vom Pi entfernt.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee