Autor Thema: [FHEMWinGUI] - Steuern von FHEM und bearbeiten der FHEM.cfg  (Gelesen 56161 mal)

Online michael.winkler

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1792
Antw:FHEMWeb - Steuern FHEM und bearbeiten der FHEM.cfg
« Antwort #45 am: 10 Februar 2017, 17:03:44 »
Hatte das so verstanden das die Sortierung nur in der GUi Ansicht so ist. Hoffe dem ist so, denn sonst wäre es fatal.
Die Ansicht bzw. Sortierung  innerhalb der GUI kann je nach Wunsch eingestellt werden. In der aktuellen Version sind die Sortierungen nach Raum, Gruppe und Modul möglich. Das speichern der fhem.cfg erfolgt aber nicht nach der Ansicht sondern nach der Anhängigkeiten der einzelnen Geräte.

Wichtige Geräte wie z.B. IODevs oder FHEM Telnet Web usw. werden immer ganz vorne in die fhem.cfg geschrieben.

Trotzdem Danke für den Hinweiß :D

Online michael.winkler

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1792
Antw:FHEMWeb - Steuern FHEM und bearbeiten der FHEM.cfg
« Antwort #46 am: 10 Februar 2017, 18:19:32 »
Hi Sebastian,

da Du, scheinbar der einzige bist der meine GUI testet, hier wieder eine neue Version! Download wie immer auf Seite 1.

Folgende Funktionen sind aktuell vorhanden
  • Anbindung FHEM SSL/HTTPS
  • fhem.cfg download/upload
  • Geräteberabeitung
  • jsonlist2 Anzeige
  • Geräte Steuerung (set)
  • FHEM Steuerung shutdown restart/rereadcfg/update
  • Backup (komplettes FHEM Verzeichnis)
  • Ansicht sortieren nach Raum,Modul,Gruppen,Icon
  • Auslesen der Gerätelog
  • Verschieben von Geräten per DragAndDrop Raum/Gruppe/Icon
ACHTUNG!! Bitte nur verwenden wenn Ihr genau wisst wie man eine zerstörte fhem.cfg wiederherstellen kann!!
ACHTUNG!! Da ich aktuell noch in der Entwicklungsphase bin, kann es durchaus sein das nach einem Datei schreiben, FHEM nicht mehr sauber funktioniert!
ACHTUNG!! Bei "Datei schreiben" wird von der Orignal fhem.cfg immer eine Kopie angelegt. Diese kann im Fehlerfall wieder eingespielt werden.


Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 17549
  • s/fhem\.cfg/configDB/g
Antw:FHEMWeb - Steuern FHEM und bearbeiten der FHEM.cfg
« Antwort #47 am: 13 Februar 2017, 10:48:15 »
fhem.cfg ist sowas von outdated...  8)
-----------------------
Unaufgeforderte Anfragen per email werden von mir nicht beantwortet. Dafür ist das Forum da.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!
Zustimmung Zustimmung x 1 Liste anzeigen

Online michael.winkler

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1792
Antw:FHEMWeb - Steuern FHEM und bearbeiten der FHEM.cfg
« Antwort #48 am: 14 Februar 2017, 15:23:53 »
Hallo,

neue Features vorhanden. Wie immer findet Ihr den Download auf Seite 1. Über ein Feedback würde ich mich freuen.

# v0.0.3
# - FEATURE: FHEM Steuerung (update check)
#            Ansicht Event Monitor
#            Ansicht FHEM LOG (tail -f)
#            Ausführen von eigenen Linuxskripten
#            Geräte löschen

Gruß
Michael

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 17549
  • s/fhem\.cfg/configDB/g
Antw:FHEMWeb - Steuern FHEM und bearbeiten der FHEM.cfg
« Antwort #49 am: 14 Februar 2017, 19:50:30 »
ich will ja nicht zu negativ erscheinen...
Ehrlich gesagt, weiß ich aber immer noch nicht, um was es wirklich geht.

dann sind wir ja schon zwei...

irgendwann schreibt noch einer ein FHEM-Modul, um FHEM zu bedienen...
-----------------------
Unaufgeforderte Anfragen per email werden von mir nicht beantwortet. Dafür ist das Forum da.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Online michael.winkler

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1792
Antw:FHEMWeb - Steuern FHEM und bearbeiten der FHEM.cfg
« Antwort #50 am: 15 Februar 2017, 09:33:19 »
dann sind wir ja schon zwei...

irgendwann schreibt noch einer ein FHEM-Modul, um FHEM zu bedienen...

um mal in eurere Sprache zu schreiben

attr betateilchen ignore 1

Offline Alibaba

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:FHEMWeb - Steuern FHEM und bearbeiten der FHEM.cfg
« Antwort #51 am: 17 Februar 2017, 00:10:33 »
Hallo Michael,

beim Start des Programms FHEMWeb.exe bekomme ich folgende Ausnahmeverletzung (Windows 10 64-Bit/ 1607) sowohl als Standarduser oder Adminuser mit erweiterten Rechten:

Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.FormatException: Ungültige Länge für Base-64-Zeichenarray oder -Zeichenfolge.
   bei System.Convert.FromBase64_Decode(Char* startInputPtr, Int32 inputLength, Byte* startDestPtr, Int32 destLength)
   bei System.Convert.FromBase64CharPtr(Char* inputPtr, Int32 inputLength)
   bei System.Convert.FromBase64String(String s)
   bei FHEMWeb.funktionen.Daten_Entschlüsseln(String Text_Daten, String ComputeHash)
   bei FHEMWeb.Form1.Load_Konfiguration()
   bei FHEMWeb.Form1.Form1_Load(Object sender, EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Form.OnLoad(EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Form.OnCreateControl()
   bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl(Boolean fIgnoreVisible)
   bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl()
   bei System.Windows.Forms.Control.WmShowWindow(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Form.WmShowWindow(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


************** Geladene Assemblys **************
mscorlib
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.6.1586.0 built by: NETFXREL2.
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v4.0.30319/mscorlib.dll.
----------------------------------------
FHEMWeb
    Assembly-Version: 0.0.3.27409.
    Win32-Version: 0.0.3.
    CodeBase: file:///C:/Temp/FHEMWeb.exe.
----------------------------------------
Microsoft.VisualBasic
    Assembly-Version: 10.0.0.0.
    Win32-Version: 14.6.1586.0 built by: NETFXREL2.
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/Microsoft.VisualBasic/v4.0_10.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Microsoft.VisualBasic.dll.
----------------------------------------
System
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.6.1586.0 built by: NETFXREL2.
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
----------------------------------------
System.Core
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.6.1586.0 built by: NETFXREL2.
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Core/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Core.dll.
----------------------------------------
System.Windows.Forms
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.6.1586.0 built by: NETFXREL2.
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
----------------------------------------
System.Drawing
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.6.1586.0 built by: NETFXREL2.
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
----------------------------------------
System.Runtime.Remoting
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.6.1586.0 built by: NETFXREL2.
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Runtime.Remoting/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Runtime.Remoting.dll.
----------------------------------------
System.Configuration
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.6.1586.0 built by: NETFXREL2.
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.dll.
----------------------------------------
System.Xml
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.6.1586.0 built by: NETFXREL2.
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll.
----------------------------------------
System.Windows.Forms.resources
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.6.1586.0 built by: NETFXREL2.
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
----------------------------------------
Svg
    Assembly-Version: 2.2.1.26552.
    Win32-Version: 2.2.1.26552.
    CodeBase: file:///C:/Temp/Svg.DLL.
----------------------------------------
mscorlib.resources
    Assembly-Version: 4.0.0.0.
    Win32-Version: 4.6.1586.0 built by: NETFXREL2.
    CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/mscorlib.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/mscorlib.resources.dll.
----------------------------------------

************** JIT-Debuggen **************
Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
(machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

Zum Beispiel:

<configuration>
    <system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.


Gruß
Andreas


Online michael.winkler

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1792
Antw:FHEMWeb - Steuern FHEM und bearbeiten der FHEM.cfg
« Antwort #52 am: 17 Februar 2017, 07:05:54 »
Da hat sich ein BUG eingeschlichen.

Auf Seite 1 gibt es eine neue Version. Wie immer freue ich mich über ein Feedback.

Folgende Funktionen sind aktuell vorhanden
  • Anbindung FHEM SSL/HTTPS
  • fhem.cfg download/upload
  • Geräteberabeitung
  • jsonlist2 Anzeige
  • Geräte Steuerung (set)
  • FHEM Steuerung shutdown restart/rereadcfg/update/update check
  • Backup (komplettes FHEM Verzeichnis)
  • Ansicht sortieren nach Raum,Modul,Gruppen,Icon
  • Auslesen der Gerätelog
  • Verschieben von Geräten per DragAndDrop Raum/Gruppe/Icon
  • Anzeigen FHEM Log
  • Anzeigen Event Monitor
  • Ausführen eigene Skripts
  • Bearbeitung DEF
  • Geräte kopieren (F8)
  • Geräte löschen (Del)
ACHTUNG!! Bitte nur verwenden wenn Ihr genau wisst wie man eine zerstörte fhem.cfg wiederherstellen kann!!
ACHTUNG!! Da ich aktuell noch in der Entwicklungsphase bin, kann es durchaus sein das nach einem Datei schreiben, FHEM nicht mehr sauber funktioniert!
ACHTUNG!! Bei "Datei schreiben" wird von der Orignal fhem.cfg immer eine Kopie angelegt. Diese kann im Fehlerfall wieder eingespielt werden.

Online michael.winkler

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1792
Antw:FHEMWeb - Steuern FHEM und bearbeiten der FHEM.cfg
« Antwort #53 am: 18 Februar 2017, 12:43:00 »
Habe wieder etwas weiter gemacht. Wie immer freue ich mich über ein Feedback. Download wie immer auf Seite 1.

In der nächsten Version wird das trennen der Backupdateien kommen. Hat mir zeitlich nicht mehr gereicht.

Folgende Funktionen sind aktuell vorhanden
  • Anbindung FHEM SSL/HTTPS
  • fhem.cfg download/upload
  • Geräteberabeitung
  • jsonlist2 Anzeige
  • Geräte Steuerung (set)
  • FHEM Steuerung shutdown restart/rereadcfg/update/update check
  • Backup (komplettes FHEM Verzeichnis)
  • Ansicht sortieren nach Raum,Modul,Gruppen,Icon
  • Auslesen der Gerätelog
  • Verschieben von Geräten per DragAndDrop Raum/Gruppe/Icon
  • Anzeigen FHEM Log
  • Anzeigen Event Monitor
  • Ausführen eigene Skripts
  • Touch Oberfläche
  • Mehrere FHEM Server verwalten
  • FHEM Raum hinzufügen
  • Bearbeitung DEF
  • Geräte kopieren (F8)
  • Geräte löschen (Del)
ACHTUNG!! Bitte nur verwenden wenn Ihr genau wisst wie man eine zerstörte fhem.cfg wiederherstellen kann!!
ACHTUNG!! Da ich aktuell noch in der Entwicklungsphase bin, kann es durchaus sein das nach einem Datei schreiben, FHEM nicht mehr sauber funktioniert!
ACHTUNG!! Bei "Datei schreiben" wird von der Orignal fhem.cfg immer eine Kopie angelegt. Diese kann im Fehlerfall wieder eingespielt werden.

Offline lin_win

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:FHEMWeb - Steuern FHEM und bearbeiten der FHEM.cfg
« Antwort #54 am: 18 Februar 2017, 13:46:58 »
Hallo,
will ich mich mal auch als Nuter outen.
Bin (blutiger) Anfänger und leider zwischenzeitlich durch grafische Oberflächen verwöhnt äh verdorben.
Hab es gerade ans laufen gebracht.
Werde die nächsten Tage mal intensiv damit spielen.
Und natürlich lasse ich die FHEM.cfg in Ruhe  ;)
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline Alibaba

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:FHEMWeb - Steuern FHEM und bearbeiten der FHEM.cfg
« Antwort #55 am: 18 Februar 2017, 14:11:50 »
Hi Michael,

so jetzt funktioniert der Start.
Das ganze ist bei mir aber sehr wackelig oder meine Konfiguration (ist angehängt) stimmt nicht.

Ein paar Beispiele:
1. Start => Connect auswählen => Ausnahmefehler
2. Konfig ausgefüllt => Connect => Ausnahmefehler => das Programm benötigt WinSCP obwohl ich kein SSH verwende
3. FHEM Steuerung passiert bei mir gar nichts (sowohl mit https und http) meistens danach Ausnahmefehler
4. Gerätesteuerung wird nicht angezeigt

Gruß
Andreas

Online michael.winkler

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1792
Antw:FHEMWeb - Steuern FHEM und bearbeiten der FHEM.cfg
« Antwort #56 am: 18 Februar 2017, 14:15:06 »
Betreibst du deinen FHEM unter Windows?

Auf Seite 1 steht auch ein neuer Download bereit. Versuche es mal mit dem.

Kannst Du mir zusätzlich noch einen jsonlist2 von dem Device zukommen lassen?

Online michael.winkler

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1792
Antw:FHEMWeb - Steuern FHEM und bearbeiten der FHEM.cfg
« Antwort #57 am: 18 Februar 2017, 14:19:21 »
Hi Michael,

so jetzt funktioniert der Start.
Das ganze ist bei mir aber sehr wackelig oder meine Konfiguration (ist angehängt) stimmt nicht.

Ein paar Beispiele:
1. Start => Connect auswählen => Ausnahmefehler
2. Konfig ausgefüllt => Connect => Ausnahmefehler => das Programm benötigt WinSCP obwohl ich kein SSH verwende
3. FHEM Steuerung passiert bei mir gar nichts (sowohl mit https und http) meistens danach Ausnahmefehler
4. Gerätesteuerung wird nicht angezeigt

Gruß
Andreas

Jetzt habe ich deinen Fehler gesehen.

du musst deine Konfiguration anpassen:

FHEM IPAdresse = IP Adresse deines FHEM Server  (nicht den FQDN Name)
FHEM Url = fhem
FHEM Port = Port deines FHEM Server

Offline Alibaba

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:FHEMWeb - Steuern FHEM und bearbeiten der FHEM.cfg
« Antwort #58 am: 18 Februar 2017, 14:49:00 »
Hi Michael,
Zitat
FHEM IPAdresse = IP Adresse deines FHEM Server  (nicht den FQDN Name)
FHEM Url = fhem
FHEM Port = Port deines FHEM Server

FHEM IPAdresse: Kann den FQDN Name enthalten.
Es lag am falschen Kennwort und an der falschen FHEM Url.

Jetzt funktioniert die Gerätesteuerung.

Was weiterhin nicht funktioniert sind folgende Befehle:
- alle FHEM Commands (Update, Update Check, etc.)
- Events
- Log
- device Log
- fhem Log
danach folgt meistens nach einiger Zeit ein Ausnahmefehler

Gruß
Andreas

Online michael.winkler

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1792
Antw:FHEMWeb - Steuern FHEM und bearbeiten der FHEM.cfg
« Antwort #59 am: 18 Februar 2017, 14:55:54 »
Hi Michael,
FHEM IPAdresse: Kann den FQDN Name enthalten.
Es lag am falschen Kennwort und an der falschen FHEM Url.

Jetzt funktioniert die Gerätesteuerung.

Was weiterhin nicht funktioniert sind folgende Befehle:
- alle FHEM Commands (Update, Update Check, etc.)
- Events
- Log
- device Log
- fhem Log
danach folgt meistens nach einiger Zeit ein Ausnahmefehler

Gruß
Andreas

Auf welcher Platform läuft dein FHEM?

Windows oder Linux?