[FHEMWinGUI] - Steuern von FHEM und bearbeiten der FHEM.cfg

Begonnen von michael.winkler, 09 Februar 2017, 12:23:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alibaba


michael.winkler

Zitat von: Alibaba am 18 Februar 2017, 15:43:12
Windows 2012R2 mit ActivePerl 5.24.1
OK, ich habe bisher nur auf Linux getestet. Ich schaue mir das übers Wochenende noch mal an und melde mich dann wieder bei Dir.


michael.winkler

Zitat von: Alibaba am 18 Februar 2017, 15:43:12
Windows 2012R2 mit ActivePerl 5.24.1
Auf Seite 1 gibt es die Downloadversion 0.0.6. In der sollte jetzt fast alle Funktionen für Windows vorhanden sein.

Was aktuell in der Version noch nicht geht ist der Event Monitor, update check und ausführen von Skripten. Wird aber in der nächsten Version auch funktionieren.

Gruß
Michael

Alibaba

Hi Michael,
jetzt funktioniert es deutlich besser. Hatte bisher noch keine Absturz.
Ich war davon ausgegangen, dass du FHEM unter Windows laufen lässt.

Zitat
kannst Du mir von deinem "global" mal einen jsonlist2 zukommen lassen?

{
  "Arg":"global",
  "Results": [
  {
    "Name":"global",
    "PossibleSets":"",
    "PossibleAttrs":"alias comment:textField-long eventMap group room suppressReading userReadings:textField-long verbose:0,1,2,3,4,5 altitude apiversion archivecmd archivedir archiveCompress autoload_undefined_devices:1,0 autosave:1,0 backup_before_update backupcmd backupdir backupsymlink blockingCallMax commandref:modular,full configfile dnsServer dupTimeout exclude_from_update featurelevel genericDisplayType:switch,outlet,light,blind,speaker,thermostat holiday2we language:EN,DE lastinclude latitude logdir logfile longitude modpath motd mseclog:1,0 nofork:1,0 nrarchive perlSyntaxCheck pidfilename port restartDelay restoreDirs sendStatistics:onUpdate,manually,never showInternalValues:1,0 sslVersion stacktrace:1,0 statefile title uniqueID updateInBackground:1,0 updateNoFileCheck:1,0 version DbLogExclude DbLogInclude OnStateName always_hidden cmdIcon devStateIcon devStateStyle fp_WohnungUnten icon room_map sortby structexclude webCmd widgetOverride DbLogExclude DbLogInclude OnStateName always_hidden cmdIcon devStateIcon devStateStyle fp_WohnungUnten icon room_map sortby structexclude webCmd widgetOverride userattr",
    "Internals": {
      "DEF": "no definition",
      "NAME": "global",
      "NR": "1",
      "STATE": "no definition",
      "TYPE": "Global",
      "currentlogfile": "./log/fhem-2017-02.log",
      "logfile": "./log/fhem-%Y-%m.log"
    },
    "Readings": { },
    "Attributes": {
      "always_hidden": "true",
      "autoload_undefined_devices": "1",
      "backup_before_update": "1",
      "configfile": "C:/fhem/fhem.cfg",
      "holiday2we": "Feiertage",
      "latitude": "48.74260",
      "logfile": "./log/fhem-%Y-%m.log",
      "longitude": "9.12389",
      "modpath": ".",
      "nofork": "0",
      "room": "FHEM",
      "sendStatistics": "onUpdate",
      "sslVersion": "SSLv23:!SSLv3:!SSLv2",
      "statefile": "./log/fhem.save",
      "uniqueID": "./FHEM/FhemUtils/uniqueID",
      "updateInBackground": "1",
      "userattr": "DbLogExclude DbLogInclude OnStateName always_hidden cmdIcon devStateIcon devStateStyle fp_WohnungUnten icon room_map sortby structexclude webCmd widgetOverride",
      "verbose": "3",
      "version": "fhem.pl:13411/2017-02-14"
    }
  }  ],
  "totalResultsReturned":1
}

Gruß
Andreas

michael.winkler

Auf Grund der neuen CSRFTOKEN Geschichte gibt es eine neue Version.

Download wie immer auf Seite 1

Folgende Funktionen sind aktuell vorhanden

  • Anbindung FHEM SSL/HTTPS
  • fhem.cfg download/upload
  • Geräteberabeitung
  • jsonlist2 Anzeige
  • Geräte Steuerung (set)
  • FHEM Steuerung shutdown restart/rereadcfg/update/update check
  • Backup (komplettes FHEM Verzeichnis)
  • Ansicht sortieren nach Raum,Modul,Gruppen,Icon
  • Auslesen der Gerätelog
  • Verschieben von Geräten per DragAndDrop Raum/Gruppe/Icon
  • Anzeigen FHEM Log
  • Anzeigen Event Monitor
  • Ausführen eigene Skripts
  • Touch Oberfläche
  • Mehrere FHEM Server verwalten
  • FHEM CSRFTOKEN
  • FHEM Raum hinzufügen
  • Bearbeitung DEF
  • Geräte kopieren (F8)
  • Geräte löschen (Del)
ACHTUNG!! Bitte nur verwenden wenn Ihr genau wisst wie man eine zerstörte fhem.cfg wiederherstellen kann!!
ACHTUNG!! Da ich aktuell noch in der Entwicklungsphase bin, kann es durchaus sein das nach einem Datei schreiben, FHEM nicht mehr sauber funktioniert!
ACHTUNG!! Bei "Datei schreiben" wird von der Orignal fhem.cfg immer eine Kopie angelegt. Diese kann im Fehlerfall wieder eingespielt werden.


michael.winkler

Zitat von: Alibaba am 19 Februar 2017, 12:07:31
Ich war davon ausgegangen, dass du FHEM unter Windows laufen lässt.
Primär betreiber ich nur Linux FHEM Server. Habe mir jetzt aber einen unter Windows zugelegt.

Bis auf die Linuxskriptgeschichte kann die GUI jetzt auch einen Windows FHEM Server komplett steuern.

Gruß
Michael

michael.winkler

Habe wieder etwas weiter gemacht. Wie immer freue ich mich über ein Feedback. Download wie immer auf Seite 1.

In der nächsten Version wird das trennen der Backupdateien kommen. Hat mir zeitlich nicht mehr gereicht.

Folgende Funktionen sind aktuell vorhanden

  • Anbindung FHEM

    • HTTP/HTTPS
    • Windows/Linux
    • CSRFTOKEN
    • Mehrere FHEM Server verwalten
    • Autoconnect
  • Anzeigen von Informationen

    • jsonlist2 Geräte/Raum/Module/Icons/Gruppen
    • Event Monitor
    • Logfile (tail)
    • Auslesen der Gerätelog
  • Geräte Steuerung

    • set/attr/modify DEF
    • Verschieben von Geräten per DragAndDrop Raum/Gruppe/Icon
    • Geräte löschen (Del)
    • FHEM Raum hinzufügen
    • FHEM Gruppe hinzufügen
  • Steuerung FHEM

    • Backup (komplettes FHEM Verzeichnis)
    • Befehle apptime/shutdown restart/rereadcfg/update/update check
  • GUI Features

    • Ansicht sortieren nach Raum,Modul,Gruppen,Icon
    • Touch Oberfläche
    • Ausführen eigene Skripts (Linux)
  • Spezial Features

    • fhem.cfg upload
    • Geräteberabeitung (FHME.CFG)
    • Geräte kopieren (F8)
ACHTUNG!! Bitte nur verwenden wenn Ihr genau wisst wie man eine zerstörte fhem.cfg wiederherstellen kann!!
ACHTUNG!! Änderung wird nur bei einem "Datei schreiben" auf den FHEM Server übertragen!
ACHTUNG!! Da ich aktuell noch in der Entwicklungsphase bin, kann es durchaus sein das nach einem Datei schreiben, FHEM nicht mehr sauber funktioniert!
ACHTUNG!! Bei "Datei schreiben" wird von der Orignal fhem.cfg immer eine Kopie angelegt. Diese kann im Fehlerfall wieder eingespielt werden.


Änderung wird am FHEM Server online durchgeführt

michael.winkler

Hallo,

lange hat es gedauert, aber jetzt ist die größte Änderung da!

auf Seite 1 gibt es einen neuen Download. inkl. Screenshots der neuen Funktionen. Ich habe durch diese Version meine SmartVISU Umgebung komplett abgelöst. Fast alles was in der Oberfläche zu sehen ist, wird am FHEM Server konfiguriert.

Für die Uhr und den allgemeinen Hintergrund habe ich mir aus der SmartVISU Umgebung die entsprechenden Hintergrundbilder kopiert. Wer das bei sich auch machen möchte kann mich gerne per PN anschreiben.

Spezielle Toch Oberfäche (Tablet)

  • Ausblenden von Räumen
  • Anzeigen von Wetterdaten (http://api.daswetter.com)
  • Einbinden von externen Webseiten
  • Anzeigen von Statusgeräten
  • Anpassungen Farben usw.
  • Anzeigen von IPCAM Bildern
  • Anzeigen von SVG Plots
  • Anzeigen von einfachen readingsGroup
  • Anzeigen von Kalendern


    • Gruß
      Michael

rudolfkoenig

(habe gerade dieses Thema zufaellig gefunden)

Hallo Michael,

ich verwende den Namen FHEMWEB auch fuer mein Modul, und ich moechte Missverstaendnisse bei Support-Anfragen vermeiden.
Da ich diesen Namen schon laenger als Du verwende, bitte ich Dich das Windows Programm umzubennen.

Gruss,
  Rudi


Alibaba

Hallo Michael,

die neue Version funktioniert sehr gut.
2 Anmerkungen habe ich dazu.
- Der Pfad Temp wird nicht automatisch angelegt (wird für die Anzeige von Grafiken benötigt).
- beim Start der Konfiguration kommt folgende Fehlermeldung
Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei FHEMWeb.Konfiguration.Read_Touch_Konfig()
   bei FHEMWeb.Konfiguration.Konfiguration_Load(Object sender, EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Form.OnLoad(EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Form.OnCreateControl()
   bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl(Boolean fIgnoreVisible)
   bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl()
   bei System.Windows.Forms.Control.WmShowWindow(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Form.WmShowWindow(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

Gruß
Andreas

michael.winkler

Zitat von: Alibaba am 26 März 2017, 22:24:22
Hallo Michael,

die neue Version funktioniert sehr gut.
2 Anmerkungen habe ich dazu.
- Der Pfad Temp wird nicht automatisch angelegt (wird für die Anzeige von Grafiken benötigt).
- beim Start der Konfiguration kommt folgende Fehlermeldung
Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei FHEMWeb.Konfiguration.Read_Touch_Konfig()
   bei FHEMWeb.Konfiguration.Konfiguration_Load(Object sender, EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Form.OnLoad(EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Form.OnCreateControl()
   bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl(Boolean fIgnoreVisible)
   bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl()
   bei System.Windows.Forms.Control.WmShowWindow(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Form.WmShowWindow(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

Gruß
Andreas
Danke für die Information, das schaue ich mir gleich morgen früh an


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

michael.winkler

Hallo,

sorry für den BUG. Auf Seite 1 gibt es eine neue Version.

Das Tempverzeichnis wird jetzt automatisch angelegt.
Die Konfiguration lässt sich jetzt auch wieder öffnen.

Gruß
Michael

michael.winkler

Da es doch einige gibt die diese GUI verwenden habe ich eine aktuelle Version hochgeladen.

Download wie immer auf Seite 1

Dieses mal sind nur ein paar kleinere Optimierungen eingeflossen.

Gruß
Michael