Z-wave zme_uzb1 Einrichtung als Sekundärcontroller

Begonnen von Fixel2012, 09 Februar 2017, 13:36:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fixel2012

Hallo,

ich habe noch eine Z-Wave Kiste von Fibaro zuhause (Home Center Lite) Diese Steuert "nur" alle Rolläden im Haus (17 Stück). Im Moment übernimmt sie nur, dass die Rolläden Abends wenn es dunkel wird runter gefahren werden. Dies funktioniert allerdings nicht so gut...

Das geht mit Twilight in Fhem deutlich besser! (Habe Test weise schon mal einen Rolladen mit dem  "zme_uzb1" USB-Stick an Fhem angelernt)

Ich würde nun gerne den Stick an Fhem als Sekundärcontroller konfigurieren und in das selbe Z-Wave Netzwerk wie die Fibaro Kiste hängen.

Ich habe nun folgende Fragen:

1) Ist es denn überhaupt möglich den Z-Wave USB-Stick (zme_uzb1) an Fhem in das schon vorhandene Fibaro Netzwerk zu includieren?
2a) Falls ja, werden die vorhandenen Rolläden dann in Fhem automatisch angelegt? Ohne Anlern Taste zu drücken und co. (damit will ich eigentlich vermeiden alle Rolläden neu anzulernen... ;D )
2) So wie ich das verstanden habe, kann nur der Primär Controller neue Geräte anlernen?
3) Kann ich gleichzeitig nochmal den gleichen USB-Stick an Fhem nutzen, um noch ein weiteres Netz nur für Fhem Z-Wave Devices zu bilden?
4) Steuern und exkludieren kann ich von beiden Controllern, stimmt das?

5) Falls das  einbinden als Sekundärcontroller geht, was muss ich beachten, bzw. wie erfolgt die Einbindung? Ich hab dazu bisher nichts was mir weiter hilft im Wiki gefunden.

Würde mich freuen, wenn jemand ein Paar Antworten auf meine Fragen hat.

Vielen Danke und Gruß

Fixel

Edit: Habe einige meiner Infos aus diesem Thread,es scheint wohl jedenfalls möglich zu sein?
https://forum.fhem.de/index.php/topic,66380.msg580376.html#msg580376

Und das hier habe ich auch noch gefunden, werde aber auch nicht schlau daraus.
https://forum.fhem.de/index.php?topic=53240.0
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

rudolfkoenig

Ich kenn mich mit Sekundaercontroller _nicht_ aus, aber grundsaetzlich etwas mit ZWave:

1) wuerde mich ueberraschen
2a) dazu ist mind. ein createNode Befehl notwendig, was aber kein Problem sein sollte, da die Geraete nicht batteriebetrieben sind.
3) das halte ich fuer ausgeschlossen. MW beherrscht ein ZWave-Geraet nur ein homeId.

Fixel2012

#2
Zitat3) das halte ich fuer ausgeschlossen. MW beherrscht ein ZWave-Geraet nur ein homeId.

Mir ist nicht klar was die Abkürzung MW bedeutet.  Ich bitte um eine kurze Erleiterung. :)

Bist du dir sicher, dass du mich richtig verstanden hast?  :) Mir ist bewusst, dass jedes netz eine eigene Home ID hat, deswegen will ich zwei Netze an einem Raspi mit Fhem betreiben. Einmal eins mit der Fibaro Kiste und eins wo neue Z-Wave Geräte dran kommen, die dann nicht mehr über das Fibaro Teil eingebunden werden.

Zitat1) wuerde mich ueberraschen

Ist wohl machbar, siehe Link in meinem ersten Post.  :o
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

rudolfkoenig

MW=Meines Wissens. Mehrere ZWave-Netze mit einem FHEM und mehreren ZWDongles ist kein Problem. Nur bei zwei Netzen mit einem Dongle sehe ich Probleme.

Danke fuer den Link, habe was dazugelernt (die Forumsoftware hat mich nicht benachrichtigt, grummel).

Fixel2012

ZitatMW=Meines Wissens.

Oh man, Danke  :D

ZitatNur bei zwei Netzen mit einem Dongle sehe ich Probleme.

Ja, das sollte so nicht gehen.




Ich werde bei Gelegenheit mal versuchen, so wie es in dem Beitrag beschrieben ist den ZWave Controller als Sekundärcontroller einzurichten.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

krikan

Zitat1) Ist es denn überhaupt möglich den Z-Wave USB-Stick (zme_uzb1) an Fhem in das schon vorhandene Fibaro Netzwerk zu includieren?
Ging zumindest als ich die Patches geliefert habe zwischen 2 FHEM-Instanzen. Wenn Fibaro es auch kann, dann sollte es funktionieren.
Den Stick an FHEM einfach mit  "set <ZWdongle> learnMode on" in den Lernmodus setzen, wenn Fibaro im Inklusionsmodus ist. An verbose 5 Logs dieses Vorgangs wäre ich interessiert.
Zitat2) So wie ich das verstanden habe, kann nur der Primär Controller neue Geräte anlernen?
Ja, wenn kein SIS im Netz existiert. Wenn ein SIS im Netz vorhanden ist, werden Primär- und Sekundärcontroller zu Inklusionscontrollern und beide können inkludieren. Habe ich in FHEM nicht getestet.
Zitat4) Steuern und exkludieren kann ich von beiden Controllern, stimmt das?
Ja.

Gruß, Christian

Fixel2012

Danke für die Infos!

ZitatAn verbose 5 Logs dieses Vorgangs wäre ich interessiert.

Kriegst du gerne, einfach global auf verbose 5? Oder wie stelle ich das Log auf verbose 5?  :P

ZitatWenn Fibaro es auch kann, dann sollte es funktionieren.

Davon gehe ich aus :o Der verlinkte Beitrag oben zeigt zumindest, dass jemand mal die gleich Idee hatte.

ZitatJa, wenn kein SIS im Netz existiert. Wenn ein SIS im Netz vorhanden ist, werden Primär- und Sekundärcontroller zu Inklusionscontrollern und beide können inkludieren. Habe ich in FHEM nicht getestet.

SIS?

Danke und Gruß Fixel
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

krikan

Zitat von: Fixel2012 am 09 Februar 2017, 15:39:53
Kriegst du gerne, einfach global auf verbose 5? Oder wie stelle ich das Log auf verbose 5?  :P
nur beim ZWDongle-Device: "attr <ZWDongle> verbose 5"

ZitatSIS?
Static ID Server: http://wiki.zwaveeurope.com/index.php?title=Z-Wave_Network_Layer#Static_ID_Server_.28SIS.29
Kann sein, dass Fibaro den automatisch einschaltet, wenn ein Sekundärcontroller inkludiert wird (würde ich eigentlich erwarten)

Fixel2012

#8
scheint als hätte ich es irgendwie teilweise geschafft  :o

In Fibaro wurde ein device namens  "com.fibaro.zwaveController" angelegt.

In Fhem sehe ich unter den Readings nun eine SucID und auch unter Nodelist habe ich mehrere Einträge. Leider heißen diese Einträge alle unknown_3, unknown_4 usw. ...

Werden die Namen von dem Main Controller auf den second Controller normaler Weise mit übertragen oder heißen die dann immer unknown?

Anscheinend konnte autocreate die Devices leider nicht anlegen.  ???

Ob nun alles richtig konfigurier ist weiß ich nicht...

Hier noch ein list meines ZWave Dongles:

Internals:
   CFGFN
   CallbackNr 5
   Clients    :ZWave:
   DEF        /dev/ttyACM1@115200
   DeviceName /dev/ttyACM1@115200
   FD         33
   MaxSendRetries 3
   NAME       ZWDongle_Fibaro
   NR         178
   PARTIAL
   RAWMSG     004a05060100
   ReadTime   1486823082.95393
   STATE      Initialized
   SendRetries 0
   SendTime   1486823082.76826
   TYPE       ZWDongle
   WaitForAck 0
   ZWDongle_Fibaro_MSGCNT 15
   ZWDongle_Fibaro_TIME 2017-02-11 15:24:42
   homeId     c72e3103
   nodeIdHex  15
   nrNAck     0
   Matchlist:
     1:ZWave    .*
   Readings:
     2017-02-11 15:20:14   caps            Vers:5 Rev:6 ManufID:0115 ProductType:0400 ProductID:0001 SERIAL_API_GET_INIT_DATA SERIAL_API_APPL_NODE_INFORMATION APPLICATION_COMMAND_HANDLER ZW_GET_CONTROLLER_CAPABILITIES SERIAL_API_SET_TIMEOUTS SERIAL_API_GET_CAPABILITIES SERIAL_API_SOFT_RESET UNKNOWN_09 UNKNOWN_0a ZW_SET_R_F_RECEIVE_MODE ZW_SET_SLEEP_MODE ZW_SEND_NODE_INFORMATION ZW_SEND_DATA ZW_SEND_DATA_MULTI ZW_GET_VERSION ZW_SEND_DATA_ABORT ZW_R_F_POWER_LEVEL_SET ZW_SEND_DATA_META ZW_GET_RANDOM MEMORY_GET_ID MEMORY_GET_BYTE MEMORY_PUT_BYTE MEMORY_GET_BUFFER MEMORY_PUT_BUFFER FLASH_AUTO_PROG_SET UNKNOWN_28 NVM_GET_ID NVM_EXT_READ_LONG_BUFFER NVM_EXT_WRITE_LONG_BUFFER NVM_EXT_READ_LONG_BYTE NVM_EXT_WRITE_LONG_BYTE ZW_GET_NODE_PROTOCOL_INFO ZW_SET_DEFAULT ZW_REPLICATION_COMMAND_COMPLETE ZW_REPLICATION_SEND_DATA ZW_ASSIGN_RETURN_ROUTE ZW_DELETE_RETURN_ROUTE ZW_REQUEST_NODE_NEIGHBOR_UPDATE ZW_APPLICATION_UPDATE ZW_ADD_NODE_TO_NETWORK ZW_REMOVE_NODE_FROM_NETWORK ZW_CREATE_NEW_PRIMARY ZW_CONTROLLER_CHANGE ZW_SET_LEARN_MODE ZW_ASSIGN_SUC_RETURN_ROUTE ZW_REQUEST_NETWORK_UPDATE ZW_SET_SUC_NODE_ID ZW_DELETE_SUC_RETURN_ROUTE ZW_GET_SUC_NODE_ID ZW_SEND_SUC_ID ZW_EXPLORE_REQUEST_INCLUSION ZW_REQUEST_NODE_INFO ZW_REMOVE_FAILED_NODE_ID ZW_IS_FAILED_NODE ZW_REPLACE_FAILED_NODE UNKNOWN_66 UNKNOWN_67 UNKNOWN_78 GET_ROUTING_TABLE_LINE LOCK_ROUTE_RESPONSE ZW_GET_PRIORITY_ROUTE ZW_SET_PRIORITY_ROUTE UNKNOWN_98 ZW_SET_WUT_TIMEOUT ZW_WATCHDOG_ENABLE ZW_WATCHDOG_DISABLE ZW_WATCHDOG_CHECK ZW_SET_EXT_INT_LEVEL ZW_RF_POWERLEVEL_GET ZW_TYPE_LIBRARY ZW_SEND_TEST_FRAME ZW_GET_PROTOCOL_STATUS WATCHDOG_START WATCHDOG_STOP UNKNOWN_d4 UNKNOWN_ef ZME_FREQ_CHANGE ZME_BOOTLOADER_FLASH UNKNOWN_f5
     2017-02-11 14:51:07   ctrlCaps        OTHER MEMBER SUC
     2017-02-11 14:51:07   homeId          HomeId:c72e3103 CtrlNodeIdHex:15
     2017-02-11 14:47:29   nodeList        UNKNOWN_1 UNKNOWN_3 UNKNOWN_5 UNKNOWN_6 UNKNOWN_7 UNKNOWN_8 UNKNOWN_9 UNKNOWN_10 UNKNOWN_11 UNKNOWN_12 UNKNOWN_13 UNKNOWN_14 UNKNOWN_15 UNKNOWN_16 UNKNOWN_17 UNKNOWN_18 UNKNOWN_19 UNKNOWN_21
     2017-02-11 14:51:07   random          86de5e51103b02aa0c7cac719835bcb580a6531caa68e84cd2c3ebdd7a1b6822
     2017-02-11 14:51:07   state           Initialized
     2017-02-11 14:51:07   sucNodeId       21
     2017-02-11 14:47:25   timeouts        0106640f
     2017-02-11 13:22:39   version         Z-Wave 4.05 STATIC_CONTROLLER
   SendStack:
Attributes:
   room       ZWave_Fibaro
   verbose    5


hier das Log vom Dongle

2017-02-11_12:43:14 ZWDongle_Fibaro learnMode on
2017-02-11_12:43:17 ZWDongle_Fibaro ZW_SET_LEARN_MODE started
2017-02-11_12:43:26 ZWDongle_Fibaro ZW_APPLICATION_UPDATE sucId 0
2017-02-11_12:43:26 ZWDongle_Fibaro ZW_SET_LEARN_MODE done
2017-02-11_12:43:27 ZWDongle_Fibaro ZW_APPLICATION_UPDATE sucId 20
2017-02-11_12:46:14 ZWDongle_Fibaro addNode on
2017-02-11_12:46:14 ZWDongle_Fibaro ZW_ADD_NODE_TO_NETWORK learnReady
2017-02-11_12:47:19 ZWDongle_Fibaro addNode off
2017-02-11_12:47:20 ZWDongle_Fibaro ZW_ADD_NODE_TO_NETWORK done
2017-02-11_12:53:02 ZWDongle_Fibaro addNode on
2017-02-11_12:53:02 ZWDongle_Fibaro ZW_ADD_NODE_TO_NETWORK learnReady
2017-02-11_12:57:44 ZWDongle_Fibaro learnMode on
2017-02-11_12:57:50 ZWDongle_Fibaro ZW_SET_LEARN_MODE started
2017-02-11_12:57:51 ZWDongle_Fibaro ZW_SET_LEARN_MODE done
2017-02-11_12:58:36 ZWDongle_Fibaro learnMode on
2017-02-11_12:59:22 ZWDongle_Fibaro learnMode disable
2017-02-11_13:25:55 ZWDongle_Fibaro learnMode on
2017-02-11_13:25:59 ZWDongle_Fibaro ZW_SET_LEARN_MODE started
2017-02-11_13:26:07 ZWDongle_Fibaro ZW_APPLICATION_UPDATE sucId 0
2017-02-11_13:26:07 ZWDongle_Fibaro ZW_SET_LEARN_MODE done
2017-02-11_13:27:17 ZWDongle_Fibaro addNode on
2017-02-11_13:27:17 ZWDongle_Fibaro ZW_ADD_NODE_TO_NETWORK learnReady
2017-02-11_13:28:23 ZWDongle_Fibaro ZW_ADD_NODE_TO_NETWORK nodeFound
2017-02-11_13:28:35 ZWDongle_Fibaro addNode off
2017-02-11_13:28:35 ZWDongle_Fibaro ZW_ADD_NODE_TO_NETWORK failed
2017-02-11_13:28:35 ZWDongle_Fibaro ZW_ADD_NODE_TO_NETWORK done
2017-02-11_13:31:06 ZWDongle_Fibaro ZW_ASSIGN_SUC_RETURN_ROUTE alreadyActive
2017-02-11_13:32:38 ZWDongle_Fibaro addNode on
2017-02-11_13:32:38 ZWDongle_Fibaro ZW_ADD_NODE_TO_NETWORK learnReady
2017-02-11_13:33:00 ZWDongle_Fibaro ZW_ADD_NODE_TO_NETWORK nodeFound
2017-02-11_13:33:13 ZWDongle_Fibaro addNode off
2017-02-11_13:33:13 ZWDongle_Fibaro ZW_ADD_NODE_TO_NETWORK failed
2017-02-11_13:33:13 ZWDongle_Fibaro ZW_ADD_NODE_TO_NETWORK done
2017-02-11_13:33:36 ZWDongle_Fibaro addNode on
2017-02-11_13:33:36 ZWDongle_Fibaro ZW_ADD_NODE_TO_NETWORK learnReady
2017-02-11_13:35:08 ZWDongle_Fibaro ZW_DELETE_SUC_RETURN_ROUTE started
2017-02-11_13:35:08 ZWDongle_Fibaro ZW_DELETE_SUC_RETURN_ROUTE transmitOk
2017-02-11_13:35:31 ZWDongle_Fibaro ZW_SET_DEFAULT done
2017-02-11_14:43:56 ZWDongle_Fibaro learnMode on
2017-02-11_14:44:00 ZWDongle_Fibaro ZW_SET_LEARN_MODE started
2017-02-11_14:44:08 ZWDongle_Fibaro ZW_APPLICATION_UPDATE sucId 0
2017-02-11_14:44:08 ZWDongle_Fibaro ZW_SET_LEARN_MODE done
2017-02-11_14:44:09 ZWDongle_Fibaro ZW_APPLICATION_UPDATE sucId 21
2017-02-11_14:50:18 ZWDongle_Fibaro Initialized
2017-02-11_15:10:46 ZWDongle_Fibaro addNode onNw
2017-02-11_15:10:46 ZWDongle_Fibaro ZW_ADD_NODE_TO_NETWORK learnReady
2017-02-11_15:21:10 ZWDongle_Fibaro addNode onNw
2017-02-11_15:21:10 ZWDongle_Fibaro addNode off
2017-02-11_15:21:10 ZWDongle_Fibaro ZW_ADD_NODE_TO_NETWORK failed
2017-02-11_15:21:10 ZWDongle_Fibaro ZW_ADD_NODE_TO_NETWORK done
2017-02-11_15:23:39 ZWDongle_Fibaro addNode onNwSec
2017-02-11_15:23:39 ZWDongle_Fibaro ZW_ADD_NODE_TO_NETWORK learnReady
2017-02-11_15:24:42 ZWDongle_Fibaro addNode off
2017-02-11_15:24:42 ZWDongle_Fibaro ZW_ADD_NODE_TO_NETWORK done



Nun meine Frage, wie  kann ich die unknown devices manuell erstellen und anschließend schalten?

PS: bin mir inzwischen fast sicher, das beide im gleichen Z-Wave netz sind und auch als second und Main Controller gegenseitig erkannt wurden. Habe gemerkt, dass wenn ich add node in Fhem ausführe und anschließend das gleiche auf Fibaro ebene mache ein Fehler kommt. Ich denke der entsteht dadurch, dass beide versuchen im gleichen Netzwerk nach neuen Geräten zu suchen.

Außerdem sehe ich die unknown Geräte in Fhem.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

rudolfkoenig

ZitatAnscheinend konnte auch autocreate die Devices nicht anlegen.
Vmtl. weil du fuer die einzelnen Nodes kein "set ZWDongle createNode UNKNOWN_5" durchgefuehrt hast, was ein NIF vom Geraet anfordert.
Beim batteriegetriebenen muss man vmtl. auch einen Knopf druecken.

Achtung: FHEM ist relativ rabiat, und setzt dabei ein "set $NAME associationAdd 1 $CTRLID" ab. Da einige Geraete fuer die Gruppe 1 nur einen Eintrag abkoennen, kann das zu Problemen fuehren evtl. muessen wir da in FHEM noch was anpassen. Da ich (wie schon demonstriert) keine Erfahrung mit SUC habe, kann sein dass ich mich irre :)

Fixel2012

Zitat von: rudolfkoenig am 11 Februar 2017, 15:44:16
Vmtl. weil du fuer die einzelnen Nodes kein "set ZWDongle createNode UNKNOWN_5" durchgefuehrt hast, was ein NIF vom Geraet anfordert.
Beim batteriegetriebenen muss man vmtl. auch einen Knopf druecken.

Achtung: FHEM ist relativ rabiat, und setzt dabei ein "set $NAME associationAdd 1 $CTRLID" ab. Da einige Geraete fuer die Gruppe 1 nur einen Eintrag abkoennen, kann das zu Problemen fuehren evtl. muessen wir da in FHEM noch was anpassen. Da ich (wie schon demonstriert) keine Erfahrung mit SUC habe, kann sein dass ich mich irre :)

Mhh, leider passiert rein gar nichts, wenn ich "set ZWDongle createNode UNKNOWN_5" ausführe. Auch im Event Monitor steht nicht mehr als "ZWDongle ZWDongle_Fibaro createNode UNKNOWN_5".
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Fixel2012

Wow, plötzlich geht es und die Rolladenaktoren werden Automatisch angelegt!

Ich Probiere jetzt noch ein wenig weiter und werde mich bei weiteren Problemen melden, großes dank an euch beiden!!!
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

krikan

Zitat von: rudolfkoenig am 11 Februar 2017, 15:44:16
Achtung: FHEM ist relativ rabiat, und setzt dabei ein "set $NAME associationAdd 1 $CTRLID" ab. Da einige Geraete fuer die Gruppe 1 nur einen Eintrag abkoennen, kann das zu Problemen fuehren evtl. muessen wir da in FHEM noch was anpassen. Da ich (wie schon demonstriert) keine Erfahrung mit SUC habe, kann sein dass ich mich irre :)
Du irrst Dich meiner Erinnerung nach nicht. Die automatisch abgesetzten Befehle von createNode bzw. bei der Inklusion sind beim Sekundärcontroller ein Problem. Man muss hinterher evtl. wieder einiges geradebiegen. Insbesondere auch das automatisch abgesetzte "set <device> wakeupInterval" bei den Wake Up-Geräten ist nicht ideal. Das überschreibt die Verbindung zum Primärcontroller vorbehaltslos hin zum Sekundärcontroller. Dadurch empfängt der Primärcontroller keine WUN mehr.

Am Besten wäre es vermutlich, wenn man die automatisch abgesetzten Befehle bei createNode und Inklusion abschalten könnte und dann wie "früher" die Assoziation und Konfiguration in den Spezialfällen wie bspw. Sekundärcontroller manuell machen kann.

Das hängt nicht mit dem SUC zusammen, sondern nur mit dem Sekundärcontroller bzw. 2 statischen Controllern im Netz. Der SUC und die Aktualisierung der Routen der Controller/Geräte über den SUC ist wieder ein anderes Thema.

Btw.: Das Konzept des Sekundärcontrollers ist meinem Verständnis nach nicht für 2 statische Controller im Netz ausgelegt, sondern für einen statischen Controller und eine Fernbedienung. Paetz weist explizit darauf hin, dass mit 2 statischen Controllern im  Netz Konfigurationsprobleme entstehen. Diese muß man eben manuell umschiffen.

rudolfkoenig

Ist dieses Szenario relevant genug, dass wir dafuer eine Ausnahme machen sollten?

krikan

Für mich nicht. Wenn man das Problem kennt, kann man es derzeit auch nachtraeglich lösen.

Fixel2012

Guten Abend,
ich bin's nochmal.

Habe es geschafft das alle Geräte bis auf einen Rolladen in Fhem zu übernehmen. Das steuern funktioniert auch perfekt!

Der fehlende Rolladen wird mir leider nicht in der Nodelist angezeigt. Hat jemand von euch eine Idee wie ich diesen einbinden kann?

Nun zu eurer Diskussion:

ZitatAchtung: FHEM ist relativ rabiat, und setzt dabei ein "set $NAME associationAdd 1 $CTRLID" ab. Da einige Geraete fuer die Gruppe 1 nur einen Eintrag abkoennen, kann das zu Problemen fuehren evtl. muessen wir da in FHEM noch was anpassen. Da ich (wie schon demonstriert) keine Erfahrung mit SUC habe, kann sein dass ich mich irre :)

Ich habe bisher nichts geändert und es funktioniert alles Super! Sollte ich es dennoch löschen? Wo sehe ich die entsprechenden Einträge, bzw wie lösche ich sie?

Danke und Gruß Fixel

Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

krikan

ZitatIch habe bisher nichts geändert und es funktioniert alles Super! Sollte ich es dennoch löschen? Wo sehe ich die entsprechenden Einträge, bzw wie lösche ich sie?
Meiner Meinung nach brauchst Du nichts zu aendern oder gar  löschen, wenn die Steuerung funktioniert. Wenn der Aktor nur eine Assoziation in der Lifeline unterstützt wirst Du aber keine spontanen Nachrichten mit dem Sekundaercontroller oder Primrcontroller empfangen.
Dazu muesstet Du beim Aktor mal die Assoziationen prüfen.

Fixel2012

ZitatWenn der Aktor nur eine Assoziation in der Lifeline unterstützt wirst Du aber keine spontanen Nachrichten mit dem Sekundaercontroller oder Primrcontroller empfangen.
Dazu muesstet Du beim Aktor mal die Assoziationen prüfen.

Was meinst du mit spontanen Nachrichten?

Auf was genau muss ich die Assoziationen prüfen?

Sorry für die dummen Fragen  ::)
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

krikan

ZitatWas meinst du mit spontanen Nachrichten?
Nachrichten, die Aktoren unaufgefordert an den Controller schicken. Meine Fibaro FGRM bspw. Stromverbrauch. Welche Events kommen denn bei FHEM an (-> "list <device>") ? Bin gerade nicht sicher, ob per get abgefragte Werte überhaupt ankommen.

ZitatAuf was genau muss ich die Assoziationen prüfen?
Müssen gar nichts  :) . Wenn Du steuern kannst und das für Dich reicht, ist das Ok.
Würde kontrollieren, welcher Controller bei den Geraeten in der Assogroup für Controllernachrichten (lifeline) steht (-> "get <device> associationAll"). Wenn das Geraet mehrere Geraete in lifeline akzeptiert, würde ich Primaer- und Sekundaercontroller dort aufnehmen.

Fixel2012

#19
ZitatWelche Events kommen denn bei FHEM an (-> "list <device>") ? Bin gerade nicht sicher, ob per get abgefragte Werte überhaupt ankommen.

Internals:
   CFGFN
   DEF        c72e3103 12
   IODev      ZWDongle_Fibaro
   NAME       EG.Kueche
   NR         183
   STATE      up
   TYPE       ZWave
   ZWaveSubDevice no
   homeId     c72e3103
   nodeIdHex  0c
   Readings:
     2017-02-11 16:11:10   CMD             ZW_APPLICATION_UPDATE
     2017-02-12 09:33:10   reportedState   setOn
     2017-02-12 12:52:31   state           on
     2017-02-12 12:52:31   timeToAck       0.585
     2017-02-12 12:52:31   transmit        OK
Attributes:
   IODev      ZWDongle_Fibaro
   classes    MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION MANUFACTURER_SPECIFIC VERSION CONFIGURATION ASSOCIATION POWERLEVEL METER SWITCH_MULTILEVEL SENSOR_MULTILEVEL SWITCH_BINARY MANUFACTURER_PROPRIETARY PROTECTION MARK METER SENSOR_MULTILEVEL MANUFACTURER_PROPRIETARY SCENE_ACTIVATION SWITCH_MULTILEVEL SWITCH_BINARY
   devStateIcon up:fts_shutter_10@lightblue down:fts_shutter_100@grey 9\d.*:fts_shutter_10 8\d.*:fts_shutter_20 7\d.*:fts_shutter_30 6\d.*:fts_shutter_40 5\d.*:fts_shutter_50 4\d.*:fts_shutter_60 3\d.*:fts_shutter_70 2\d.*:fts_shutter_80 1\d.*:fts_shutter_90 0\d.*:fts_shutter_100
   eventMap   /on:up/off:down/dim 10:10/dim 20:20/dim 30:30/dim 40:40/dim 50:50/dim 60:60/dim 70:70/dim 80:80/dim 90:90/
   group      Rolladen
   room       ZWave_Fibaro
   vclasses   ASSOCIATION:2 CONFIGURATION:1 MANUFACTURER_PROPRIETARY:1 MANUFACTURER_SPECIFIC:1 METER:2
   webCmd     up:90:80:70:60:50:40:30:20:10:down


Mhh jetzt wo du es sagst, es wird kein Stromverbrauch mit gesendet, dieser ist normalerweise in der Fibaro Zentale zu sehen.

Edit: Frage mich schon seit gestern was dieses Device hier ist, es wurde mit erstellt beim verknüpfen der beiden controllern. Ist das das Device was den sekundärcontroller darstellt?

Internals:
   CFGFN
   DEF        c72e3103 1
   IODev      ZWDongle_Fibaro
   NAME       ZWave_STATIC_CONTROLLER_1
   NR         178
   STATE      neighborUpdate
   TYPE       ZWave
   ZWaveSubDevice no
   homeId     c72e3103
   nodeIdHex  01
   Readings:
     2017-02-11 16:31:25   CMD             ZW_APPLICATION_UPDATE
     2017-02-11 23:29:18   SEND_DATA       failed:00
     2017-02-12 14:48:14   basicSet        255
     2017-02-11 15:47:51   model           0x010f 0x0001 0x1000
     2017-02-11 15:47:51   modelId         010f-0001-1000
     2017-02-11 16:06:21   neighborUpdate  done
     2017-02-11 16:06:14   state           neighborUpdate
     2017-02-11 23:29:20   timeToAck       2.134
     2017-02-11 23:29:20   transmit        OK
Attributes:
   IODev      ZWDongle_Fibaro
   classes    SECURITY MULTI_CMD CRC_16_ENCAP MANUFACTURER_SPECIFIC VERSION TIME_PARAMETERS
   room       ZWave_Fibaro
   vclasses   CRC_16_ENCAP:1 MANUFACTURER_SPECIFIC:1 MULTI_CMD:1 SECURITY:1 TIME_PARAMETERS:1 VERSION:1
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

krikan

ZitatMhh jetzt wo du es sagst, es wird kein Stromverbrauch mit gesendet, dieser ist normalerweise in der Fibaro Zentale zu sehen.
Damit das bei FHEM ankommt, müsste der Sekundaercontroller in die passende Assoziationsgruppe aufgenommen werden, wenn dort noch ein  Geraet hineinpasst.
reportedState sehe ich auch nicht. Kann man aber vermutlich auch mit der passenden Assoziierung hinbekommen.

Fixel2012

Zitat von: krikan am 12 Februar 2017, 20:20:02
Damit das bei FHEM ankommt, müsste der Sekundaercontroller in die passende Assoziationsgruppe aufgenommen werden, wenn dort noch ein  Geraet hineinpasst.
reportedState sehe ich auch nicht. Kann man aber vermutlich auch mit der passenden Assoziierung hinbekommen.

Uff habe mich bisher echt wenig mit den ganzenAssoziationsgruppen beschäftigt, habe keine Ahnung wie ich da am besten vor gehe.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

krikan

#22
https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave#Assoziation
Erst einmal mit associationAll alles abrufen und hoffen, dass FHEM empfangen kann. Dann nachsehen, was laut Handbuch in den einzelnen Assoziationsgruppen gesendet wird und wie viele Geraete dort hineinkönnen. Dann Sekundaercontroller passend ergaenzen.
Bei weiteren Fragen müsstest Du bitte das genaue Aktormodell liefern. Am Besten modelId.

Fixel2012

#23
Es handelt sich hier um einen Fibaro Roller Shutter 2. Der Zwave Maincontroller ist ein Fibaro Home Center Lite.

siehe hier:
ZitatmodelConfig:fibaro/fgr222.xml
modelId:010f-0302-1000
model:FIBARO System FGR222 Roller Shutter Controller 2

Viele der Roller Shutter wurden erkannt und durch die vorhandene .xml Datei konfiguriert. Einige haben diese Verknüfung mit der.xml Datei aus einem mir nicht erklärlichen Grund nicht.



Also nach abfragen der association kriege ich eine message "work in progress" anschließend sehe ich im Log nur diese einträge  :o

2017.02.12 21:15:02 3: ZWave get EG.Kueche associationGroups
2017.02.12 21:15:02 3: ZWave get EG.Kueche association 1
2017.02.12 21:15:02 3: ZWave get EG.Kueche association 2
2017.02.12 21:15:02 3: ZWave get EG.Kueche association 3


Bei dem Rolladenaktor ohne .xml Datei bekomme ich bei der Abfrage der association folgendes:

2017.02.12 21:28:38 3: ZWave get EG.Wohnzimmer_Mitte_Rechts associationGroups
2017.02.12 21:28:40 3: ZWave get EG.Wohnzimmer_Mitte_Rechts association 1
2017.02.12 21:28:43 3: ZWave get EG.Wohnzimmer_Mitte_Rechts association 2
2017.02.12 21:28:44 3: ZWave get EG.Wohnzimmer_Mitte_Rechts association 2
2017.02.12 21:28:44 2: ERROR: cannot SEND_DATA to EG.Wohnzimmer_Mitte_Rechts: transmit queue overflow


Ich hatte bei abfragen der Geräte jetzt schon ein Paar mal einen Timeout, sind das Anzeichen von einer falsch Konfiguration?

Vielen Danke für deine bisherige Hilfe! Ich werde mir morgen von dem Roller Shutter nochmal die Bedienungsanleitung ansehen.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

krikan

Vermutlich musst Du mit dem derzeitigen Stand leben. Dein Aktor nimmt nur einen Controller in Assogroup 3 auf. Das sollte wohl -wie bisher- Fibaro sein.
Die anderen Assogroup liefern nur Infos über Tastendruck von angeschlossenen Schaltern; also nicht hilfreich.

Fixel2012

Zitat von: krikan am 12 Februar 2017, 22:13:21
Vermutlich musst Du mit dem derzeitigen Stand leben. Dein Aktor nimmt nur einen Controller in Assogroup 3 auf. Das sollte wohl -wie bisher- Fibaro sein.
Die anderen Assogroup liefern nur Infos über Tastendruck von angeschlossenen Schaltern; also nicht hilfreich.

Mhh ok, schade  :( Und die Controller sind nicht so schlau sich die Informationen selber hin und her zu schieben?
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

rudolfkoenig

ZitatUnd die Controller sind nicht so schlau sich die Informationen selber hin und her zu schieben?
Wozu braucht eine Fernbedienung den Stromverbrauch? :)

Fixel2012

Zitat von: rudolfkoenig am 12 Februar 2017, 23:26:21
Wozu braucht eine Fernbedienung den Stromverbrauch? :)

Wo du Recht hast, hast du Recht!

Ich danke euch jedenfalls für die schnelle Hilfe und die hilfreichen Antworten!

Habe allerdings noch eine Frage:

Muss ich alle neuen Geräte, die ich über Fibaro anlerne in Fhem manuell mit create Node erstellen?

Ich habe Momentan einen Rolladen der nicht in Fhem eingebunden ist, da er mir bei meinen Nodes nicht angezeigt wird. Gibt es eine Möglichkeit wie ich diesen trotzdem einbinden kann?
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

krikan

Zitat von: Fixel2012 am 13 Februar 2017, 08:37:29
Muss ich alle neuen Geräte, die ich über Fibaro anlerne in Fhem manuell mit create Node erstellen?
Ausprobieren und berichten; siehe folgenden Absatz.  :)

ZitatIch habe Momentan einen Rolladen der nicht in Fhem eingebunden ist, da er mir bei meinen Nodes nicht angezeigt wird. Gibt es eine Möglichkeit wie ich diesen trotzdem einbinden kann?
Wenn der nicht in der Nodeliste des Sekundärcontrollers steht, aber in der Nodeliste des Primärcontrollers, dann ist etwas vermutlich bei der Inklusion des Sekundärcontrollers schief gegangen. Die Nodelisten von Sekundär- und Primärcontroller müssen nach der Inklusion des Sekundärcontrollers immer gleich sein.
Ich würde den fehlenden Node bei Fibaro exkludieren und dann von dort neu inkludieren. Dabei sogar versuchsweise in FHEM autocreate eingeschaltet lassen. Dann hast Du den Härtetest, der mich auch interessieren würde  ;) .

Fixel2012

Zitat von: krikan am 13 Februar 2017, 09:07:27
Ausprobieren und berichten; siehe folgenden Absatz.  :)
Wenn der nicht in der Nodeliste des Sekundärcontrollers steht, aber in der Nodeliste des Primärcontrollers, dann ist etwas vermutlich bei der Inklusion des Sekundärcontrollers schief gegangen. Die Nodelisten von Sekundär- und Primärcontroller müssen nach der Inklusion des Sekundärcontrollers immer gleich sein.
Ich würde den fehlenden Node bei Fibaro exkludieren und dann von dort neu inkludieren. Dabei sogar versuchsweise in FHEM autocreate eingeschaltet lassen. Dann hast Du den Härtetest, der mich auch interessieren würde  ;) .
Uff dann heißt es wohl Rollladen Kasten auf und wieder die blöde Taste an dem Roller shutter drucken :(
Mal schauen ob ich dazu komme, bzw die Lust habe...

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

krikan

Hast Du keinen Taster/Schalter an S1 des Aktors angeschlossen?
Exklusion/Inklusion sollte mit Taster an S1 laut Handbuch funktionieren.

Fixel2012

Zitat von: krikan am 13 Februar 2017, 09:14:06
Hast Du keinen Taster/Schalter an S1 des Aktors angeschlossen?
Exklusion sollte mit Taster an S1 laut Handbuch funktionieren.
Echt?! Doch habe ich, da werde ich mit doch nochmal das Handbuch anschauen!

Danke

Noch eine Frage: was passiert denn wenn ich über fhem anlerne?

In fibaro habe ich so weit ich weiß keine node list wo ich manuell anlegen kann.

Wird dies dort Automatisch angelegt?

Oder muss ich hier einfach Mal probieren?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

krikan

Zitat von: Fixel2012 am 13 Februar 2017, 09:16:46
Oder muss ich hier einfach Mal probieren?
Von meiner Seite bleibt nur obiges, da ich nur FHEM einsetze und Fibaro HC nicht wirklich kenne.
Siehe es einfach als Beitrag zur Forschung, den Du hier gerne dokumentieren darfst  :) .

Fixel2012

#33
Also das neu anlernen über die Fibaro Kiste war ein wenig komisch, ich hatte anfangs Fehlermeldungen, dass der inklusions-Modus nicht gestartet werden konnte. Nach dem dritten Versuch ging es dann und der Rolladen Aktor wurden in Fibaro als auch in Fhem direkt angelegt (Also kein Manuelles "Create node" in Fhem!)

Das anlernen habe ich über Fhem noch nicht versucht, werde ich vielleicht mit einer Steckdose schnell mal ausprobieren. Mal schauen ob das Fibaro HCL das mitbekommt und auch automatisch erstellt!



PS:Ich hatte bisher immer ein unkown device, dieses konnte ich auch nicht mit "set <device> create Node unknown" anlernen. Nach dem neu anlernen des Rollershutters ist es verschwunden! Das war wohl der Roller Shutter der nicht anglernt werden konnte!  8) ;D

Edit: Habe so eben die Steckdose über Fhem angelernt. In Fibaro konnte ich sie anschließend erstmal nicht finden. Nach einem Neusrat meines Fibaro Home Centers wurde ein nicht konfiguriertes Gerät gefunden. Nach drücken des Knopfes "Frage Geräte konfiguration ab" mit anschließendem Konfigurieren konnte ich auch aus Fibaro die Steckdose ein und aus schalten!

Fazit Geht also von beiden seiten aus!
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Hans-Ulrich Tag

Zitat von: Fixel2012 am 12 Februar 2017, 20:13:19


Edit: Frage mich schon seit gestern was dieses Device hier ist, es wurde mit erstellt beim verknüpfen der beiden controllern. Ist das das Device was den sekundärcontroller darstellt?

[code]Internals:
   CFGFN
   DEF        c72e3103 1
   IODev      ZWDongle_Fibaro
   NAME       ZWave_STATIC_CONTROLLER_1
   NR         178
   STATE      neighborUpdate
   TYPE       ZWave
   ZWaveSubDevice no
   homeId     c72e3103
   nodeIdHex  01
   Readings:
     2017-02-11 16:31:25   CMD             ZW_APPLICATION_UPDATE
     2017-02-11 23:29:18   SEND_DATA       failed:00
     2017-02-12 14:48:14   basicSet        255
     2017-02-11 15:47:51   model           0x010f 0x0001 0x1000
     2017-02-11 15:47:51   modelId         010f-0001-1000
     2017-02-11 16:06:21   neighborUpdate  done
     2017-02-11 16:06:14   state           neighborUpdate
     2017-02-11 23:29:20   timeToAck       2.134
     2017-02-11 23:29:20   transmit        OK
Attributes:
   IODev      ZWDongle_Fibaro
   classes    SECURITY MULTI_CMD CRC_16_ENCAP MANUFACTURER_SPECIFIC VERSION TIME_PARAMETERS
   room       ZWave_Fibaro
   vclasses   CRC_16_ENCAP:1 MANUFACTURER_SPECIFIC:1 MULTI_CMD:1 SECURITY:1 TIME_PARAMETERS:1 VERSION:1


Hallo,

bei diesem Gerät handelt es sich um das HomeCenter (2 bzw Lite).
Wurde auch bei mir erzeugt.

Fixel2012

#35
Zitat von: krikan am 12 Februar 2017, 19:26:19
Meiner Meinung nach brauchst Du nichts zu aendern oder gar  löschen, wenn die Steuerung funktioniert. Wenn der Aktor nur eine Assoziation in der Lifeline unterstützt wirst Du aber keine spontanen Nachrichten mit dem Sekundaercontroller oder Primrcontroller empfangen.
Dazu muesstet Du beim Aktor mal die Assoziationen prüfen.

Guten Abend,
ich melde mich nach längerer Zeit mal wieder, da ich doch gerne eine Möglichkeit hätte in Fhem Positioning Helligkeits-Stufen usw von Rollläden/Lampen zu bekommen.

Wie ich festellen musste lassen die Fibaro ZWave Geräte wohl keine zwei Gesprächs Partner im Netz zu, sprich ich kann bei jedem Aktor nur eine Zentrale ansprechen. Dadurch werden mir Daten, wie aktuelle ON/OFF Werte nicht übergeben.

Gibt es denn einne Möglichkeit diese der Fibaro Zentrale zu rauben, und FHem zu zu teilen?

Was passiert wenn Fhem anschließend mal nicht mehr als Zwave Controller Dient?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hintergrund der eigentlichen Geschichte:

Mein Vater hatte sich die FIbaro Zentrale gekauft um mit dem Smart Home anzufangen, diese benutz er immernoch. Da mir das aber zu dumm wurde, bin ich auf Fhem umgestiegen und habe ihn quasi rausgeschmissen, sprich seine Zentrale führt nichts mehr aus.

Um jetzt aber falls ich die nächsten Monate/Jahre ausziehe, Fhem nicht hier lassen muss, würde ich gerne einfach Fhem aus dem Netz nehmen, so das die Fibaro Zentrale ab sofort arbeiten kann/darf.

Ich hätte im Prinzip auch kein Problem damit, Fhem als Zentrale zu "machen" allerdings müsste man ohne neu anlernen usw, wieder die Fibaro Zentrale zum Maincontroller befördern können.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In Meinem jetzigen Standpunkt bin ich soweit, dass ich Fhem als Zweitcontroller im Netz habe. Dies geht wie gesagt super, allerdings Sendet der Aktor an Fhem keine Statusmeldungen über Positionen oder ON/OFF Zustände.

Da ich das gerne zum auswerten in Fhem nutzen würde stehe ich jetzt vor einem Rätsel.


Wie löse ich am besten Mein Problem?

Würde mich über mögliche/Funktionierende Vorschläge freuen!


Danke und ein schönes langes Wochenende,

Fixel
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

krikan

Teste einmal folgendes Vorgehen:

Lösche die vorhandene Assoziation der Geräte mit dem Fibaro Homecenter:
set <device> associationDel <groupIdFürController> <nodeIdFibaroHomeCenter>
Assoziere dann mit Deinem Sekundärcontroller:
set <device> associationAdd <groupIdFürController> <nodeIdSekundärcontroller>

Zum Rückweg von FHEM zu Fibaro kann ich wenig schreiben. Vermute jedoch, dass HC eine Funktion zur Änderung/Korrektur der Assoziationsgruppen besitzt.

Gruß, Christian

Fixel2012

#37
Danke dir erstmal!

So wie ich das verstehe, müsste ich alle Befehle bei jedem ZWAVE Device ausführen, richtig?

Ich konnte leider nicht finden, was mit "groupid" gemeint ist, bzw wo ich es finde. Die NodeID sollte das Reading NodeIDHex jeweils bei dem dongle sein, oder?

hier nochmal ein list vom Dongle und FibarHCL:
Internals:
   CFGFN
   CallbackNr 0
   Clients    :ZWave:
   DEF        /dev/ttyACM1@115200
   DeviceName /dev/ttyACM1@115200
   FD         18
   MaxSendRetries 3
   NAME       ZWDongle_Fibaro
   NR         121
   PARTIAL
   RAWMSG     000400010486148601
   ReadTime   1495665069.56863
   STATE      Initialized
   SendRetries 0
   SendTime   1495665057.69332
   TYPE       ZWDongle
   WaitForAck 0
   ZWDongle_Fibaro_MSGCNT 608
   ZWDongle_Fibaro_TIME 2017-05-25 00:31:09
   homeId     xxxxxxxx
   nodeIdHex  15
   nrNAck     0
   Matchlist:
     1:ZWave    .*
   Readings:
     2017-05-21 16:36:36   caps            Vers:5 Rev:6 ManufID:0115 ProductType:0400 ProductID:0001 SERIAL_API_GET_INIT_DATA SERIAL_API_APPL_NODE_INFORMATION APPLICATION_COMMAND_HANDLER ZW_GET_CONTROLLER_CAPABILITIES SERIAL_API_SET_TIMEOUTS SERIAL_API_GET_CAPABILITIES SERIAL_API_SOFT_RESET UNKNOWN_09 UNKNOWN_0a ZW_SET_R_F_RECEIVE_MODE ZW_SET_SLEEP_MODE ZW_SEND_NODE_INFORMATION ZW_SEND_DATA ZW_SEND_DATA_MULTI ZW_GET_VERSION ZW_SEND_DATA_ABORT ZW_R_F_POWER_LEVEL_SET ZW_SEND_DATA_META ZW_GET_RANDOM MEMORY_GET_ID MEMORY_GET_BYTE MEMORY_PUT_BYTE MEMORY_GET_BUFFER MEMORY_PUT_BUFFER FLASH_AUTO_PROG_SET UNKNOWN_28 NVM_GET_ID NVM_EXT_READ_LONG_BUFFER NVM_EXT_WRITE_LONG_BUFFER NVM_EXT_READ_LONG_BYTE NVM_EXT_WRITE_LONG_BYTE ZW_GET_NODE_PROTOCOL_INFO ZW_SET_DEFAULT ZW_REPLICATION_COMMAND_COMPLETE ZW_REPLICATION_SEND_DATA ZW_ASSIGN_RETURN_ROUTE ZW_DELETE_RETURN_ROUTE ZW_REQUEST_NODE_NEIGHBOR_UPDATE ZW_APPLICATION_UPDATE ZW_ADD_NODE_TO_NETWORK ZW_REMOVE_NODE_FROM_NETWORK ZW_CREATE_NEW_PRIMARY ZW_CONTROLLER_CHANGE ZW_SET_LEARN_MODE ZW_ASSIGN_SUC_RETURN_ROUTE ZW_REQUEST_NETWORK_UPDATE ZW_SET_SUC_NODE_ID ZW_DELETE_SUC_RETURN_ROUTE ZW_GET_SUC_NODE_ID ZW_SEND_SUC_ID ZW_EXPLORE_REQUEST_INCLUSION ZW_REQUEST_NODE_INFO ZW_REMOVE_FAILED_NODE_ID ZW_IS_FAILED_NODE ZW_REPLACE_FAILED_NODE UNKNOWN_66 UNKNOWN_67 UNKNOWN_78 GET_ROUTING_TABLE_LINE LOCK_ROUTE_RESPONSE ZW_GET_PRIORITY_ROUTE ZW_SET_PRIORITY_ROUTE UNKNOWN_98 ZW_SET_WUT_TIMEOUT ZW_WATCHDOG_ENABLE ZW_WATCHDOG_DISABLE ZW_WATCHDOG_CHECK ZW_SET_EXT_INT_LEVEL ZW_RF_POWERLEVEL_GET ZW_TYPE_LIBRARY ZW_SEND_TEST_FRAME ZW_GET_PROTOCOL_STATUS WATCHDOG_START WATCHDOG_STOP UNKNOWN_d4 UNKNOWN_ef ZME_FREQ_CHANGE ZME_BOOTLOADER_FLASH UNKNOWN_f5
     2017-05-21 16:36:36   ctrlCaps        OTHER MEMBER SUC
     2017-05-21 16:36:36   homeId          HomeId:xxxxxxxx CtrlNodeIdHex:15
     2017-05-19 22:37:54   nodeList        ZWave_STATIC_CONTROLLER_1 EG.Wohnzimmer_Mitte_Rechts EG.Wohnzimmer_Rechts UNKNOWN_7 EG.Wohnzimmer_Links EG.Wohnzimmer_Mitte_Links EG.Esszimmer EG.Bad EG.Kueche 1OG.Rolf_Links 1OG.Rolf_Rechts 1OG.Martina 1OG.Flur 1OG.Bad 1OG.Schlafzimmer_Rechts ZWDongle_Fibaro Terrasse.Dimmer 1OG.Schlafzimmer_Links Markise_Rechts Heizungskeller Markise_Links ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_33
     2017-05-21 16:36:36   random          bcbee2412c635675da4a4c9da06fdcdd096e1cc21ce6023ea31847b34a4dd25d
     2017-05-21 16:36:36   state           Initialized
     2017-05-21 16:36:36   sucNodeId       21
     2017-02-11 14:47:25   timeouts        0106640f
     2017-05-19 22:37:47   version         Z-Wave 4.05 STATIC_CONTROLLER
   SendStack:
Attributes:
   room       ZWave
Internals:
   CFGFN
   DEF        c72e3103 1
   IODev      ZWDongle_Fibaro
   LASTInputDev ZWDongle_Fibaro
   MSGCNT     11
   NAME       ZWave_STATIC_CONTROLLER_1
   NR         122
   STATE      neighborUpdate
   TYPE       ZWave
   ZWDongle_Fibaro_MSGCNT 11
   ZWDongle_Fibaro_RAWMSG 0013cb010338
   ZWDongle_Fibaro_TIME 2017-05-25 00:31:06
   ZWaveSubDevice no
   homeId     xxxxxxxx
   isWakeUp
   lastMsgSent 1495665057.69147
   nodeIdHex  01
   Readings:
     2017-02-11 16:31:25   CMD             ZW_APPLICATION_UPDATE
     2017-05-25 00:30:54   SEND_DATA       failed:00
     2017-03-06 19:17:25   UNPARSED        CONTROLLER_REPLICATION 022104
     2017-02-13 17:17:36   basicSet        255
     2017-05-25 00:30:32   model           0x010f 0x0001 0x1000
     2017-05-25 00:30:32   modelId         010f-0001-1000
     2017-02-11 16:06:21   neighborUpdate  done
     2017-02-11 16:06:14   state           neighborUpdate
     2017-05-25 00:30:57   timeToAck       1.059
     2017-05-25 00:31:06   transmit        NO_ACK
     2017-05-25 00:30:42   version         Lib 1 Prot 3.67 App 4.0
Attributes:
   IODev      ZWDongle_Fibaro
   classes    SECURITY MULTI_CMD CRC_16_ENCAP MANUFACTURER_SPECIFIC VERSION TIME_PARAMETERS
   room       hidden
   vclasses   CRC_16_ENCAP:1 MANUFACTURER_SPECIFIC:1 MULTI_CMD:1 SECURITY:1 TIME_PARAMETERS:1 VERSION:1


Ist es nicht irgendwie auch möglich die Rolle der Controller an sich zu tauschen? Es gibt da einige Set Befehle die so klingen als wäre das möglich. Zum Beispiel "ControllerChange" oder auch "create new Primary"

Wie gesagt, ich muss jedenfalls sicherstellen, dass ich das ganze ohne großen Aufwand/Komplikationen wieder zurückstellen kann.

Aber ich merke schon, hier gibt es glaube ich wenig Erfahrung mit Primary und secondary Controller in dem Sinne, wie ich es benutze  ;D ::)

Gruß,
Fixel
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

krikan

Zitat von: Fixel2012 am 25 Mai 2017, 01:07:30
So wie ich das verstehe, müsste ich alle Befehle bei jedem ZWAVE Device ausführen, richtig?
Ja.

ZitatIch konnte leider nicht finden, was mit "groupid" gemeint ist, bzw wo ich es finde.
Assoziationsgruppe für Controllernachrichten laut Anleitung. Typisch sind 1 oder 3.

ZitatDie NodeID sollte das Reading NodeIDHex jeweils bei dem dongle sein, oder?
Der Dezimalwert davon.

ZitatIst es nicht irgendwie auch möglich die Rolle der Controller an sich zu tauschen? Es gibt da einige Set Befehle die so klingen als wäre das möglich. Zum Beispiel "ControllerChange" oder auch "create new Primary"
Klar kann man unter diversen Bedingungen (siehe commandref) Controllerrollen tauschen. Das ist aber deutlich komplizierter und problembehafteter als nur Assoziationen zu ändern. Die Assoziationen müsste man beim Rollenwechsel genauso manuell anpassen, wie beim vorgeschlagenen Vorgehen.

ZitatWie gesagt, ich muss jedenfalls sicherstellen, dass ich das ganze ohne großen Aufwand/Komplikationen wieder zurückstellen kann.
Genau deshalb habe ich Dir den Weg und nicht einen anderen vorgeschlagen.  ;)

Fixel2012

#39
Alles klar, also sollte dies der einfachste weg sein!

Ich werde gleich mal Test-Weise schauen, ob es funktioniert.

Wenn ich später dann wieder die Fibaro Zentrale in Betrieb nehme, kann ich doch die gleiche Prozedur, wieder in FHem machen nur umgekehrt? Sprich Diese Rheienfolge:set <device> associationDel <groupIdFürController> <nodeIdSekundärcontroller(Fhem)>
set <device> associationAdd <groupIdFürController> <nodeIdFibaroHomeCenter>

Oder geht das anders rum auf diesem Weg nicht?

Werde mich nochmal melden, bezüglich dem Assoziations Tausch  8)

EDIT: Hat alles Super funktioniert, ich empfange nun die entsprechenden Readings!
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify