Audi Schlüssel lässt Rolladen fahren

Begonnen von Gunther, 10 Februar 2017, 00:22:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gunther

Ich habe heute (zum ersten Mal) den Effekt gehabt, dass mein Audi-Schlüssel eine meiner beiden FS20 Rolladenaktoren gesteuert hat. Ist das ein bekanntes Verhalten? Warum tritt das erst heute auf?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Zrrronggg!

Audi hat rolling code. Theorie: der kann machmal ZUFÄLLIG was für FS20 sinnvolles ergeben. idR aber nicht.

Wenn meint These richtig ist, dürfte es bald nicht mehr gehen. Also das Rolladenfernsteuern.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

deune

Mein Nachbar hat heraus gefunden, das er mit seinem Autoschlüssel (Audi) meine FS20 Zwschenstecker für die Weihnachtsbeleuchtung ausschalten kann, nicht ein - nur aus. Das hat ihm soviel Spaß gemacht, dass die nie mehr als 5 Minuten eingeschaltet waren. Ich habe nun homematic Funkzwischenstecker dran - Ende ist.

pataya

Was haben denn die anderen Nachbarn mit VW oder Skoda schalten können? ;D

Gunther

Vielleicht ist es gar nicht mein Schlüssel. Mache mal einen weiteren Post auf.
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

rudolfkoenig


Gunther

Ja, mein Auto ist weg...  ;)

Nein, tut es nicht. Bin auch nicht mehr sicher, ob es mit meinem Autoschlüssel einen Zusammenhang gibt.
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Gunther

Also, war nicht mein Schlüssel!
FS20 Fernbedienung in der Schublade war der Verursacher... *schäm*
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Zrrronggg!

FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL