Autor Thema: FS20 macht sich selbständig  (Gelesen 229 mal)

Offline Gunther

• Sr. Member
FS20 macht sich selbständig
« am: 10 Februar 2017, 11:34:33 »
Nachdem es vermutlich doch nicht mein Autoschlüssel ist, der meine FS20 Rolläden fährt, frage ich mich, was hier passiert. Sollte ich gelöst haben, bevor meine Frau wieder da ist. Sonst ist das ein gefundenes Fressen...  :P

Wie auf folgendem Bild zu sehen, fährt der Rolladen auf DIMDOWN, ohne, dass ich in FHEM etwas mache.
Gibt es dafür Erklärungen?
FHEM auf Rasperri PI: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets)
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Offline rudolfkoenig

• Administrator
  • Hero Member
Antw:FS20 macht sich selbständig
« Antwort #1 am: 10 Februar 2017, 11:44:39 »
FS20 ist in nicht gegen Fremdmanipulation gesichert, jeder (mit ein bisschen passender Energie) kann FS20 Empfaenger manipulieren. Ein versehentliches Schalten der Nachbargeraete ist relativ unwahrscheinlich (*), aber auch nicht ausgeschlossen.

(*): Dazu muessen die HomeIds gleich sein, was 1 zu etwa 64k ist, allerdings werden die IDs haeufig von Menschen vergeben, und sind deswegen nicht wirklich zufaellig.

Offline Gunther

• Sr. Member
« Antwort #2 am: 10 Februar 2017, 11:45:31 »
Nehme alles zurück.  ::)

Habe gestern in einer Schublade gekramt. Da lag noch eine alte FS20 Fernbedienung. Die hat munter "gedimmt".

Ich bin ein wenig peinlich berührt...
FHEM auf Rasperri PI: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets)
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Offline Thyraz

• Full Member
« Antwort #3 am: 10 Februar 2017, 12:03:38 »
Mach dir nichts draus.

Das Thema Fernbedienung in der Schublade hab ich hier jetzt schon ein paarmal erlebt,
dabei bin ich noch gar nicht so lange dabei. ;)