nanocul -> IT, schalten nur beim 2. versuch

Begonnen von mariantheisen, 17 Februar 2017, 18:10:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mariantheisen

Hallo Zusammen,
Ich lese jetzt schon seit einiger Zeit hier mit, und habe inzwischen an meinem FHEM einen selbstgebauten 433Mhz Nanocul (mit aktueller aculfw) hängen, und schalte damit 3 IT Steckdosen. Das Anlernen der Steckdosen via Fernbedienung hat auch einwandfrei geklappt, prinzipiell funktioniert das schalten auch sehr gut und zuverlässig, bis auf 1 (nervige) Einschränkung:

Wenn der CUL längere Zeit nix gesendet hat (nach Gefühl >60minuten ca.), bleibt der erste Schaltversuch IMMER erfolglos -> die Steckdose schaltet nicht. Wenn ich dann aber einen 2. Versuch absetze (auch noch mehrere Minuten nach dem 1. Versuch), schalten die ITs absolut einwandfrei. An/Aus so oft ich will, ohne einen einzigen Aussetzer.
Es wirkt beinahe so, als würde der CUL "einschlafen" / Leistung runterdrehen oder sonstwas, und durch den 1. Versuch geweckt werden und dann ab dem 2. Versuch erst funktionieren.
Mit Verbosity 5 sehe ich exakt die selben cmds im Log, sowohl beim 1. als auch beim 2. Versuch.
Das ganze ist übrigens auch unabhängig von Entfernung. Selbst direkt danebenliegend, schalten die Dosen beim 1. Versuch (nach längerer Pause) nicht.
Ist dieses Problem irgendjmd. schon mal über den Weg gelaufen, oder hat eine Idee wo ich nachforschen kann? Weiß jemand ob es in der Firmware bzw. auf dem Nano einen Energiespar / Sleep Modus gibt, der das u.U. verursacht?