Autor Thema: Fehler im Wiki Homebridge Start und Status in FHEM  (Gelesen 292 mal)

Offline mipxx

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Fehler im Wiki Homebridge Start und Status in FHEM
« am: 10 Februar 2017, 18:38:27 »
Hallo,

habe gerade folgenden Fehler in der Anleitung https://wiki.fhem.de/wiki/Homebridge_Start_und_Status_in_FHEM gefunden wenn ich die Schritte auf dem RaspberryPi mit aktuellen Raspbian (Jessie) nachvollziehen will:

Im Abschnitt Sonstiges wird diese Zeile als Ergänzung für die /etc/sudoers vorgeschlagen.
Zitat
fhem ALL=(ALL) NOPASSWD:/etc/init.d/homebridge

damit läuft jedoch fhem auf den Fehler sudo: no tty present and no askpass program specified
wird die Zeile auf fhem ALL=(ALL) NOPASSWD:/usr/sbin/service geändert funktioniert alles ohne Fehlermeldungen.

gruß


Offline piet_pit

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
Antw:Fehler im Wiki Homebridge Start und Status in FHEM
« Antwort #1 am: 07 April 2017, 11:55:06 »
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt auch nach der Anleitung im Wiki "Homebridge Start und Status in FHEM" die Homebridge zum Laufen bekommen, FHEM und Homebridge laufen jetzt auf 2 verschiedenen Rpi.

Ich hatte auch noch im Logfile von FHEM folgende Meldung...

sudo: no tty present and no askpass program specified

die ich durch folgende Anpassung/ Ergänzung der /etc/sudoers gelöst bekommen habe..

# Allow members of group sudo to execute any command
%sudo   ALL=(ALL:ALL) ALL
fhem ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL

Jetzt klappt es perfekt, vielen Dank an alle, auch an den Ersteller des Wiki und der Lösung... :)

VG
Pit
 
FHEM 5.7 auf Raspberry Pi 3, RasbianJessie
FRITZ!Box 7272
CUNO FW 1.47
HM-CFG-USB
JeeLink