[Erledigt] Fehler im Wiki Homebridge Start und Status in FHEM

Begonnen von mipxx, 10 Februar 2017, 18:38:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mipxx

Hallo,

habe gerade folgenden Fehler in der Anleitung https://wiki.fhem.de/wiki/Homebridge_Start_und_Status_in_FHEM gefunden wenn ich die Schritte auf dem RaspberryPi mit aktuellen Raspbian (Jessie) nachvollziehen will:

Im Abschnitt Sonstiges wird diese Zeile als Ergänzung für die /etc/sudoers vorgeschlagen.
Zitatfhem ALL=(ALL) NOPASSWD:/etc/init.d/homebridge

damit läuft jedoch fhem auf den Fehler sudo: no tty present and no askpass program specified

wird die Zeile auf fhem ALL=(ALL) NOPASSWD:/usr/sbin/service geändert funktioniert alles ohne Fehlermeldungen.

gruß


piet_pit

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt auch nach der Anleitung im Wiki "Homebridge Start und Status in FHEM" die Homebridge zum Laufen bekommen, FHEM und Homebridge laufen jetzt auf 2 verschiedenen Rpi.

Ich hatte auch noch im Logfile von FHEM folgende Meldung...


sudo: no tty present and no askpass program specified


die ich durch folgende Anpassung/ Ergänzung der /etc/sudoers gelöst bekommen habe..


# Allow members of group sudo to execute any command
%sudo   ALL=(ALL:ALL) ALL
fhem ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL


Jetzt klappt es perfekt, vielen Dank an alle, auch an den Ersteller des Wiki und der Lösung... :)

VG
Pit
FHEM 6.0 auf Raspberry Pi 3, Rasbian-Stretch
FRITZ!Box 7490
HM-Mod-RPI-PCB
JeeLink
CUNO 1.47

Sominaka


Uwe B.

Grüße - Uwe

Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance.

FHEM 5.9 auf Ubuntu Srv 19.04 u. RasPi Zero W Raspbian Stretch; CUNX mit Modulen HM u. slowRF433; RFXtrx433E; FB 7590; FRITZ!DECT 200; Wetter HM WDS100-C6-O OC3; Xiaomi Flower Sense; Broadlink RM Mini u. Pro; EZcontrol XS1