ZigBee: Mitlauschen bei Alarmanlage

Begonnen von peterboeckmann, 11 Februar 2017, 11:49:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A.Harrenberg

Hi,
Zitat von: peterboeckmann am 01 Mai 2017, 13:33:21
Meine Annahme, dass die Alarmanlage Z-Wave funkt, war falsch. :-[

Ich habe gerade hier (http://www.blaupunkt.com/de/nc/produkte/sicherheitssysteme/funk-alarmanlagen/products/single/11823/) gelesen, dass die Anlage im Protokoll "ZigBee Home Automation 1.2" funkt.
dann wissen wir wenigstens warum nichts empfangen wurde.  :o

Zitat von: peterboeckmann am 01 Mai 2017, 13:33:21
Neue Frage: Kennt sich jemand mit CUL und ZigBee aus?
Negativ, ZigBee habe ich nicht.

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

rudolfkoenig

Hue verwendet ZigBee, allerdings heisst das nicht, das jeder Controller mit jedem Geraet redet.
Frag mal in dem Beleuchtung-Bereich des Forums nach, da "wohnen" die FHEM-Hue-Module.

peterboeckmann

Hallo Rudolf,

Zitat von: rudolfkoenig am 01 Mai 2017, 14:02:16
Hue verwendet ZigBee, allerdings heisst das nicht, das jeder Controller mit jedem Geraet redet.
Frag mal in dem Beleuchtung-Bereich des Forums nach, da "wohnen" die FHEM-Hue-Module.
Danke für den Tipp.

Ich hab dort mal den folgenden Beitrag erstellt: https://forum.fhem.de/index.php/topic,71367.0.html und diesen hier dort ebenfalls verlinkt.

Viele Grüße,
Peter

VHaus

#18
Bei Blaupunkt finden 2 Protokolle Anwendung:
- für den Automatisierungsbereich (Schaltsteckdosen, Kamera usw.) ZigBee
- für die Sensoren ein eigenes Protokoll auf 868,35 MHz WFM Basis, zumidest wenn Du den Sensor DC-S1 usw. meinst.

Ein CUL auf 868MHz empfängt leider nix, zumindest habe ich noch keinerlei Telegramme lesen können.

A.Harrenberg

Hi,
Zitat von: VHaus am 03 Mai 2017, 08:11:28
Ein CUL auf 868MHz empfängt leider nix, zumindest habe ich noch keinerlei Telegramme lesen können.
soweit ich das sehe hat da auch noch niemand was für ZigBee oder WFM (keine Ahnung was das ist) implementiert, wundert also nicht das nichts empfangen wird.

Die Frequenzbänder sind doch alle recht schmalbandig, d.h. man muss den CC1101 schon recht genau auf die Frequenz einstellen um überhaupt ein Signal zu bekommen. Wenn man z.B. 1.5Mhz neben der Frequenz liegt, dann wird selbst im Nahbereich (<20cm) KEIN Signal mehr erkannt, selbst wenn man den Empfänger auf die maximal mögliche Bandbreite (in meinem Fall 800 kHz) stellt!

Dazu kommen dann noch die Einstellungen für Datenrate und Modulationstyp, da hat man ganz schnell eine Menge Parameter die stimmen müssen um erst mal überhaupt was zu empfangen. Der zweite Schritt ist dann das empfangene zu dekodieren...

Wenn mich mein Gedächtnis nicht täsucht gibt es aber ein Projekt um einen ESP mit einem ZigBee modul zu verheiraten...

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

mitdra

Hallo Peter,

ich habe ebenfalls diese Anlage mit Rauchmeldern, CO Melder und einigen Tür/Fensterkontakten. Da die Bedienung wirklich schlecht ist über die Web Applikation wünschte ich mir ebenfalls eine Einbindung ins FHEM.
Ich stelle mich gerne als Tester zur Verfügung.

Viele Grüße und in der Hoffnung, das sich jemand mit zigbee / WFM(?) auskennt und uns entscheidende Tipps geben kann.

peterboeckmann

Zitat von: mitdra am 03 Mai 2017, 13:17:18
Hallo Peter,

ich habe ebenfalls diese Anlage mit Rauchmeldern, CO Melder und einigen Tür/Fensterkontakten. Da die Bedienung wirklich schlecht ist über die Web Applikation wünschte ich mir ebenfalls eine Einbindung ins FHEM.
Ich stelle mich gerne als Tester zur Verfügung.

Viele Grüße und in der Hoffnung, das sich jemand mit zigbee / WFM(?) auskennt und uns entscheidende Tipps geben kann.
Juhuuu, endlich jemand, der die gleichen Wünsche hat wie ich. [emoji2]
Momentan geht es mir tatsächlich nur um die Tür-/ Fensterkontakte.

Theoretisch könnte ich vielleicht sogar selbst was programmieren, aber ich hab keine Erfahrung mit der hardwarenahen Programmierung, wie es für die Firmware des CUL notwendig wäre.
Oberflächen-Programmierung kann ich recht gut. Meine "Muttersprache" ist C#.

Ich sehe im Moment nicht, dass ich mich da reindenken kann.
Als Tester, Tuner, BugFixer oder so könnte ich mich ebenso anbieten.

Wenn es denn jemanden gibt, der sich da gerne reindenken möchte.

A.Harrenberg

Hi,

könntet Ihr den rausfinden ob das jetzt ZigBee oder dieses WFM ist?

Wenn Ihr mir dann eine Spezifikation des Funkprotokolls besorgen könntet, dann kann ich eventuell mal schauen ob das mit dem CC1101 überhaupt machbar ist.

Ich beschäftige mich gerade mit ZWave mit dem CC1101 und habe mich dabei jetzt schon recht intensiv mit den Möglichkeiten des Chips auseinandergesetzt.

Programmieren/Testen kann ich da aber nichts, dazu fehlt mir die HW, ich könnte aber evtl. mal ein paar "Settings" des CC1101 anpassen und euch zukommen lassen. Es wäre aber gut wenn Ihr dann zumindest die Möglichkeit hättet eine angepasste Firmware auf den CUL zu flashen.

"Neben" ZWave und meinen anderen Hobbies ist da leider nicht mehr so viel Zeit übrig...

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

peterboeckmann

Hallo Andreas,

Zitat von: A.Harrenberg am 03 Mai 2017, 13:57:39
könntet Ihr den rausfinden ob das jetzt ZigBee oder dieses WFM ist?

Laut meiner Recherche (http://www.blaupunkt.com/de/nc/produkte/sicherheitssysteme/funk-alarmanlagen/products/single/11823/, unten im Bereich "Technische Daten") soll es sich um das Protokoll "ZigBee Home Automation 1.2" handeln, als "Verfügbare Frequenzen" sind "433MHz/868MHz" angegeben.

Der Tür-/Fensterkontakt ist dieser hier: http://www.blaupunkt.com/uploads/tx_ddfproductsbp/DC-S1.pdf. Er ist mit 868,35 MHz FM angegeben.

Zitat von: A.Harrenberg am 03 Mai 2017, 13:57:39
Wenn Ihr mir dann eine Spezifikation des Funkprotokolls besorgen könntet, dann kann ich eventuell mal schauen ob das mit dem CC1101 überhaupt machbar ist.

Ich hoffe, Du findest hier (http://www.zigbee.org/zigbee-for-developers/applicationstandards/zigbeehomeautomation/) was Du brauchst.

Zitat von: A.Harrenberg am 03 Mai 2017, 13:57:39
Programmieren/Testen kann ich da aber nichts, dazu fehlt mir die HW, ich könnte aber evtl. mal ein paar "Settings" des CC1101 anpassen und euch zukommen lassen. Es wäre aber gut wenn Ihr dann zumindest die Möglichkeit hättet eine angepasste Firmware auf den CUL zu flashen.

Ich würde gerne mal versuchen, was zu programmieren. Aber mir fehlt da leider so völlig der Ansatz.
Vielleicht kriegt man es ja hin, mit vorhandenen Mitteln (i.e. fhem-devices) ein Telegramm aufzufangen.

Viele Grüße,
Peter

A.Harrenberg

Hi,
Zitat von: peterboeckmann am 03 Mai 2017, 14:23:14
Ich würde gerne mal versuchen, was zu programmieren. Aber mir fehlt da leider so völlig der Ansatz.
Vielleicht kriegt man es ja hin, mit vorhandenen Mitteln (i.e. fhem-devices) ein Telegramm aufzufangen.
ich würde versuchen mal die Frequenz etc. von ZigBee umzusetzten und dann in einem ersten Ansatz den Monitormode von ZWave nutzen um zu sehen ob da was kommt.
Falls man da irgendwas empfängt dann kann man richtig einsteigen.

Aber das wird bei mir mit relativ niedriger Prio laufen...

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

rudolfkoenig

Wenn ich diese Diskussion richtig verstehe, unterstuetzt der CC1101 IEEE 802.15.4 (auf das ZigBee aufbaut, siehe Wiki), aber nicht 802.15.4-2006, weiss aber nicht, ob das in diesem Fall relevant ist. Zu beachten ist, dass zusaetzlich ein ZigBee Stack benoetigt wird.

A.Harrenberg

Hi Rudi,

so wie ich das sehe ist diese -2006 Erweiterung hautpsächlich ein DSSS Modus welcher der CC1101 nicht nutzt. Ich finde aber auf Anhieb auch nicht das diese bei den verschiedenen ZigBee-Versionen eingesetzt wird. Von daher würde ich denken das es "funktechnisch" geht.

Inwieweit sich dann das Protokoll auf den "oberen" Schichten de-/kodieren lässt ist fraglich und hängt davon ab ob das Protokoll "öffentlich" ist oder nicht. An der Stelle wäre ich aber auch raus, ein Protokoll nachzuvollziehen reicht mir vollkommen aus.

Wenn in der IEEE 802.15.4 der Funkstandard definiert ist kann man die Parameter mal in den CUL-code reinhacken und zum Testen mal den Zwave-Stack im Monitor modus nehmen und schauen ob da Nachrichten ankommen. Das wäre dann erst mal nur der proof-of-concept.

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Vgoe

Hersteller der Sensoren ist climax.com.tw . WFM ist die Modulationsart FM mit normalem Modulationshub und nicht Schmalband FM. Die Frequenz ist 868.35 MHz. Zigbee ist bei 868.6 MHz wobei die Sensoren von Climax nur mit 2.4GHz lieferbar sind. Damit ist es nicht das Zigbee Protokoll. Bei den Alarmanlagen von Climax wird Zigbee nicht für die Tür-Sensoren sondern nur für bestimmte Sensoren und Aktoren genutzt. Übrigens, die Sensoren werden auch von Lupusec verwendet und funktionieren an den Blaupunkt Anlagen problemlos. Lupusec Sensoren müssen aber für die Anlage XT1 geeignet sein, damit Blaupunkt sie versteht. Daher auch nicht Zigbee.
Fhem auf Raspi3 und Intel NUC, Protokolle Zigbee, ZWave, LaCrosse, Bluetooth, CUNX 868 für MAX, selbstbau CUL in 433 und 868 MHz für den Rest, Homematic über WLAN in Realisierung

A.Harrenberg

Hi,

äh.... jetzt habe ich 'ne Menge Fragezeichen auf der Stirn.

Bedeutet das jetzt das die Anlage nun doch nicht mit ZigBee läuft sondern eher auf 2.4GHz?

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Vgoe

Öh nö, kein ZigBee und auf 868.35 MHz was auch auf dem Sensor steht.
Fhem auf Raspi3 und Intel NUC, Protokolle Zigbee, ZWave, LaCrosse, Bluetooth, CUNX 868 für MAX, selbstbau CUL in 433 und 868 MHz für den Rest, Homematic über WLAN in Realisierung