ZigBee: Mitlauschen bei Alarmanlage

Begonnen von peterboeckmann, 11 Februar 2017, 11:49:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vgoe

Noch mal anders zusammen gefasst:

Türsensor DS1 der Blaupunkt SA2700 und Q-Serie, sowie LUPUSEC
Frequenz: 868,35 MHZ wide FM
Protokoll: NICHT Zigbee

Alternativer Sensor von Climax gibt es auch als ZIGBee in 2.4 GHz, läuft aber NICHT mit den Blaupunkt / Lupusec Anlagen als Türsensor

Die Blaupunkt Q Serie, sowie die Lupusec XT2 Serie können ZUSÄTZLICH noch ZigBee für andere Aktoren / Sensoren und die Zigbee Frequenz ist hier 2.4 GHz.

So verständlicher?
Fhem auf Raspi3 und Intel NUC, Protokolle Zigbee, ZWave, LaCrosse, Bluetooth, CUNX 868 für MAX, selbstbau CUL in 433 und 868 MHz für den Rest, Homematic über WLAN in Realisierung

peterboeckmann

Hi,

Zitat von: Vgoe am 04 Mai 2017, 07:36:29
So verständlicher?
Also für mich war es jetzt tatsächlich verständlicher.

Mir geht es auch nur um die Sensoren, also um diese:
Zitat von: Vgoe am 04 Mai 2017, 07:36:29
Türsensor DS1 der Blaupunkt SA2700 und Q-Serie, sowie LUPUSEC
Frequenz: 868,35 MHZ wide FM

Viele Grüße,
Peter

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

A.Harrenberg

Hi,

also WFM ist nur eine "grobe" Umschreibung der Kommunikation. Das besagt nur das es nicht sooo schmalbandig abläuft, sonst aber auch nichts.
Ohne Details zur Modulation (2-FSK, 4-FSK, G-FSK, Manchester,...), Bandbreite, Seperation, Datenrate, Paketaufbau etc. wird das wohl nichts, bzw. es wird SEHR aufwändig das herauszubekommen...

Wenn Ihr da keine weiteren Infos habt dann geht es wohl nur mit einem Testgerät.

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

peterboeckmann

Moin,

Zitat von: A.Harrenberg am 04 Mai 2017, 22:08:12
Wenn Ihr da keine weiteren Infos habt dann geht es wohl nur mit einem Testgerät.

ein Testgerät (also nur ein Sensor) alleine reicht möglicherweise nicht aus. Die Sensoren werden ja mit der Alarmanlage gekoppelt und ich vermute, dass sie erst dann ihren Regelbetrieb aufnehmen.

Als solche komplette Testumgebung stelle ich mich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
Peter

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


A.Harrenberg

Hallo Peter,
Zitat von: peterboeckmann am 05 Mai 2017, 06:12:45
ein Testgerät (also nur ein Sensor) alleine reicht möglicherweise nicht aus. Die Sensoren werden ja mit der Alarmanlage gekoppelt und ich vermute, dass sie erst dann ihren Regelbetrieb aufnehmen.
ja, der Sensor muss schon irgendwie mit der Zentralle gekoppelt sein, ansonsten wird der nichts senden...

Zitat von: peterboeckmann am 05 Mai 2017, 06:12:45
Als solche komplette Testumgebung stelle ich mich gerne zur Verfügung.
Das Problem ist das ich an dem CC1101 sehr "hardware" arbeite, d.h. ich nutze einen Logicanalyser um mir die Signale an den beiden programmieren Pins anzusehen und greife zeitgleich die SPI daten ab. Die fragt der Maple periodisch ab, verwertet sie aber nicht. Die Datenmenge seriell zu übertragen dürfte schwer sein, außerdem fehlt mir dann die zeitliche Zuordnung zu den Pins.

Wenn Du mir Details zu Datenrate, Modulation etc. liefern kannst, dann kann ich versuchen die Parameter mal eine eine CUL-Version zu packen und Du könntest mal versuchen ob Du damit vielleicht schon was empfängst, ansonsten würde ich so einen Sensor hier benötigen um damit experimentieren zu können.

Wie das ganze dann später SW seitig im CUL und auf FHEM Modulebene programmiert wird ist dann eine andere Sache (bei der ich mich dann aber raushalten werde...)

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Vgoe

Hiho,
eine vollstände Testumgebung ist erst im zweiten Schritt notwendig. Wird der Sensor eingeschaltet, ohne das eine Kopplung vorher stattfand, kann man ihn durch simples drücken der Taste vorne mitteilen, dass man ihn koppeln will. Der Sensor sendet dann ein Datenpaket an die Zentrale in der seine ID, Typ usw. steht.
Eine bidrektionale Kommunikation ist erstmal nicht vorgesehen. Der Sensor wird von sich aus aktiv, wenn er aktiviert wird oder der Batteriestand zu niedrig ist. Dies ist zumindest die Aussage vom Support. Die Standart nanoCul Protokolle haben keinerlei Daten geliefert, solange ich den nanoCul direkt an der seriellen Schnittstelle hatte und über das Terminal versucht habe, entsprechende Kopplungsversuche mitzulesen. Eine Kontrolle mit einem MAX Sensor lieferte zuverlässig Daten.
Soweit zu meinen Experimenten.
Fhem auf Raspi3 und Intel NUC, Protokolle Zigbee, ZWave, LaCrosse, Bluetooth, CUNX 868 für MAX, selbstbau CUL in 433 und 868 MHz für den Rest, Homematic über WLAN in Realisierung

peterboeckmann

Hallo Andreas,

Zitat von: A.Harrenberg am 05 Mai 2017, 07:44:44
Wenn Du mir Details zu Datenrate, Modulation etc. liefern kannst, dann kann ich versuchen die Parameter mal eine eine CUL-Version zu packen und Du könntest mal versuchen ob Du damit vielleicht schon was empfängst, ansonsten würde ich so einen Sensor hier benötigen um damit experimentieren zu können.
die Details kann ich leider nicht liefern. Vielleicht weiß Vgoe dazu etwas?

Ich habe heute einen Lupusec-Fensterkontakt (https://www.amazon.de/dp/B00850GZS8/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_YejdzbV1MV93X) bekommen, der sich auch mit meiner Blaupunkt-Anlage koppeln lässt. Dieser ist optisch baugleich mit dem Blaupunkt-Kontakt (https://www.amazon.de/dp/B00EARO0OQ/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_8jjdzbE25SS91), beide verhalten sich in der Anlage identisch.
Vielleicht hilft das ja weiter? Hat damit schon jemand Erfahrung?

Ansonsten kann ich anbieten, Dir einen Fensterkontakt von amazon zuschicken zu lassen. Mit dem könntest Du dann experimentieren.
Wenn Du einverstanden bist, bitte PM.

Viele Grüße,
Peter

A.Harrenberg

Hi,

wenn Du sowieso noch einen brauchst können wir das so machen. Was ist denn mit dem den Du jetzt bekommen hast? Verbaust Du den sofort produktiv?
Die Dinger sind ja nicht so billig, wenn Du auf den 'ne Weile verzichten kannst dann könnte ich ja damit rumexperimentieren.

Ganz ohne Beschreibung der Parameter wird das natürlich ein ziemliches Gefummel. Die Frage ist wie z.B. Lupus auf eine Anfrage reagiert wenn man denen sagt das man die Sensoren noch für was "anderes" verwenden will.

Habe gerade bei denen gesehen das deren Alarmzentralen "rolling" Codes verwenden, das gilt aber anscheinend nur für die Kommunikation zwischen Fernbedienung/Keypad und Zentrale und nicht für Sensoren und Zentrale.

Falls das noch irgendwie verschlüsselt ist, dann wird das noch mal eine größere Herausforderung.

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

peterboeckmann

Hi,

Zitat von: A.Harrenberg am 05 Mai 2017, 17:39:24
wenn Du sowieso noch einen brauchst können wir das so machen. Was ist denn mit dem den Du jetzt bekommen hast? Verbaust Du den sofort produktiv?

Ja, ich brauche noch mehr.
Ja, ich hab den aktuellen schon gleich (übereifrig) verbaut.

Ich habe aber gerade diesen Beitrag bei meiner Lupusec-Recherche gefunden: https://forum.fhem.de/index.php?topic=61988.0
Bei Blaupunkt scheint das auch möglich zu sein.
Leider hatte Blaupunkt bis vor ungefähr einem Jahr einen sehr unsicheren Admin-Zugang, diesen geändert und seither nicht mehr veröffentlicht.
http://drehsecblog.herokuapp.com/blaupunkt-smart-home-alarm-q3x00-vulns/

Ich hab vorhin mal beim Support angefragt, ob man da nicht wenigstens einen Benutzerzugang bekommen kann.
Wenn das klappt, bräuchte man nicht den Funkverkehr mitlesen, sondern könnte den Status der Sensoren direkt an der Alarmanlage ablesen.

Ich gebe denen mal ein paar Tage Zeit, mir die "richtige" Antwort zu geben.  ;)

Ich will Deine Bemühungen jetzt aber auch nicht abwürgen. Wenn das irgendwann funktionieren würde, würde ich mich riesig freuen.
Wenn es aber eine einfachere Lösung für mein Problem gibt, warum nicht?

Viele Grüße,
Peter

Vgoe

Der rolling Code wurde bei der XT1 nachträglich implementiert und ist nur zwischen dem Key Pad und der Zentrale wirksam. Blaupunkt hat dies nicht gemacht, bzw. es ist z.B. bei der SA Serie nicht möglich. Ich würde gerne die Sensorkommunikation entschlüsseln da nicht alle Anlagen einen Netzwerkport haben. Bei sicherheitskritischen Systemen würde ich auf keiner Weise eingreifen wollen und die Systeme grundsätzlich isolieren. Daher wäre eine Analyse des Funkprotokolls speziell für den Alarmfall aus meiner Sicht sinnvoll. Außerdem können so die Sensoren für andere Zwecke genutzt werden.
Fhem auf Raspi3 und Intel NUC, Protokolle Zigbee, ZWave, LaCrosse, Bluetooth, CUNX 868 für MAX, selbstbau CUL in 433 und 868 MHz für den Rest, Homematic über WLAN in Realisierung

A.Harrenberg

Hi,

also ich kann wie gesagt anbieten mir so einen Sensor hier mal anzuschauen. D.h. ich stelle den CC1101 mal auf die genannte Frequenz und eine relativ hohe Bandbreite (400kHz ?) sowie eine hohe Datenrate (100k) ein und schaue dann mal was ich mit dem asynchronen Ausgang vom CC1101 so empfangen kann.

Bin mir jetzt gerade etwas unsicher ob der CC in der Betriebsart überhaupt ein RSSI Signal rausgibt, zur Not kann ich dafür aber einen zweiten CC1101 einsetzen.

Falls dann dort eine deutliche Erhöhung im RSSI Signal erkennbar ist, wäre das schon mal ein guter Anfang, dann müsste man sich die asychrone Ausgabe während der Zeit mal ansehen und auch mal die verschiedenen Modulationen ausprobieren. Aus dem Signal sollte man dann auch die genutze Datenrate abschätzen können.

Da man hier die verschiedenen Modulationen noch mit verschiedenen Seperationsfrequenzen kombinieren kann bleiben da jede Menge Möglichkeiten.
Wobei ich vielleicht mal erwähnen sollte das das ich von dem ganzen Kram gar nicht so viel verstehe ;-)

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

peterboeckmann

Hallo nochmal,

vielen Dank für Eure Unterstützung und Ideen!

Das Thema habe ich jetzt anders gelöst, nachdem ich vom Blaupunkt Support wieder Zugangsdaten zu meiner Alarmzentrale erhalten habe.
Damit kann ich jetzt per HTTPMOD den Status der einzelnen Fensterkontakte abfragen.

Viele Grüße,
Peter

mitdra

Hallo Peter, wie hast du das denn mit httpmod nun umgesetzt? Wie gesagt ich habe auch diese Sensoren und wäre an der Lösung interessiert.
Grüße David

peterboeckmann

Hi David,
Zitat von: mitdra am 16 Mai 2017, 20:58:37
Hallo Peter, wie hast du das denn mit httpmod nun umgesetzt? Wie gesagt ich habe auch diese Sensoren und wäre an der Lösung interessiert.
Grüße David

ich habe ein neues HTTPMOD-device definiert:
define AlarmZentrale HTTPMOD http://USER:PASSWORT@192.168.178.99/action/device.htm 30
Wobei USER und PASSWORT natürlich die von deiner Anlage sein müssen. Die IP-Adresse muss ebenfalls angepasst werden. Die Zahl 30 am Ende ist das Aktualisierungsintervall in Sekunden.

Für jeden Fensterkontakt habe ich zwei Attribute angelegt:
attr AlarmZentrale reading01Name Terrassentür
legt den Namen des Readings als "Terrassentür" fest und
attr AlarmZentrale reading01Regex <td>Terassentür</td><td>[^\d]+</td><td></td><td></td><td></td><td></td><td>[\d]</td><td>([^\d]+)</td>
definiert das Suchmuster für den Wert des Readings. Der Teil, der in runden Klammern steht, wird als Wertin das Reading geschrieben.

CO2-Sensoren, Rauchmelder u.ä. habe ich nicht. Wenn in der Weboberfläche deiner Anlage (auf der Seite Device) da etwas angezeigt wird, kannst du es genauso auswerten.

Man könnte jetzt natürlich für jeden Sensor noch ein dummy-Device anlegen, aber für meine Zwecke reicht das so schon. Ich habe noch pro Zimmer ein notify, das die entsprechenden Heizkörperthermostate abdreht.

Ich hoffe, du kannst damit was anfangen.

Viele Grüße,
Peter

mitdra

Hallo Peter,

vielen Dank. Ich versuche mich heute Abend mal daran.

Grüße Dravid