ZigBee: Mitlauschen bei Alarmanlage

Begonnen von peterboeckmann, 11 Februar 2017, 11:49:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PingPong

Hi Peter,

ja klasse. Ganz lieben Dank.
Da war ich allein schon auf dem richtigen Weg, nur die RegEx hab ich nicht allein hinbekommen :-(

LG
Marc

VHaus

Nach langem Suchen und ausprobieren hier eine Alternative:
Es gibt von Lupusec ein Funkrelais, welches mit den Blaupunktanlagen (auch der SA2700!!) kompatibel ist. Ein potentialfreies Relais kann entweder bei Alarmen (alle, oder spezifische auswählbar) oder beim Scharf / Unscharf schalten der Anlage genutzt werden. Das Funkrelais wird als RP (Repeater) eingelernt und hat ein eigenes Netzteil. Interessant für alle, die nicht die Alarmanlage per Netzwerk gekoppelt haben, bzw. können.

PingPong

Hallo Peter,

hast Du eine Lösung für Dein Problem gefunden?

VG
Marc

peterboeckmann

Leider hab ich keine Lösung gefunden.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


PingPong

Hallo zusammen,

habt Ihr vielleicht nochmal nen Tipp für mich?
Ich möchte gerne eine Telegram Meldung bekommen, wenn die Alarmanlage scharf geschaltet wurde und noch einer der Sensoren meldet, dass bspw. eine Türe geöffnet ist.
Für die Fenstersensoren kein Problem, bei der Haustür bin ich aber "zu spät" dran. Hier kommt das Telegram quasi sofort.
Besser wäre, wenn hier ein kleiner Zeitversatz drinnen wäre.
Also wenn der Alarmstatus "Away" ist und nach einer Wartezeit von 10 Sekunden noch immer die Türe geöffnet ist, soll ein Telegram gesendet werden.

([AlarmStatus] eq "Away" and [Haustuer] eq "Open") (set Telegram msg Alarm aktiviert - aber Haustür steht offen!!!)


Hättet Ihr eine Idee, wie ich den Zeitversatz in das doif integriert bekomme?

peterboeckmann

Zitat von: PingPong am 26 Juli 2017, 20:42:27
Hallo zusammen,

habt Ihr vielleicht nochmal nen Tipp für mich?
Ich möchte gerne eine Telegram Meldung bekommen, wenn die Alarmanlage scharf geschaltet wurde und noch einer der Sensoren meldet, dass bspw. eine Türe geöffnet ist.
Für die Fenstersensoren kein Problem, bei der Haustür bin ich aber "zu spät" dran. Hier kommt das Telegram quasi sofort.
Besser wäre, wenn hier ein kleiner Zeitversatz drinnen wäre.
Also wenn der Alarmstatus "Away" ist und nach einer Wartezeit von 10 Sekunden noch immer die Türe geöffnet ist, soll ein Telegram gesendet werden.

([AlarmStatus] eq "Away" and [Haustuer] eq "Open") (set Telegram msg Alarm aktiviert - aber Haustür steht offen!!!)


Hättet Ihr eine Idee, wie ich den Zeitversatz in das doif integriert bekomme?
Ja, das sollte kein Problem sein. Schau dir doch mal das attr wait an. Da kannst du in Sekunden angeben, wie lange fhem warten soll, bevor das Event ausgelöst wird.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


RaspiLED

Hi,
kann man nicht statt dem Telegrambefehl ein at +00:00:10 anlegen, welches ein zweites doif mit Check und Telegrambefehl  triggert?
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

mitdra

Hallo Peter,

hattest du eine Lösung gefunden, um die Alarmanlage zu aktivieren bzw. zu deaktivieren?

Ich finde endlich etwas Zeit und würde mich dann auch wieder damit befassen wollen.

Bzgl. absetzen von http-Request hatte ich diesen Beitrag mal ins Auge gefasst.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,14573.msg92896.html#msg92896

Grüße David

peterboeckmann

Zitat von: mitdra am 03 August 2017, 10:54:25
Hallo Peter,

hattest du eine Lösung gefunden, um die Alarmanlage zu aktivieren bzw. zu deaktivieren?

Ich finde endlich etwas Zeit und würde mich dann auch wieder damit befassen wollen.

Bzgl. absetzen von http-Request hatte ich diesen Beitrag mal ins Auge gefasst.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,14573.msg92896.html#msg92896

Grüße David
Hallo David,

Nein, ich hatte noch keine Lösung gefunden, allerdings auch nicht intensiv gesucht.

In dem von dir verlinkten Beitrag geht es ja lediglich um GET-Requests. In meinem Anwendungsfall wird ein POST-Request benötigt.

Wenn du dazu etwas heraus findest, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Viele Grüße,
Peter

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk