ZigBee: Mitlauschen bei Alarmanlage

Begonnen von peterboeckmann, 11 Februar 2017, 11:49:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peterboeckmann

Hallo zusammen,

ich bin unsicher, ob ich hier im richtigen Forum frage. Wenn nicht, leitet mich gerne weiter.

Zum Thema:
Ich habe eine Haus-Alarmanlage, die von Climax Tech hergestellt wurde. In Deutschland wird sie unter der Marke Blaupunkt als Q3200 vertrieben. Ich vermute Z-Wave als Funkprotokoll.
Ich würde jetzt gerne die vorhandenen Fensterkontakte nutzen, um meine HomeMatic-Heizkörperthermostate entsprechend abzuschalten, solange ein Fenster im entsprechenden Raum offen ist.

Hat da schon jemand Erfahrungen und kann mir das Protokoll bestätigen?
Kann man die Fensterkontakte mit Raspi, Zusatzhardware (CUL oder Z-Wave-USB-Stick) und fhem mitlauschen, obwohl sie schon mit der Alarmzentrale gekoppelt sind? Es genügt ja der gemeldete open/close-Status.

Vielen Dank schonmal für Eure Ideen und Anregungen!

rudolfkoenig

ZitatIch vermute Z-Wave als Funkprotokoll.
Kannst du bitte sagen, warum?
Ob es ZWave ist koennte man mit einem ZWCUL in monitor mode (homeId 000000) verifizieren.

ZitatKann man die Fensterkontakte mit Raspi, Zusatzhardware (CUL oder Z-Wave-USB-Stick) und fhem mitlauschen, obwohl sie schon mit der Alarmzentrale gekoppelt sind? Es genügt ja der gemeldete open/close-Status.
Wenn es ZWave ist, dann gehe ich von aktivierten Verschluesselung aus. Im Gegensatz zu HomeMatic wird bei ZWave nicht nur signiert, sondern die Nachricht verschluesselt. Immerhin ist Absender und Adressat noch im Klartext, d.h. mit einem ZWCUL koennte man feststellen, wer an wem etwas uebertragen hat, nicht aber was.

Um das "was" auch mitzukriegen, muesste man den Netzwerkschluessel kennen, oder das ZWDongle im Netzwerk als Secondary Controller einbinden, und das muss die Alarmanlage unterstuetzten.

peterboeckmann

Zitat von: rudolfkoenig am 11 Februar 2017, 12:35:55
Kannst du bitte sagen, warum?
Warum ich das vermute?
Ich weiß sicher, dass Climax Tech der Hersteller ist.
Auf deren Seite habe ich baugleiche und ähnliche Komponenten gefunden, die auch für die Blaupunkt-Alarmanlage zu bekommen sind: http://www.climax.com.tw/01z-wave-accessories.php

Zitat von: rudolfkoenig am 11 Februar 2017, 12:35:55
Um das "was" auch mitzukriegen, muesste man den Netzwerkschluessel kennen, oder das ZWDongle im Netzwerk als Secondary Controller einbinden, und das muss die Alarmanlage unterstuetzten.

Vielleicht reicht es ja aus, das "Wer" mitzubekommen. Natürlich nur bei entsprechender Zuverlässigkeit.
Es wird ja immer im Wechsel "auf" und "zu" gemeldet.

Ich versuche mal mein Glück mit https://www.amazon.de/dp/B00QJEY6OC/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_y0VNybRS8YS7E
Ein bisschen ausprobieren und basteln macht ja Spaß.

rudolfkoenig

Achtung: Lauschen ist nur mit dem ZWCul moeglich, nicht mit einem ZWDongle.

peterboeckmann

Zitat von: rudolfkoenig am 11 Februar 2017, 13:30:14
Achtung: Lauschen ist nur mit dem ZWCul moeglich, nicht mit einem ZWDongle.
Meinst du mit ZWCul und ZWDongle fhem-Devicesboder unterschiedliche Hardware?
Also: kann ich mit dem USB-Dongle aus dem Link oben lauschen?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


rudolfkoenig

#5
ZitatMeinst du mit ZWCul und ZWDongle fhem-Devicesboder unterschiedliche Hardware?

Mit dem ZWCUL FHEM Modul kann man ein CUL von busware.de zum Mitarbeit im ZWave Netz uebereden. Da die Firmware opensource ist (https://forum.fhem.de/index.php?topic=44905) , kann man ein CUL im ZWave Modus zu Sachen ueberreden, die die offiziellen, vom ZWave-Verein abgesegneten Sticks nicht machen, z.Bsp. fremden Funkverkehr belauschen.

ZWDongle ist das FHEM-Modul fuer die offiziellen Sticks, wie der von dir verlinkte. Dieser lauscht nicht, den kann mann hoechstens zu Mitarbeit via Secondary Controller ueberreden. Beide Module sind ein moegliches "IODev" fuer die ZWave Geraete.

ZWCUL hat Nachteile:
- das CC1101 kann nur auf eine Datenrate auf einmal hoeren, das ZWave Protokoll spezifiert aber 3. Je nach Art der eingesetzten Geraete kann das ein Problem sein.
- kann (noch) nicht zum verschluesselten Inklusion verwendet werden. Verschluesselter Nachrichtenaustausch geht.
- funktioniert vmtl. nicht als Secondary Controller
- beherrscht nicht ExplorerFrames
- es wird kaum produktiv eingesetzt (obwohl mAn geht), nur zum debuggen
- ein CUL ist teurer als viele ZWDongles, es sei denn man baut es selbst zusammen.

und Vorteile:
- Firmware ist Opensource, und kann nach Wunsch erweitert werden
- man kann pruefen, welche Funknachrichten gesendet werden
- routing ist deterministisch, und vom Benutzer bestimmt.
- die komplette Konfiguration ist in fhem.cfg, ein explizites Firmware-Backup ist nicht notwendig.
- man kann eine "richtige" Antenne anschliessen. Selbst ein 8.6cm Draht ist besser als das aufgewickelte Ding im ZME

Man sieht, dass Firmware+ZWCul mein "baby" ist, ich werde gespraechig beim Thema :)

peterboeckmann

Nachdem einige Zeit vergangen ist und ich jetzt einen CUL habe :D, habe ich ein bisschen rumprobiert.

Ich habe die alternative Firmware (https://forum.fhem.de/index.php?topic=35064.0) ein paar Tage laufen gelassen und nichts brauchbares empfangen.
Ich habe die aktuelle CULfw (http://culfw.de) in Version 1.66 geflasht (mal die CUL_V3.hex, mal die CUL_V3_ZWAVE.hex) und auch nichts empfangen.

So recht weiß ich auch nicht, ob ich noch etwas spezielles machen muss, damit er lauscht. Im Log ist noch nichts erhellendes angekommen, außer (je nach Firmware)
alternative Firmware:2017-04-30_09:48:43 ZwaveCUL cmds:  A B C E e F G h i K l M m R T t U u V W X x Y Z z
oder
culfw 1.66:2017-04-30_14:23:02 ZwaveCUL cmds:  B b C F i A Z N k G M K U Y R T V W X e f m L l t u x
oder
culfw 1.66_ZWAVE:2017-04-30_16:10:37 ZwaveCUL cmds:  B C F i A Z G M K U Y R T V W X e f m L l t u x z

Zweimal hatte ich den folgenden Eintrag mit der alternativen Firmware:
2017-04-30_14:17:39 ZwaveCUL UNKNOWNCODE ? ( is unknown) Use one of A B C E e F G h i K l M m R T t U u V W X x Y Z z

Vielleicht ist ja auch meine Annahme falsch, dass die Alarmanlage Z-Wave funkt.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar, das evtl. doch noch hinzubekommen.

A.Harrenberg

Hi,

"Problem" bei ZWave ist das es drei Datenraten gibt, der CUL kann aber nur eine gleichzeitig empfangen...

D.h. Du muss Dich für eine entscheiden. Normalerweise sollte beim CUL die 40k Datenrate voreingestellt sein. Loglevel vom CUL auf 5 stellen und zur Sicherheit ein "set ZwaveCUL raw zm4" abschicken, damit wird das monitoring mit der 40K Datenrate aktiviert

Die Datenrate wird normalerweise automatisch anhand des Attributs "dataRate" eingestellt.

Dann mal ein paar Aktionen an der Alarmanlage auslösen die Funkverkehr erzeugen sollten. Falls nichts im Logfile (nicht auf den Eventmonitor schauen!) auftaucht, dann mal die Datenrate auf 100k umstellen (Attribut ändern). Prozedur wiederholen. Sollte das alles nichts ergeben Datenrate auf 9600 stellen und noch mal testen.

Wenn dann immer noch gar nichts im Logfile auftaucht ist die Alarmanlage doch wohl kein ZWave, oder kein europäisches Model und arbeitet auf anderen Frequenzen...

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

peterboeckmann

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Tipps.

Leider komme ich damit nicht ganz klar.
Das attr "verbosity" auf 5 zu stellen, hab ich noch hinbekommen. Auch "set ZwaveCUL raw zm4" hat funktioniert und im Log folgende Ausgaben bewirkt:
2017.05.01 11:00:39 3: set ZwaveCUL raw zm4
2017.05.01 11:00:39 5: SW: zm4


Bemerkt hat er trotzdem keine Aktion meiner Alarmanlage. Also wollte ich das attr "dataRate" setzen. Das Attribut wird aber nicht unterstützt.
Die Eingabe von "attr ZwaveCUL dataRate 100" ergibt "ZwaveCUL: unknown attribute dataRate. Type 'attr ZwaveCUL ?' for a detailed list."

Ich habe hier mal die Ausgabe von "list ZwaveCUL" angehängt:
Internals:
   CFGFN
   CMDS       BCFiAZGMKUYRTVWXefmLltuxz
   Clients    :FS20:FHT.*:KS300:USF1000:BS:HMS: :CUL_EM:CUL_WS:CUL_FHTTK:CUL_HOERMANN: :ESA2000:CUL_IR:CUL_TX:Revolt:IT:UNIRoll:SOMFY: :STACKABLE_CC:TSSTACKED:STACKABLE:CUL_RFR::CUL_TCM97001:CUL_REDIRECT:
   DEF        /dev/ttyACM0@9600 1034
   DeviceName /dev/ttyACM0@9600
   FD         47
   FHTID      1034
   NAME       ZwaveCUL
   NR         329
   PARTIAL
   STATE      Initialized
   TYPE       CUL
   VERSION    V 1.66 CUL868
   initString X21
   Matchlist:
     1:USF1000  ^81..(04|0c)..0101a001a5ceaa00....
     2:BS       ^81..(04|0c)..0101a001a5cf
     3:FS20     ^81..(04|0c)..0101a001
     4:FHT      ^81..(04|09|0d)..(0909a001|83098301|c409c401)..
     5:KS300    ^810d04..4027a001
     6:CUL_WS   ^K.....
     7:CUL_EM   ^E0.................$
     8:HMS      ^810e04....(1|5|9).a001
     9:CUL_FHTTK ^T[A-F0-9]{8}
     A:CUL_RFR  ^[0-9A-F]{4}U.
     B:CUL_HOERMANN ^R..........
     C:ESA2000  ^S................................$
     D:CUL_IR   ^I............
     E:CUL_TX   ^TX[A-F0-9]{10}
     F:Revolt   ^r......................$
     G:IT       ^i......
     H:STACKABLE_CC ^\*
     I:UNIRoll  ^[0-9A-F]{5}(B|D|E)
     J:SOMFY    ^Y[r|t|s]:?[A-F0-9]+
     K:CUL_TCM97001 ^s[A-F0-9]+
     L:CUL_REDIRECT ^o+
     M:TSSTACKED ^\*
     N:STACKABLE ^\*
   Readings:
     2017-05-01 11:00:34   cmds             B C F i A Z G M K U Y R T V W X e f m L l t u x z
     2017-05-01 11:00:34   state           Initialized
Attributes:
   room       Z-Wave
   verbose    5


Es ist übrigens das gleiche Bild, egal welche Firmware ich geflasht habe. Die offizielle oder die alternative.

Hast Du (oder jeder andere) noch Ideen?

Viele Grüße,
Peter.

peterboeckmann

Hallo,

ich glaube, ich habe meinen Fehler bemerkt. Ich habe den CUL jetzt mal als "ZWCUL" definiert. Hier das entsprechende Listing:

Internals:
   CFGFN
   Clients    :ZWave:STACKABLE:
   DEF        /dev/ttyACM0@9600 00000000 01
   DeviceName /dev/ttyACM0@9600
   FD         54
   NAME       ZWCUL
   NR         8868
   PARTIAL
   STATE      Initialized
   TYPE       ZWCUL
   VERSION    V 1.24.02 a-culfw Build: 208 (2017-03-30_16-08-05) CUL868 (F-Band: 868MHz)
   baudRate   40k
   homeId     00000000
   homeIdSet  00000000
   initString zm4
   monitor    1
   nodeIdHex  01
   Matchlist:
     1:ZWave    ^[0-9A-Fa-f]+$
     2:STACKABLE ^\*
   Readings:
     2017-05-01 11:27:25   homeId          HomeId:00000000 CtrlNodeIdHex:01
     2017-05-01 11:27:25   state           Initialized
Attributes:
   room       Z-Wave


Da probiere ich nochmal mit den Datenraten rum.


rudolfkoenig

1. bei den alternativen Firmwares bitte die alternativen Maintainer fragen
2. natuerlich muss das verwendete FHEM-Modul ZWCUL sein
3. datanrate bitte mit nur "attr ZWCUL dataRate" setzen, "raw" sollten nur die verwenden, die genau wissen, was damit bewirkt wird.
4. das aktuelle Firmware ist 1.67, verfuegbar in SVN. Enthaelt aber bezueglich ZWave mW keine Neuerungen.

peterboeckmann



Zitat von: rudolfkoenig am 01 Mai 2017, 11:37:52
1. bei den alternativen Firmwares bitte die alternativen Maintainer fragen
2. natuerlich muss das verwendete FHEM-Modul ZWCUL sein
3. datanrate bitte mit nur "attr ZWCUL dataRate" setzen, "raw" sollten nur die verwenden, die genau wissen, was damit bewirkt wird.
4. das aktuelle Firmware ist 1.67, verfuegbar in SVN. Enthaelt aber bezueglich ZWave mW keine Neuerungen.

Hallo Rudolf,

auch Dir Danke für die Tipps.
Ich bin jetzt wieder auf die offizielle Firmware gewechselt. Da diese auf www.culfw.de noch in Version 1.66 veröffentlicht wird und Du ja selbst sagst, dass in v1.67 wohl nichts Neues für Z-Wave existiert, bleibe ich vorerst bei v1.66.

Viele Grüße,
Peter

peterboeckmann

Nochmals hallo an alle Leser.

Meine Schnell-Tests haben leider mit allen drei Datenraten keinen Erfolg gebracht.  :(

Hat noch jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Peter.

A.Harrenberg

Hi,
Zitat von: peterboeckmann am 01 Mai 2017, 12:01:31
Meine Schnell-Tests haben leider mit allen drei Datenraten keinen Erfolg gebracht.  :(

Hat noch jemand eine Idee?
also der Empfang mit dem ZWCul ist eigentlich sehr gut. Bei Vergleichstests habe ich mit einer etwas anderen HW (kein BusWare) deutlich weniger als 2% Datenverlust ggü. einem "richtigen" ZWave-Dongle.

Ich hoffe Du hast einen CUL mit 868MHz gekauft, die Version für 434MHz "kann" man zwar auch auf die höhere Frequenz stellen, da ist dann aber die Empfangsleistung wegen der unpassenden Antennenbeschaltung recht schlecht. Im Nahfeld sollte aber selbst die 434'er Version noch was empfangen können.

Wenn Du also einen 868'er hast und auf allen drei Datenraten nichts empfängst, dann behaupte ich mal das die Alarmanlage kein ZWave-Protokoll unterstützt.
Ist das Gerät aus/für Europa gemacht oder vielleicht ein Import? ZWave nutzt in Europa zwei Frequenzen (EU1 für 9600 und 40k, EU2 für 100k). In anderen Ländern (China, Russland, Japan, USA, ...) sind diese Frequenzen anders und liegen soweit "neben" den europäischen das dabei sicherlich nichts empfangen wird.

Hättest Du denn überhaupt irgendein anderes ZWave Gerät mit dem Du den Empfänger mal testen könntest?

Alles in allem würde ich aber sagen das es schlecht aussieht...
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

peterboeckmann

 ??? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Meine Annahme, dass die Alarmanlage Z-Wave funkt, war falsch. :-[

Ich habe gerade hier (http://www.blaupunkt.com/de/nc/produkte/sicherheitssysteme/funk-alarmanlagen/products/single/11823/) gelesen, dass die Anlage im Protokoll "ZigBee Home Automation 1.2" funkt.

Damit bin ich hier auf jeden Fall mal im falschen Foren-Bereich. Sorry dafür.

Neue Frage: Kennt sich jemand mit CUL und ZigBee aus?

Viele Grüße, neue Hoffnung,
Peter