Mini Howto für ha-bridge (Alexa FHEM)

Begonnen von Simon74, 12 Februar 2017, 01:24:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flipps

das sagt der log:
2017.09.17 20:10:47 3: FHEMWEB WEB CSRF error:  ne csrf_194393488888408 for client WEB_192.168.178.34_65001. For details see the csrfToken FHEMWEB attribute.

das der dummy
defmod mySwitch1 dummy
attr mySwitch1 room Training
attr mySwitch1 webCmd on:off

setstate mySwitch1 off
setstate mySwitch1 2017-09-17 17:58:05 state off


MadMax-FHEM

#121
Dann steht ja im Log warum es nicht geht...

Bei deinem Aufruf fehlt das csrfToken...

Einfach mal danach suchen, da wird sich die Lösung finden...

Edit: entweder deaktivieren, nicht empfohlen oder auf fixen Wert setzen und mitgeben und evtl. zusätzlichen Port nur für ha-bridge und den dann absichern oder vielleicht gibt es weitere Lösungen...

Ob beim Dummy für ha-bridge genericDevicetype und setList wichtig sind weiß ich nicht...
...aber schaden kanns mal nicht...

Edit2: setList on off    /   genericDevicetype switch

Edit3: das mit dem Dummy ist (wenn für ha-bridge überhaupt relevant) nachgelagert... Der Befehl funktioniert wegen dem csrfToken nicht...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Flipps

 ;D klapp! hab nen festen Tocken gesetzt und fertig!
Danke dir

Flipps

#123
Hallo nochmal ;D

Bin jetzt fast durch mit meinem Projekt, habe nur ein Problem, mein Eltako FUD14 lässt sich mit der HA-Bridge nicht dimmen...
wenn ich auf Test Dim drücke und einen Wert eingebe kommt der nicht in der Fhem logfil an...
ich gebe folgenden Link an für meinen Dimmer

http://192.168.178.36:8083/fhem?cmd=set%20EnO_sensor_00000003%20pct%20${intensity.percent}&fwcsrf=1234567890

an und aus funktioniert... der Dimmer ist folgendermassen definiert:

defmod EnO_sensor_00000003 EnOcean FFC55601
attr EnO_sensor_00000003 IODev TCM_ESP3_0
attr EnO_sensor_00000003 comMode biDir
attr EnO_sensor_00000003 eep A5-38-08
attr EnO_sensor_00000003 gwCmd dimming
attr EnO_sensor_00000003 manufID 00F
attr EnO_sensor_00000003 model TF
attr EnO_sensor_00000003 room EnOcean
attr EnO_sensor_00000003 subDef FFC55601
attr EnO_sensor_00000003 subType gateway
attr EnO_sensor_00000003 webCmd on:off:dim

setstate EnO_sensor_00000003 on
setstate EnO_sensor_00000003 2017-10-07 14:22:15 block unlock
setstate EnO_sensor_00000003 2017-10-07 14:22:15 dim 100
setstate EnO_sensor_00000003 2017-10-07 12:07:11 dimValueStored 32
setstate EnO_sensor_00000003 2017-09-18 18:10:00 state on
setstate EnO_sensor_00000003 2017-09-18 18:03:22 teach 4BS teach-in sent


Habe grade festgestellt das die Dimmer bei schalten über die Command http nicht mehr mit der Hand abschaltbar sind... kann es sein das ich der URL noch eine Zeit (1millisekunde) anhängen muss? Die brauchen ja nur einen Stromstoß und müssen nicht die ganze zeit bestromt sein!?

kann es sein das der Eltako dimmer ne andere Comand HTTP haben muss?
VG Philipp

Wzut

Ich möchte an dieser Stelle auch mal Danke für dieses Mini Howto sagen.
Ich selbst besitze zwar keine Alexa, konnte aber dank diese Anleitung bei einem Bekannten das recht schnell so einrichten.
Da wir MAX! Heizkörperthermostate steuern wollten und wir mit den drei Befehlen auskommen mussten,
habe ich das jetzt wie folgt gelöst :
Kommando ON schaltet bei dem HT den Boost Modus für x Minuten an
Kommando OFF schalten den HT in den Zustand OFF
Beim DIM Kommando haben wir versucht uns den großen Wertebereich zu Nutze zu machen, den an echten Temperaturen
wird nur der relative kleine Wertebereich von 5 - 30 benötigt.

DIM x (Bsp 25) setzt das HT im Automodus auf 25° C Soll
DIM 100 schaltet das HT auf auto
DIM 100 + x (Bsp 119) schaltet das HT auf in den manuellen Mode mit 19° C Soll
DIM 200 schaltet das HT auf manu


Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

popy

Zitat von: Simon74 am 12 Februar 2017, 01:24:44
Ich habe mich heute mit der habridge beschäftigt, da mir persönlich die Amazon Developer Geschichte zu aufwendig ist (obwohl ich Sie fertig installiert und kurz im Einsatz hatte).
Die ha-bridge simuliert Alexa einen HUE-Adapter vor, der automatisch (ohne zusätzlichen Skill) gefunden wird.
...

Danke, hat mit Deiner ANleitung sehr schnell geklappt!

Breaked

Hallo zusammen.

Habe derzeit das Problem, dass die ha Bridge zwar läuft und sich die Geräte per Test ein- und ausschalten lassen, allerdings erkennt Alexa diese nicht.
Ist dies ein allgemeines Problem bei der aktuellen Version, oder wird es wohl an irgendeiner Konfiguration meinerseits liegen?
Bereit für dein eigenes Smart Home?
http://ownsmarthome.de

Mickey Mouse

hast du einen managed switch mit IGMP snooping?

Breaked

Ne hängt an einem Standard 16-Port Switch.

Ich erinnere mich aber grau daran, dass ich mal so ein Problem mit "Homebridge" hatte.
Allerdings weiß ich nicht, was ich da umgestellt habe, damit es läuft. Denn dieser Pi hing später auch wieder am Switch und funktionierte.
Bereit für dein eigenes Smart Home?
http://ownsmarthome.de

Mickey Mouse

du weißt aber auch, dass man bei den "neuen" ha-bridge Versionen den "Link Knopf drücken" muss?
das ging früher ohne, da war sie immer "bereit zum Verbinden"

Breaked

Oh, nein das ist mir neu!

Was genau muss ich denn machen, um die zu verbinden?
Bereit für dein eigenes Smart Home?
http://ownsmarthome.de

Mickey Mouse

unter dem "Bridge Devices" Tab hast du neben dem "Renumber Devices" auch noch einen "Link" Button.
anklicken und dann hast du 30s zum Koppeln, das ist bei der originalen HUE Bridge ähnlich.

Breaked

Dann muss ich nochmal schauen bzgl. Neuinstallation oder dergleichen.
Der Button existiert bei mir nicht - dachte schon ich sei blind.

Bereit für dein eigenes Smart Home?
http://ownsmarthome.de

Mickey Mouse

hmm, welche Version hast du denn?
ich habe die (seit längerem) aktuelle v4.5.6 und da sieht es so aus:

Breaked

Habe ebenfalls die Version 4.5.6 installiert.
Sehr merkwürdig.
Bereit für dein eigenes Smart Home?
http://ownsmarthome.de