Mini Howto für ha-bridge (Alexa FHEM)

Begonnen von Simon74, 12 Februar 2017, 01:24:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

masterpete23

Zitat von: sinus61 am 27 November 2017, 13:05:59
Habt ihr auch wirklich einen Echo im selben Subnetz wie die ha-bridge hängen und dort mal "Alexa, Geräte suchen" reingesprochen? Ohne vorhandenen Echo funktioniert das nicht, es  reicht nicht nur in der Alexa App am Handy oder Tablet zu suchen.
Geht es wirklich nur mit echo? Brauch ich den nur einmalig?
Geht auch der dot?
Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

sinus61

Ein dot reicht, der muss aber dauerhaft im gleichen Netz sein. Heute gibts die noch im Angebot.

MALIBU

Hallo zusammen,
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiter helfen.
Ich habe einen raspberry mit FHEM und einen raspberry mit HA Bridge laufen.
Nun geht es darum, dass die HA Bridge ein Device in FHEM steuern soll.
Nur leider bekomme ich in der HA immer folgende Fehler.

Error calling out to HA gateway: IOException in log: sun.security.validator.ValidatorException: PKIX path building failed: sun.security.provider.certpath.SunCertPathBuilderException: unable to find valid certification path to requested target   com.bwssystems.HABridge.plugins.http.HTTPHandler

Error on calling url to change device state: https://malibu:fhem@192.168.178.33:8083/fhem?cmd=set%20jalousie_wohnzimmer%20runter&fwcsrf=abcdef   com.bwssystems.HABridge.plugins.http.HTTPHome

Wenn ich den Befehl, den ich in der HA eingestellt habe in meinen Browser eingebe klappt alles.
Was mache ich falsch?

MALIBU

Ich vermute Ja das irgendwas mit dem Zertifikat nicht passt aber auf meinem Laptop und Handy klappt der Zugang per SSL

masterpete23

Zitat von: sinus61 am 27 November 2017, 18:39:43
Ein dot reicht, der muss aber dauerhaft im gleichen Netz sein. Heute gibts die noch im Angebot.
Hat geklappt danke

derchrome

Guten Morgen zusammen,
kurze Frage : in der HA bridge gibt es ein Color Item zur Steuerung der Farbe. Hat das schon jemand genutzt?

sinus61

#186
Das funktioniert mit Alexa und der ha-bridge nicht, es sei denn man baut für jede Farbe ein eigenes Device.

masterpete23


sinus61

Kommt drauf an ob Amazon da was ändert, aus deren Sicht funktioniert das ja in Alexa wenn man den Hue Skill aktiviert. Nur die ha-bridge ist auf das beschränkt was Alexa ohne extra Skills kann.

teitesmars

#189
Hallo,

ich hatte bis heute ohne Probleme folgenden Aufbau inbetrieb
- zwei Echo Dots mit je einem Amazon Konto
- Raspberry Pi 3 mit FHEM und HA-bridge

Nun kam heute der Echo Show an und über denn lässt sich leider die ha-bridge nicht bespielen. Es sei denn der Dot mit dem gleichen Konto ist ebenfalls online. Und da der Show den Dot ersetzen soll, ist das natürlich etwas bescheiden.

Ich habe jetzt irgendwie die Ports in verdacht kann das sein? Das der Show die britge nicht unter dem Port 8080 findet.

EDIT:
Egal ob ich es über die WEB Oberflache der Bridge mache über die config Datei selber, der Port lässt sich nicht von 8080 auf 80 umstellen. Wenn ich den Service wieder Starte ist der Port wieder 8080.
.

EDIT2
So konnte den Port nun doch anpasse. Musste in der habridge.config und habridge.service Datei gemacht werden. Aber Show will immer noch nicht mit Britge arbeiten.

Flens_79

Hallo,

ich habe auch das viel beschriebene Problem, dass ich über HA Bridge keine Befehle an FHEM senden kann.
In FHEM hab ich für HA Bridge folgender Maßen für den Zugriff eingerichtet:


define WEBhabridge FHEMWEB 8088 global
attr WEBhabridge csrfToken none
define allowed_WEBhabridge allowed
attr allowed_WEBhabridge basicAuth xxx
attr allowed_WEBhabridge validFor WEBhabridge
attr WEBhabridge allowfrom 127.0.0.1|192.168.178.50

HA Bridge und FHEM laufen beide auf einem Raspberry PI und sind beide über die IP 192.168.178.50 erreichbar.

In der HA Bridge habe ich die FHEM URL folgendermaßen hinterlegt: "http://username:password@192.168.178.50:8088/fhem?cmd.WZ=set%20WZ%20on"

Im HA Bridge Log sehe ich "Error on calling url to change device state: http://username:password@192.168.178.50:8088/fhem?cmd.WZ=set%20WZ%20on"

Muss ich den Port 8088 noch auf der Fritzbox etc. freigeben für den Zugriff?
Auf dem Smartphone nutze ich die App FHEMMobile mit den gleichen Parametern nur mit Port 8083. Das funktioniert wunderbar und bei der HA Bridge hab ich auch schon Port 8083 probiert ohne Erfolg.

Noch ne Frage, wie kann ich die installierte Version von HA Bridge rausbekommen? Kann diese fehlerhaft installiert sein, auch wenn die WEB Seite angezeigt wird und funktioniert?
Ich hab nun schon mehrere Versuche unternommen und alle Hilfestellungen aus dem Netz probiert, aber komme nicht weiter. Woran kann es liegen oder kann man die Kommunikation aus HA Bridge in irgendeiner Form genauer protokollieren?

Schöne Grüße

grappa24

Zitat von: Flens_79 am 16 Dezember 2017, 21:50:48
Noch ne Frage, wie kann ich die installierte Version von HA Bridge rausbekommen?
In der Web-Oberfläche der HA Bridge gibts den Menüpunkt "About", da steht die Version drin
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

sinus61

@Flens_79:
Hast du es Mal ohne basicAuth probiert, also nur so wie im ersten Posting beschrieben?
Ein Echo in irgendeiner Form läuft bei dir?

@teitesmars:
Scheint so als gab es bisher durchaus Probleme wenn man nur Echo Shows hat.
https://github.com/bwssytems/ha-bridge/issues/681

MichaelRuth

Bei mir funktioniert soweit alles ! Nur habe ich festgestellt das wenn ich 2 Lampen in eine Gruppe nehme welche mit 433 MHz von FHEM und Raspberry angesteuert werden gleichzeitig schalten möchte klappt das nicht ! Jetzt dachte ich ich könnte ein sleep 2 benutzen ! Bei einem Gerät ! Wenn ich es in der Browser URL mit eingebe verzögert es den Schalthebel aber in habridge wird das nicht genommen bezw funktioniert dann die ganze URL nicht mehr ???

MadMax-FHEM

Zitat von: MichaelRuth am 22 Dezember 2017, 15:39:45
Bei mir funktioniert soweit alles ! Nur habe ich festgestellt das wenn ich 2 Lampen in eine Gruppe nehme welche mit 433 MHz von FHEM und Raspberry angesteuert werden gleichzeitig schalten möchte klappt das nicht ! Jetzt dachte ich ich könnte ein sleep 2 benutzen ! Bei einem Gerät ! Wenn ich es in der Browser URL mit eingebe verzögert es den Schalthebel aber in habridge wird das nicht genommen bezw funktioniert dann die ganze URL nicht mehr ???

Gleichzeitig steuern schon mal mit structure statt Gruppe probiert?

Wie sieht denn die Browser Url aus (also die die nicht [mehr] funktioniert)?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)