Autor Thema: Mini Howto für ha-bridge (Alexa FHEM)  (Gelesen 66746 mal)

Offline travelling-man

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Mini Howto für ha-bridge (Alexa FHEM)
« Antwort #240 am: 09 März 2018, 08:12:31 »
Moin,

schneller Test vor der Arbeit war erfolgreich. Ich kann mir alle FHEM Devices anzeigen lassen und daraus ein HA Bridge Item erstellen lassen.

VG
Basti

Offline rr725

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 297
Antw:Mini Howto für ha-bridge (Alexa FHEM)
« Antwort #241 am: 09 März 2018, 09:36:01 »
Gerade darüber gestolpert:

Offizieller FHEM-Support in HA-Bridge
https://github.com/bwssytems/ha-bridge/releases/tag/v5.2.0

Selbst noch nicht getestet.

meine hoffnung....bin gerade auch am verzweifeln.
habe alles hier durchgelesen und "abgearbeitet". ich hätte gerne meine amazon echo(erste gen.) und echo dot "entsorgt"
aber wenn sie abgeklemmt sind ist alexa der meinung, dass all meine geräte gerade nicht reagieren"
mit echo show, echo 2,gen und echo spot werden neu angelegte gerät in ha bridge nicht gefunden, erst wenn ich wieder die "altgeräte" ins netz hänge.

amazon ist der meinung, ich solle all meine geräte (sind ja nur 81 und zig gruppen) löschen, altgeräte entfernen und dann eine suche starten.
das kann´s ja wohl nicht sein. da bin ich ja ewig zugange bis ich alles wieder so habe wie bisher.
für mich hiesse das....finger weg von neuen amazon echo geräten. die scheinen ja dann nicht abwärtskompatibel zu sein und immer wieder so ein zirkus...ohne mich.
oder hat jemand ha bridge geräte mit der neuen amazon echo generation ans laufen bekommen ?!
3* Raspberry, 2* Harmony Hub, CCu2, div. Homematic, Intertechno,Temp-Feuchtesensoren, Velux, Sonoff´s,Broadlink,Philips Hue  Motion Sensoren,eigenbau Zeugs, 4* Dot's , 2 Echos,IRobot,zig Hue's und andreres.....WAF konform :-)

Offline FunkOdyssey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1193
Antw:Mini Howto für ha-bridge (Alexa FHEM)
« Antwort #242 am: 09 März 2018, 09:47:06 »
schneller Test vor der Arbeit war erfolgreich. Ich kann mir alle FHEM Devices anzeigen lassen und daraus ein HA Bridge Item erstellen lassen.i

Bei mir scheint der Bulk-Import ein wenig buggy zu sein. Auch wenn ich nur ein Device ausgewählt habe, es werden dennoch immer alle markiert und importiert.
Außerdem übernimmt er den Namen scheinbar nicht einwandfrei. Die importierten Devices haben alle den gleichen Gerätenamen.
FHEM@RasPi

Offline hsepm

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Antw:Mini Howto für ha-bridge (Alexa FHEM)
« Antwort #243 am: 16 März 2018, 09:02:56 »
Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Tagen ein Raspbee Modul mit deCONZ auf meinem Raspi3 installiert. Es ist mir nicht gelungen, beide "HueBridges" auf dem Raspi laufen zu lassen. Entweder geht ha-bridge und deCONZ kann nicht schalten oder ha-bridge stürzt ab bzw. startet nicht. Es scheint, als ob die beiden Module sich "beißen", auch die Kommunikation von deCONZ mit fhem war gestört. Eine Umstellung des UDP-Ports in der ha-bridge führt nicht weiter. Die http-Ports sind natürlich so eingestellt, dass sich nichts beißt.

Meine Lösung war, die ha-bridge auf die Synology umzuziehen (DS213j). Java8 installiert und im Start-Script der ha-bridge die Pfade angepasst. Dann der Synology erlaubt, auf das WEB device für die ha-bridge zuzugreifen. Schließlich wurde das ha-bridge Start-Script noch als Task "beim Hochfahren" auf der Synology eingerichtet. Ich beobachte mal, ob das stabil funktioniert, bisher sieht es gut aus. The Power of Java  ;D Write Once Run Anywhere.

Viele Grüße,
Holger

P.S.: Falls die http-Schaltbefehle der ha-bridge-"Geräte" nicht mit "localhost" oder 127.0.0.1 angelegt wurden, muss auch hier nichts geändert werden, ansonsten mit Suchen/Ersetzen in der devices.db anpassen. Damit muss man die Geräte nicht mühsam neu eingeben. Bei Alexa müssen allerdings die Geräte neu gesucht werden. Ich hatte vorher sowieso schon alle Geräte per Alexa-App gelöscht, kann daher nicht sagen, ob Alexa die Geräte auch aktualisieren kann, ohne dass Gruppenzugehörigkeit und Routinebefehle neu erstellt werden müssen.

« Letzte Änderung: 16 März 2018, 09:18:14 von hsepm »
Raspi V3 mit fhem + CUL433, CUL868
IT-1500, IT-CMR500, ITM-100, FS20-ST-2, FS20-AS1-2, FS20-AS4-2
Arduino + bsb_lan + ABS700
Echo Dot, Echo Plus
ha-bridge

Offline FunkOdyssey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1193
Antw:Mini Howto für ha-bridge (Alexa FHEM)
« Antwort #244 am: 17 März 2018, 17:48:47 »
Scheinbar gab es in HA-Bridge 5.2.0 noch einen kleinen Bug.

Hat jemand HA-Bridge 5.2.1 mit der neuen FHEM-Schnittstellen erfolgreich in Betrieb nehmen können?

Ich komme damit irgendwie nicht klar.

Geräte werden zwar gefunden, wurden auch als "Bridge Devices" hinzugefügt.

Aber es werden weder "ON" noch "OFF" ausgeführt. Der aktuelle Status wird auch nicht erkannt. Auf das Dimmen konzentriere ich mich später.

Der zugehörige JSON-Eintrag im Bridge-Device sieht irgendwie komisch aus:

{"url":"http://domain.de:443/fhem?cmd=set%20zwave_lampe%20","command":"on"}
Es funktioniert auch nicht direkt per IP. Auch nicht ohne SSL und auch nicht ohne Authentifizierung.



Nachtrag:

Es scheint wohl daran zu liegen, dass ich https://... scheiben sollte. Die URLs hat die HA-Bridge falsch hinzugefügt.

Nur sehe ich immer noch nicht den aktuellen Status, wenn ich über FHEM geschaltet habe.
« Letzte Änderung: 17 März 2018, 17:58:02 von FunkOdyssey »
FHEM@RasPi

Offline travelling-man

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Mini Howto für ha-bridge (Alexa FHEM)
« Antwort #245 am: 19 März 2018, 20:39:14 »
Moin FunkOdyssey,

der Status kann durch HA Bridge nicht ausgelesen werden.

VG


Offline FunkOdyssey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1193
Antw:Mini Howto für ha-bridge (Alexa FHEM)
« Antwort #246 am: 19 März 2018, 20:50:48 »
Danke, das habe ich mir mittlerweile auch gedacht. Wäre schön gewesen. Vor allem, da der Zugriff auf die JSON2-Infos besteht.
FHEM@RasPi

Offline sash.sc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1291
Antw:Mini Howto für ha-bridge (Alexa FHEM)
« Antwort #247 am: 19 März 2018, 20:56:42 »
Hast du das mal auf github bekannt gemacht?

Gesendet von meinem...... was auch immer

Raspi 2 ; LaCrosse; HomeMatic; 1x TX 29 als Lichtsensor umgebaut;
ESP8622 ;nanoCUL a-fw (433 & 868 MHz); miniCULwlan;
WLANduino 433&868 ; WlanCul

Offline FunkOdyssey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1193
Antw:Mini Howto für ha-bridge (Alexa FHEM)
« Antwort #248 am: 19 März 2018, 20:57:25 »
Nee, dafür fehlte mir noch die Zeit.
FHEM@RasPi

Offline m0urs

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 102
    • Urs-o-Log
Alexa findet plötzlich alle Geräte nicht mehr
« Antwort #249 am: 29 März 2018, 18:40:34 »
Nachdem bisher bei mir seit Wochen alles einwandfrei funktioniert hatte, habe ich heute in ha-bridge ein neues Device angelegt und wollte dann über Link-Button un Alexa Discover da sneue Gerät bei Alexa bekanntmachen. Leider sind nun alle bisherigen Geräte in Alexa auf "offline" und das neue GTerät wird nicht gefunden.

Was habe ich bereits probiert:
  • Mehrfaches Discover
  • Bestehende "richtige" HUEBridge vom Strom getrennt und zwischenzeitlich neu hinzugekommenen zweiten Echo ebenfalls vom Strom getrennt
  • iptables-Rules komplett gelöscht
  • ha-bridge auf Port 80 umkonfiguriert (läuft eigentlich bisher auf Port81) und währenddessen den auf der gleichen Maschine befindlichen Apache gestoppt
  • auf neueste ha-bridge-Version upgedatet

Leider bisher alles erfolglos. Alexa weigert sich irgendein Gerät von der ha-bridge zu finden. Die Geräte der "richtigen" HUEBridge findet er einwandfrei, wenn ich das Teil wieder aktiviere.

Hier noch die Ausgabe beim Start von ha-bridge. Da gibt es eine Meldung zu Java 7, es läuft aber Java 8? Und ein Fehler bzgl. einer Gruppen-DB. Aber das sollte nichts damit zu tun haben?
2018-03-29 18:22:22,659 [main] INFO  com.bwssystems.HABridge.HABridge - HA Bridge startup sequence...
2018-03-29 18:22:22,784 [main] INFO  com.bwssystems.HABridge.BridgeSettings - reading from config file: data/habridge.config
2018-03-29 18:22:24,250 [main] INFO  com.bwssystems.HABridge.HABridge - HA Bridge (v5.2.1) initializing....
2018-03-29 18:22:24,685 [main] INFO  spark.staticfiles.StaticFilesConfiguration - StaticResourceHandler configured with folder = /public
2018-03-29 18:22:24,764 [main] INFO  com.bwssystems.HABridge.SystemControl - System control service started....
2018-03-29 18:22:24.929:INFO::Thread-0: Logging initialized @3969ms to org.eclipse.jetty.util.log.StdErrLog
2018-03-29 18:22:25,019 [main] INFO  com.bwssystems.HABridge.util.UDPDatagramSender - Initializing UDP response Socket...
2018-03-29 18:22:25,030 [main] INFO  com.bwssystems.HABridge.util.UDPDatagramSender - UDP response Socket initialized to: 50000
2018-03-29 18:22:25,055 [main] INFO  com.bwssystems.HABridge.plugins.http.HTTPHome - HTTP Home created.
2018-03-29 18:22:25,140 [main] INFO  com.bwssystems.HABridge.plugins.harmony.HarmonyHome - Harmony Home created.
2018-03-29 18:22:25,384 [Thread-0] INFO  spark.embeddedserver.jetty.EmbeddedJettyServer - == Spark has ignited ...
2018-03-29 18:22:25,393 [Thread-0] INFO  spark.embeddedserver.jetty.EmbeddedJettyServer - >> Listening on 192.168.1.10:81
2018-03-29 18:22:25.420:INFO:oejs.Server:Thread-0: jetty-9.4.z-SNAPSHOT
2018-03-29 18:22:25.592:INFO:oejs.session:Thread-0: DefaultSessionIdManager workerName=node0
2018-03-29 18:22:25.593:INFO:oejs.session:Thread-0: No SessionScavenger set, using defaults
2018-03-29 18:22:25.610:INFO:oejs.session:Thread-0: Scavenging every 660000ms
2018-03-29 18:22:25.779:INFO:oejs.AbstractConnector:Thread-0: Started ServerConnector@164711d{HTTP/1.1,[http/1.1]}{192.168.1.10:81}
2018-03-29 18:22:25.783:INFO:oejs.Server:Thread-0: Started @4828ms
2018-03-29 18:22:27,853 [main] INFO  com.bwssystems.HABridge.plugins.harmony.HarmonyServer - setup initiated ....
Mar 29, 2018 6:22:29 PM com.fasterxml.jackson.databind.ext.Java7Support <clinit>
WARNING: Unable to load JDK7 types (annotations, java.nio.file.Path): no Java7 support added
2018-03-29 18:22:32,500 [main] INFO  com.bwssystems.HABridge.plugins.harmony.HarmonyServer - calling webhook: http://hook?a=PowerOff
2018-03-29 18:22:35,871 [main] WARN  com.bwssystems.HABridge.plugins.http.HTTPHandler - Error calling out to HA gateway: IOException in log: hook: unknown error
2018-03-29 18:22:35,873 [main] INFO  com.bwssystems.HABridge.plugins.harmony.HarmonyServer - activity changed: [-1] PowerOff
2018-03-29 18:22:35,884 [main] INFO  com.bwssystems.HABridge.plugins.NestBridge.NestHome - Nest Home created. No Nest configured.
2018-03-29 18:22:35,891 [main] INFO  com.bwssystems.HABridge.plugins.hue.HueHome - Hue passthru Home created.
2018-03-29 18:22:35,903 [main] INFO  com.bwssystems.HABridge.plugins.hal.HalHome - HAL Home created. No HAL devices configured.
2018-03-29 18:22:35,910 [main] INFO  com.bwssystems.HABridge.plugins.mqtt.MQTTHome - MQTT Home created. No MQTT Clients configured.
2018-03-29 18:22:35,916 [main] INFO  com.bwssystems.HABridge.plugins.hass.HassHome - HomeAssistant Home created. No HomeAssistants configured.
2018-03-29 18:22:35,922 [main] INFO  com.bwssystems.HABridge.plugins.homewizard.HomeWizardHome - HomeWizard Home created. No HomeWizard gateways configured.
2018-03-29 18:22:35,927 [main] INFO  com.bwssystems.HABridge.plugins.exec.CommandHome - Command Home for system program execution created.
2018-03-29 18:22:35,934 [main] INFO  com.bwssystems.HABridge.plugins.tcp.TCPHome - TCP Home created.
2018-03-29 18:22:35,939 [main] INFO  com.bwssystems.HABridge.plugins.udp.UDPHome - UDP Home created.
2018-03-29 18:22:35,945 [main] INFO  com.bwssystems.HABridge.plugins.vera.VeraHome - Vera Home created. No Veras configured.
2018-03-29 18:22:35,951 [main] INFO  com.bwssystems.HABridge.plugins.fibaro.FibaroHome - Fibaro Home created. No Fibaros configured.
2018-03-29 18:22:35,958 [main] INFO  com.bwssystems.HABridge.plugins.domoticz.DomoticzHome - Domoticz Home created. No Domoticz devices configured.
2018-03-29 18:22:35,964 [main] INFO  com.bwssystems.HABridge.plugins.somfy.SomfyHome - Somfy Home created. No Somfys configured.
2018-03-29 18:22:35,976 [main] INFO  com.bwssystems.HABridge.plugins.lifx.LifxHome - LifxDevice Home created. No LifxDevices configured.
2018-03-29 18:22:35,983 [main] INFO  com.bwssystems.HABridge.plugins.openhab.OpenHABHome - OpenHAB Home created. No OpenHABs configured.
2018-03-29 18:22:35,990 [main] INFO  com.bwssystems.HABridge.plugins.fhem.FHEMHome - FHEM Home created. No FHEMs configured.
2018-03-29 18:22:36,007 [main] INFO  com.bwssystems.HABridge.plugins.broadlink.BroadlinkHome - Broadlink Home created. No Broadlinks configured.
2018-03-29 18:22:36,143 [main] WARN  com.bwssystems.HABridge.dao.GroupRepository - Error reading the file: data/group.db - Does not exist or is not readable. continuing...
2018-03-29 18:22:36,144 [main] INFO  com.bwssystems.HABridge.devicemanagmeent.DeviceResource - HABridge device management service started....
2018-03-29 18:22:36,324 [main] INFO  com.bwssystems.HABridge.hue.HueMulator - Hue emulator service started....
2018-03-29 18:22:36,480 [main] INFO  com.bwssystems.HABridge.upnp.UpnpSettingsResource - Description xml service started....
2018-03-29 18:22:36,514 [main] INFO  com.bwssystems.HABridge.upnp.UpnpListener - UPNP Discovery Listener starting....
2018-03-29 18:22:36,517 [main] INFO  com.bwssystems.HABridge.upnp.UpnpListener - UPNP Discovery Listener running and ready....
2018-03-29 18:24:22,030 [qtp28524208-14] INFO  com.bwssystems.HABridge.SystemControl - Link button pressed....
2018-03-29 18:24:52,031 [Timer-1] INFO  com.bwssystems.HABridge.LinkButtonPressed - Link button time ended....
2018-03-29 18:25:17,746 [qtp28524208-14] INFO  com.bwssystems.HABridge.SystemControl - Link button pressed....
2018-03-29 18:25:47,749 [Timer-2] INFO  com.bwssystems.HABridge.LinkButtonPressed - Link button time ended....
2018-03-29 18:27:00,389 [qtp28524208-11] INFO  com.bwssystems.HABridge.SystemControl - Link button pressed....
2018-03-29 18:27:30,392 [Timer-3] INFO  com.bwssystems.HABridge.LinkButtonPressed - Link button time ended....

Hat vielleicht hier jemand noch eine Idee was ich ausprobieren könnte? Vielen Dank schon mal im voraus.

Nachtrag: Hier noch die Ausgabe mit aktivem UPNP Trace:

2018-03-29 18:47:56,993 [qtp20645589-52] INFO  com.bwssystems.HABridge.SystemControl - Link button pressed....
2018-03-29 18:48:00,666 [main] INFO  com.bwssystems.HABridge.upnp.UpnpListener - Traceupnp: SSDP M-SEARCH packet from 192.168.1.173:50000
2018-03-29 18:48:01,320 [main] INFO  com.bwssystems.HABridge.upnp.UpnpListener - Traceupnp: send upnp discovery template 1 with response address: 192.168.1.10:81 to address: /192.168.1.173:50000
2018-03-29 18:48:01,978 [main] INFO  com.bwssystems.HABridge.upnp.UpnpListener - Traceupnp: send upnp discovery template 2 with response address: 192.168.1.10:81 to address: /192.168.1.173:50000
2018-03-29 18:48:02,634 [main] INFO  com.bwssystems.HABridge.upnp.UpnpListener - Traceupnp: send upnp discovery template 3 with response address: 192.168.1.10:81 to address: /192.168.1.173:50000
2018-03-29 18:48:02,636 [main] INFO  com.bwssystems.HABridge.upnp.UpnpListener - Traceupnp: SSDP M-SEARCH packet from 192.168.1.173:50000
2018-03-29 18:48:02,686 [qtp20645589-71] INFO  com.bwssystems.HABridge.upnp.UpnpSettingsResource - Traceupnp: request of description.xml from: 192.168.1.173:81 filled in with address: 192.168.1.10:81
2018-03-29 18:48:02,806 [qtp20645589-53] INFO  com.bwssystems.HABridge.hue.HueMulator - Traceupnp: hue lights list requested by user: 89a58af466084c6db18bd15300696893 from address: 192.168.1.173
2018-03-29 18:48:03,290 [main] INFO  com.bwssystems.HABridge.upnp.UpnpListener - Traceupnp: send upnp discovery template 1 with response address: 192.168.1.10:81 to address: /192.168.1.173:50000
2018-03-29 18:48:03,948 [main] INFO  com.bwssystems.HABridge.upnp.UpnpListener - Traceupnp: send upnp discovery template 2 with response address: 192.168.1.10:81 to address: /192.168.1.173:50000
2018-03-29 18:48:04,604 [main] INFO  com.bwssystems.HABridge.upnp.UpnpListener - Traceupnp: send upnp discovery template 3 with response address: 192.168.1.10:81 to address: /192.168.1.173:50000
2018-03-29 18:48:04,607 [main] INFO  com.bwssystems.HABridge.upnp.UpnpListener - Traceupnp: SSDP M-SEARCH packet from 192.168.1.213:50000
2018-03-29 18:48:04,648 [qtp20645589-75] INFO  com.bwssystems.HABridge.upnp.UpnpSettingsResource - Traceupnp: request of description.xml from: 192.168.1.173:81 filled in with address: 192.168.1.10:81
2018-03-29 18:48:04,822 [qtp20645589-50] INFO  com.bwssystems.HABridge.hue.HueMulator - Traceupnp: hue lights list requested by user: 89a58af466084c6db18bd15300696893 from address: 192.168.1.173
2018-03-29 18:48:05,264 [main] INFO  com.bwssystems.HABridge.upnp.UpnpListener - Traceupnp: send upnp discovery template 1 with response address: 192.168.1.10:81 to address: /192.168.1.213:50000
2018-03-29 18:48:05,923 [main] INFO  com.bwssystems.HABridge.upnp.UpnpListener - Traceupnp: send upnp discovery template 2 with response address: 192.168.1.10:81 to address: /192.168.1.213:50000
2018-03-29 18:48:06,579 [main] INFO  com.bwssystems.HABridge.upnp.UpnpListener - Traceupnp: send upnp discovery template 3 with response address: 192.168.1.10:81 to address: /192.168.1.213:50000
2018-03-29 18:48:06,581 [main] INFO  com.bwssystems.HABridge.upnp.UpnpListener - Traceupnp: SSDP M-SEARCH packet from 192.168.1.213:50000
2018-03-29 18:48:06,643 [qtp20645589-54] INFO  com.bwssystems.HABridge.upnp.UpnpSettingsResource - Traceupnp: request of description.xml from: 192.168.1.213:81 filled in with address: 192.168.1.10:81
2018-03-29 18:48:06,840 [qtp20645589-48] INFO  com.bwssystems.HABridge.hue.HueMulator - Traceupnp: hue lights list requested by user: 89a58af466084c6db18bd15300696893 from address: 192.168.1.213
2018-03-29 18:48:07,238 [main] INFO  com.bwssystems.HABridge.upnp.UpnpListener - Traceupnp: send upnp discovery template 1 with response address: 192.168.1.10:81 to address: /192.168.1.213:50000
2018-03-29 18:48:07,894 [main] INFO  com.bwssystems.HABridge.upnp.UpnpListener - Traceupnp: send upnp discovery template 2 with response address: 192.168.1.10:81 to address: /192.168.1.213:50000
2018-03-29 18:48:08,548 [main] INFO  com.bwssystems.HABridge.upnp.UpnpListener - Traceupnp: send upnp discovery template 3 with response address: 192.168.1.10:81 to address: /192.168.1.213:50000
2018-03-29 18:48:08,597 [qtp20645589-72] INFO  com.bwssystems.HABridge.upnp.UpnpSettingsResource - Traceupnp: request of description.xml from: 192.168.1.213:81 filled in with address: 192.168.1.10:81
2018-03-29 18:48:08,776 [qtp20645589-47] INFO  com.bwssystems.HABridge.hue.HueMulator - Traceupnp: hue lights list requested by user: 89a58af466084c6db18bd15300696893 from address: 192.168.1.213
2018-03-29 18:48:26,994 [Timer-5] INFO  com.bwssystems.HABridge.LinkButtonPressed - Link button time ended...

Die IP .173 ist der erste Echo Dot, die .213 der zweite Echo Dot.

Update:

Möglicherweise gleiches Problem wie hier: https://github.com/bwssytems/ha-bridge/issues/942

Kann jemand bestätigen, dass das Discover derzeit tatsächlich noch geht?
« Letzte Änderung: 29 März 2018, 18:58:38 von m0urs »

Offline rs

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Mini Howto für ha-bridge (Alexa FHEM)
« Antwort #250 am: 29 März 2018, 18:56:22 »
Ohhh, bin ich froh, dass es anderen auch so geht (bitte nicht falsch verstehen), suche seit Stunden was sich geändert haben mag. Habe sogar Sicherung zurückgespielt ... kein besseres Ergebnis.

Damit kann es nur auf der Alexa Seite liegen, die hier was geändert haben ...

Habe den selben Effekt: Alexa findet keine Geräte, HUE Geräte, um genau zu sein.

Vielleicht hilft dies aus dem HA Bridge Log:

03-29-2018 17:49:47.634   INFO   Hue passthru Home created. No Hue passtrhu systems configured.   com.bwssystems.HABridge.plugins.hue.HueHome

Schade Ostern mit all den Gästen nun ohne meine Alexa Steuerung ....

Grüsse
Roland

PS: betreibe die habridge 5.2.1 bis heute problemlos.
« Letzte Änderung: 29 März 2018, 18:59:03 von rs »
Pi3 / RaspBee Modul / HUE Devices / FHEM 5.8 / Alexa-Fhem-0.4.4

Offline m0urs

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 102
    • Urs-o-Log
Antw:Mini Howto für ha-bridge (Alexa FHEM)
« Antwort #251 am: 29 März 2018, 19:33:10 »
Wir sind definitiv nicht alleine. Auf Github sammeln sich immer mehr User mit dem gleichen Problem. Bis Ostern ist ja noch ein paar Stunden hin ;-)

Ohhh, bin ich froh, dass es anderen auch so geht (bitte nicht falsch verstehen), suche seit Stunden was sich geändert haben mag. Habe sogar Sicherung zurückgespielt ... kein besseres Ergebnis.

Damit kann es nur auf der Alexa Seite liegen, die hier was geändert haben ...

Habe den selben Effekt: Alexa findet keine Geräte, HUE Geräte, um genau zu sein.

Vielleicht hilft dies aus dem HA Bridge Log:

03-29-2018 17:49:47.634   INFO   Hue passthru Home created. No Hue passtrhu systems configured.   com.bwssystems.HABridge.plugins.hue.HueHome

Schade Ostern mit all den Gästen nun ohne meine Alexa Steuerung ....

Grüsse
Roland

PS: betreibe die habridge 5.2.1 bis heute problemlos.

Offline m0urs

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 102
    • Urs-o-Log
Antw:Mini Howto für ha-bridge (Alexa FHEM)
« Antwort #252 am: 30 März 2018, 09:15:32 »
Geht scheinbar wieder überall was man so liest. War wohl doch ein Amazon-Problem. Ich habe nichts geändert und es geht auch wieder.

Wir sind definitiv nicht alleine. Auf Github sammeln sich immer mehr User mit dem gleichen Problem. Bis Ostern ist ja noch ein paar Stunden hin ;-)

Offline rs

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Mini Howto für ha-bridge (Alexa FHEM)
« Antwort #253 am: 30 März 2018, 09:22:14 »
Ja, das zeigt wie abhängig wir sind.

Hier käme dann die Frage auf, ob man die Spracherkennung auch lokal installieren/betreiben kann?

Ist wahrscheinlich recht aufwendig und die Amazons/Google/Apples werden das nicht rausgeben. Aber wer weiss, was nicht alles schon plotzlich public domain wurde ...

/R
Pi3 / RaspBee Modul / HUE Devices / FHEM 5.8 / Alexa-Fhem-0.4.4

Offline m0urs

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 102
    • Urs-o-Log
Antw:Mini Howto für ha-bridge (Alexa FHEM)
« Antwort #254 am: 30 März 2018, 11:06:25 »
Denke das ist keine Frage von Public Domain sondern eher von der Rechenleistung ;-)

Ja, das zeigt wie abhängig wir sind.

Hier käme dann die Frage auf, ob man die Spracherkennung auch lokal installieren/betreiben kann?

Ist wahrscheinlich recht aufwendig und die Amazons/Google/Apples werden das nicht rausgeben. Aber wer weiss, was nicht alles schon plotzlich public domain wurde ...

/R