Mini Howto für ha-bridge (Alexa FHEM)

Begonnen von Simon74, 12 Februar 2017, 01:24:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gloob

Vielen Dank für die Anleitung. Ich konnte die HA-Bridge so innerhalb von 5 Minuten in einem Proxmox Container installieren.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

m0urs

Zitat von: m0urs am 23 Oktober 2018, 14:57:47
Ich habe meine beiden Echo Dots (zusammen mit anderen IoT-Geräten) in ein eigenes WLAN gepackt (hauptsächlich weil ich mein WLAN-Passwort meines internen Netzes nicht den ganzen IoT-Geräten anvertrauen möchte) . Dieses ist Teil eines eigenen VLANs mit eigenem IP-Bereich und über den Router mit meinem anderen Netz verbunden, indem meine FHEM-Installation sowie meine HA-Bridge-Instanz läuft.

Logischerweise findet Alexa nun beim Suchen neuer Geräte meine HA-Bridge-Geräte nicht mehr, weil dabei, wenn ich das richtig verstehe, Multicast-Pakete verwendet werden, die nicht geroutet werden.

Erste Versuche mit einem IGMP Proxy auf meinem (OpenWrt)-Router waren nicht so wirklich erfolgreich. Aber vermutlich liegt das eher daran, dass ich noch nicht so recht kapiert habe, was ich da genau mache muss.

Hat jemand ein vergleichbares Szenario schon am Laufen und kann mir mal ein paar Denkanstöße geben?

Vielen Dank schon mal!

Habe glaube ich viel zu kompliziert gedacht. Ich habe am Raspberry ja noch die WLAN-Schnittstelle, die ich direkt mit meinem IoT-WLAN verbinden kann. Das habe ich jetzt gemacht und die UPNP-Adresse der HA-Bridge auf die IP aus dem IoT-Netz gesetzt. Damit findet Alexa auch alle meine definierten Geräte.

Leider antwortet Alexa nun bei allen Geräten mit "Das Gerät antwortet nicht".

Derzeit stehe ich auf dem Schlauch, warum das so ist? Falls also jemand eine zündende Idee hat, wäre ich dankbar!

Toto1973

#272
Vielleicht sollte man die Anleitung noch um den Color-String erweitern.
http://usr:pwd@10.2.1.10:8723/fhem?cmd=set%20Ecklampe%20RGB%20${color.rgbx}

Das Ganze funktioniert bei mir über Wifilight hervorragend!
Leider antwortet Alexa immer mit "Licht Echlampe unterstützt das nicht!". Über den Testbutton in der HA-Bridge geht es jedoch hervorragend. Bei den Geräten in der Alexa App wird die Ecklampe als "Color Light" angezeigt. sollte also gehen.
Hat hier jemand eine Lösung parat?
Oder liegt dies an Alexa selbst?

Update 02.11.2018: Ich habe mal eine Email an den Alexa Support geschrieben. Mal sehen, ob die Antworten!
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000

patator

Hallo zusammen,

hab bisher nichts gefunden bzgl. habridge fhem und alexa.
gibt es die möglichkeit ein temperatur reading eines thermostates nach abfrage wie z.b "Alexea Temperatur Wohnzimmer" auszugeben?
Wenn ja was muss ich in der HABridge einrichten?

Vielen Dank schon mal für Euer Feedback

hsepm

Zitat von: patator am 16 November 2018, 15:36:12
Hallo zusammen,

hab bisher nichts gefunden bzgl. habridge fhem und alexa.
gibt es die möglichkeit ein temperatur reading eines thermostates nach abfrage wie z.b "Alexea Temperatur Wohnzimmer" auszugeben?
Wenn ja was muss ich in der HABridge einrichten?

Vielen Dank schon mal für Euer Feedback

Ist mir nicht bekannt. Genau aus diesem Grunde habe ich alle "Alexa"-Geräte von ha-bridge nach homebridge migriert. Dort werden in der neuesten Version Temperatursensoren unterstützt. --> "Alexa, wie ist die Temperatur im Wohnzimmer - Die Temperatur von Wohnzimmer beträgt 22,1 Grad."

dadoc

Zitat von: hsepm am 16 November 2018, 16:17:05
Genau aus diesem Grunde habe ich alle "Alexa"-Geräte von ha-bridge nach homebridge migriert.
Habe dazu - zugegegeben auf die Schnelle - nichts gefunden. Wie muss man sich das vorstellen? Homebridge wie im Wiki beschrieben installieren und konfigurieren und dann mit dem Homebridge-Skill von Alexa ansteuern? Gibts da ein Howto/Doku?
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

hsepm

homebridge, homebridge-fhem und homebridge-alexa installieren. Zusätzlich den homebridge Skill für Alexa und die zu steuernden Geräte in den Raum Homekit stellen und genericdevicetype und homebridgemappings konfigurieren.

Habe leider die Links nicht parat, aber Dr. Google hilft.

MadMax-FHEM

#277
Alternativ "nur" alexa-fhem...

EDIT: aus dem Grund hab ich bei mir alexa-fhem und weil's "einfacher" ist bei meiner Freundin ha-bridge laufen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

hsepm

Zitat von: MadMax-FHEM am 16 November 2018, 17:46:33
Alternativ "nur" alexa-fhem...

EDIT: aus dem Grund hab ich bei mir alexa-fhem und weil's "einfacher" ist bei meiner Freundin ha-bridge laufen...

Gruß, Joachim

Für alexa-fhem muss man einen Port nach "draußen" öffnen (entfällt für homebridge) und sich mit sporadischen Problemen bzgl. der Authentifizierung rumschlagen, dafür kann man natürlich damit mehr machen.


MadMax-FHEM

Port öffnen: ja (noch)

Authentifizierungsprobleme: nein, hatte ich noch nie und ich war von Anfang an dabei...

Nicht verwechseln mit dem "echodevice-Modul"!
Das zickt ab und an ein wenig...

Aber genug OT...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

dadoc

Zitat von: MadMax-FHEM am 16 November 2018, 18:31:35
Port öffnen: ja (noch)
Heisst das, dass der Skill doch noch weiter in Richtung eines ,,normalen" Skills entwickelt wird? Wir waren hier zur Vermutung gelangt, dass André nichts mehr daran macht.
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

MadMax-FHEM

Zitat von: dadoc am 16 November 2018, 22:00:03
Heisst das, dass der Skill doch noch weiter in Richtung eines ,,normalen" Skills entwickelt wird? Wir waren hier zur Vermutung gelangt, dass André nichts mehr daran macht.
Grüße
Martin

Die Hoffnung stirbt zuletzt...
...wobei es zugegebenermassen aktuell leider nicht (mehr) gut aussieht.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

popy

Hallo, mal eine Frage zu ha-bridge <> fhem.
Derzeit habe ich die Devices in ha-bridge wie folgt angelegt :

* Küche
* Wohnzimmer
* Fernseher Wohnzimmer
* Fernseher Schlafzimmer
* Usw.

Natürlich ist es umständlich zu sagen, alexa, schalte Fernseher Wohnzimmer ein.

Ich möchte realisieren das ich in jedem Raum einfach:

Alexa, schalte Licht ein.

Sagen kann.
Ich weiß das es  das Problem gab, dass nicht immer die alexa die angesprochenen wurde als Source IP gesendet hat (hatte ich vor einem Jahr festgestellt als ich selbst einen kodi Skill eingerichtet hatte).

Hat sich das geändert, bzw. Gibt es da eine mittlerweile eine Lösung?

Danke pOpY

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk


sinus61

Du brauchst nur in der Alexa App für jeden Raum eine Gruppe anlegen. Dann den jeweiligen Echo und die Lampen da rein, dann geht das.

popy

Naja, die Gruppe heisst ja dann z.B.: LICHT.
Darin sind alle enthalten von Wohnzimmer.
Was mach ich dann mit dem Schlafzimmer, ich kann Krone zweite Gruppe LICHT anlegen. Auch fehlt ja alexa der Zusammenhang von dem Alexa Geräte zur Gruppe.

Oder verstehe ich da was falsch?

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk