Mini Howto für ha-bridge (Alexa FHEM)

Begonnen von Simon74, 12 Februar 2017, 01:24:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sinus61

Nein, die Gruppe heisst Wohnzimmer. Da kommt der Echo aus dem Wohnzimmer und die Lampen rein.

popy

Ok da kommt dann auch der Fernseher und  5 weitere habe bridge Hue devices rein.

Wenn ich dann, alexa schalte Wohnzimmer  (Gruppenname) ein sage, schaltet sie dann alles ein?

Ich möchte zb:

... Schalte Fernseher ein (im WZ und im SZ)

Es soll sich jeweils der richtige Fernseher einschalten.

Geht das?

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk


Paul

Hallo,

ich habe eine kleine Frage bevor ich probiere die ha-bridge ans laufen zu bringen.

Läuft die ha-bridge auch gemeinsam mit der HUE-Bridge?
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

sinus61


sinus61

Zitat von: popy am 18 November 2018, 18:12:24

Geht das?

Also mit den Lampen geht das so. Ich denke aber es wird alles eingeschaltet es in der Gruppe ist. Kannst du aber ja einfach mal probieren.
Ansonsten gibt es ja noch die Routinen, damit dürfte sich da auch was machen lassen.

Paul

so nachdem ich hoffentlich nach der Anleitung im ersten Post alles eingegeben habe. Stehe ich vor dem Problem, wie ich auf dei Startseite von der ha-bridge komme. In der Anleitung steht nur siehe angehängtes Bild und mit welchen Code man die Devices definieren muss.

Aber ich komme nicht auf die Seite?????
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

MadMax-FHEM

Zitat von: Paul am 19 November 2018, 23:07:27
so nachdem ich hoffentlich nach der Anleitung im ersten Post alles eingegeben habe. Stehe ich vor dem Problem, wie ich auf dei Startseite von der ha-bridge komme. In der Anleitung steht nur siehe angehängtes Bild und mit welchen Code man die Devices definieren muss.

Aber ich komme nicht auf die Seite?????

Hast du geprüft, dass ha-bridge gestartet ist/läuft!?

Ansonsten (wenn kein anderer Port etc. angegeben) einfach: http://ip-der-ha-bridge/ bzw. https://ip-der-ha-bridge/

Wenn du einen anderen Port beim Start angegeben hast, dann halt: http://IP-Der-ha-Bridge:Port/ bzw. https://IP-Der-ha-bridge:Port/

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Paul

#292
Danke, für die schnelle Antwort.  Dann läuft wohl die Bridge nicht. Hatte gemeint sie mit sudo systemctl start habridge.service gestartet zu haben.

aber bei http://192.168.178.23 wird nichts angezeigt.

Hoffe ich habe den Fehler gefunden in /etc/systemd/system/habridge.service       steht ha-bridge.jar
meine Datei heißt aber ha-bridge-5.2.1.jar
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

MadMax-FHEM

#293
Zitat von: Paul am 19 November 2018, 23:21:57
Danke, für die schnelle Antwort.  Dann läuft wohl die Bridge nicht. Hatte gemeint sie mit sudo systemctl start habridge.service gestartet zu haben.

aber bei http://192.168.178.23 wird nichts angezeigt.

Hoffe ich habe den Fehler gefunden in /etc/systemd/system/habridge.service       steht ha-bridge.jar
meine Datei heißt aber ha-bridge-5.2.1.jar

Du bist sicher dass du alle Schritte richtig abgearbeitet hast!?

Die jar-Datei IST die ha-bridge und die kann "irgendwo" liegen (bei mir: /home/pi/ha-bridge).

In dem Verzeichnis /etc/systemd/system liegt das "Startscript" NICHT die .jar-Datei!

EDIT: steht auch genau so in der Anleitung (gut der Pfad ist nicht /home/pi/ha-bridge wie bei mir sondern /opt/ha-bridge/)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Paul

Zitat von: MadMax-FHEM am 19 November 2018, 23:40:00
Du bist sicher dass du alle Schritte richtig abgearbeitet hast!?



Ja, habe nur den Eintrag in /etc/systemd/system/habridge.service  geändert.

und konnte gleiche mehrere Lampen einrichten
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

MadMax-FHEM

FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Sutadur

Hallo zusammen!
Seit einiger Zeit nutze ich schon HA-Bridge zusammen mit einem Echo Dot 2. Gen. sowie weiteren Echo Plus. Zwischendurch ist mir immer schon mal aufgefallen, dass ich die Geräte nicht per Sprache steuern kann, wenn der Dot nicht online ist ("Gerät reagiert nicht"), ebenso werden dann auch neue Geräte, die in HA-Bridge angelegt wurden, nicht erkannt. Nun wollte ich den alten Echo Dot durch das aktuelle Modell ersetzen, leider aber führt das zum zuvor geschilderten Phänomen.
Offenbar ist das ein Problem, mit dem ich nicht alleine bin, leider aber habe ich bisher trotz vieler Versuche und Ansätze noch keine Lösung gefunden. Funktioniert das bei Euch mit aktuellen Echo-Devices?
Danke schon mal ... :)

hsepm

Zitat von: Sutadur am 22 November 2018, 08:36:29
...
Funktioniert das bei Euch mit aktuellen Echo-Devices?
...

Ich habe einen Echo Plus und einen Dot 2nd Gen. Die Geräteerkennung und Steuerung ging bei ha-bridge nur, wenn der Dot online war. Ich habe es darauf geschoben, dass der Plus eine eigene Bridge eingebaut hat und nur auf dieser nach Geräten sucht. MMn ein Software-Design-Fehler.

Nach der Umstellung auf homebridge habe ich noch nicht getestet, ob der Echo Plus ohne den Dot allein die Geräte findet.

Gruß,
Holger

Lemru

Sorry für die blöde frage, aber ist das Folgende normal:

Ich hatte FHEM installiert, Port 8083  -> Zugriff auf FHEM möglich
HABridge auf Port 8080 nach Anleitung aus #1 installiert (gleicher Raspberry) ->  Zugriff möglich
Geräte werden gefunden, Sprachsteuerung per Alexa möglich.

Allerdings ist kein Zugriff auf FHEM mehr möglich.
sudo /etc/init.d/fhem status
meldet aber:
fhem is running



Paul

Du fragst aber fhem weiterhin über 8083 ab.
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic