Mini Howto für ha-bridge (Alexa FHEM)

Begonnen von Simon74, 12 Februar 2017, 01:24:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

coolheizer

Bin gerade dabei eine Idee um zu setzen, ich habe einen weiteren Acc bei Amazon eröffnet.

In diesen Acc wandert der dot der sich im Schlafzimmer befindet, in der ha-bridge werde ich die Geräte umbenennen zb.: Wohnzimmer Fernseher, Schlafzimmer Fernseher, Wohnzimmer Klimaanlage, Schlafzimmer Klimaanlage.

Auf dem Handy dann mit dual app arbeiten, auf dem Schlafzimmer Dot werden die Namen umbenannt, das vorangehende "Schlafzimmer" wird dabei gelöscht....
Auf dem Wohnzimmer Echo dementsprechend das vorangehende "Wohnzimmer" entfernt.

Hoffe das funktioniert.

Jetzt muss ich nur noch die verflixte verbindung zum W-lan hin bekommen, funktioniert leider nicht wie es soll, die Handy app/ oder das Handy scheint dabei zu spinnen..
FHEM 5.8 auf Raspberry Pi 3, HM-MOD-UART und  MapleCUN.
HM-MOD-Re-8 für Velux Rolladensteuerung.
HM-CC-RT-DN.
HM-SEC-SCo.
HM-LC-Bl1PBU-FM.

kossmann

Da ich heute meinen EchoDot-2 durch einen neuen EchoDot-3 ersetzt habe und sich beim Testen die HA-Bridge-Devices nicht mehr "ansprechen" ließen (HA-Bridge lief nicht mehr), habe ich versucht, diese von Alexa suchen zu lassen. Gefunden wurde allerdings nicht. Dann viel mir auf, dass diese vorher immer ohne Hue-Skill funktioniert haben, was nun aber wohl nicht mehr geht - zumindest nicht, wenn man sie neu suchen lässt.

Den Hue-Skill bekomme ich aber auch nicht aktiviert, da keine Hue-Bridge im Netz gefunden wird. Hier ist wohl eine Philips-Bridge nötigt.

Wie habe ihr das in letzter Zeit hinbekommen? Wie findet Alexa die HA-Bridge-Devices?

sledge

Zitat von: kossmann am 05 Dezember 2018, 18:57:19
Da ich heute meinen EchoDot-2 durch einen neuen EchoDot-3 ersetzt habe und sich beim Testen die HA-Bridge-Devices nicht mehr "ansprechen" ließen (HA-Bridge lief nicht mehr), habe ich versucht, diese von Alexa suchen zu lassen. Gefunden wurde allerdings nicht. Dann viel mir auf, dass diese vorher immer ohne Hue-Skill funktioniert haben, was nun aber wohl nicht mehr geht - zumindest nicht, wenn man sie neu suchen lässt.

Den Hue-Skill bekomme ich aber auch nicht aktiviert, da keine Hue-Bridge im Netz gefunden wird. Hier ist wohl eine Philips-Bridge nötigt.

Wie habe ihr das in letzter Zeit hinbekommen? Wie findet Alexa die HA-Bridge-Devices?

Gerade scheint einfach dr Wurm drin zu sein. Ist immer wieder mal der Fall: Devices via ha-bridge klemmen dann... Ich kann gerade auch nicht via Alexa schalten...
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

coolheizer

#318
Welche Version der ha-bridge benutzt du?

Die aktuelle v5.2.2RC2 macht bei mir auch Probleme, hatte ein Update von der 5.1 auf die v5.2.2RC2 gemacht,
danach können zwar die alten Geräte noch gesteuert werden, wie ich gerade nochmal getestet habe,
es werden aber keine neu angelegten mehr gefunden.

Teste einfach mal die ältere v5.2.1 , bei dieser funktioniert bei mir wieder alles.



ps. es hat mit den 2 acc. funktioniert, ich kann im jeweiligen Raum die gleichen Befehle nutzen.
Handle mir damit natürlich neue Probleme ein, Multiroom....Egal.
FHEM 5.8 auf Raspberry Pi 3, HM-MOD-UART und  MapleCUN.
HM-MOD-Re-8 für Velux Rolladensteuerung.
HM-CC-RT-DN.
HM-SEC-SCo.
HM-LC-Bl1PBU-FM.

coolheizer

#319
Versuche schon die ganze Zeit die neue Version der ha-bridge zum laufen zu bekommen.

Im Moment scheitere ich daran eine Anleitung ab zu arbeiten:
" 2. Den neuen [Link] Button in der HA Bridge anklicken"

Ich kann beim besten Willen diesen ominösen "[Link] Button" nicht finden, was ist damit gemeint/ wo finde ich diesen?



Edit: habe es gefunden, die neue version funktioniert aber dennoch leider nicht damit.
FHEM 5.8 auf Raspberry Pi 3, HM-MOD-UART und  MapleCUN.
HM-MOD-Re-8 für Velux Rolladensteuerung.
HM-CC-RT-DN.
HM-SEC-SCo.
HM-LC-Bl1PBU-FM.

noesberger

Ich habe gerade auch ein Problem neue Geräte zu finden.
Egal was ich versuche, der Echo.dot findet keine Geräte mehr welche in der HA-Bridge aufgeführt sind.
Dies hat immer hervorragend funktioniert. Ich benutzte die Version 5.2.1.
Ich habe nun ein Upgrade auf 5.2.2RC2 gemacht, aber da habe ich das genau gleiche Problem.

Egal ob ich den "Link Button" drücke oder nicht, ich kann keine Geräte mehr finden.
Die Sonos Lautsprecher welche ich gleichen Netz sind, werden ohne Probleme gefunden.

Niko1987

Guten Morgen,

ich hatte das gleiche Problem, Alexa fand keine neuen Geräte mehr, die Steuerung der bereits angelegten Geräte funktionierte nach wie vor.

Ich hab in der HA-Bridge unter "Bridge Control" den Parameter "Emulate Hue Hub Version" auf 1802201122 geändert.
Danach hat Alexa sofort wieder alle neuen Geräte erkannt.
Habe die Version 5.2.1 installiert.

Komischerweise hab ich seit einigen Wochen ein anderes Problem:
Sobald ich die im Sonos one integrierte Alexa einschalte, wird das System gestört.
Bekomme immer wieder die Rückmeldung, dass das Gerät nicht Antwortet und ich die Strom- und Netzwerkverbindung prüfen soll.
(Nur bei HA-bridge Geräten, Hue und der Rest funktioniert nach wie vor)
Geschalten wird aber kurz drauf dann trotzdem, trotz der Fehlermeldung.
Die Meldung bekomme ich auf allen Echo Dots und auf dem Sonos one.
Sobald der Sonos one auf "Stumm" ist funktioniert wieder alles ohne Probleme.

Kennt das Problem jemand?
Sonos one ist auf dem neuesten Softwarestand.

Danke
Gruß
Florian

CatWeazle

#322
Hi Leutz,

ist es eigentlich möglich, im gleichen Netzwerk auf einem anderen RPI eine zweite HA Bridge in Betrieb zu nehmen?
Werden die Geräte beider HA-Bridge von Alexa gefunden und gesteuert?

Mit der original Philips HUE geht es scheinbar.

Änderung:
mit ha-bridge-5.2.2RC3 oder ha-bridge-5.2.1 findet Alexa bei mir keine Geräte.
mit ha-bridge-4.5.6 funktioniert die Alexasuche auf Anhieb !

Auch bei zwei HA Bridges auf zwei RPIs

Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

grappa24

Ich hab meinen Echo Dot jetzt mal in ein anderes Netz genommen (AVM Gastnetz) als das, in dem meine HA-Bridge läuft, kriegt man hin, dass Alexa die Geräte in dem "anderen Netz" findet?
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

paulbaumann

Moechte meine lange laufende HA Bridge mit dem neu aufgesetzten FHEM verbinden
Spuckt nur Server Error 500, dann habe ich hier Seite 1 gelesen und wiess mir fehlen 3 Zeilen einzugeben in FHEM:

define WEBhabridge FHEMWEB 8088 global
attr WEBhabridge csrfToken none
attr WEBhabridge allowfrom 127.0.0.1|192.168.1.10

Frage dazu: Was ist der Port 8088 in diesem Beispiel, der vom FHEM oder der von der HA Bridge?
(bei mir läuft HA Bridge auf 8010 und FHEM auf 8083)

MadMax-FHEM

#325
Das ist ein extra UNGESICHERTER Web-Zugang für fhem.

EDIT: ungesichert bzgl. csrf-Attacken...

EDIT2: allowFrom natürlich so setzen, dass es für ha-bridge passt. Wobei: les mal nach, glaube mittlerweile wird das nicht mehr direkt bei FHEMWEB eingestellt sondern mittels allowed-Device...

Also ha-bridge greift über diesen auf dein fhem zu...
Das dann eben in ha-bridge konfigurieren...

Das ist NICHT der Port unter dem die ha-bridge läuft...

Kurz da nur Handy grad...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

paulbaumann

...und ich habs kapiert und es geht!

DANKE!

rr725

Klasse. Monatelang lief allestadellos. Nun hatte ich alles neu gestartet und Alexa behauptet bei meinen HA Bridge Geräten sie reagieren nicht.
Ich hab auch div. Geräte in der Alexa App gelöscht und Alexa neu suchen lassen.
Diese werden auch gefunden, jedoch immer kommt die Meldung Gerät reagiert nicht. Mir gehen die Ideen aus. hab zigmal IP und Ports überprüft.
Noch jemand eine Idee ?!

MadMax-FHEM

Wenn die Geräte gefunden werden, dann (sollte) ja der Weg: Alexa - ha-bridge passen...

...bei "reagiert" nicht etc. stimmt dann (vermutlich) was von ha-bridge nach fhem nicht!?

Hast du die urls die in ha-bridge hinterlegt sind schon mal mit dem "Test-Knopf" getestet?
Bzw. direkt in den Browser "gekippt"?

Funktioniert das?
Steht etwas im fhem Log, wenn du einen Befehl ausführst/ausführen lassen willst...

Steht etwas im ha-bridge Log...

EDIT: evtl. als Alternative zu ha-bridge mal den Alexa-fhem Connector anschauen (https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Connector_f%C3%BCr_Amazon_Alexa) ist mittlerweile sehr einfach und ohne Ports nach außen etc.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

rr725

Danke Joachim für die Antwort.
Naja...ich  bin verwirrt da ja vor dem reboot alles seit Monaten funktionierte.

>Wenn die Geräte gefunden werden, dann (sollte) ja der Weg: Alexa - ha-bridge passen...
genau- dachte ich auch, zumal manchmal lassen sich die neu gefundenen geräte einschalten, dann kommt die meldung "gerät reagiert nicht"

>...bei "reagiert" nicht etc. stimmt dann (vermutlich) was von ha-bridge nach fhem nicht!?
>Hast du die urls die in ha-bridge hinterlegt sind schon mal mit dem "Test-Knopf" getestet?
yes- getestet. über den "Test-Knopf" funktioniert alles.

>evtl. als Alternative zu ha-bridge mal den Alexa-fhem Connector anschauen
ich würd´ schon gern bei ha bridge bleiben wollen. naja....geht mal wieder viel zeit drauf um fehlersuche zu betreiben   :-(