Mini Howto für ha-bridge (Alexa FHEM)

Begonnen von Simon74, 12 Februar 2017, 01:24:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Ein "reagiert nicht" und schaltet trotzdem (oder es ist ein Fehler aufgetreten und schaltet trotzdem) habe ich (ohne ha-bridge mit dem "alten" alexa-fhem [Portfreigabe und eigene AWS-Lambda]) auch ab und an.

Meine Vermutung (bei meinem Verhalten): wenn die Antwort an Alexa zurück (dass geschalten wurde etc.) zu lange/länger dauert, dann kommt die Antwort von Alexa mit dem "reagiert nicht" oder Fehler etc.
Da der Schaltbefehl aber ja schon "abgeschickt" wurde /und er ja eigentlich funktioniert) wird er dann auch/trotzdem ausgeführt...

Aber wie geschrieben: nur Vermutung (und ich habe bei mir "nur" Alexa-fhem-Connector und "alt" alexa-fhem und "nur" bei meiner Freundin ha-bridge [aktuell noch ohne Klagen ;)  ])...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

HansDampfHH

#331
Moin, ich habe aktuell ein eigenartiges Problem und weiß nicht genau, ob hier der richtige Anlaufpunkt ist. Ich versuch es mal.
Ich nutze die Habridge seit langer Zeit ohne Probleme und habe bisher beispielsweise zwei Küchenleuchten (Intertechno Steckdosen) mittels Alexa Sprachkommando geschaltet:
"Alexa schalte die Küchenlampen an"

Entsprechend wird nachfolgender Request abgesetzt:
http://192.168.178.24:8098/fhem?cmd=set%20Structure.Kochen%20on&fwcsrf=...

Nun habe ich die zwei Küchenleuchten um zwei Tradfri Leuchten erweitert.
In Fhem habe ich die Structure entsprechend erweitert.


Internals:
   ATTR       room
   CHANGEDCNT 722
   DEF        room SD.10 SD.11 0xd0cf5efffecb961f 0xd0cf5efffecbd071
   FUUID      5cc937b0-f33f-9484-499b-b4736f080b68bde2
   NAME       Structure.Kochen
   NR         240
   NTFY_ORDER 50-Structure.Kochen
   STATE      off
   TYPE       structure
   READINGS:
     2019-07-19 20:39:49   LastDevice      0xd0cf5efffecbd071
     2019-07-19 20:39:49   LastDevice_Abs  0xd0cf5efffecbd071
     2019-07-19 20:39:49   state           off


Wenn ich den Habridge Request im Browser aufrufe bzw. mittels "Test ON/OFF" ausführe funktioniert alles, alle 4 Lampen werden geschaltet.
Über das Sprachkommando "Alexa, schalte..." werden allerdings nur die Tradfri geschaltet, nicht mehr die 2 Intertechno Steckdosen.

Hat jemand einen Rat wie ich dem Problem auf die Schliche komme? Wieso werden bei dem Voice-Kommando nicht alle 4 Lampen geschaltet?
Über das Habridge Log erkenne ich bisher kein Problem.
FHEM Docker, CUL868, Zigbee, CCU2, Jeelink

m0urs

ZitatWieso werden bei dem Voice-Kommando nicht alle 4 Lampen geschaltet?

Kann es sein, dass die Schaltung über Alexa über ein Tradfri- oder ein Hue-Skill direkt durchgeführt wird (weil vielleicht die Tradfri-Lampen dort genau so heissen?) und gar nicht über HABridge geht?

HansDampfHH

Sorry für das späte Feedback, war ein paar Tage unterwegs.
Das Problem konnte ich lösen indem ich über Alexa alle Geräte entfernt und neu "gesucht" habe.
Seit dem ist das eigenartige Verhalten vorbei.
FHEM Docker, CUL868, Zigbee, CCU2, Jeelink

grappa24

Hallo,

ich konnte bisher über Alexa und HA-Bridge 5.2.1 auf einem RasPi FHEM-Befehle absetzen. Alexa findet nun die Geräte nicht mehr; die direkte Steuerung über das WebIf der HA-Bridge funktioniert weiterhin.

In der Alexa-App steht entweder "Fehlfunktion des Geräts" oder "Gerät reagiert nicht". Ich hab mal ein Gerät in der App gelöscht, jetzt lässt es sich nicht mehr anlegen.

Ich verwende eine Hue-Bridge V1.

Grüße, Dieter

FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

CatWeazle

Hallo Dieter,

was ein Zufall, meine HA-Bridge funktioniert seit Sonntag (09.09.2019) auch nicht mehr!
Zuerst habe ich verschiedene Versionen der HA-Bridge getestet, da meiner Meinung nach die V4.5.6 besser lief.
Aber egal welche Version ich versucht habe, Alexa findet keine Geräte mehr, die über die HA-Bridge laufen.

Aber wie die alte Tante schon immer sagte, alles Schlechte hat auch etwas gutes!

So bin ich auf das "FHEMlazy" /  "FHEM Connector für Amazon Alexa" Projekt hier im Forum aufmerksam geworden.
Die Installation war nach Wiki recht einfach und im Einsatz ist es deutlich schneller als Alexa / HA-Bridge!

Und im Gegensatz zur HA-Bridge bekommt man über den FHEM Connector für Amazon Alexa auch Rückmeldungen, z.B. die Raumtemperatur abfragen.

Mit der Umstellung meiner Geräte bin ich noch nicht durch, mit der HA-BRidge habe ich einiges gezaubert, vor allem die Bedienung meine Klimaanlage über Mini IR Blaster.

Aber zurück zur HA-Bridge will ich nicht mehr.

*
Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

grappa24

kann ja nur an der Aktualisierung der Alexa-App vom 4.9. liegen  >:(
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

CatWeazle

Ja, dass stimmt, vor ein paar Tagen habe  ich auf dem Echo Show die Info gelesen, dass die Firmware aktualisiert wird.
War in der letzten Woche, auf einen Tag könnte ich mich nicht festlegen.

Sehr ärgerlich :(

*
Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

grappa24

bin jetzt erfolgreich von HA-Bridge auf Alexa-Fhem umgestiegen  ;D
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

Nokz

#339
...und ich habe gerade meine Habridge wieder repariert, hatte aber auch schon überlegt testweise umzustellen.

Lösung, welche bei mir geholfen hat:
1. Alle Devices verwerfen (alexa.amazon.de -> Smart Home -> Geräte -> Alle verwerfen)
2. Das Webinterface der Habridge auf Port 80 umstellen.
3. Alexa die Geräte suchen lassen

...und schon klappte es bei mir wieder.

Die Lösung funktioniert nicht, sofern man natürlich auf Port 80 schon eine andere Anwendung laufen hat.

VG
Sebastian

grappa24

ah, danke, werd ich trotzdem mal probieren.

Aber Alexa-Fhem bietet echten Mehrwert, z.B. Geräte, die sich nicht nur ein/ausschalten lassen sondern auch auf %-Werte setzen lassen (Rollos) etc. Und die Einrichtung war mit dem Wiki recht einfach.

FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

CatWeazle

Hi Leutz,

um meine Klimaanlage wieder über die HA-Bridge steuern zu können, habe ich den Tip von Nokz nachgestellt, leider erfolglos :(

*
Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

sinus61

Ich hab gerade Mal 2 Lampen in der Alexa App gelöscht, dann Geräte Suche und die Lampen wieder hinzugefügt. Danach lief wieder alles. An der HA Bridge hab ich nichts geändert.

willib

Ich habe gestern versucht meine HA bridge zu reparieren. Mindestens seit 15.09. kann ich über meine Echos keine HA bridge devices mehr steuern. Über die Weboberfläche von HA bridge geht es noch.
Ich hatte diesen Fall vor Monaten schon einmal. Damals habe ich die HA Bridge neu aufgesetzt, weil ich eine defekte SD Karte vermutet habe. Die logs sahen damals ähnlich aus wie gestern:
09-16-2019 18:23:07.012 INFO reading from config file: /home/pi/habridge/data/habridge.config com.bwssystems.HABridge.BridgeSettings
09-16-2019 18:23:07.043 INFO HA Bridge initializing.... com.bwssystems.HABridge.HABridge
09-16-2019 18:23:07.044 INFO StaticResourceHandler configured with folder = /public spark.staticfiles.StaticFilesConfiguration
09-16-2019 18:23:07.048 INFO System control service started.... com.bwssystems.HABridge.SystemControl
09-16-2019 18:23:07.051 INFO == Spark has ignited ... spark.embeddedserver.jetty.EmbeddedJettyServer
09-16-2019 18:23:07.052 INFO >> Listening on 0.0.0.0:8080 spark.embeddedserver.jetty.EmbeddedJettyServer
09-16-2019 18:23:07.055 INFO Initializing UDP response Socket... com.bwssystems.HABridge.util.UDPDatagramSender
09-16-2019 18:23:07.056 INFO UDP response Seocket initialized to: 50000 com.bwssystems.HABridge.util.UDPDatagramSender
09-16-2019 18:23:07.057 INFO Harmony Home created. com.bwssystems.HABridge.plugins.harmony.HarmonyHome
09-16-2019 18:23:07.075 INFO setup initiated .... com.bwssystems.HABridge.plugins.harmony.HarmonyServer
09-16-2019 18:23:07.101 INFO The requested route [/description.xml] has not been mapped in Spark for Accept: [application/json, text/plain, */*] spark.http.matching.MatcherFilter
09-16-2019 18:23:08.293 INFO The requested route [/api/890d8ebd11f146f7b2032a34e3b0165d/lights] has not been mapped in Spark for Accept: [null] spark.http.matching.MatcherFilter
09-16-2019 18:23:08.350 INFO activity changed: [-1] PowerOff com.bwssystems.HABridge.plugins.harmony.HarmonyServer
09-16-2019 18:23:08.351 INFO Nest Home created. No Nest configured. com.bwssystems.HABridge.plugins.NestBridge.NestHome
09-16-2019 18:23:08.351 INFO Hue passthru Home created. No Hue passtrhu systems configured. com.bwssystems.HABridge.plugins.hue.HueHome
09-16-2019 18:23:08.351 INFO HAL Home created. No HAL devices configured. com.bwssystems.HABridge.plugins.hal.HalHome
09-16-2019 18:23:08.352 INFO MQTT Home created. No MQTT Clients configured. com.bwssystems.HABridge.plugins.mqtt.MQTTHome
09-16-2019 18:23:08.352 INFO HomeAssistant Home created. No HomeAssistants configured. com.bwssystems.HABridge.plugins.hass.HassHome
09-16-2019 18:23:08.352 INFO HomeWizard Home created. No HomeWizard gateways configured. com.bwssystems.HABridge.plugins.homewizard.HomeWizardHome
09-16-2019 18:23:08.352 INFO Command Home for system program execution created. com.bwssystems.HABridge.plugins.exec.CommandHome
09-16-2019 18:23:08.353 INFO Http Home created. com.bwssystems.HABridge.plugins.http.HTTPHome
09-16-2019 18:23:08.353 INFO TCP Home created. com.bwssystems.HABridge.plugins.tcp.TCPHome
09-16-2019 18:23:08.353 INFO UDP Home created. com.bwssystems.HABridge.plugins.udp.UDPHome
09-16-2019 18:23:08.354 INFO Vera Home created. No Veras configured. com.bwssystems.HABridge.plugins.vera.VeraHome
09-16-2019 18:23:08.354 INFO Fibaro Home created. No Fibaros configured. com.bwssystems.HABridge.plugins.fibaro.FibaroHome
09-16-2019 18:23:08.354 INFO Domoticz Home created. No Domoticz devices configured. com.bwssystems.HABridge.plugins.domoticz.DomoticzHome
09-16-2019 18:23:08.354 INFO Somfy Home created. No Somfys configured. com.bwssystems.HABridge.plugins.somfy.SomfyHome
09-16-2019 18:23:08.355 INFO LifxDevice Home created. No LifxDevices configured. com.bwssystems.HABridge.plugins.lifx.LifxHome
09-16-2019 18:23:08.367 WARN Error reading the file: data/group.db - Does not exist or is not readable. continuing... com.bwssystems.HABridge.dao.GroupRepository
09-16-2019 18:23:08.368 INFO HABridge device management service started.... com.bwssystems.HABridge.devicemanagmeent.DeviceResource
09-16-2019 18:23:08.375 INFO Hue emulator service started.... com.bwssystems.HABridge.hue.HueMulator
09-16-2019 18:23:08.381 INFO Description xml service started.... com.bwssystems.HABridge.upnp.UpnpSettingsResource
09-16-2019 18:23:08.385 INFO UPNP Discovery Listener starting.... com.bwssystems.HABridge.upnp.UpnpListener
09-16-2019 18:23:08.387 INFO UPNP Discovery Listener running and ready.... com.bwssystems.HABridge.upnp.UpnpListener
Logging Configuration

Muss ich jetzt wieder alles neu machen oder hat noch einer einen Tipp für mich?
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

MadMax-FHEM

Nur einen Tipp: umstellen auf Port 80 mal probieren (läuft doch aktuell auf 8080 oder!?)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)