Mini Howto für ha-bridge (Alexa FHEM)

Begonnen von Simon74, 12 Februar 2017, 01:24:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rr725

Zitat von: Krossi am 22 März 2017, 12:57:03
Habe da mal eine Frage , kann ich die Ha-bridge auch Installieren , wenn ich bereits eine Richtige Hue-Bridge V2 in Fhem eingebunden habe?

yes

b4rRa

Mal ne dumme Frage.. Wie füge ich die HABRIDGE in der Harmony App hinzu? Sie wird zwar als HUE Bridge erkannt, aber ich soll zum pairen den mittleren HUE Bridge Button drücken  ::)

In habridge habe ich den Harmony Hub bereits hinzugefügt. Alle Geräte und Aktionen werden auch in der HA Bridge erkannt. Ich würde halt gerne auf meiner Companion Befehle auf die Heimautomatisierungstasten legen und dazu muss ich die Habridge ja irgendwie als Gerät reinbekommen.

kabakakao

Zitat von: b4rRa am 05 April 2017, 12:34:54
Mal ne dumme Frage.. Wie füge ich die HABRIDGE in der Harmony App hinzu? Sie wird zwar als HUE Bridge erkannt, aber ich soll zum pairen den mittleren HUE Bridge Button drücken  ::)

Stand gestern Abend vor exakt der gleichen Meldung. Hab ein paar Sekunden gewartet und plötzlich hieß es "Pairing complete". Also scheint ha-bridge das zu merken und automatisch durchzuführen

b4rRa

#63
Hab es 20x ausprobiert.. Auch nach 30min bewegt sich die Meldung nicht weg. Dazwischen auch mal habridge neu initialisiert und was weiß ich nicht alles gemacht. Alexa erkennt die Skills einwandfrei.. mmh  :( könnte ja ein mal was funktionieren.

EDIT: Weiß der Teufel warum. Nach dem gefühlt 100. mal hat es nun auch funktioniert.

Achja gibt jetzt die neue Version 4.5 die das größte Manko behebt. Es gibt endlich ne Security FunktioN :)

microsuck

#64
Hi,
habe 9 Geräte angelegt. Egal was ich mache es werden immer 17 in SmartHome angezeigt. Auch das löschen der Geräte Online unter http://alexa.amazon.de/spa/index.html#smart-home brachte keinen Erfolg.

Noch jemand eine Idee?

danke


Edit: Habe es gefunden. Ich muss die Geräten alle einzeln löschen wenn ich unten auf alle entfernen Klicke funktioniert das nicht.

chris1284

danke für die anleitung, beste möglichkeit bisher fhemdevices mit alexa zu schalten.  ;)

heikoh81

Zitat von: Mickey Mouse am 16 Februar 2017, 21:29:21
ich habe in der ha-bridge das Logging auf "trace" gestellt und darauf kamen haufenweise Meldungen wie diese:

Wie hast du das Logging umgestellt? In der Config finde ich nur einen Eintrag für: "Log Messages to Buffer"
Ich würde es gern ganz abschalten.
Ich habe HA Bridge Version 4.5.0.

Mein Log wird zugemüllt mit:

06-02-2017 18:27:00.816 WARN UpnpListener encountered an error sending upnp notify packet. IP: 239.255.255.250 with message: Network is unreachable com.bwssystems.HABridge.upnp.UpnpListener
06-02-2017 18:27:27.088 WARN UpnpListener encountered an error sending upnp notify packet. IP: 239.255.255.250 with message: Network is unreachable com.bwssystems.HABridge.upnp.UpnpListener
06-02-2017 18:27:51.474 WARN UpnpListener encountered an error sending upnp notify packet. IP: 239.255.255.250 with message: Network is unreachable com.bwssystems.HABridge.upnp.UpnpListener
06-02-2017 18:28:11.575 WARN UpnpListener encountered an error sending upnp notify packet. IP: 239.255.255.250 with message: Network is unreachable com.bwssystems.HABridge.upnp.UpnpListener
06-02-2017 18:28:31.675 WARN UpnpListener encountered an error sending upnp notify packet. IP: 239.255.255.250 with message: Network is unreachable com.bwssystems.HABridge.upnp.UpnpListener
06-02-2017 18:28:51.776 WARN UpnpListener encountered an error sending upnp notify packet. IP: 239.255.255.250 with message: Network is unreachable


Funktioniert aber alles wie gewünscht, deshalb will ich nur nicht, dass die microSD des Raspi unnötig belastet wird.

Viele Grüße,
Heiko

Mickey Mouse

beim Tab "Logs" gibt es unten noch einen Absatz "Logging Configuration" den man mit einem Klick auf das "+" Zeichen ausklappen kann/muss. Dort kann man dann den Log Level ändern. Ob deine Meldungen aber bei "Info" verschwinden, keine Ahnung. Außerdem ist das wohl die Standard Einstellung und meines Wissens der "niedrigste" Level.

Christian72D

#68
Da es bei mir mit der Bridge nie so wirklich lief habe ich gerade meinen RasPi 2 platt gemacht, frisch jessie light installiert, erst mal alle Updates und Upgrades gemacht.

Dann stoße ich direkt am Anfang bei dir beim "echo "deb http://ppa.launchpad.net/webupd8team/java/ubuntu trusty main" | tee /etc/apt/sources.list.d/webupd8team-java.list" auf ein "Permission denied", egal ob mit sudo oder ohne.

Wie kann ich das umgehen?

NACHTRAG: in den Kommentaren sprach jemand von "sudo su", DAS wars dann. Der "|" wurde von meinem "sudo" abgeschnitten.

Sollte man m.M. nach mal mit ins Wiki schreiben.

Christian72D

Was muß ich jetzt eingeben um meinen Rolladen fahren zu können?

192.168.1.101:8088/fhem?cmd=set WZ.Rolladen position%20${intensity.percent}
Klappt nicht.

Manuell klappt ein:
192.168.1.101:8088/fhem?cmd=set WZ.Rolladen position 50

sash.sc

Ersetze mal alle Leerzeichen durch %20

Gesendet von dem teuren ding in meiner hand

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Christian72D

#71
Zitat von: sash.sc am 07 Juni 2017, 15:38:52
Ersetze mal alle Leerzeichen durch %20

Sorry, Copy Fehler von mir, SO wie hier stehts in der HA Bridge.

http://192.168.1.101:8088/fhem?cmd=set%20WZ.Rolladen%20position%20${intensity.percent}

Gebe ich im Browser http://192.168.1.101:8088/fhem?cmd=set%20WZ.Rolladen%20position%2030

ein dann gehts.



Mickey Mouse

was passiert denn, wenn du in der ha-bridge ein "Test-Dim" machst?
meldet die einen Fehler?

es gab schon mehrere Berichte, dass "ungültige" Zeichen in die Eingabe Felder der ha-bridge gerutscht sind (die nicht angezeigt werden). Da kann es schon helfen, wenn du denselben Eintrag nochmal machst (eine Zeile darunter) und die ursprüngliche Zeile löschst.

der Eintrag Ansicht sieht für mich richtig aus, genauso "dimme" ich die Lautstärke meiner Squeezeboxen.

sash.sc

Hallo zusammen.

Ich habe mal beim Hersteller ein Frage im GITHUB gestellt, ob man auch Temp.werte abfragen kann.

Laut Hersteller soll es wohl möglich sein, ein Reading abzufragen.

Ist schon sehr interessant, aber interssanter fand ich das was noch danach kommt.

Schaut mal selber !!!!


https://github.com/bwssytems/ha-bridge/issues/675


Gruß
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

fuppking

Hallo,

ich schlag mich jetzt auch schon etwas damit rum. Ich bin zumindestenss soweit das die HAbridge läuft und
die Alexa erkennt wenn ich ein Device angelegt habe - nur leider sagt sie immer zu mir das mein Gerät nicht reagiert.

Wenn ich ein Device anlege kann ich den Namen eingeben und den Map Type.
Wenn ich bein on den Type und die http befehl eingebe speichert er mir das nicht.

WAS MACH ICH FALSCH??

lg fuppking