Mini Howto für ha-bridge (Alexa FHEM)

Begonnen von Simon74, 12 Februar 2017, 01:24:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chris1284

evtl. nicht deutlich sprechen  ;)

du kannst in der alexa app sehen was alexa erkannt hat. daraufhin kannst du dann die ha-devices anpassen, etwas spielen muss man teilweise schon weil alexa zb aus einem gesprochen wort 2 macht usw. so habe ich zb einige für mich sprachlich normalen befehle in ha eingebaut um micht sprachlich nicht umstellen zu müssen nur damit alexa es rafft.

andrece

Hi

also habe die Bridge nun auch am laufen. Habe einen Device zum Test eingetragen jedoch reagiert nix. Habe ich was falsh eingetragen??? siehe Anhang

LG
Andre

Shojo

#77
Wollte mal ein kleines Danke für das Howto hinterlassen, klappt echt super!

Kann nun sogar meine Markise via Alexa Ein-/Ausfahren und auch noch prozentual verfahren :)

Gruß
Shojo
FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

RalfR

Zitat von: andrece am 26 Juni 2017, 10:44:18
Hi

also habe die Bridge nun auch am laufen. Habe einen Device zum Test eingetragen jedoch reagiert nix. Habe ich was falsh eingetragen??? siehe Anhang

LG
Andre

Hi Andre,

habe das gleiche Problem.

Gruss
Ralf

Shojo

#79
Denke das wird an den csrfToken liegen.
Schon mal versucht &fwcsrf=<dein csrfToken> am ende deines URL-Aufrufes anzuhängen?

Das ist natürlich nur das Problem Wenn man den Schritt vergessen hat ;)

define WEBhabridge FHEMWEB 8088 global
attr WEBhabridge csrfToken none
attr WEBhabridge allowfrom 127.0.0.1|192.168.1.10

FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

andrece

Hallo zusammen

so Fehler gefunden läuft!!
Kann ich eigentlich so auch Philips Hue White LED Lampe E27 steuern oder brauche ich die bridge von amazon??

Gruß
Andre

coolheizer

Danke für die super Anleitung.

Zitat von: Christian72D am 07 Juni 2017, 06:46:34


NACHTRAG: in den Kommentaren sprach jemand von "sudo su", DAS wars dann. Der "|" wurde von meinem "sudo" abgeschnitten.

Sollte man m.M. nach mal mit ins Wiki schreiben.

Wäre super wenn der Ersteller das mit oben aufnehmen könnte...


Ich würde gerne eine Baumarkt Steckdose über den dimmbefehl für eine gewisse Zeit einschalten:

http://191.168.178.34:8088/fhem?cmd=set%20Deckenlampe%20on;sleep%205;set%20Deckenlampe%20off;sleep%201;set%20Deckenlampe%20off&fwcsrf=xxxxxx

Dieser Befehl bewirkt das eine Baumarkt Steckdose für 5 sekunden eingeschaltet wird(sleep%205;set%20Deckenlampe%20off), der 2 off Befehl dient nur der sicherheit.

Wie läst sich das ganze nun anpassen?

Edit sagt beim schreiben selber heraus gefunden:

http://191.168.178.34:8088/fhem?cmd=set%20Deckenlampe%20on;sleep%20${intensity.percent};set%20Deckenlampe%20off;sleep%201;set%20Deckenlampe%20off&fwcsrf=xxxxx

Funktioniert, mit zb. "Alexa setze Licht auf 3" kann ich nun die Steckdose für 3 sekunden einschalten, und somit meine Deckenlampe dimmen.
Genial  ;D
FHEM 5.8 auf Raspberry Pi 3, HM-MOD-UART und  MapleCUN.
HM-MOD-Re-8 für Velux Rolladensteuerung.
HM-CC-RT-DN.
HM-SEC-SCo.
HM-LC-Bl1PBU-FM.

Maddin81

Hallo Leute,
zunächst einmal vielen Dank für eure tollen Hilfestellungen und wirklich nützlichen Tipps. Als Neuling in FHEM ist es nicht immer einfach auf Anhieb die Dinge aus der Commandref umzusetzten und daher ist so ein Forum wirklich Gold wert.
Momentan bin ich dabei zu versuchen, Geräte über den Echo Dot zu steuern. Die Einrichtung und Schaltung über die HAbridge funktioniert auch, aber trotz aller Bemühungen will es mir nicht gelingen, dass Echo/Alexa meine angelegten Geräte findet. Hatte jemand von euch evtl. das gleiche Problem und kann mir da Hilfestellung geben?
Ich nutze die HAbridge 4.5.5. und FHEM ist auch aktuell. Auch sind der Amazon Account aus der Bridge und Echo identisch. Ich habe zig Neustarts und Änderungen am Port versucht, allerdings ohne Erfolg.
Hat da noch jemand eine Idee?
Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Martin 

Shojo

Also wenn Du sagst "Alexa suche Geräte" wird nichts gefunden?
FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

Maddin81

Genau. Ich erhalte immer den Hinweis von Alexa " Keine Geräte gefunden". Egal ob über die App, die Website oder den Sprachbefehl.

FunkOdyssey

Auf der Fernbedienung Harmony Elite werden alle Bridge-Devices aus HA-Bridge als "Gerät" mit der Bezeichnung "Beleuchtung" zusammengefasst/gruppiert.

Drückt man auf der Fernbedienung im Display ein wenig falsch, so werden alle Devices dahinter ein- oder ausgeschaltet. Auch Devices, die z.B. gar nicht im aktuellen Raum (Wohnzimmer) enthalten sind, da man auch andere FHEM-Lampen angelegt hat.
Man muss schon genau auf den "Aufklappen-Pfeil" klicken, um zur Liste aller Bridge-Devices zu gelangen und dort einzeln zu steuern.

Meine Frage:
Ist euch bekannt, ob man eine weitere Hue-Bridge / HA-Bridge anlegen kann?
So dass man die erste in "Wohnzimmer" umbenennt und die weitere z.B. "Diele".
Mir ist es nicht gelungen. Und in HA-Bridge finde ich auch keine Möglichkeit, die Devices zu gruppieren.
In FHEM kennen wir das mit den Räumen.

Ich vermute, dass (wenn ich halt über die Geräte auf der FB gehe) halt weiterhin aufpassen muss.
Ich hatte kurzzeitig die Jalousien auch aufgenommen. Das rächte sich mitten in der Nacht, als alles hochfuhr. :-)

FHEMAN

#86
Hallo Simon,

ich danke dir für diese verständliche Schnellanleitung. Ich habe die gerade durchgespielt. Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

1. es gibt inzw. v4.5.1, daher wäre der aktuelle Link
wget https://github.com/bwssytems/ha-bridge/releases/download/v4.5.1/ha-bridge-4.5.1.jar -O /opt/habridge/ha-bridge.jar

2. Auf welchem Port ist HABridge erreichbar? Bei mir läuft unter Port 80/443 eine ownCloud Instanz (die nicht überschrieben wurde). Kann ich den Port umbiegen auf bspw. 8080? Kann ich die jar viell. mit einem Port Parameter starten? (Das Beispiel auf github erscheint mir etwas umständlich)
// Nachtrag, ich hätte ja mal weiterlesen können...
/usr/bin/java -jar -Dserver.port=8080 -Dconfig.file=/etc/habridge/habridge.config /opt/habridge/ha-bridge.jar
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

Simon74

Zitat von: FHEMAN am 12 Juli 2017, 19:24:48
1. es gibt inzw. v4.5.1, daher wäre der aktuelle Link
wget https://github.com/bwssytems/ha-bridge/releases/download/v4.5.1/ha-bridge-4.5.1.jar -O /opt/habridge/ha-bridge.jar

Inzwischen schon 4.5.6. Ich habe den 1. Beitrag angepasst, mit Hinweis wie man die aktuelle Version findet und die wget Zeile anpasst.
(So muss der 1. Beitrag nicht bei jeder neuen Version angepasst werden)

kingmathers

Hallo,

bei mir klappt das leider nicht komplett. Ich habe die Bridge installiert und Devices angelegt und diese funktionieren aus der Bridge heraus auch. Mein Amazon Echo findet aber keine Geräte. Es kommt immer die Meldung, ich soll den Knopf an der Hue Bridge drücken. Ich habe den Link Button in den Einstellungen der Bridge aktiviert und diesen gedrückt, trotzdem findet das Echo keine Geräte.

Wo kann noch der Fehler liegen?

UPNP ist im Router aktiviert.

Ich habe allerdings die Geräte in 2 verschiedenen, über VPN verbundenen, Netzwerken. Die IP-Adressen sind also 192.168.20.x für das Echo und 192.168.10.x für den Raspberry Pi mit FHEM und der ha bridge.
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

chris1284

#89
Zitat192.168.20.x für das Echo und 192.168.10.x

wie sollen die sich dann finden? die bridge muss schon ins Netz des Echo, oder andersherum. upnp oder mdns werden nicht weitergeroutet! ich meine es gibts relays für linux, die wirst du aber wohl nicht auf deinen router installieren können. je nach vpn wäre es evtl möglich ein subnetz zu verwenden. da mir deine konfig nach dem tutorial von avm zum verbinden von 2 fritzboxen aussieht wird das aber nicht gehen. evtl eine vpn-verbindung vom pi ins 20er netz, dann würde er auf dem vpn interface eine 20er ip bekommen und für dne echo sichtbar sein wenn die ha-bridge auf diesem netz lauscht (wenn sie aber nur ein interface unterstützt wäre sie dann aus dem 10er netz nicht erreichbar :-)  )