Mini Howto für ha-bridge (Alexa FHEM)

Begonnen von Simon74, 12 Februar 2017, 01:24:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

McElch

Bei mir hat es wie im nachfolgenden Link beschrieben funktioniert, nachdem ich knapp eine Woche lang von Alexa immer "Das Gerät antwortet nicht" zu hören bekam.


  • Umstellung der HA Bridge auf Port 80 (in /etc/systemd/system/habridge.service UND in /home/pi/habridge/data/habridge.config)

  • Alle Geräte in der Alexa App entfernen

  • Geräte neu suchen lassen ("Alexa, finde meine Geräte!")


Hier der Link, der mir die Lösung brachte:

https://github.com/bwssytems/ha-bridge/issues/1133

willib

Danke für den Tipp.
Hatte gestern über die Weboberfläche von HA bridge versucht den Port auf 80 umzustellen. Nach dem Speichern war es dann immer wieder 8080.
Ich dachte das läge an
09-16-2019 18:23:08.367 WARN Error reading the file: data/group.db - Does not exist or is not readable. continuing... com.bwssystems.HABridge.dao.GroupRepository
Ich werde es heute mal  mit deiner Beschreibung versuchen.
Wenn ich das richtig verstehe akzeptiert Alexa jetzt nur noch Port 80. Daher müsste es sehr viele Leute mit diesem Problem geben. Ich meine 8080 war damals der Standard bei HA Bridge.
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

willib

Bei mir war es mal wieder eine defekte SD. Jetzt bootet mein HA bridge Pi nicht mehr. Ich setze Ha bridge jetzt in einem LXC unter Proxmox neu auf. Hoffentlich zum letzten mal.
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

gvzdus

Meine persönlichen Bedenken zur Zukunft von ha-bridge:
Eigentlich war es die Marktmacht von Philips, weswegen Amazon wohl damals sich auf das LAN-API von Hue eingelassen hat. Aber leider geht nach dem, was Amazon äußert, alles Richtung Cloud. Ich weiß nicht genau, warum die Gerätesuche 60 Sekunden dauert. Der "Discovery-Request" bei FHEMConnector kommt binnen Bruchteilen einer Sekunde rein und wird auch quasi sofort beantwortet. Heißt: Für die Cloudservices dürfte Gerätesuche eine Sache von 2-3 Sekunden sein.

Vermutlich ist es das Suchen mit Broadcasts im lokalen Netz, weswegen 60 Sekunden gesucht wird.
Ich könnte mir vorstellen, dass Amazon diesen Zopf gerne bald abschneiden würde, und dann wäre ha-bridge abgeklemmt.

Simon74

Ich selbst habe die letzten 2 Tage auf den "FHEM Connector/FHEM Smart Home Skill" umgestellt  :)

Der Artikel eintstand vor 2 Jahren um eine Alternative ohne Portforwading aufzuzeigen. (gab noch keinen FHEM Connector)
Da dies jedoch kein Thema mehr ist, habe ich nun im 1. Beitrag darauf hingewiesen, (bevor sich jemand neues mit dieser veralteten Möglichkeit beschäftigt).

paulbaumann

Hallo,

ich nutzte bis September 2019 die ha-Bridge um meine Hi-Fi-Geräte mittels Alexa und der WLAN-IR-Bridge der Logitech Harmony zu steuern.
Das ging richtig schön, man konnte Lautstärke, Fernsehsender, Radio usw. Alles per Sprache machen.
Seitdem kann ich meine Alexa quasi entsorgen. Es geht nichts mehr. Ich hatte bis dato einen 8000er Port frei gewählt. Port 80 ist für mich keine Option!
Was da unter
https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Connector_f%C3%BCr_Amazon_Alexa
steht habe ich nach 3 Minuten aufgegeben weiterzulesen, ich bin kein Spezialist, habe alleine Wochen gebraucht um die HA Bridge zum laufen zu bringen.
Hat Irgend Jemand eine Idee wir ich das als DAU wieder hin bekomme?

MadMax-FHEM

#351
Was ist am alexa-fhem Connector so schwer im Gegensatz zu ha-bridge!?

Einfach nodejs installieren (mit richtigem = nicht zu altem OS / mind. Stretch verm. besser Buster) und dann einfach den sudo npm install...

Den gewünschten Geräten einen alexaName verpassen und sehen was damit schon geht...

genericDeviceType schadet nicht und homebridgeMapping braucht es eigentlich nur für sehr spezielle Dinge oder "exotische" Geräte...

Habe beides laufen (1x ha-bridge und 2x alexa-fhem) und beides hat so seine "Eigenheiten"...

Z.B. braucht man für ha-bridge einen extra Webzugang ohne oder (wie in meinem Fall) fixem csrfToken...
...man muss sich selbst die http-Requests zusammenbauen etc. (gut ich glaube dafür gibt es mittlerweile was!?)...

Warum ist Port 80 keine Option!?

Andere Variante: echodevice-Modul und dann notify/DOIF auf voice-Reading und alles "selbst machen"...
https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.msg747482.html#msg747482

Da ist aber alexa-fhem Connector einfacher/schneller...

Du kannst ja froh sein, dass es mittlerweile soooooo einfach mit dem Connector geht und du nicht mehr die "alte" Variante mit selbst bei Amazon was "basteln" machen musst...

EDIT: viel mehr DAU als alexa-fhem Connector geht ja wohl nicht...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

paulbaumann

Port80 ist keine Option weil ich zu blöd bin ein Reverse Proxy aufzusetzen.
Da muss man irgendein apache2 installieren, hab ich gemacht und bin gestorben an
a2enmod Proxy http
Da kam immer
Module http does not exist

Beim FHEM Connector bin ich gescheitert an
define alexa alexa
Da kam anschließend ein Ergebnis was völlig anders wie die Webseite war, kein Keys und readings sondern nur sowas wo ich nicht weiter weiss ich kopier die Ausschrift mal hier:


DeviceOverview
alexa


alexa


alexa

Internals
NAME
alexa
NR
16
STATE
active
TYPE
alexa

alexa

Attributes
alexaMapping
#Characteristic=<name>=<value>,...
On=verb=schalte,valueOn=an;ein,valueOff=aus,valueToggle=um

Brightness=verb=stelle,property=helligkeit,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent

Hue=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=rot:0;grün:128;blau:200
Hue=verb=färbe,values=rot:0;grün:120;blau:220

Saturation=verb=stelle,property=sättigung,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER
Saturation=verb=sättige,values=AMAZON.NUMBER

TargetPosition=verb=mach,articles=den;die,values=auf:100;zu:0
TargetPosition=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent

TargetTemperature=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=grad

Volume:verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent

#Weckzeit=verb=stelle,valuePrefix=auf;für,values=AMAZON.TIME,valueSuffix=uhr
deleteattr
alexaTypes
#Type=<alias>[,<alias2>[,...]]
light=licht,lampen
blind=rolladen,rolläden,jalousie,jalousien,rollo,rollos
deleteattr
echoRooms
#<deviceId>=<room>
deleteattr
fhemIntents
#IntentName=<sample utterance>
gutenMorgen=guten morgen
guteNacht=gute nacht
deleteattr

MadMax-FHEM

#353
Ja und!?

Sieht doch erst mal ok aus.

Die Einträge sind für einen etwaigen Custom Skill...
...ignoriere das doch einfach.

Wichtig sind die Einträge bzgl. Verbindung zum "Vereins-Server"...

Hast du alexa-fhem und node schon installiert!?

Wie aktuell ist dein fhem!?

Bzgl. Port 80: warum reverseproxy!?

Einfach ha-bridge mit dem Port-Parameter starten und da dann Port 80 angeben...
...setzt halt voraus, dass kein weiterer Dienst auf Port 80 bereits läuft...

EDIT: gerade noch mal geschaut. Für Port 80 musst du GAR NIX MACHEN (habe auch nichts, starte ganz normal nur das .jar File)
Zitat von: github
-Dserver.port=<port number>

The default port number for the bridge is 80. To override what the default or what is in the configuration file for this parameter, specify -Dserver.port=<port number> explicitly. This is especially helpful if you are running the ha-bridge for the first time and have another application on port 80. The command line example:

java -jar -Dserver.port=80 ha-bridge-W.X.Y.jar

Und bitte: Ausgaben in "code-Tags" posten (das '#' im "Menü")

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

paulbaumann

Ausgaben mit # folgen:
FHEMWEB
WEB
Initialized
FileLog
Logfile
fhem-2019-04.log
text
fhem-2019-05.log
text
fhem-2019-06.log
text
fhem-2019-07.log
text
fhem-2019-08.log
text
fhem-2019-09.log
text
fhem-2019-10.log
text
fhem-2019-11.log
text
fhem-2019-12.log
text
fhem-2020-01.log
text
fhem-2020-02.log
text
fhem-2020-03.log
text
fhem-2020-04.log
text
Global
global
no definition
IrBlaster
IRBlaster
present
alexa
alexa


autocreate
autocreate
active
eventTypes
eventTypes
active
harmony
HarmonyHub
Connected
notify
initialUsbCheck
2020-04-25 18:07:55
telnet
telnetForBlockingFn_1587830905
Initialized

Wenn ich statt # Version eingebe kommt in den letzten 2 Zeilen
f18.js                     17364 2018-09-17 17:31:50Z rudolfkoenig
fhemweb.js                 17371 2018-09-19 09:28:18Z rudolfkoenig

MadMax-FHEM

#355
WAS MACHST DU DENN DA!?

Ich meinte wenn du HIER etwas postest sollst du "CODE-TAGS" benutzen!
Die findest du HIER oben unter '#' im "MENÜ"...

Wann hast du denn zuletzt ein "update" von fhem gemacht!?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

paulbaumann

Das ist ja mein Problem. Ich finde weder Code-Tags noch Menu.
Vielleicht sollte ich mal den Screenshot posten?
Update wohl 2018.

MadMax-FHEM

NICHT IN FHEM!!!!!!!!!!


HIER IM FORUM!!!!!!!

Kuckst du nach oben, über dem Eingabefenster!!!!!!!!!

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

paulbaumann

Ich sagte ja das ich nicht viel Ahnung habe. Aber ich habe auch auf der Webseite hier nirgends sowas gefunden.
Allerdings habe ich jetzt den "#" gefunden und wenn ich da mit der Maus drauf bin kommt eine Info "Code einfügen"
Habe in FHEM mal das Wort "update" eingefügt, da ist dann was passiert, sieht jetzt so aus:

f18.js                     17364 2018-09-17 17:31:50Z rudolfkoenig
fhemweb.js                 17371 2018-09-19 09:28:18Z rudolfkoenig

Hilft mir in der Sache aber nicht weiter was ich nun tun muss in fhem.

MadMax-FHEM

Wie lange nutzt du denn schon fhem!?

Du wirst doch wissen, wann du zuletzt ein update gemacht hast!?

Ansonsten: Einsteiger Doku etc. lesen!!!

Und nicht einfach (immer) alles "irgendwo" reintippen!!

Vorher mal (zumindest versuchen) verstehen...
...überlegen und dann machen...

Noch mal langsam also...

Erst mal die gestellten Fragen beantworten...
...sonst wird das nix...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)