[V] SelbstbauCUL 433MHz

Begonnen von bartman121, 12 Februar 2017, 14:34:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bartman121

Moin,

ich verkaufe einen Selbstbau CUL 433MHz ohne Pegelanpassung (keine Winderstände zwischen C1101 und Nano), dieser funktioniert dennoch tadellos. Ich bin selbst auf SDUINO umgestiegen, daher biete ich den nicht mehr benötigten CUL hier han.

Bilder findet ihr hier:
https://1drv.ms/f/s!AvjwsVfbtAYdipxXxvuFIARk9QrcRA

23€ exkl. Versand (wenn ihr einen Vorschlag habt wie es günstig geht).
27€ inkl. Versand mit Hermes

Grüße

PeMue

Zitat von: bartman121 am 12 Februar 2017, 14:34:18
... Selbstbau CUL 433MHz ohne Pegelanpassung (keine Winderstände zwischen C1101 und Nano), dieser funktioniert dennoch tadellos.
... und ich frage mich, warum ich so coole Platinen entwerfe ... :o
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

bartman121

Vermutlich,weil dein Studium erst vor kurzem beendet wurde und du daher noch pflichtbewusst und richtig die Specs der Hersteller befolgst.

Ich bin schon ein paar Jahre aus dem Studium raus, ich bin da nicht mehr so schissig :)

betateilchen

Zitat von: bartman121 am 12 Februar 2017, 14:56:25
Vermutlich,weil dein Studium erst vor kurzem beendet wurde

*gröhl*

Definiere "kurz" ...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

PeMue

Zitat von: bartman121 am 12 Februar 2017, 14:56:25
Ich bin schon ein paar Jahre aus dem Studium raus, ich bin da nicht mehr so schissig :)
Junge, komm Du erstmal in mein Alter  ;D ;D ;D
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

bartman121

Hihi, Fettnäpfchen :)

Gut nun, der ist angebotene nanoCUL ist ohne Pegelanpassung.

Ansonsten könnten wir jetzt noch Geburtsdaten und Immatrikulationsjahrgänge besprechen,das geht aber dann vermutlich zu weit.

Grüße

RaspiLED

Hi,
warum machst Du jetzt keinen Signalduino mit CC1101 draus?
Hast Du mal ein Bild da? Welche Antenne verwendest Du?
Gruß Arnd
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

bartman121

Bilder sind oben verlinkt ...

ich wusste gar nicht, dass man SDUINO auch mit CC1101 machen kann, aber lt. einem Forenthread hier, scheint das wirklich zu gehen. Aber schlussendlich ist das Ding übrig.

Grüße

bartman121

*hochschieb*

macht zwar kaum noch Sinn, da die meisten Angebote für CULs/CUNs teilweise eher gewerblicher Natur sind, aber vielleicht braucht diesen hier noch Jemand ....


bartman121

nächster Versuch :)

Preisupdate:
21€ exkl. Versand (wenn ihr einen Vorschlag habt wie es günstig geht).
25€ inkl. Versand mit Hermes

RaspiLED

#10
Hi bartman121,
Ich glaube nicht, dass dies an den Gewerblichen liegt !-)
Die Busware CULs liegen doch eher bei 70€ aufwärst.

Aber in unserem Forum sind inzwischen so viele CUL gebaut worden, dass die Preise natürlich hinterfragt werden.
Arduino Nano und CC1101 (inkl. Kabeln) bei den freundlichen Chinesen kosten zusammen unter 10€.

Du gibst ja auch keine Specs an (CH340 oder FTDI/FT232) oder bietest Einstiegssupport für den Käufer in fhem! Damit könntest Du aber einen Mehrwert für Einsteiger generieren.

Ansonsten denke ich, wer per Hand einen CUL möchte, baut ihn auch selbst per Hand auf (DIY).

Die Fortgeschrittenen suchen wahrscheinlich eher eine Anbindung per ESP8266 oder den MapleCUN zur Entlastung der USB-Ports.

Denk also mal über Deine Zielgruppe bzw. Deinen Vertriebsweg nach ;-)

Just my 2ct, Arnd

Div. RasPis, CUL, Signalduino, Presence, WifiLight2, Wetter, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

bartman121

#11
Hallo Raspi-LED,

hinsichtlich der Specs hat bisher keiner gefragt, schlussendlich wird es der Einsteiger nicht wissen wo der Unterschied zwischen FTDI und CH340 liegt.

Du hast vollkommen recht, das Angebot der CULs ist etwas zu hoch. Aber woran liegt das denn?

Sorry, das ist jetzt etwas OT:
Es ist nur leider so, dass derzeit so viele CULs angeboten werden, weil hier viele meinen, dass sie sich einfach 10-Platinen kaufen und dann meinen Sie könnten 9 weiter veräußern. Das ist schlussendlich gewerblich und mit Wiederholungsabsicht.

kurz nochmal die Regeln:
ZitatHiermit sind also Angebote nicht gestattet, die folgende Merkmale erfüllen:
Selbstständig (auf eigene Rechnung und Gefahr und in eigener Verantwortung)
Regelmäßig (auf Dauer angelegt, nachhaltig oder einmalig mit Wiederholungsabsicht)
In Ertragsabsicht (du möchtest damit Geld verdienen)

das betrifft insbesondere folgende Themen:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,67807.0.html
https://forum.fhem.de/index.php/topic,69441.0.html
https://forum.fhem.de/index.php/topic,17022.0.html
https://forum.fhem.de/index.php/topic,67190.0.html

Sowas ist aus meiner Sicht völlig daneben. Einerseits gibt es Menschen die mit sowas teilweise auch Geld verdienen und ordnungsgemäß ihre Abgaben entrichten (Tostmann). Weiterhin muss ein gewerblicher Verkäufer auch Gewährleistung bieten. Offensichtlich gibt es sogar Fälle, in denen der Verkäufer wissentlich/unwissentlich falsche Angaben gemacht hat.

Aus meiner Sicht eine klare Verletzung der Forenregeln und zumindest eine Duldung durch Moderation und Forenbetreiber.



Sedonion

Ich als Käufer sehe das simpel.
Bei gleicher Qualität und Ausstattung entscheidet der preis.

Du schreibst deiner ist ohne Widerstand. Und bei anderen Anbietern ist er z. B. "eingepackt" bzw hat eine Hülle.

Das sind für mich die Beweggründe warum ich dich nicht angeschrieben habe.
fhem auf HP Microserver Gen8 mit Openmedivault
- 4 Milight RGB Bulbs an Milight Wifi Controller
- MAX Cube mit 2 Heizkörperthermostaten und 2 Fenstersensoren
- VU+ Solo4k Enigma2
- Fritzbox mit Callmonitor

peterchen88

also ich hätte mich gefreut in meinen Anfangszeiten für 30€ einen guten Eigenbau CUL bekommen zu haben. Klar die Einzelnen Teile kosten nicht die Welt aber das läppert sich auch. Dazu kommt auch die Zeit für die Entwicklung, den Zusammenbau und dem Support (was natürlich auch Spaß macht).
Und bei 5-6 Teile die man hier so verkauft ist das nicht Gewerblich.

bartman121

Okay  :o

Ist dann also doch nicht gewerblich, ​über den eigenen Bedarf hinaus zu produzieren und das dann gegen Wertausgleich anzubieten :)

Werde ich dann so akzeptieren​.