Pi-Hole als DHCP Server mit FritzBox 7330 - keine IP

Begonnen von ArduPino, 12 Februar 2017, 16:08:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ArduPino

Hallo.

Versuche mal hier meine Frage zu stellen, sind ja sicher auch einige Raspberry Pi Profis hier :-)

Ich habe dieses Pi-Hole auf meinem Pi3 installiert, um Werbung usw. zu blocken.
Das ganze möchte ich aber auch in meinem Heimnetz nutzen, eben mit Geräten wie Tablet-PC oder Handy.
Dafür müsste dann der DNS Server (der auf dem Pi läuft) in die FritzBox eingetragen werden.
Leider ist dies aber erst ab FritzOs 6.50 möglich und leider läuft diese auf der 7330 so absolut schlecht, das ich wieder zurück zur 6.30 gewechselt habe !
Ich habe hier eine neue 7490 liegen (geht aber wieder zurück!), die macht aber im Wlan echt Probleme. Mit der 7330 (und FW <= 6.30) habe ich noch nie Probleme gehabt. Mit der 7490 fliegt ein Medion Tablet z.B. regelmäßig aus dem Wlan (auch die anderen, das Wlan Log ist so voll, das habe ich noch nie gesehen), obwohl keine Veränderungen stattgefunden haben, wie Standort, oder andere Komponenten...aber das sind ja nur "Einzelfälle".
Aber egal...

Nun stellt dieses Pi-Hole ja einen DHCP Server zur Verfügung, damit lassen sich ja dann die Adressen im Netzwerk über den Pi verteilen.
Ich habe alle Geräte aus Heimnetz und Wlan in der FritzBox gelöscht, der Raspberry hat eine feste IP in seinen Netzwerk Einstllungen.
Dann habe ich den DHCP Server auf der FritzBox abgeschaltet, diese neu gestartet. Auch den Pi habe ich mehrmals neu gestartet.
Leider werden aber keine IP Adressen verteilt !

Bin jetzt schon mehrere Tage immer wieder am suchen und am Testen, leider ohne Erfolg.
Kennt sich jemand damit aus und kann mir vielleicht einen Tipp geben ?

EDIT:
So wie es aussieht, ist die Portweiterleitung von 67 auf 6767 die Ursache.
Diese wird benötigt, wenn ein AmazonDash Button im Einsatz ist.
Vielleicht weiß hier jemand eine möglichkeit wie man beides nutzen kann ?

/etc/iptables/rules.v4
-A PREROUTING -s 0.0.0.0/32 -i eth0 -p udp -m udp --dport 67 -j DNAT --to-destination 0.0.0.0:6767

ext23

Kannst du für deine DHCP Umlenkung keine Layer 2 Adresse nehmen? Also die vom Dash Button?
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

ArduPino

#2
So Linux gewandt bin ich leider nicht. Deshalb sagt mir deine Antwort leider nichts.
Ich habe aber gestern eine andere Art gefunden, einen DashButton einzubinden, per PRESENCE. Das wollte ich heute oder morgen testen.

EDIT:
Also mit presence funktioniert das gar nicht.
Habe das Modul aber auch noch nie verwendet.
Nur finde ich es jetzt nicht gerade so toll, alle 2 Sekunden prüfen zu lassen, ob der DashButton gedrückt wurde.
Ich bin nach einer Anleitung von computerhilfen.de gegangen.
Werde das mit der Portweiterleitung noch mal versuchen.

Brice

Die Fritzbox hat hier auch gezickt. Daher habe ich den DNS (Pi-Hole) auf allen Devices (Notebooks, Mobiltelefonen etc) in den Netzwerkeinstellungen eingetragen. Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber läuft.
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

ArduPino

#4
Also DHCP und DNS vom Pi-Hole funktioniert ohne Probleme.
Vorteil ist eben, das auch Geräte wie Tablet und Handy den DNS vom Pi-Hole bekommen.
Nur musste ich die genannte Zeile aus der rules.v4 entfernen, sonst ging es nicht.
Ich wollte mal schauen, ob man die Werbung die es in den Apps so gibt, auch blocken kann. Wird sich zeigen...

EDIT:
Ich nutze auch die Kindersicherung in der FritzBox.
Dazu habe ich die Adressen in /etc/pihole/dhcp.leases eingetragen und die gleichen Namen noch mal in der FritzBox hinterlegt und dann einer Liste zugewiesen.

1487074810 fc:xx:xx:xx:xx:xx 192.168.178.25 Handy_1 01:fc:xx:xx:xx:xx:xx

Hab gelesen, das die erste Zahl die Zeit ist, die das Gerät diese IP behalten soll. Null soll für immer sein.
Speichert man die Datei und startet den DHCP Server neu, sieht das so aus wie oben, die Null wird dann ersetzt.
Einige Geräte bleiben mit dem Namen in der FritzBox stehen, einige wechseln aber auf z.B. PC-192-168-178-21
Warum das so ist weiß ich nicht.


ext23

Zitat von: ArduPino am 12 Februar 2017, 16:08:25
/etc/iptables/rules.v4
-A PREROUTING -s 0.0.0.0/32 -i eth0 -p udp -m udp --dport 67 -j DNAT --to-destination 0.0.0.0:6767

So Linux gewandt bin ich leider nicht. Deshalb sagt mir deine Antwort leider nichts.

Das hat nichts mit Linux zu tun, das sind Grundkenntnisse der Netzwerktechnik ;-) Das meine ich mit der Layer 2 Adresse (Also die MAC Adresse):

-A PREROUTING -m mac --mac-source xx-xx-xx-xx-xx-xx -i eth0 -p udp -m udp --dport 67 -j DNAT --to-destination 0.0.0.0:6767

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

ArduPino

Ja dann mach das mal unter Windows :-)
Werde das mal testen.

Gesendet von meinem Wileyfox Swift mit Tapatalk


ext23

Das kannst du auch unter Windows machen, das hat mit dem Betriebssystem nichts zu tun. Kannst dir auch ein Cisco Router hinstellen. Das ist überall dasselbe. Wie man das konfiguriert ist natürlich unterschiedlich, da muss man eben lesen ;-)

Beitrag #2017! Das muss ich mal erwähnen ;-) Die Gelegenheit hat man nicht so oft.
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

ArduPino

Glückwunsch zu deinem 2017ten Beitrag ! Aber wie ich gerade sehe, hat sich das schon wieder erledigt :-)

Habe das jetzt mit der MAC Adresse getestet.
Umleitung funktioniert, FHEM erkennt das Daten rein kommen.
Aber der Button hört nicht mehr auf ?!?
Normalerweise blinkt der Button 3x weiß, dann schnell rot und ist dann wieder aus.
Jetzt blinkt er bestimmt 30x weiß und sendet die ganze Zeit. Erst dann geht er wieder aus.
Er ist über die FritzBox blockiert, kann also nicht ins Internet.

https://maker-tutorials.com/fhem-geraete-mit-amazon-dash-button-schaltensteuern-raspberry-pi-home-automation/

In der Mitte der Seite sieht man ein animiertes GIF Bild. So war das vorher auch.

Warum ist die destination Adresse 0.0.0.0 ?
Was ich auch nicht verstehe ist, das wenn ich das so eingebe, wie im Tutorial auf der Seite angegeben mit sudo iptables ....eine Fehlermeldung kommt:

iptables: No chain/target/match by that name

Als ich den DashButton angelegt hatte, habe ich das ja auch so gemacht, dann wurde iptables-persistant installiert und dann die Datei ruels.v4 bearbeitet (aber da stand es dann schon drin)
Warum bekomme ich denn jetzt diesen Fehler ?
Habe das jetzt einfach in die rules.v4 eingetragen und einen Neustart gemacht.
Egal, morgen habe ich mehr Zeit um das noch mal genau zu testen.

ext23

Mhh ich kenn diese Dashbuttons nicht, von daher kann ich da nicht viel helfen. Die 0.0.0.0 ist wegen dem DHCP, das geht ja als Broadcast raus und kommt von der 0.0.0.0.

Also wie gesagt ich weiß nicht was da mit den Dash Buttons gemacht wird. Vermutlich bekommt das Teil keine Antwort vom DHCP Server zurück und versucht es daher wieder und wieder. Ich weiß wirklich nicht wie da die Kommunikationswege sind bei den Dingern.

Vielleicht kann ja da noch jemand anderes helfen.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)