Update: Command not found Fronthem Installation

Begonnen von blubbla, 12 Februar 2017, 16:32:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blubbla

Hallo,

ich möchte gerne FHEM mit smartVISU erweitern. Hierfür bin ich nach der Anleitung https://wiki.fhem.de/wiki/Fronthem_Installation vorgegangen. Jedoch bekomme ich bei dem Befehl:
update force https://raw.githubusercontent.com/herrmannj/fronthem/master/controls_fronthem.txt
folgende Fehlermedlung:
Update: Command not found

Als OS wird Lubuntu 15.10 verwendet.

Was habe ich falsche gemacht?

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!


blubbla

Ah Ok habe es jetzt auch gesehen, dass ich das bei FHEM hätte eingeben müssen.

Wenn ich das dort eingebe sagt er mir folgendes:
PD FHEM/01_fronthem.pm
UPD FHEM/31_fronthemDevice.pm
UPD FHEM/fhwebsocket.pm
UPD FHEM/fhconverter.pm
UPD www/pgm2/fronthemEditor.js
Got 13768 bytes for www/pgm2/fronthemEditor.js, expected 13548
aborting.

Was bedeutet das. Hat er die Installation abgebrochen, oder ist es vollständig installiert?

ritter_runkel

Den gleichen Fehler habe ich auch.
Ich habe die Dateien manuell kopiert.

Ich hänge mich hier mal an den Threat an, da ich einen Zusammenhang vermute.

Komisch ist das dennoch, da ich beim anlegen der "fronthemDevice" einen Fehler von FHEM erhalte:

fhem?detail=MacBookLAN&fw_id=1028 line 121:
ReferenceError: Can't find variable: sveReadGADList


Grüße
Erik

FHEM auf Raspberry Pi 2B
2x eService 1WireHu, 7x DS1820, 2x Multisensoren Wiregate AMS 2.11 für Temperatur DS1820, relativer Luftfeuchte HIH4031, zwei IO-Ports DS2438, Analog-Eingang 0-10 V (bzw. 0-20 mA) DS2413
FritzDECT; HUE; 5xFibaro RollerShutter, Rauchmelder

raman

Der Grund für den Fehler beim Update ist hier nachzulesen:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,46470.msg579749.html#msg579749

Beim händischen kopieren der Dateien schauen, dass Rechte und Besitzer/Gruppe aller Dateien
passen und gegebenenfalls ändern!

herrmannj

Mein Fehler. Sorry. Der Wert in controls ist nicht angepasst. Ich bin unterwegs und hole das nach sobald ich einen Rechner der git kann in die Hände bekomme. Irgendwo habe ich auch mal einen online Editor gesehen der auf github schreiben kann. Kennt jemand einen? (Webdienst, Editor, github Integration)

Vg
Jörg

dev0

Auf die Datei klicken, dass der Inhalt angezeigt wird, dann auf den Edit-Button klicken (Stiftsymbol). Du mußt dazu angemeldet sein, sonst erscheint ein anderer Dialog.

herrmannj

Zitat von: dev0 am 14 Februar 2017, 19:44:10
Auf die Datei klicken, dass der Inhalt angezeigt wird, dann auf den Edit-Button klicken (Stiftsymbol). Du mußt dazu angemeldet sein, sonst erscheint ein anderer Dialog.
Danke, das war mir so nicht bewusst. Ich hatte mal einen online editor über den das ging - so ist es von unterwegs auch voll ok. Sollte beseitigt sein, wenn jemand testet und bestätigt, sehr gern.

Danke und Grüße
Jörg

blubbla

Zitat von: herrmannj am 15 Februar 2017, 13:04:12
Danke, das war mir so nicht bewusst. Ich hatte mal einen online editor über den das ging - so ist es von unterwegs auch voll ok. Sollte beseitigt sein, wenn jemand testet und bestätigt, sehr gern.

Mir ist nicht ganz bewusst was getestet werden soll.
Jedenfalls funktionierte jetzt die Einrichtung von fronthem.
smartVISU habe ich auch erfolgreich installiert bekommen, jedoch kann ich keine Einstellungen ändern. Sobald ich auf den Save Button klicke lädt die Seite die vorherigen Werte.
Woran kann das liegen?
Gruß
blubbla

blubbla

So habe den Fehler gefunden. Da die config Datei zum Schluss kopiert wird, hatte sie noch nicht die Berechtigungen, die nötig sind. Hier könnte gegebenenfalls das Wiki angepasst werden, und die Besitzeränderung erst als letztes durchführen.