Alexa und das ZDF

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 12 Februar 2017, 17:32:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkusAutomaticus

Die geschaltete Steckdose hätte auch den Charme, dass man relativ sicher sein könnte, dass wirklich nichts mehr mitgeschnitten werden kann.

Der rote Ring setzt schließlich auch Vertrauen Amazon gegenüber voraus. Will heißen: Das ist eine reine Softwaresache. die können die LEDs rot schalten und trotzdem das Mikro-Array offen lassen.

Andererseits wäre nach Murphy Alexa garantiert in den Momenten stromlos, in denen man ein Sprachkommando absetzen möchte.

::)
Markus
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator

accessburn

Zitat von: Ma_Bo am 13 Februar 2017, 20:11:19
Habe ich auch so gemacht.
Wenn ich sage "Alexa schalte Privatsphäre ein" schalten 7 Sekunden später alle Dots ab, diese gehen dann entweder wieder an wenn ich sie über mein Tablet wieder einschalte oder spätestens am nächsten morgen, wenn in dem entsprechenden Raum eine Bewegung registriert wird.

Grüße Marcel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wärst du so lieb deinen Code dafür zur Verfügung zu stellen?

Grüße,
Toby
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

Brice

Ich hatte eine DECT200 davorgesetzt: Ausschalten per Alexa-Sprachbefehl, Einschalten per Klatsch-Befehl. Letzteres läuft hier leider nicht zufriedenstellend.
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

Wuppi68

oder man setzt auf seinen Accesspoint/Fritte den Internnetzugriff auf verboten, wenn es nicht gegraucht wird
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Prof. Dr. Peter Henning

Die richtige Lösung in einer Sprach-Benutzungsoberfläche lautet:

"Alexa, schalte Dich für 10 Minuten aus"

oder

"Alexa, schalte Dich bis um xx Uhr aus"

Derzeit wird das zwar erkannt, und irgendein "Sleeptimer" gesetzt - allerdings scheint das wirkungslos zu sein. Muss heute mal probieren, ob ich einfach ein Gerät "Dich" definieren kann, und dann wirklich eine Hardware-Trennung des Dot vom Netz erreichen kann.

LG

pah

Brice

Device mit Namen "Dich" hatte ich schon probiert, funktioniert nicht.
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

Ma_Bo

#21
@accessburn: Ja mach ich die Tage gerne, z.Z. ist mir das aber nicht möglich.

"Dich" geht nicht, hatte ich auch probiert, deshalb hab ich es "Privatsphäre" genannt, hatte auch schon "deine Steckdose" aber fand ich nicht so dolle zu sagen

"Alexa schalte deine Steckdose aus"

da find ich

"Alexa schalte Privatsphäre ein" schon besser, ist aber Geschmackssache.

Mit Custom Skill könnte man ja auch sowas machen wie:

"Alexa sage Privatsphäre, schlafe für 10 Minuten" oder auch andere Zeiten, kann man ja frei anpassen.

EDIT1: das ganze bezieht sich dann auf die schaltbare Steckdose für das Alexa Netzteil


Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

automatisierer


Prof. Dr. Peter Henning

Ach na ja.

Ich bin nun wirklich ein großer Verfechter des Datenschutzes - aber wenn ich sehe, wie in Deutschland notwendige Entwicklungen im Bildungsbereich wegen Datenschutzbedenken unterbleiben, wenn ich sehe, wie der Brandschutz Amok läuft - dann graust es mich schon vor deutscher Regelungswut.

LG

pah