fibaro bewegungssensor, wann batteriewechsel

Begonnen von 3dmanipulator, 12 Februar 2017, 17:37:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

3dmanipulator

hallo,

weiß jemand bis zu welchem prozentsatz des batteriestands der sensor stabil arbeitet.

also wann sollte man die batterien spätestens wechseln.

grüße horst
raspberry pi, razberry, fibaro sensor, fibaro dimmer,  nodon fb, tkb dual dimmer Switch, milight e27 + stripe, hmlan, hm-TC, hm-RT

DeeSPe

Zitat von: 3dmanipulator am 12 Februar 2017, 17:37:16
hallo,

weiß jemand bis zu welchem prozentsatz des batteriestands der sensor stabil arbeitet.

als wann sollte man die batterien spätestens wechseln.

grüße horst

Kann ich Dir leider nicht genau sagen.
Ein Gen4 ist gerade vor Kurzem leer gegangen. Ein Weiterer geht auf leer zu.
Ich denke es liegt zum Einen ganz stark an den verwendeten Batterien und dann auch an der Entfernung zum nächsten Controller/Gateway.
Ich hänge dir mal eine Grafik an, das sind die Batteriestände meiner Gen4 vom letzten Jahr. Wie Du siehst sind die Werte an denen ich die Batterie getauscht habe sehr unterschiedlich. Ich habe tatsächlich immer so lange gewartet bis nichts mehr in FHEM ankam von den Sensoren.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

3dmanipulator

@DeeSPe

danke für die kurven.

ich würde sagen, wenn man auf der sicheren seite bleiben will wäre 75% ein guter wechselwert.

grüße horst
raspberry pi, razberry, fibaro sensor, fibaro dimmer,  nodon fb, tkb dual dimmer Switch, milight e27 + stripe, hmlan, hm-TC, hm-RT

DeeSPe

Zitat von: 3dmanipulator am 13 Februar 2017, 11:04:26
@DeeSPe

danke für die kurven.

ich würde sagen, wenn man auf der sicheren seite bleiben will wäre 75% ein guter wechselwert.

grüße horst

Ja, um auf der sicheren Seite zu sein und keinen Ausfall zu erleben, sollte man bei ca. 75% wechseln.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

DeeSPe

Mein Küchensensor ist jetzt schon auf 22% runter und funkt immer noch.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

sinus61

Bei mir lief gerade einer mit 0% noch 2 Wochen ganz normal weiter bis er dann nicht mehr zuverlässig war. Scheint keine brauchbare Angabe zu sein auf die man sich verlassen kann.

PNinBB

Ich habe einige batteriegetriebene Funktionsblöcke; bin mir aber nicht ganz sicher, in wieweit man den Zustandsanzeigen vertrauen kann.
Meine ca. 2-jährige Erfahrung ist, bei ca. 20 % zu wechseln. So lange arbeiten bisher alle recht stabil.
Anbei ein Bild des momentanen Status.
Dies nur als kurzer Erfahrungsbericht.
Schönen Sonntag
Peter
Raspi 4B + RaZberry2 (Deb 10), FritzBox 7490;
AEOTec: KeyFobGen5: 1x;
Danfoss: Living Connect 2.51: 3x;
Fibaro: FGK: 10x: 3x; FGBS: 001: 8x, 222: 1x; FGMS001: 2x; FGR: 222: 3x, 223: 2x; FGRGBWM-441: 1x; FGBS: 222: 2x, 223: 2x,224: 1x;
Philio: PAN06-1A: 3x;