Alexa: ...aber lass uns Freunde bleiben

Begonnen von MarkusAutomaticus, 12 Februar 2017, 18:02:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkusAutomaticus

Hallo zusammen,

irgendwie komme ich mit dem Custom Skill nicht weiter.
Kann mir jemand möglichst detailliert erklären, was zu tun ist, um einen bestimmten Rollladen sprachgesteuert über Alexa hoch und runter zu fahren?

Der Custom Skill ist angelegt und verbunden und irgendwie scheint er auch mit FHEM zu funktionieren, denn ich kann per Alexa meine Lampen einfärben (ohne den Phillips HUE-Skill)
Soweit ich das verstehe, kann man das nur mit dem Custom Skill, während der FHEM Smarthome Skill die Lichter "nur" ein- und ausschalten kann.

Ich gehe mal davon aus, dass ich dicht vor dem Ziel bin und brauche halt noch ein kleines Schubserchen ;-)

Gruß
Markus
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator

justme1968

was hast du für rolladen aktoren?

wenn du die standart konfiguration mit der das alexa device ausgeliefert wird verwendest solltest du sagen können:

Zitatalexa, sage fhem: stelle <name> auf xy prozent
alexa, sage fhem: mach <name> auf
alexa. sage fhem: mach <name> zu
alexa, sage fhem: stelle den rolladen in <raum> auf xy prozent
alexa, sage fhem: mach den rolladen in <raum> auf
alexa, sage fhem: mach den rolladen in <raum> zu

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968