HMCCU CUxd 16 Kanal Unisersalfernbedienung

Begonnen von Patrick131184, 13 Februar 2017, 10:05:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Patrick131184

Hallo zusammen,
ich bin relativ neu im FHEM Umfeld und versuche gerade den Status eine CUxD Gerätes in FHEM mittels dem Modul HMCCU zu übertragen.

Das klappt auch soweit alles, jedoch wird der Status, wenn ich diesen in der CCU ändere, nicht automatisch aktualisiert.
Wenn ich ein manuelles "get devicestate" mache, wird der State aktualisiert.

Bei einem BidCos-RF Device klappt die Aktualisierung ohne Probleme.

Habe ich hier etwas übersehen?


zap

Die automatische Aktualisierung von CUxD Devices wird (noch) nicht unterstützt. Grund: CUxD bietet nur eine binäre RPC Schnittstelle an. HMCCU kann aber nur mit ASCII Schnittstellen umgehen.

Steht auf der Roadmap, da ich sonst auch CUxD nutze. Momentan bin ich aber mit dem Umbau des RpC Server beschäftigt ...
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Patrick131184

Zitat von: zap am 13 Februar 2017, 11:36:32
Die automatische Aktualisierung von CUxD Devices wird (noch) nicht unterstützt. Grund: CUxD bietet nur eine binäre RPC Schnittstelle an. HMCCU kann aber nur mit ASCII Schnittstellen umgehen.

Steht auf der Roadmap, da ich sonst auch CUxD nutze. Momentan bin ich aber mit dem Umbau des RpC Server beschäftigt ...

Danke für die Info ZAP!

Edit: Uiuiui zap 1000ter Beitrag! ;)

Garbsen

Moin

Ist die automatische Aktualisierung von CUxD Devices mittlerweile in der Priorität höher gerutscht?
LG
K-H
FHEM und Homebridge auf Intel NUC, CUL 868 v 1.66, CUL466 V 1.66, SOMFY RTS Rolläden, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-BL1-FM, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-RHS, HM-WDS10-TH-O, HM-SEC-WDS-2, HM-Sen-LI-O, HM-CC-RT-DN, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-SCI-3-FM, HM-Sec-Sir-WM, HM-PB-2-WM55-2, HM-RC-8, HM-LC-SW1-PL2, Alpha2

Garbsen

Moin

Ist die automatische Aktualisierung von CUxD Devices mittlerweile in der Priorität höher gerutscht?
LG
K-H
FHEM und Homebridge auf Intel NUC, CUL 868 v 1.66, CUL466 V 1.66, SOMFY RTS Rolläden, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-BL1-FM, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-RHS, HM-WDS10-TH-O, HM-SEC-WDS-2, HM-Sen-LI-O, HM-CC-RT-DN, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-SCI-3-FM, HM-Sec-Sir-WM, HM-PB-2-WM55-2, HM-RC-8, HM-LC-SW1-PL2, Alpha2

zap

Seit v4.0 implementiert. Du musst allerdings den externen RPC Server nutzen. S.a. Wiki

Im Prinzip im IODev das Attribut ccuflags auf extrpc setzen und rpcinterfaces um CUxD ergänzen. Vorher RPC Server stoppen. Und natürlich die benötigten Perl Module installieren, falls nicht vorhanden.

Wie gesagt, ist im Wiki erklärt unter "RPC Server konfigurieren" im Beitrag zu HMCCu
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Garbsen

Danke, muss ich mir ansehen, denn bei mir fu zu es noch nicht, fehlen vermutlich Einstellungen
FHEM und Homebridge auf Intel NUC, CUL 868 v 1.66, CUL466 V 1.66, SOMFY RTS Rolläden, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-BL1-FM, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-RHS, HM-WDS10-TH-O, HM-SEC-WDS-2, HM-Sen-LI-O, HM-CC-RT-DN, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-SCI-3-FM, HM-Sec-Sir-WM, HM-PB-2-WM55-2, HM-RC-8, HM-LC-SW1-PL2, Alpha2