[gelöst] Fibaro Türsensor FGK-10x - Temperatur

Begonnen von m74, 13 Februar 2017, 15:11:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

m74

Hallo zusammen,
o.g. Sensor (ZW5 v3.2) habe ich mit einem Temperatursensor ausgestattet.
Ich habe ihn auch schon neu mit dem Pi verbunden, allerdings bekomme ich kein weiteres Device angelegt, um die Temperatur auszulesen.
Der Assoziationsgruppe 3 wurde der Pi hinzugefügt, allerdings funktioniert der hier vorgeschlagene Befehl  um das Device anzulegen nicht.
Ausgabe des Befehls
Unknown argument mcCapability, choose one of alarm alarmEventSupported alarmTypeSupported:noArg alarmWithType alarmWithTypeEvent association associationAll:noArg associationGroupCmdList associationGroupName associationGroups:noArg basicStatus:noArg battery:noArg config config2ndAssociationGroupTriggers:noArg configAlarmBroadcast:noArg configAll:noArg configAssociationsInZWaveNetwork72:noArg configCommandsSentTo2ndAssociation11:noArg configDOORWINDOWALARM:noArg configDelayOfTamperAlarmCancellation:noArg configHighTemperatureAlarmThreshold:noArg configIntervalOfTemperature50:noArg configIntervalOfTemperatureReports:noArg configLowTemperatureAlarmThreshold:noArg configOperationMode:noArg configRangeTestAfterDoubleClick:noArg configReportingTamperAlarmCancellation:noArg configSceneActivationFunctionality:noArg configTemperatureAlarmReports:noArg configTemperatureOffset:noArg configTemperatureReportsThreshold:noArg configTimeDelayOfOFFCommandFrame:noArg configTimeDelayOfONCommandFrame:noArg configTypeOfSentAlarmFrames:noArg configValueOfOFFCommandFrameSentTo2nd13:noArg configValueOfONCommandFrameSentTo2nd12:noArg configVisualLEDIndications:noArg mca mcaAll:noArg mcaGroupings:noArg model:noArg neighborList:noArg powerlevel:noArg powerlevelTest:noArg sbStatus:noArg version:noArg versionClass versionClassAll:noArg wakeupInterval:noArg wakeupIntervalCapabilities:noArg zwavePlusInfo:noArg

Bin leider grade etwas ratlos was ich da noch machen könnte.

A.Harrenberg

Hi,

ich kenne das Ding nicht, aber die meisten Geräte erzeugen die Temperaturkanäle erst wenn auch ein Sensor angeschlossen ist und melden diese Kanäle nicht bereits vorher. Daher denke ich das solche Geräte IMMER neu inkludiert werden müssen.

Wenn Du mit
Zitat von: m74 am 13 Februar 2017, 15:11:03
Ich habe ihn auch schon neu mit dem Pi verbunden
neu inkludiert meinst, dann wüsste ich auch erst einmal nicht warum das nicht funktioniert...

Kannst Du das Ding noch mal exkludieren, neu inkludieren und dann ein list von dem Gerät posten?

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

krikan

Dein Link betrifft die alte Variante des Sensors und Du hast die neue ZWavePlus-Variante. Neben Andreas' Hinweis solltest Du auch kontrollieren, ob Assogroup 3 auch für den neuen Sensor relevant ist.

m74

#3
ZitatKannst Du das Ding noch mal exkludieren, neu inkludieren und dann ein list von dem Gerät posten?
Getan, mehrmals, wgen eigener Unfähigkeit
Hier nun die Ausgabe von list ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_6
DEF        f5061d3e 6
   IODev      ZWAVE1
   LASTInputDev ZWAVE1
   MSGCNT     28
   NAME       Tuerkontakt_Haustuer
   NR         128
   STATE      closed
   TYPE       ZWave
   ZWAVE1_MSGCNT 28
   ZWAVE1_RAWMSG 00040006079c020600000000
   ZWAVE1_TIME 2017-02-13 17:01:05
   ZWaveSubDevice no
   endpointChildren ZWave_Node_6.43
   homeId     f5061d3e
   isWakeUp   1
   lastMsgSent 1487001388.00874
   nodeIdHex  06
   Readings:
     2017-02-13 17:01:05   alarm           AccessControl: Window/Door is closed
     2017-02-13 17:01:05   alarm_type_00   level 0 node 6 seconds 0
     2017-02-13 16:30:13   assocGroup_1    Max 1 Nodes ZWAVE1
     2017-02-13 16:30:13   assocGroup_2    Max 5 Nodes
     2017-02-13 16:30:13   assocGroup_3    Max 5 Nodes ZWAVE1
     2017-02-13 16:30:14   assocGroup_4    Max 5 Nodes ZWAVE1
     2017-02-13 16:30:14   assocGroup_5    Max 5 Nodes
     2017-02-13 16:30:13   assocGroups     5
     2017-02-13 16:30:46   battery         100 %
     2017-02-13 16:11:09   model           FIBARO System FGK101-ZW5 Door Opening Sensor
     2017-02-13 16:11:09   modelConfig     fibaro/fgk001-zw5.xml
     2017-02-13 16:11:09   modelId         010f-0701-1001
     2017-02-13 17:01:05   reportedState   closed
     2017-02-13 17:01:05   state           closed
     2017-02-13 16:56:28   timeToAck       0.109
     2017-02-13 16:56:28   transmit        OK
     2017-02-13 16:56:24   wakeup          notification
Attributes:
   IODev      ZWAVE1
   classes    ZWAVEPLUS_INFO ASSOCIATION ASSOCIATION_GRP_INFO APPLICATION_STATUS BASIC BATTERY CONFIGURATION CRC_16_ENCAP DEVICE_RESET_LOCALLY FIRMWARE_UPDATE_MD MANUFACTURER_SPECIFIC MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION ALARM POWERLEVEL SECURITY SCENE_ACTIVATION SENSOR_ALARM SENSOR_BINARY VERSION WAKE_UP
   room       ZWave
   vclasses   ALARM:5 APPLICATION_STATUS:1 ASSOCIATION:2 ASSOCIATION_GRP_INFO:1 BASIC:1 BATTERY:1 CONFIGURATION:1 CRC_16_ENCAP:1 DEVICE_RESET_LOCALLY:1 FIRMWARE_UPDATE_MD:3 MANUFACTURER_SPECIFIC:2 MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION:3 POWERLEVEL:1 SCENE_ACTIVATION:1 SECURITY:1 SENSOR_ALARM:1 SENSOR_BINARY:1 VERSION:2 WAKE_UP:2 ZWAVEPLUS_INFO:2 


Im Handbuch sind folgende Gruppen beschrieben
The Door/Window provides the association of five groups:
1st Association Group – "Lifeline" reports the device status and allows
for assigning single device only (main controller by default).
2nd Association Group – "Control" is assigned to the device status
- reed sensor and IN input (sends Basic Set command frames).
3rd Association Group – "Alarm" is assigned to the device status -
reed sensor and IN input (sends alarm command frames). Its value
may be modified via advanced parameters.
4th Association Group – "Sensor ZW3" is assigned to the device status
- reed sensor and IN input (sends Basic Set command frames). This
group provides backward compatibility with controllers not supporting
Z-Wave+.
5th Association Group – "Tamper ZW3" is assigned to the TMP
switch (sends alarm command frames). This group provides backward
compatibility with controllers not supporting Z-Wave+.


PS: Sorry, aber das mit den verschiedenen SW Versionen bei ZW Geräten macht mich ganz kirre. Hab auch gestern das falsche manual benutzt :(

jeep

Hi,

wenn man den FGK-10x nachträglich mit einem Temperatursensor austattet, muss das device excludiert und wieder neu includiert werden. Das ist halt so.

Grüße, Josef
Ein wenig HomeMatic
RPi2  - UZB1, FHEM Testsystem - 8 devices
HC2  - 72 devices  (95 % sind Fibaro devices)

krikan

ZitatHier nun die Ausgabe von list ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_6
War der Temperatursensor jetzt vor der Inklusion an FHEM angeschlossen?
Die Class MULTI_CHANNEL für die Befehle "mcCapability" und Co. lese ich nicht und laut http://products.z-wavealliance.org/products/1356/classes gibt es die auch nicht.


jeep

Zitat von: jeep am 13 Februar 2017, 18:06:32
Hi,

wenn man den FGK-10x nachträglich mit einem Temperatursensor austattet, muss das device excludiert und wieder neu includiert werden. Das ist halt so.

Grüße, Josef

Ach ja, der Controller sollte aus assocGroup_3 und assocGroup_4 raus und in assocGroup_2 kann ein Grät hinterlegt werden das Basic Set Kommandos empfängt (Lichtscahlter, Sirene, etc.).
Ein wenig HomeMatic
RPi2  - UZB1, FHEM Testsystem - 8 devices
HC2  - 72 devices  (95 % sind Fibaro devices)

A.Harrenberg

Hi,
Zitat von: krikan am 13 Februar 2017, 18:23:48
War der Temperatursensor jetzt vor der Inklusion an FHEM angeschlossen?
Die Class MULTI_CHANNEL für die Befehle "mcCapability" und Co. lese ich nicht und laut http://products.z-wavealliance.org/products/1356/classes gibt es die auch nicht.
das Ding hat aber anscheinend MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION V3 gemeldet, aber nur ein Sub-Device angelegt:

endpointChildren ZWave_Node_6.43

@m74: ich gehe davon aus das sich da nur der Türsensor hinter verbirt, oder?

Hast Du denn einen originalen Temperatursensor angeschlossen und kannst ausschliessen das es nicht ein falscher ist oder er evtl. falsch verbaut ist? Die Dinger kommen doch "nackt" im Transistor Gehäuse, oder?

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

krikan

Zitat von: A.Harrenberg am 13 Februar 2017, 18:58:22
Hi,das Ding hat aber anscheinend MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION V3 gemeldet, aber nur ein Sub-Device angelegt:
Ja, hatte ich auch gesehen und wollte deshalb schon ein Löschen aller Assoziationen mit associationDel und "mcaAdd 1 0 1 0" vorschlagen; analog zu FGS-213/223. Begriff aber nicht, warum es dann kein MULTI_CHANNEL gibt. Jetzt meine ich es wieder zu wissen: CRC_16_ENCAP sollte doch auch funktionieren, oder?

m74

Zitat von: krikan am 13 Februar 2017, 18:23:48
War der Temperatursensor jetzt vor der Inklusion an FHEM angeschlossen?
Die Class MULTI_CHANNEL für die Befehle "mcCapability" und Co. lese ich nicht und laut http://products.z-wavealliance.org/products/1356/classes gibt es die auch nicht.
Ich hab den Sender ohne Temperatursensor inkludiert,dann angeschlossen, exkludiert, wieder inkludiert.

Zitat von: A.Harrenberg am 13 Februar 2017, 18:58:22
Hi,das Ding hat aber anscheinend MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION V3 gemeldet, aber nur ein Sub-Device angelegt:

endpointChildren ZWave_Node_6.43

@m74: ich gehe davon aus das sich da nur der Türsensor hinter verbirt, oder?

Hast Du denn einen originalen Temperatursensor angeschlossen und kannst ausschliessen das es nicht ein falscher ist oder er evtl. falsch verbaut ist? Die Dinger kommen doch "nackt" im Transistor Gehäuse, oder?

Gruß,
Andreas.
Original? Nein! DS18B20? Ja!
Das Subdevice scheint der Türsensor zu sein, das gibt als Reading nur einen Alarmwert aus.

Zitat von: krikan am 13 Februar 2017, 19:13:26
Ja, hatte ich auch gesehen und wollte deshalb schon ein Löschen aller Assoziationen mit associationDel und "mcaAdd 1 0 1 0" vorschlagen; analog zu FGS-213/223. Begriff aber nicht, warum es dann kein MULTI_CHANNEL gibt. Jetzt meine ich es wieder zu wissen: CRC_16_ENCAP sollte doch auch funktionieren, oder?
CRC_16_ENCAP?

krikan

Zitat von: m74 am 13 Februar 2017, 19:23:20
CRC_16_ENCAP?
War eher für Andreas bestimmt.  :)

Ich habe für Dich nur die wage Idee, wenn das list von einem korrekt inkludierten Device stammt und Konfiguration passt:
set <device> associationDel 1 <controllerNodeID>
set <device> mcaAdd 1 0 <controllerNodeID> 0

Dabei stört mich aber fehlende Class MULTI_CHANNEL.
Vielleicht gibt es noch andere Ideen.

m74

Zitat von: krikan am 13 Februar 2017, 19:37:00
War eher für Andreas bestimmt.  :)

Ich habe für Dich nur die wage Idee, wenn das list von einem korrekt inkludierten Device stammt und Konfiguration passt:
set <device> associationDel 1 <controllerNodeID>
set <device> mcaAdd 1 0 <controllerNodeID> 0

Dabei stört mich aber fehlende Class MULTI_CHANNEL.
Vielleicht gibt es noch andere Ideen.
Scheduled for sending after WAKEUP
Bin gespannt :D

Dieses MULTI_CHANNEL wird von dem Gerät gemeldet nehme ich an?

A.Harrenberg

Hi Christian,
Zitat von: krikan am 13 Februar 2017, 19:13:26
Ja, hatte ich auch gesehen und wollte deshalb schon ein Löschen aller Assoziationen mit associationDel und "mcaAdd 1 0 1 0" vorschlagen; analog zu FGS-213/223. Begriff aber nicht, warum es dann kein MULTI_CHANNEL gibt. Jetzt meine ich es wieder zu wissen: CRC_16_ENCAP sollte doch auch funktionieren, oder?
den Zusammenhang zwischen MultiChannel und CRC16 verstehe ich jetzt nicht ganz...

Also CRC16 empfangen funktioniert und wird auch auf korrekte CRC geprüft. Da steckt allerdings immer nur ein ganz normaler Befehle drin.

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

A.Harrenberg

Hi,
Zitat von: m74 am 13 Februar 2017, 19:23:20
Original? Nein! DS18B20? Ja!
bist Du dann auch sicher das die Belegung stimmt? Bist Du auch sicher ob das Ding mit drei Kontakten oder mit parasitäerer Speisung läuft?

Ich tippe jetzt mal das der Fibaro den Temperatursensor nicht erkennt und deswegen den Kanal gar nicht erst anlegt.

Moment, eine Idee hätte ich noch... Hast Du die Batterie entfernt und damit einen völligen Neustart ausgelöst? Was sagt denn eigentlich die Anleitung dazu wie man vorgehen soll...

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

m74

Zitat von: A.Harrenberg am 13 Februar 2017, 20:08:59
Hi,bist Du dann auch sicher das die Belegung stimmt? Bist Du auch sicher ob das Ding mit drei Kontakten oder mit parasitäerer Speisung läuft?
Angeschlosen hab ich ihn laut Anleitung...was die Speisung angeht, keine Ahnung ehrlich gesagt.
ZitatIch tippe jetzt mal das der Fibaro den Temperatursensor nicht erkennt und deswegen den Kanal gar nicht erst anlegt.
Tja, vielleicht ist er auch hin? Ich hab noch zwei, werde ich mal probieren

ZitatMoment, eine Idee hätte ich noch... Hast Du die Batterie entfernt und damit einen völligen Neustart ausgelöst? Was sagt denn eigentlich die Anleitung dazu wie man vorgehen soll...

Gruß,
Andreas.
Also die Anleitung sagt
Connecting/disconnecting
the temperature
sensor to/from
previously added
Door/Window Sensor,
requires removing
and re-adding the
device to the Z-Wave
network.

Was ich ja getan habe: Batterie raus/rein und eben auch neu angelegt