Alexa und Temperaturabfrage

Begonnen von Stefan M., 14 Februar 2017, 15:16:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan M.

Hallo zusammen
hat es schon jemand geschafft das Alexa die Temperatur eines Raumes (FS20 CUL WS)  ausgibt?
Hat da jemand ein Beispiel dafür ?

LG
Stefan
FHEM auf 3 x RaspberryPi, 1 x Fritzbox,1 x Win. FS20 über CUL, HomeMatic über HMLan, 6 x  HM_CC_RT_DN,2 x HM_LC_BL1_FM,3 x HM_SEC_KEY,2 x HM_RC_Key4_2,7 x HM_SEC_SC,1 x HM_SEC_WDS,1 x HM_Sen_RD_O, 1x HM_Sen_Wa_Od,2 x HM_RC_Key4_2, 5 x HM-ES-PMSw1-Pl,1 x HM_LC_SW4_WM,1 x HM_SCI_3_FM

Fixel2012

Zitat von: Stefan M. am 14 Februar 2017, 15:16:30
Hallo zusammen
hat es schon jemand geschafft das Alexa die Temperatur eines Raumes (FS20 CUL WS)  ausgibt?
Hat da jemand ein Beispiel dafür ?

LG
Stefan

Habe es mit einem außenthermometer von HM geschafft.

Habe die Attribute alexa name, generic device Type thermometer und Room alexa gesetzt. Fragen kann ich mit: "alexa, sage fhem was ist der status von außen Temperatrur" außen Temperatur ist dabei der gesetzte alexa name.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Stefan M.

Hi
danke so klappt es jetzt auch bei mir.

LG
Stefan
FHEM auf 3 x RaspberryPi, 1 x Fritzbox,1 x Win. FS20 über CUL, HomeMatic über HMLan, 6 x  HM_CC_RT_DN,2 x HM_LC_BL1_FM,3 x HM_SEC_KEY,2 x HM_RC_Key4_2,7 x HM_SEC_SC,1 x HM_SEC_WDS,1 x HM_Sen_RD_O, 1x HM_Sen_Wa_Od,2 x HM_RC_Key4_2, 5 x HM-ES-PMSw1-Pl,1 x HM_LC_SW4_WM,1 x HM_SCI_3_FM

thunder1902

Wie sieht es aus, wenn in dem termperaturmessenden Device die Temperatur im Reading "temperature1" steht? Muss ich da noch das HomebridgeMapping anpassen?

cyvr1

Hallo,

ja, dann muss das Homebridge Mapping angepasst werden:

etwa in der Form:


clear CurrentTemperature=temperature1,cmd=+


Ich habe bei mir so die Ausgabe für Fenterkontakte angepasst, bei denen bei einer Statusabfrage immer der Batteriestand ausgegeben wurde und nicht, ob das Fenster offen, geschlossen oder gekippt ist.

----------
Stephan Krätzschmar

Jamo

Hallo,
ich habe schon den ganzen Abend versucht meine Thermometer einzubinden, allerdings habe ich gerade gesehen, das das nur mit CustomSkill funktioniert. Kann mir einer sagen, wo ich den CustomSkill für Thermomenter finde?
Danke!
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

MadMax-FHEM

Zitat von: inoma am 15 Februar 2017, 23:43:39
Hallo,
ich habe schon den ganzen Abend versucht meine Thermometer einzubinden, allerdings habe ich gerade gesehen, das das nur mit CustomSkill funktioniert. Kann mir einer sagen, wo ich den CustomSkill für Thermomenter finde?
Danke!

Es gibt keinen Custom Skill speziell für Thermometer...

Einfach den Custom Skill laut wiki einrichten und gegebenenfalls die Mappings anpassen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Master_Nick

Also meine Oregon Sensoren können ohne das ich groß was tun musste ausge'fragt' werden. Custom Skill vorrausgesetzt.

Ich habe lediglich, da ich in FHEM den Sensoren auch Nummern gegeben habe "genericDeviceType thermometer", "alexaName Außenthermometer" und "alexaRoom Balkon" gesetzt. Der Rest lief so out of the Box.

Computer frage NameDesCustomSkills wie der Status von Außenthermometer ist.
Fragt man nach dem Status eines Raumes wird das Thermometer ebenfalls angesagt.

Für mich wäre es interessant die Luftfeuchtigkeit mit auszugeben ;-) Aber da bin ich noch am Anfang und lese gerade noch wie die Konfiguration da läuft. Von dem Mappings habe ich noch nicht viel verstanden.
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

Master_Nick

So meine Luftfeuchtigkeit habe ich mittels eines Workarounds nun auch drin. Wahrscheinlich ist es aber sinniger einen Gerätetyp zu schaffen der mit Temperatur Luftfeuchtigkeit und Batteriestand klar kommt.

Infos: https://forum.fhem.de/index.php/topic,60244.msg589117.html#msg589117
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

carlos

Hallo,
Das funktioniert supper.
Ich hätte da aber dann auch noch den Druck mit anzubieten.
Ich habe da einen BME280 der misst Temperatur, Luftfeuchte und Druck.
Mit der Erweiterung wäre alles drin.
Gruß
Carlos
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

Master_Nick

#10
Hehe ;-) schön, dass es noch jemand gebrauchen konnte.

Welches reading hat der, pressure?
Dann kann ich dir heute Abend sagen was zu tun ist, denke ich.  Nur testen kann ich es nicht.


Ich bin die Geschichte mit niedrigem Batteriestand, obwohl reading "ok", angegangen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,60244.msg589358.html#msg589358
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

carlos

Hi,
Ja, das 'pressure' reading kann man dann ja entsprechend wie mit humidity einbauen.
Kann ich heute abend dann mal testen.
Gruß
Carlos
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

Master_Nick

Exakt so hätte ich das versucht.
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)