Wall-C2 Taster + Fibaro Dimmer 2 - Dimmen klappt nicht

Begonnen von MaxPower83, 14 Februar 2017, 21:20:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MaxPower83

Hallo,

habe die im Betreff genannten Geräte, in FHEM werden sie wie folgt angezeigt:

Wall-C2: Popp Battery Wall Switch Z-Wave+
Dimmer 2: FIBARO System FGD212 Dimmer 2

Das On/Off-Schalten klappt ohne Probleme. Bei einem langen Tastendruck soll das Licht aber langsam auf- bzw. abgedimmt werden.
Das funktioniert leider bislang nicht.

Im Endeffekt gäbe es ja zwei Lösungen. Entweder schaltet der Wall-C2 direkt den Dimmer oder es geht über FHEM.
Letzteres hätte ich mir so vorgestellt:

define EinbauspotsON notify eg_wz_Lichtschalter:cSceneDim..1 IF ([eg_wz_Einbauspots] eq "off") (set eg_wz_Einbauspots dim [???] +10)

leider weiß ich da nicht, wie ich zum aktuellen Wert "dim xx" z.B. 10% addieren kann. habe da diverse Varianten durch, aber es leider nicht zum Laufen bekommen.

Variante zwei wäre die direkte Kommunikation, da scheine ich aber ein Problem mit AssoziationAdd zu haben - also ein Verständnisproblem :)

Wenn ich mir einen List meine Zwave Nodes anzeigen lasse, ist der Wall-C2 die ID 10 und der Dimmer die ID11.
Laut Anleitung des Wall-C2 ist die Ass. Group #2 für ON/OFF/DIM vorgesehen. Ich habe also folgendes gemacht:

set eg_wz_Einbauspots associationAdd 2 11
set eg_wz_Lichtschalter associationAdd 2 10


Das hat es aber nicht gebracht.

Kann mir jemand bei einer der beiden Varianten helfen, damit ich zukünftig auch per Schalter dimmen kann?


Danke und viele Grüße,
Max

mig2

Hi,
ich habe ungefähr das selbe Problem. Kannst Du nun direkt mit dem Schalter den Dimmer bedienen?
Wie konntest Du den Schalter und den Dimmer direkt zusammen schliessen?

Gruss Peter
RPi 3 - CUL 868 (Pigator) - ZWave (RaZberry2)
Homematic:HM-SEC-SC-2 / HM-SEC-SCo / HM-TC-IT-WM-W-EU / HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R5
Z-Wave: FGR222 (010f-0302-1000) / FGS223 (010f-0203-1000) / FGD212 (010f-0102-1000) /FGKF601 (010f-1001-1000) / KeyFob / FGS212 (010f-0402-1002)