Warum driver Domotiga

Begonnen von Funsailor, 14 Februar 2017, 23:27:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Funsailor

Ich habe mich vor einiger Zeit für smartVISU als Oberfläche entschieden und das ganze installiert (Nach dieser Anleitung:http://www.meintechblog.de/2015/06/smartvisu-mit-fhem-die-perfekte-visualisierung-teil-1-basics/)
War auch easy, ich habe dann auch gleich die neueste Version (v2.9) genommen.

Ich habe eine einfache Grundlage genommen und meine FHEM Devices eingebunden. Das ging auch gut.
Irgendwo habe ich gelesen, das man als "driver" in der Configuration "FHEM" auswählen muss, habe ich dann auch gemacht.
Das ging gut mit einfachen Ein/Aus Funktionen, man fängt ja klein an ;).
Nun wollte ich die Raumtemperatur in de Übersicht im Block anzeigen. Die Wohnzimmertemperatur bekomme ich über einen CUL_TCM97001 Device.
Die Kellervorraumtemperatur über ein HM-CC-TC.
Tagelang habe ich nur --- als Anzeige gehabt. Viele Tipps und Ratschläge aus dem Forum probiert, ich war schon nah dran smartVISU in die Tonne zu klopfen >:(
Dann habe ich in der smartVISU config durch einen Zufall den Domotiga Treiber eingestellt und plopp da war die Keller Temperatur in der Anzeige.

Warum??? Kein Ahnung, wie gesagt, das mit dem Fhem Treiber habe ich irgendwo im Forum gelesen.

Was ist nun richtig?

- Asus PN 41- mapleCul V1.24.01 - FHEMDuino - FHEM 6.2 - HUE Bridge - ESPEasy Bridge -  Milight HUB - smartVISU 3.40 -

dev0

Zitat von: Funsailor am 14 Februar 2017, 23:27:49
Warum???
Vmtl. weil es Änderungen in SV2.9 gab und der Treiber noch nicht angepasst wurde.
Hast Du den FHEM Treiber aus dem SV2.9 Repository benutzt oder den ursprünglichen aus dem smartvisu-cleaninstall von herrmannj?

HCS

Zitat von: Funsailor am 14 Februar 2017, 23:27:49
War auch easy, ich habe dann auch gleich die neueste Version (v2.9) genommen.
Die neuste offizielle Version ist 2.8
https://github.com/Martin-Gleiss/smartvisu/releases

Und die habe ich bei mir problemlos mit dem FHEM-Treiber laufen.

herrmannj

yepp, bei mir auch.

Da muss muss ich selbstkritisch sagen das die doku und das management verbesserungswürdig ist. Ein Teil ist sicher auf "unterschiedliche Köche" zurückzuführen.

Ist ein guter Punkt für zukünftige Verbesserungen.

vgj
oerg

Funsailor

Der Fhem Treiber für smartVISU ist ja fronthem.
Und ich habe die Aussage von Jörg (https://forum.fhem.de/index.php/topic,58470.msg503349.html?PHPSESSID=ugrubslcj446n39e1s6me0p2e4#msg503349) so verstanden, das an der Ecke erst mal alles bleibt wie es ist.
Die 2.9er  habe ich dann als Tester installiert, ohne feedback kann so ein Projekt ja nicht vorankommen.

Wenn es aber dadurch definitv Probleme gibt, dann werde ich auf die 2.8er gehen.

@dev0 -> Der smartvisu io treiber ist doch die "io_fhem.js" Datei und die habe ich aus dem gleichem Repository (2.9) genommen.
- Asus PN 41- mapleCul V1.24.01 - FHEMDuino - FHEM 6.2 - HUE Bridge - ESPEasy Bridge -  Milight HUB - smartVISU 3.40 -

HCS

Zitat von: Funsailor am 15 Februar 2017, 14:10:08
Die 2.9er  habe ich dann als Tester installiert, ohne feedback kann so ein Projekt ja nicht vorankommen.
Wenn es aber dadurch definitv Probleme gibt, dann werde ich auf die 2.8er gehen.
Ich vermag es nicht zu sagen, ob es mit 2.9 generell nicht geht oder nur bei Dir ein Problem vorliegt, da ich es mit 2.9 nicht probiert habe.
Aber es gibt auch keine 2.9 in dem Sinn, das ist ja der trunk und nach jedem commit kann die "2.9" etwas anderes machen. So lange, bis sie release wird, ab da kann man sagen "geht mit 2.9" oder "geht nicht mit 2.9"

smai

Mir sind keine Probleme bekannt, aber auch keine positiven Testergebnisse mit FHEM.
Einzig für das UZSU-Widget muss angeblivh die frühere Anpassung rückgängig gemacht werden, aber das ist unbestätigt.

Selbstverständlich bin ich dankbar für Tester und Feedback. Aber HCS hat natürlich recht, der develop Branch ist unstable. Es ist also nicht sichergestellt, dass alles funktioniert und es kann jederzeit neue Bugs geben. Er sollte also keinesfalls produktiv eingesetzt werden.

Glücklicherweise lassen sich mehrere Versionen der smartVISU problemlos parallel in unterschiedlichen Verzeichnissen des selben Webservers betreiben.