fertiges Pagebutton Multi-Menü für Anfänger/ User mit wenig Zeit

Begonnen von Gunther, 15 Februar 2017, 01:08:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Torsten_MG

Zitat von: Gunther am 04 Dezember 2017, 23:22:03
Was hast Du denn bisher gemacht?

Sieht irgendwie so aus, als würde Zugriff/Berechtigung fehlen.

Bis jetzt noch nicht viel. Habe den Raspi seit Samstag laufen und spiele bisher nur was rum um die funktionen und Befehle zu lernen. Bisher habe ich noch keine Geräte, nur Kalender eingebunden und die Anwesenheitserkennung über lan-ping (leider mit dem allgemeinen Problem das sich 2 von 4 Handys abmelden). Auch habe ich beides schon in den TabletUI eingebunden. Beim durchlesen des Forums bin ich auf dieses Thema gestoßen und wollte dann mal den Pagebutton ausprobieren und versuchen zu verstehen wie der Aufbau funktioniert. Es scheint auch alles zu funktionieren, aber wenn ich die Seite neu aufrufe kommt diese Meldung.

Gunther

Es ist einfacher wenn Du mit einem oder zwei Screenshots und falls vorhanden mit einer Fehlermeldung zeigst, was passiert (oder eben nicht).
Ich kann es noch nicht greifen.

Wo hast Du die Dateien in Deinen Verzeichnissen abgelegt?
Wie schaut die index.html dazu aus?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Torsten_MG

Zitat von: Gunther am 05 Dezember 2017, 13:30:36
Wo hast Du die Dateien in Deinen Verzeichnissen abgelegt?
Wie schaut die index.html dazu aus?

Ich habe das gepackte Verzeichnis aus Post1 genommen und in den Ordner /opt/fhem/www/tablet abgelegt

Torsten_MG

Zitat von: Torsten_MG am 04 Dezember 2017, 19:16:04
Hallo bin heute über diesen Beitrag gestolpert und wollte das auch direkt mal testen  ;D

Nun kommt bei mir, wenn ich die Seite neu Lade immer folgende Meldung:

ERROR
widget_clock.js2
ReferenceError: loadplugin is not
defined


woran liegt das?

Nachdem vor ein paar Tagen nichts mehr ging und ich alles neu aufgesetzt habe, bin ich wieder an diesen Punkt gekommen.
Habe jetzt nochmal im Forum gelesen und weiß jetzt, daß mir die widget_clock.js fehlt. Konnte diese Datei aber nirgends finden.
Wäre schön, wenn mir jemand einen Link geben könnte wo ich die herbekomme und wo genau ich die ablegen muß.

Danke schonmal

JoWiemann

Zitat von: Torsten_MG am 10 Dezember 2017, 20:38:51
Nachdem vor ein paar Tagen nichts mehr ging und ich alles neu aufgesetzt habe, bin ich wieder an diesen Punkt gekommen.
Habe jetzt nochmal im Forum gelesen und weiß jetzt, daß mir die widget_clock.js fehlt. Konnte diese Datei aber nirgends finden.
Wäre schön, wenn mir jemand einen Link geben könnte wo ich die herbekomme und wo genau ich die ablegen muß.

Danke schonmal

Nun ja, mit den Suchbegriffen: fhem und widget_clock.js gegoogelt und folgendes gefunden: https://github.com/nesges/Widgets-for-fhem-tablet-ui/tree/master/www/tablet/js

Gehört also zu tablet-ui

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Torsten_MG

danke Jörg, auf die Idee mit Google bin ich garnicht gekommen :-[

Aber ich habe gerade festgestellt, dass ich die Datei doch im Ordner "/opt/fhem/www/tablet/js" habe.


Aber warum bekomme ich dann die Meldung im Tablet-UI wenn ich die Seite neu lade?

ERROR
widget_clock.js2
ReferenceError: loadplugin is not
defined

Gunther

Berechtigungsproblem oder falscher Verweis in der index.html?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

setstate

bestimmt die alte Version von Nesges installiert. Die läuft nicht mehr.

PNinBB

Zunächst besten Dank für die umfangreiche "Vorarbeit", so dass ich mich gleich ins "gemachte Nest" setzen kann !
Beim "Reinsetzen", genauer Anpassen, stoße ich aber momentan noch auf ein Problem.
Bei mir geht es nur um eine Wohnung, d.h. die ganze Etagenproblematik ist für mich kein Thema. Genauer: ich will einiges weglassen und anderes umbenennen. Und beim Umbennen komme ich in Schwierigkeiten.
1. Kann ich die führenden Ziffern ersatzlos streichen ?
2. Wenn ich eine HTML-Datei umbenenne und auch die entsprechenden Verweise im Menü und in den Dateien jeweils ändere, wird nichts geladen. Ich bekomme auch nirgends eine Fehlermeldung.
Ich vermute, dass ich noch einen Fehler bei den Einträgen zu 'data-active-pattern' mache. Ich habe aber bisher keine vernünftige Erklärung zu den dort notwendigen Einträgen gefunden.
Im Voraus schon einmal besten Dank für einen Tipp.
Peter
Ergänzung:
In der Java-Konsole kann ich lesen: 'Timer "fetch content" bereits vorhanden.' !
Raspi 4B + RaZberry2 (Deb 10), FritzBox 7490;
AEOTec: KeyFobGen5: 1x;
Danfoss: Living Connect 2.51: 3x;
Fibaro: FGK: 10x: 3x; FGBS: 001: 8x, 222: 1x; FGMS001: 2x; FGR: 222: 3x, 223: 2x; FGRGBWM-441: 1x; FGBS: 222: 2x, 223: 2x,224: 1x;
Philio: PAN06-1A: 3x;

Gunther

Hilfreich ist es wenn Du beispielhaft zeigst, was Du anpassen möchtest und Deinen Code dazu postest. Einmal vom Menü und dann von der aufzurufenden Seite.
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Gunther

Noch ein Tipp: im Ende des Videos siehst Du dass das Etagenmenü bei KG,EG,OG jeweils ein Untermenü hat. Das DG aber nicht. Wenn Du die entsprechenden Dateien vergeleichst, kommst Du auch selber dahinter.
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

dirk.k

Hallo Gunther,
erst mal vielen Dank für die tolle Vorarbeit.
dank der Vorlage habe ich eine ganz brauchbare Oberfläche hinbekommen.

Mit dem letzten FTUI-Update wurde die Oberfläche jedoch leider total zerschossen.
Ein Objekt scheint sich "dazwischenzuschieben". Im Startmenu sieht man das nur an fehlenden Zwischenräumen zwischen den Feldern, in allen anderen Menupunkten schieben sich die Felder nach unten aus dem Bild.

Hat das jemand beobachtet und einen Ansatz, wie das zu beheben ist?

PS: Zurückspielen des "tablet"-backups behebt den Fehler. Ich habe die leere Vorlage eingefügt und aktualisiert, da gibt es den gleichen Fehler.

OdfFhem

Hallo,

dies liegt wohl daran, dass alle/die meisten der html-Dateien innerhalb vom header-Tag einen div-Tag-Fehler enthalten.

z.B.:
index.html --- Zeile 78 --- div-Tag innerhalb von header-Tag wird geöffnet, der schliessende div-Tag befindet sind dann aber erst in Zeile 107; mittlerweile wurde das header-Tag längst geschlossen.
1_multimedia.htm --- Zeile 16 --- div-Tag innerhalb von header-Tag wird geöffnet, der schliessende div-Tag befindet sind dann aber erst in Zeile 43; mittlerweile wurde das header-Tag längst geschlossen.

2_multimedia_kino.html --- die data-col der li-Tags kann nach den obigen Korrekturen nun bei 1 beginnen; dadurch klebt der eigentliche Inhalt wieder am Menü ...

vorher
    <li data-row="1" data-col="2" data-sizex="6" data-sizey="5">
    <li data-row="1" data-col="7" data-sizex="7" data-sizey="5">
    <li data-row="6" data-col="2" data-sizex="6" data-sizey="4">
    <li data-row="6" data-col="7" data-sizex="7" data-sizey="4">


nachher
    <li data-row="1" data-col="1" data-sizex="6" data-sizey="5">
    <li data-row="1" data-col="6" data-sizex="7" data-sizey="5">
    <li data-row="6" data-col="1" data-sizex="6" data-sizey="4">
    <li data-row="6" data-col="6" data-sizex="7" data-sizey="4">


dirk.k

Hallo OdfFhem,
das war es.
Die eigenartige DIV-Klammerung war mir auch schon aufgefallen, bin aber nicht hinter den (un-)Sinn gestiegen.
Die Zählweise der li-Einträge (data-row usw) habe ich jetzt auch halbwegs verstanden.
Alles ist wieder schick.
DANKE

DarkT