Wer hat die Oberhand und wie ändern?

Begonnen von accessburn, 15 Februar 2017, 09:37:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

accessburn

Huhu,

also: Ich habe einen Fensterkontakt, zwei Heizthermostate und einen Wandschalter dazu.

Wenn ich lüfte haben sich die gepeerten Thermostate immer runter gedreht. Nun hab ich den Wandthermostat noch dazu gepeert und der Fensterkontakt schaltet die Heizkörper dann runter und der Wandthermostat wieder hoch -.-

Bevor mein Kopf platzt? Wie geht das nun richtig? :D
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

rubbertail

Mit wem hast du das WT denn ge-associated?
An sich reichen würde:
Fensterkontakte <-> WT und WT <-> HTs; dann melden die Fensterkontakte dem "Chef" Wandthermostat "tu was", und der gibts weiter. Sinnvollerer allerdings wäre, alles mit allem zu associaten, dann kann nämlich alles mal einzeln ausfallen, und es geht immer noch.

Nach deiner Beschreibung sind die Fensterkontakte nur mit den HTs verbunden und die HTs mit dem WT... das reicht nicht, der WT muss die Fenster auch kennen.
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

accessburn

Nett mit so einem Diagramm :-)

Fenster => HT1 + HT2
WT => HT1 + HT2

So ist es aktuell.
Habe ich das dann richtig verstanden? Fenster zu den HTs auflösen und an den WT peeren?
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

rubbertail

#3
Einfach noch Fenster zum WT zusätzlich. Der Rest passt denk ich. Wichtig wäre aber auch jeweils die Gegenrichtung - also WT -> HT und HT -> WT. Wenn noch nicht geschehen. Sonst übersteuert dein WT ALLES. Wenn die Gegenrichtung auch associated wird, dann kann der WT auch mitkriegen, wenn du am HT ne neue Temperatur einstellst.

Also:

Fenster -> WT
Fenster -> HT1
Fenster -> HT2
WT -> HT1
WT -> HT2
HT1 -> WT
HT2 -> WT

EDIT: Du schriebst "Wandschalter" - hab ich das schon richtig als Wandthermostat gelesen? Oder meinst du nen Eco-Taster?
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

accessburn

Zitat von: rubbertail am 15 Februar 2017, 10:03:11
EDIT: Du schriebst "Wandschalter" - hab ich das schon richtig als Wandthermostat gelesen? Oder meinst du nen Eco-Taster?

ja das Ding mit Display  ;)
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

rubbertail

FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

accessburn

So, Bericht:

Geht nicht!

Der Wandthermostat nimmt sich nicht die 12° die er haben soll beim öffnen des Fensters. Sobald er das nächste mal sendet fahren die Heizkörper wieder hoch, egal ob Fenster offen oder zu.
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

rubbertail

Hast du das Associaten denn auch mit einem Tastendruck an den Fensterkontakten bestätigt - so wie das im Log gefordert wird? Das ist einw Hin- und Her-Transaktion, bei der man an den Fensterkontakten mal drücken muss...

Ggf. nochmal von vorne - Werksreset von allen, neu mit CUL pairen, neu in Fhem anlegen, dann durch-associaten.
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

accessburn

Echt jetzt? ECHT JETZT???
Och nööööööööööööööööööö...  ;D

Okay im Log steht folgendes:
ZitatThere is a packet for ShutterContact MAX_1339d8 in queue. Please trigger a window action (open or close the window) to wake up the respective ShutterContact and let it receive the packet.

Von daher nahm ich an das ein öffnen und schließen ausreicht. Also abmachen, assoiciate und dann Knopf drücken.
Dann muss ich erneut bis zum Abend warten. Ich werde den FK dann mal komplett deassociaten und neu verbinden.

Thx für den Tipp
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

rubbertail

Neinnein, nicht von neu. Wenn du die Kontakte nicht gedrückt hast, dann mach erstmal das, wenn du heimkommst... dann kommt auch das Associate-Paket dort an. So lange, bis du diese Meldungen nciht mehr im Log hast. Du musst die auch nciht abbauen, du musst nur auf diese innere Lasche/den Knopf innen in den Fensterkontakten drücken.
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

accessburn

Ja doof ausgedrückt, ich muss den Deckel abmachen und drücken, das meinte ich mit abbauen. Und alles Neu war auch etwas überzogen geschrieben.
Ich versuche mich heute Abend mal durch und gebe dann laut.

Danke erst mal :-)
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

Wzut

Zitat von: accessburn am 16 Februar 2017, 10:53:34
ich muss den Deckel abmachen
Tipp : bohre bei der Gelegenheit gleich ein 2mm Loch in die Abdeckung an der richtigen Stelle,
dann kannst du in Zukunft das Teil mit einer Büroklammer drücken ohne die Abdeckung entfernen zu müssen :)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

rubbertail

Lustig, wir unterschiedlich die Erfordernisse sind - in meinem Fall hab ich die Kappe abgemacht, den Knopf gedrückt und das Ding wieder draufgesetzt, bevor ich auch nur dir aufgebogene Büroklammer fände. :))
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

rubbertail

FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

accessburn

Ne geht garnix.
Die meldung im Log hört nicht auf bis ich den FHEM einmal neu gestartet habe. Ich kann machen was ich will.
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole