Startseite zeitgesteuert neu laden

Begonnen von dt2510, 15 Februar 2017, 12:48:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dt2510

Ich hab' folgendes Problem:

Ich lade meine TABLETUI Seite alle 10 Minuten neu um evtl. geöffnete Unterseiten/Popups zu schließen und wieder die Startseite anzuzeigen. Dazu verwende ich

<meta http-equiv="refresh" content="600; URL=index.html">

Auf meinem Raspberry läuft zudem ein Backup-Script - SO und MI Nachts um 3:00 - welches FHEM stoppt und die komplette SD-Karte auf eine DiskStation sichert.
Wenn in dieser Zeit der Refresh anläuft, habe ich am nächsten Morgen ein leeres Display mit einer Fehlermeldung, daß die Seite nicht geladen werden konnte.
Wie kann ich den Refresh für diese Zeit aussetzen ?

Waldmensch

Den Fully Browser kann man glaube fernsteuern. Ich habe ihn zwar seit ein paar Tagen, mich aber mit dem Thema noch nicht beschäftigt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

dt2510

danke für den Tip ... hab' gerade gesehen daß ich im Fully "Auto reload on ..." machen kann. Das muss ich mal testen.

SpeedyRS2

Das nutze ich auch im FullyBrowser. Funktioniert super. Zeit kann frei eingestellt werden.

bjoernbo

@dt2510:
Zitatwelches FHEM stoppt und die komplette SD-Karte auf eine DiskStation sichert.
Wie hast du das umgesetzt? Würde auch gerne die gesamte SD-Karte auf meiner DS916+ sichern!
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

Waldmensch

Ich habe ein kleines Skript, was allerdings nur den fehm Ordner packt und auf ein NFS Share auf dem Nas schiebt. Ein Raspbian hat man ja schnell aufgesetzt aber eine FHEM Konfig wird zum Problem. Wenn ich nachher zuhause bin poste ich es


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Waldmensch

Mein Backup script. FHEM ist auf einem USB Stick (/media/usbdisk). Das NAS ist nach /media/backup gemountet und enthält ein Verzeichnis rpi-fhem. Es werden immer 2 Tage aufbewahrt. Das existierende backup_old wird durch überschreiben gelöscht und das backup wird in backup_old umbenannt. Dann wird das neue backup geschrieben. per FTP sieht das aus wie auf dem Screenshot.


/etc/fstab
# USB Stick mit FHEM
/dev/disk/by-uuid/1466a65e-e267-41cf-9671-ebba880f6ab8  /media/usbdisk  ext4    defaults,rw       0       0
# NFS Share auf NAS
192.168.178.34:/volume1/pi-backup /media/backup nfs auto,nolock,user,defaults,rsize=32768,wsize=32768,tcp,intr 0 0


crontab
0 2 * * * /usr/bin/fhem_backup.sh

/usr/bin/fhem_backup.sh
#!/bin/sh

echo "starting fhem backup"

/etc/init.d/fhem stop

if [ -f /media/backup/rpi-fhem/fhem_backup.tar.gz ]; then
        mv /media/backup/rpi-fhem/fhem_backup.tar.gz /media/backup/rpi-fhem/fhem_backup_old.tar.gz
fi

tar -czf /tmp/fhem_backup.tar.gz /media/usbdisk/fhem
mv /tmp/fhem_backup.tar.gz /media/backup/rpi-fhem

/etc/init.d/fhem start

echo "fhem backup done"



dt2510

#7
Bei mir sieht es folgendermaßen aus:

/etc/fstab
//ds216ii/backup        /mnt/DS216II    cifs    username=username,password=password       0       0

Auf meiner DS216+II hab' ich das Verzeichnis "backup" für den User "username" mit dem Passwort  "password" freigegeben und hänge es unter /mnt/DS261II ein. In diesem Verzeichnis gibt es ein Unterverzeichnis "RaspberryPi3", in dem die Backups gespeichert werden.

/usr/local/bin/backup.sh
#!/bin/bash
#
BACKUP_PATH="/mnt/DS216II/RaspberryPi3"
BACKUP_COUNT="5"
BACKUP_NAME="RaspberryPi3"
SERVICES_STOP="/etc/init.d/fhem stop"
SERVICES_START="/etc/init.d/fhem start"
#
mount /mnt/DS216II
#
${SERVICES_STOP}
#
dd if=/dev/mmcblk0 of=${BACKUP_PATH}/${BACKUP_NAME}-$(date +%Y%m%d-%H%M%S).img bs=1MB
#
${SERVICES_START}
#
pushd ${BACKUP_PATH}; ls -tr ${BACKUP_PATH}/${BACKUP_NAME}* | head -n -${BACKUP_COUNT} | xargs rm; popd


Das Script speichert jetzt 5 (BACKUP_COUNT) Generationen (das älteste Backup wird gelöscht) im BACKUP_PATH unter dem Namen BACKUP_NAME-JJJJMMTT-HHMMSS.img
JJJJMMTT und HHMMSS entsprechen Datum und Uhrzeit. Das Image kann mit Win32 Disk Imager o.Ä. direkt wieder auf eine SD-Karte kopiert werden.
FHEM wird vor dem Backup getoppt und danach gestartet.
/dev/mmcblk0 ist die SD-Karte, auf der FHEM installiert ist.

Den cron-Job habe ich über Webmin konfiguriert, da ich dort einfach Datum und Uhrzeit auswählen kann.

Waldmensch

auch ein guter Ansatz, aber wie gesagt, ein Raspi hat man schnell wieder aufgesetzt, heilig ist mir nur das fhem Verzeichnis. Die tar.gz kann ich auch mal schnell mit winrar öffnen und ein einzelnes Modul zurückspielen, was nach einem Update nicht mehr funktioniert. Gestern habe ich mir z.B. den ganzen tablet ordner resatauriert, nachdem ich arge Probleme hatte.
Praktikabel sind beide Lösungen. Bei Deinem gesamtsetup hätte ich eher Angst um die SD Karte. Im laufe der letzten Jahre habe ich durch FHEM 3 SD Karten eingebüsst. (vermutlich zu viel Schreibzugriffe) Deshalb habe ich den FHEM auf einen Stick ausgelagert. Läuft jetzt 2 Jahre ohne das es mir das FS auf der SD Karte zerschossen hat.

dt2510

Die Preise für SD Karten sind ja jetzt auch nicht mehr so hoch und durch das Image hab' ich sie schnell wieder hergestellt.

Waldmensch

Ja, klar, trotzdem würde mir das selektive wiederherstellen einzelner Dateien fehlen

dt2510

Du brauchst das Image nur unter Linux zu mounten und schon kannst du einzelne Dateien rausziehen.

SvenJust

Zitat von: Waldmensch am 16 Februar 2017, 16:21:24
Ja, klar, trotzdem würde mir das selektive wiederherstellen einzelner Dateien fehlen

Man kann einfach das Image als loop-device mounten und einzelne Dateien kopieren:
mount -o loop </path/to/imagefile.img> /mnt
cp /mnt/<file> /tmp


VG Sven
FTUI, Raspberry PI/SSD, CUL CC1101, HMLAN, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-WM (KWL Pluggit P300), HM-WDS30-OT2-SM (Sonnensensor), HM-Sec-SCo, LW-12 Wifi LED, CUL Selbstbau nanoCUL 433 (IT), Arduino (S0-Stromverbrauch), OW DS2480 (OWX_ASYNC) 8x DS18B20, MQTT (Fröling P4), MYSENSORS (Roto Rollläden)

bjoernbo

@dt2510: Wenn Du das Backup ausführst wird logischerweise FHEM gestoppt. Hast Du für mich Erfahungswerte wie langde das Backup dauert?
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

n4rrOx

#14
Zitat von: bjoernbo am 24 Februar 2017, 09:17:16
@dt2510: Wenn Du das Backup ausführst wird logischerweise FHEM gestoppt. Hast Du für mich Erfahungswerte wie langde das Backup dauert?

Hängt, denke ich, sehr start von deinem Setup ab ..... bei mir ist NAS und RPi per Kabel angebunden ..... Full Backup der 32 GB microSD dauert bei mir ca. 30 min.