Automatisierungsflaute - Alles funktioniert, was jetzt?

Begonnen von KernSani, 15 Februar 2017, 21:17:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KernSani

Hi zusammen,

ich bin in einer Automatisierungsflaute. Alles funktioniert, es gibt Gute-Nacht und Guten-Morgen Programme mit Licht und Musik für Eltern und Kinder, wir sprechen mit Alexa und Siri, die Waschmaschine und der Trockner sprechen mit uns, die Großeltern und die Putzfrau sind mit GTags ausgestattet und die Abwesenheitssteuerung tut ihren Dienst. Wenn's trocken ist und kein Regen vorhergesagt ist, wird der Rasen gesprengt, die Rollläden gehen runter, wenn's dunkel wird, aber nicht der an der Balkontüre, wenn die Balkontüre offen ist... 
Und jetzt? Mir fehlen die Ideen... Was habt ihr an verrückten Automatisierungsszenarien? Was sind eure Highlights abseits des Alltäglichen? Vielleicht bringt ihr mich ja auf Ideen?

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

P.A.Trick

Ansagen wie hoch die Kosten für die letzte Dusche waren!  8)
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

KernSani

Zitat von: P.A.Trick am 15 Februar 2017, 21:19:03
Ansagen wie hoch die Kosten für die letzte Dusche waren!  8)
Inkl. Shampoo und Spülung?
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

P.A.Trick

Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Brice

Ich verstehe dich. Allerdings: irgendetwas kann mit der vorhandenen Hardware immer opitimiert werden. Bei mir war es in der letzten Zeit:


  • wenn nur eine Person zuhause ist, schaltet der im Flur befindlicher Bewegungsmelder das per Bewegungsmelder mit on-for-timer gesteuerte Badezimmer-Radio und ggfls. das Badezimmerlicht aus
  • wenn Schwiegermutter zu Besuch ist, wird ausschließlich der Sender "100% Helene Fischer" beim Betreten des Gäste-WC gestreamt 8)
  • wenn ein Anruf angenommen wird, Radio leiser und nach Auflegen wieder auf normale Lautstärke
  • einen optischen Fenstersensor in den Briefkasten (meine Frau hatte wohl einmal zu oft gefragt, ob der Briefträger schon da war)
  • falls es morgens um 05:30 Uhr draußen kälter als 1,5 Grad ist, könnte der Wecker um 10 Minuten vorgestellt werden (ist ja evt. glatt auf den Straßen). Hatte ich vor längerer Zeit mal eingerichtet, allerdings muss ich mir keinen Wecker stellen...

Mit Alexa kam dann wieder ein Schwung Arbeit ins Haus, aber das kennst du ja.
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

PeMue

    Hallo Brice,

Zitat von: Brice am 16 Februar 2017, 10:16:00
  • falls es morgens um 05:30 Uhr draußen kälter als 1,5 Grad ist, könnte der Wecker um 10 Minuten vorgestellt werden (ist ja evt. glatt auf den Straßen). Hatte ich vor längerer Zeit mal eingerichtet, allerdings muss ich mir keinen Wecker stellen...
dumme Frage: wie bekommst Du den Wecker gesteuert? Oder ist das nur ein Radio, das an einer schaltbaren Steckdose hängt?

Danke + Gruß

PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Brice

Ich habe den Wecker aus diesem Thread realisiert, der zur eingestellten Weckzeit Musik auf einen WLan-Lautsprecher streamt und eine HUE langsam hochfährt.
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

rr725

Zitat von: KernSani am 15 Februar 2017, 21:17:17
Mir fehlen die Ideen...

kommt mir bekannt vor......nun ist auch alles mit alexa verpömpelt...nun fällt mir auch nix mehr ein
gerade sieht mich so meine katze an....hm....
vielleicht der ein fitnessarbmand umschnallen und wenn die erforderlichen schritte noch nicht erreicht sind, via aktor einen "kleinen" stromschlag
loslassen.
mittlerweile fallen einem auch schon komische sache ein. letztens stand ich in einem möbelgeschäft. dort stand ein boxsppringbett und wurde als schnäppchen angeboten, mit einem motorgetriebenen lattenrost.
als ich so davor stand, dachte ich: mein fitnessarmband erkennt ja wann die beste zeit wäre aufzustehen. das wäre ja nicht schlecht, wenn der lattenrost "hochfährt" bevor der wecker klingelt. aber manchmal muss man sich schon selbst bremsen. :-)

visionsurfer

Hi,

aber genau dadrum geht es doch ? Um die verrückten Ideen:

@KernSani

Wie sieht es mit dem Briefkasten aus ?
Was ist mit dem Auto ?
Mit Alexa wirklich schon alles eingerichtet ? Auch bestimmte Dialoge ?

Ich träume noch von besserem Dialog mit Alexa. Nach dem Motto: Alexa, sag FHEM ich bin zu Hause.
Dann sollte Alexa antworten: Willkommen zu Hause, du hast 2 verpasste Anrufe und morgen müssen die gelben Säcke raus.

Ich würde gerne noch meinen Kamin überwachen lassen, der mir dann per Sprachausgabe sagen würde, dann ca. Holz nachgelegt werden muss, damit das Feuer nicht ausgeht.

Tja und wenn es dann wirklich alles erledigt ist, kommen doch die ganz krassen verrückten Dinge:

Ich möchte ein paar kleine und bezahlbare "Waage Sensoren" bauen. Im Keller gibt es dann ein Regel "Vorräte". Dort stehen Boxen, die auf so einem Waage Sensor stehen. In einer Box ist z.B. das Klopapier, in der nächsten die Zewarolle, vielleicht Zucker, Mehl, Nudeln. Einfach so ein paar Dinge, die man wirklich IMMER braucht. Wenn das Mindestgewicht unterschritten ist, dann wird automatisch der Artikel auf die Einkaufsliste in Wunderlist gesetzt. Fertig.

Wir haben leider einen Vorwerk Staubsauger Roboter der 1. Generation. Der lässt sich wohl noch nicht so gut, bzw. gar nicht per WLAN überwachen und steuern.

Meine WLAN Badewanne würde ich auch gerne noch in FHEM einbauen. Leider nur keine Ahnung wie man sowas hinbekommen kann. Per APP kann ich das Badewasser automatisch einlaufen lassen, aber halt leider noch nicht in FHEM steuerbar.

Also Ideen hätte ich noch einige :)

Grüße,
Visionsurfer

choenig

Hi,

Zitat von: visionsurfer am 16 Februar 2017, 17:27:32
Meine WLAN Badewanne würde ich auch gerne noch in FHEM einbauen. Leider nur keine Ahnung wie man sowas hinbekommen kann. Per APP kann ich das Badewasser automatisch einlaufen lassen ...

Sowas will ich auch haben  8) ... Magst du kurz sagen, was Du da verbaut hast? :)

LG
Christian

visionsurfer

Hi,

Ich hab von Viega multiplex Trio E verbauen lassen. Da gibt es ein WLAN Modul und digitale Amaturen. Per App kann ich so meine Badewanne einlaufen lassen. Das würde ich am liebsten mit FHEM steuern können.

Grüße
Visionsurfer

KernSani

Na da sind ja schon ein paar Dinge zusammen gekommen...

Meine Highlights:
* Die WLAN Badewanne... Das müsste sich doch auch mit einem Elektro-Magnetventil deutlich billiger hinbekommen lassen... Nach dem Prinzip der Gartenbewässerung. Gut vielleicht keine speicherbare Lieblingstemperatur, und wie bekomme ich das hin, ohne die Fliesen abzureißen? Auf jeden Fall eine Aufgabe...
* Die "Waage" für Lebensmittel erinnert mich an einen Post, die Spülmaschinentabs zu zählen --> definitv kurzfristig umsetzbar, interessant und anspruchsvoller: anhand der Wasch-Dauer der Waschmaschine auf das Programm schließen und darauf basierend Verbrauch an Bunt- oder Weiß-Waschmittel zu schätzen (und ggf. auf Einkaufsliste setzen, z.B. indem die Squeezebox in der Küche sagt "Alexa, Color-Waschmittel auf die Einkaufsliste"
* Helene Fischer - Schwiegerpapa steht auf Andrea Berg, den beschalle ich mit der Helene :-D

Hab' mir jetzt erstmal einen Lötkolben bestellt... sehe schon, mit vorgefertigter Hardware und Software-Basteleien komme ich nicht weit... 
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

choenig

Hi,

Zitat von: visionsurfer am 16 Februar 2017, 22:09:05
Ich hab von Viega multiplex Trio E verbauen lassen. Da gibt es ein WLAN Modul und digitale Amaturen. Per App kann ich so meine Badewanne einlaufen lassen.

danke für die Info.

Leider gab es das WLAN-Modul noch nicht, als wir vor drei Jahren das Bad vollständig renoviert haben (Oder ich hab es einfach nicht gefunden)  :'(
Ich denke aber ernsthaft darüber nach, die Wanne nochmal neu zu machen ;-).

Zitat von: visionsurfer am 16 Februar 2017, 22:09:05
Das würde ich am liebsten mit FHEM steuern können.

Soweit ich gesehen habe, gibt es ja ein Webfrontend in dem Modul. Kann man das ohne Zugriff auf den Viega-Server nutzen? Wenn ja müsste sich doch was mit einem der HTTP Module in fhem machen lassen, oder?

[Möglicherweise sollten wir dieses Gespräch in einem anderen Thread weiterführen]

LG
Christian

choenig

Hi,

Zitat von: KernSani am 18 Februar 2017, 00:21:11
* Die WLAN Badewanne... Das müsste sich doch auch mit einem Elektro-Magnetventil deutlich billiger hinbekommen lassen... Nach dem Prinzip der Gartenbewässerung. Gut vielleicht keine speicherbare Lieblingstemperatur, und wie bekomme ich das hin, ohne die Fliesen abzureißen? Auf jeden Fall eine Aufgabe...

Schon möglich, Du musst aber auch noch den Stopfen verschliessen können ;-).

Und das Magnetventil muss dann auch parallel zum verbauten Thermostat funktionieren, sonst hast Du sowieso immer vergessen, den Thermostat aufzudrehen, wenn Du es mal aus der Ferne aktivieren möchtest  :-\. Und ob das geht konnte ich bislang nicht rausfinden.

LG
Christian

visionsurfer

Hi,

ja aber da kommen wir gleich wieder zu meinem Thema "Sinn und Unsinn von Smart Home".

Ihr möchtet nicht wissen, was dieser Badewannen Quatsch gekostet hat. EIN VERMÖGEN. Wir wohnen jetzt 2,5 Jahre in unserem Eigenheim. Wollt ihr wissen, wie oft wir die Badewanne bisher genutzt haben ?
Genau 3 mal. O.K. ich hab langfristig geplant, wenn mal Kinder da sind usw. Trotzdem weiß ich nicht, ob ich das heute noch mal machen würde.

Ein bisschen interessanter wird es jetzt dank FHEM und Alexa usw. Vorher hab ich mir überlegt, wann brauch ich den Quatsch überhaupt. Wenn ich das Teil per FHEM steuerbar bekommen, dann könnte man immerhin, irgendwo im Gebäude sagen "Alexa, lass Wasser in die Badewanne". So in der Art zumindest.

Zum Thema Waage:
Ich suche noch jemand der mir gegen Bezahlung ein paar Waagemodule bauen könnte, die ich dann in FHEM einbinden kann. Ich hab keine Ahnung von so Löten und Kleinteile.

Grüße,
Visionsurfer

KernSani

@visionsurfer: Was mich noch interessieren würde: Wie/Was hast du beim Auto an FHEM angebunden?
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Ma_Bo

Die Waagen würden mich auch interessieren.

Auto habe ich über Traccar realisiert, ein altes Android Handy fest im Auto (versteckt) verbaut.
Darauf die App für Traccar installiert, die Serversoftware auf meinem NUC installiert (geht auch auf nem PI) und somit erhalte ich alle 5 Sekunden den aktuellen Standort meines Autos (Handys).
Über ein php Script, welches durch FHEM alle 30 Sekunden aufgerufen wird, werden dann Daten aus der Traccar Datenbank geholt und in einen dummy in fhem geschrieben, damit werte ich dann aus, ob ich zu Hause bin oder Arbeit oder sonstiges.
Zusätzlich gibt es einen Alarm, wenn mein Auto ohne mich (Erkennung zu Hause ob mein iPhone, also ich zu Hause bin) den Bereich zu Hause verlässt.

Die Software Traccar kann alles auf einer Karte anzeigen und man kann mehrere Geräte anmelden.

Wahrscheinlich geht es auch einfacher, aber ich hab dies vor 1 Jahr ca. angefangen und integriert und es läuft für mich stabil und bisher ohne Fehler.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjs-eKR9pnSAhVTlxQKHclCD6gQFggcMAA&url=https%3A%2F%2Fwww.traccar.org%2F&usg=AFQjCNFx_qCr623i2jZhXuM9X8jlhlW1VQ
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

visionsurfer

@KernSani

Ich hab es ähnlich wie Ma_Bo gemacht.

Dadurch das ich aber Geofancy benutzt, bringt mir das ganze nichts. Weil ich ja sowieso alles vom Handy bekomme, was ich meistens dabei habe.

Ja vielleicht kann man ein paar Waage Module für FHEM in Serie produzieren lassen ? Keine Ahnung ob sowas geht ?
Wird sowas nicht auch als Druck sensible Taster verwendet ?

Also so Teile die man hinter eine Fliese verbauen könnte und man dann in seinem Bad einfach eine Fliese antouchen kann und irgendwas passiert ?

Grüße,
Visionsurfer

Beta-User

#18
Wenn jemand unbedingt eine Waage bauen will:
http://www.instructables.com/id/Arduino-Nano-and-Visuino-Measure-Weight-With-HX711/
Die Wiegemodule gibt es in unterschiedlichen Gewichtsklassen und man kann das gut mit Arduino etc (z.B. MySensors) kombinieren ;).
Man sollte nur nicht davon ausgehen, dass das Gewicht wirklich eine Maßzahl ist, kommt ja immer drauf an, was wirklich auf dem jeweiligen Regalboden liegt (und ggf., wie die Hebelverhältnisse sind). Lagerhaltung findet sich hier im Forum aber eigentlich an anderen Stellen schon :).

Auf MySensors.org gibt es auch Beispiele für "steht mein Auro in der Garage?" bzw. "wie weit darf ich noch vorfahren"? (Abstandsmessung).

Ansonsten: Es gibt auch gute Bücher, die man lesen könnte ;).

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

KernSani

@Beta-User: Ganz schlechter Link... Habe mir jetzt Nanos bestellt und ein bisschen Peripherie zum üben... Hab' schon ganz viele Ideen (klasse finde ich z.B. auch den Bed Occupancy Detector)

Ergebnis der obigen Umfrage: Ich wollte heute meine Spülmaschine verdongeln (um Spülgänge/Tab-Verbrauch zu zählen), komme aber nicht an die Steckdose ran, ohne die Maschine auszubauen, daher habe ich die PCA301 an die Kaffeemaschine (Vollautomat) gehängt, mit dem Ergebnis:
* Ich zähle Kochvorgänge - möglicherweise kann ich - bei ausreichender Datenbasis - bald vorhersagen, wann Kaffeebohnen aufgefüllt werden müssen (und in Verbindung mit einer Waage, dann auch für die Beschaffung sorgen)
* Die Squeezebox in der Küche erinnert mich, wenn ich den Wasserfilter der Kaffeemaschine erneuern muss, bei erfolgtem Wechsel wird der Bestand an Filterkartuschen reduziert, bei 0 wird automatisch ein task in meiner todo-Liste (ich verwende "Remember the milk" angelegt, um neue zu bestellen (Könnte man noch anpassen, dass Alexa die Dinger gleich in den Einkaufswagen packt)
* Wenn ich morgens die Kaffeemaschine einschalte liest mir die Squeezebox meine Termine des Tages aus dem Kalendermodul vor.

Danke für die Anregungen :-)


RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

peterk_de

Automatisierungsflaute ... bei dem Begriff bin ich stutzig geworden ... ich habe immer eine Smartphone-Notiz, wo ich, wenn ich mich im Alltag an irgendetwas störe, das gleich hineinschreibe. Das ganze unterteilt in "Bug" und "Feature Request", letztere nochmal unterteilt in "Ohne neue Hardware möglich" und "Investition nötig" :-D

... ich habe diese Liste irgendwie noch NIE auch nur annährend leer bekommen, auch wenn ich davon kontinuierlich Sachen erledige  ;D

FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

Ma_Bo

Zitat von: peterk_de am 19 Februar 2017, 21:47:27
Automatisierungsflaute ... bei dem Begriff bin ich stutzig geworden ... ich habe immer eine Smartphone-Notiz, wo ich, wenn ich mich im Alltag an irgendetwas störe, das gleich hineinschreibe. Das ganze unterteilt in "Bug" und "Feature Request", letztere nochmal unterteilt in "Ohne neue Hardware möglich" und "Investition nötig" :-D

... ich habe diese Liste irgendwie noch NIE auch nur annährend leer bekommen, auch wenn ich davon kontinuierlich Sachen erledige  ;D
Dann lass uns doch ein wenig teilhaben an deiner Liste, ich schaue auch immer was ich noch so brauchen kann...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

visionsurfer

@KernSani

Wenn man ein Waagemodul hätte, braucht man doch nicht mehr den Verbrauch messen. Wenn man es MEGA genau haben will, dann schon. Ich hatte mir das eher so gedacht, dass im Keller oder wo auch immer, die Kaffeebohnen lagern. Zum Beispiel zwei Säcke mit je 500g. Dann würde ich einen "Mindestbestand" definieren. Wenn ich nun einen Sack nehme und nur noch 500g dort liegen, weiß ich, dass ich neu einkaufen muss. Die Beschaffung dauert ja auch ein paar Tage. Eventuell.

Also so würde ich mir das vorstellen.

Scheitert nur am Waagemodul :)

Grüße,
Visionsurfer

Bapt. Reverend Magersuppe

--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

Beta-User

Zitat von: KernSani am 19 Februar 2017, 21:37:00
@Beta-User: Ganz schlechter Link... Habe mir jetzt Nanos bestellt und ein bisschen Peripherie zum üben... Hab' schon ganz viele Ideen (klasse finde ich z.B. auch den Bed Occupancy Detector)
Den BedOccupancy hatte ich bisher nicht so auf dem Schirm, der ist aber wirklich sehr interessant (s.u.). Im MySensors-Forum bei "My Project" gibt es noch weitere "Anregungen", wenn man etwas stöbert.

@Visionsurfer: Den BedOccupancy könntest Du aber vermutlich nehmen, um jeweils bis zu 12 Lagerplätze abzufragen, ob da was liegt oder eben nicht ;). Aber Löten+Arduino müsstest Du dann schon angehen 8).

Zitat von: Bapt. Reverend Magersuppe am 20 Februar 2017, 10:12:42
Das gibts natürlich schon mit WLAN
Ist "schon" im Sinne von Fortschritt zu verstehen? Sehe ich nämlich anders: Für alles, was potentiell Funk braucht (also batteriebetrieben wäre), nehme ich Arduinos und die nRF-Variante von MySensors (ein GW ist eh' vorhanden). Der Rest wird zukünftig über ein zweites Gateway via RS485 verkabelt, da kann ich v.a. im Untergeschoß auch gleich noch eine zentrale 12V-Stromversorgung mit klassischen 4-adrigen Telefonkabeln unterbringen und muß nicht jedesmal neu flashen, nur weil ich mal wieder das WLAN-Passwort geändert habe ::).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

AxelSchweiss

Zitat von: KernSani am 18 Februar 2017, 15:07:42
@visionsurfer: Was mich noch interessieren würde: Wie/Was hast du beim Auto an FHEM angebunden?

Irgendwo im Forum hat jemand mal erklärt das er einen 868Mhz Temperatursensor (LaCrosse Protokoll) für 10-14 Euro ins Auto gelegt hat.
Wenn dann die Temperaturwerte empfangen werden ist das Auto da  ... wenn nicht dann ist es weg.

hartenthaler

Bin eben auf diese spannende Diskussion hier gestossen. So etwas fehlte mir bislang hier im Forum. Wozu machen wir das (außer der Befriedigung unseres Spieltriebes)? Wo soll das eigentlich hinführen und was fehlt denn dann noch? Meist geht es hier im Forum um technische Probleme (und von denen gibte es ja wahrlich noch genug). Aber mit Siri und Alexa kommt derzeit schon ein neuer Aspekt mit hier rein, der über Sensorik und Aktorik weit hinausgeht. Robotik wird das nächste Thema sein. Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht und weit in die Zukunft geblickt. Anbei meine Vision und die daraus abgeleitete Mission, die die Arbeitspakete identifiziert. Was haltet ihr davon? Paradies auf Erden und wir werden alle zu Philosophen und Künstlern, weil alle unsere Grundbedürfnisse vom Smart Home befriedigt werden? Oder Künstliche Intelligenzen und Roboter übernehmen die Macht und wir Menschen sind höchstens geduldet und werden für einfache Tätigkeiten herangezogen? Oder wir liegen alle im Nährtank ala Matrix und sind in virtuellen Welten unterwegs?

Vision

Das Smart Home ist intelligent und umsorgt seine Bewohner in der Form eines persönlichen Assistenten sehr weitreichend. Home umfasst dabei Wohnung oder Haus inkl. Garten und Fahrzeuge der Bewohner.

Wenn Bewohner oder Gäste zu Hause sind, erfüllt das Smart Home ihre Bedürfnisse bezüglich Wärme, Luft, Licht, Information und Unterhaltung. Das Smart Home sorgt über die Schutzfunktion hinaus auch für die Ernährung und Kleidung der Bewohner und kümmert sich um ihre Gesundheit und Pflege. Das Smart Home ist mit der Welt vernetzt und kann auf zahlreiche externe Dienste zurückgreifen. Es sorgt für seine Selbsterhaltung und geht mit allen Ressourcen effizient um und minimiert die Kosten.

Das Smart Home baut eine soziale Beziehung zu seinen Bewohnern auf. Es verfügt über Intelligenz, soziale Kompetenz, ein Gedächtnis und einer an den Menschen angepassten Kommunikationsfähigkeit. Das Smart Home ersetzt aber nicht die Bedürfnisse der Bewohner bezüglich sozialer Beziehungen. Es dient ihnen und bevormundet sie nicht. Es fördert ihre Kreativität und Selbstständigkeit.

Die Interaktion der Bewohner und Gäste mit dem Smart Home erfolgt intuitiv. Das Smart Home kennt die Bedürfnisse seiner Bewohner, kann intelligent mit ihnen umgehen. Die Kommunikation erfolgt mit Gesten und Sprache. Das Smart Home greift auf eine allgegenwärtige Sensorik zurück. Aktionen erfolgen durch Aktoren und diverse spezialisierte Roboter. Informationen werden auf Displays und über Lautsprecher widergegeben. Daten werden gegen Missbrauch geschützt und gekapselt. Auf einige der Unterstützungsleistungen des Smart Home können die Bewohner auch von unterwegs zugreifen.

Wenn keiner der Bewohner da ist, sorgt das Smart Home in einer angepassten Betriebsart für Sicherheit und ist bereit die Bewohner nach ihrer Rückkehr sofort wieder voll zu unterstützen. Dieser autarke Modus kann ggf. auch über lange Zeiträume aufrechterhalten werden.


Mission

Das Smart Home
   • hat Intelligenz, soziale Kompetenz und Gedächtnis und tritt den Bewohnern in Form eines persönlichen Assistenten gegenüber
   • kennt die Bewohner und ihre Bedürfnisse genau
   • pflegt eine soziale Beziehung zu den Bewohnern
   • kann mit Gefühlen und Stimmungen der Bewohner umgehen
   • dient den Bewohnern, trifft im angemessenen Maß selbst Entscheidungen, beachtet aber die Wünsche der Bewohner, hält sich aus Meinungsverschiedenheiten der Bewohner raus bzw. moderiert Interessenskonflikte zwischen ihnen
   • befolgt die Robotergesetze
   • reagiert auf Gäste angemessen
   • erkennt Gesten und Sprache von Bewohnern und Gästen, nutzt Displays und Lautsprecher zur Kommunikation
   • setzt eine allgegenwärtige Sensorik und Aktorik sowie Roboter ein
   • nutzt Chat-, Web-, Telefon- und Videodienste zur sicheren Kommunikation mit seinen Bewohner, egal wo sich diese befinden
   • kontrolliert die Heizung und Klimaanlage und sorgt so für eine jederzeit adäquate Temperatur in allen Räumen
   • öffnet und schließt Fenster zur Versorgung mit frischer Luft und sorgt für die richtige Luftfeuchtigkeit in der Wohnung
   • öffnet Garage und Türen etwa um Bewohner und Gäste einzulassen, aber auch um Lieferungen entgegen zu nehmen
   • steuert das Licht entsprechend der Bedürfnisse und Stimmungen der Bewohner und Gäste
   • sorgt für die Unterhaltung durch das Bereitstellen von Musik-, Video- und Fernsehdiensten
   • beschafft Informationen für die Bewohner, organisiert ihre Termine, erinnert an wichtige Dinge
   • kontrolliert die Trinkwasserqualität
   • bestellt und bevorratet Lebensmittel und bereitet Mahlzeiten zu
   • entsorgt Müll
   • sorgt für Reparatur und Ersatz zerschlissener Kleidung der Bewohner
   • misst diverse Gesundheitsparameter der Bewohner, bewertet diese
   • organisiert Sportaktivitäten und ggf. Arzttermine und erinnert die Bewohner daran
   • pflegt die Bewohner und ermöglicht ihnen so ein langes selbstbestimmtes Leben in der Wohnung
   • kümmert sich im zugestandenen Maße um finanzielle Transaktionen wie etwa Grundsteuer, Miete, Wohngeld sowie Rechnungen für eigenständig bestellte Waren und Dienstleistungen
   • sorgt für Sicherheit durch das Überwachen von Fenstern und Türen
   • erkennt Einbrecher, Feuer und Rauch, sowie eindringendes Wasser und reagiert entsprechend
   • integriert die Fahrzeuge der Bewohner in seine Dienste (Wartung, Steuerung, Sicherheit, ...)
   • sorgt für Sauberkeit in der Wohnung (Staub saugen, putzen)
   • sorgt eigenständig für Wartungsarbeiten in der Wohnung, erkennt Probleme und organisiert Reparaturen
   • kümmert sich um die Pflanzen in der Wohnung und im Garten
   • nimmt Post und Warenlieferungen entgegen
   • schützt alle verwalteten Daten und kapselt sie lokal
fhem 5.8 auf RaspberryPi 3 mit HMLAN und CCU2, ZWave, JeeLink, FHZ1000 für FS20, HMS, Fritz!Box, Fritz!DECT200, Harmony, Sonos, hue, netatmo, SSCam, Wetter- und Verkehrsmodule, Chat-Bot mit RiveScript/Telegram, IFTTT, pushover, ...

Helmi55

Hallo
sind eigentlich Pooler unter euch?
Ich habe erfolgreich mit der Hilfe von danieljo einen pH Sensor (Modul) für meinen Pool verbaut.
Jetzt würde mich noch die Chlor Messung interessieren - jemand eine Idee, wie man den aktuellen Chlorwert aus dem Pool (durch Messung im Rohr) in FHEM bekommt?
Liebe Grüße
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
also gerade musste ich mal wieder in die Windel von meinem Kleinen schauen...
Ich hätte gerne, dass meine MP3-Klingel ansagt, wenn er "groß" in die Windel gemacht hat.
Hat sowas schon jemand?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

DeeSPe

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 28 Februar 2017, 16:54:28
Hi,
also gerade musste ich mal wieder in die Windel von meinem Kleinen schauen...
Ich hätte gerne, dass meine MP3-Klingel ansagt, wenn er "groß" in die Windel gemacht hat.
Hat sowas schon jemand?
Gruß,
   Thorsten

Evtl. ein CO20 in die Buxe stecken?? 8)

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: DeeSPe am 28 Februar 2017, 16:58:01
Evtl. ein CO20 in die Buxe stecken?? 8)
Die Hauptschwierigkeit an der Sache dürfte sein, das ganze so zu bauen, dass weder der Bewegungsdrang meines Sohnes das Teil zerstört noch irgendwelche spitzen Teile ihn verletzen.
FUIP

DeeSPe

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 28 Februar 2017, 17:02:39
Die Hauptschwierigkeit an der Sache dürfte sein, das ganze so zu bauen, dass weder der Bewegungsdrang meines Sohnes das Teil zerstört noch irgendwelche spitzen Teile ihn verletzen.

Verletzen sehe ich weniger, da eigentlich keine scharfen Spitzen und Kanten dran sind.
Wenn das USB-Kabel lang genug ist sehe ich auch kaum Schwierigkeiten beim Bewegungsdrang!
Aber die Einwicklungsgefahr die dem langen USB-Kabel geschuldet wäre ist natürlich nicht zu vernachlässigen... :D :D :D

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: DeeSPe am 28 Februar 2017, 17:27:32Aber die Einwicklungsgefahr die dem langen USB-Kabel geschuldet wäre ist natürlich nicht zu vernachlässigen... :D :D :D
Vor Allem da er noch nicht krabbeln kann, sondern sich zur Seite rollend fortbewegt.
FUIP

peterk_de

Thorsten, ich hätte gern genau dasselbe. Die Idee mit dem CO20 war mir auch schon gekommen. Leider müsste es klein sein, Akkubetrieben und mit Funk und einige Stunden durchhalten, für die Nacht idealerweise 12 Stunden. Dazu verbrauchen die VOC-Sensorwn aber alle zu viel strom wegen der Heizung :-(
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

det.

Den CO20 Sensor hatte ich über dem Katzenklo. Voll der Reinfall, immer grün und es stank trotzdem bestialisch. => das falsche Gasgemisch.  Hab den jetzt im Büro am RPI - rot = mach mal das Fenster auf. => funktioniert!
LG
det.

peterk_de

Was ehrlich? Was Füttert ihr denn?  ;D Also auf Katzenhaufen reagiert er bei unserer Katze prima, das sprengt die Skala. Auf Katzenpuller schlägt er aber überhaupt nicht an.

Dass er auf "Berg" reagiert, da bin ich mir auch ziemlich sicher. Ich hab einen im Kinderzimmer und sehe im Plot genau, wann wir Windeln mit Geschäft gewechselt haben. Allerdings sind da sehr viele Messartefakte bei, insbesondere wenn es Hülsenfrüchte o.ä. zu essen gab ;D
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

Thorsten Pferdekaemper

...dann misst der Sensor aber nicht nur CO2. Kohlendioxid riecht nicht und das, was da aus der Windel ausgast ist eher Methan oder so.
Fürze brennen, CO2 nicht.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

peterk_de

#37
Der misst überhaupt kein CO2, der Name ist nur Marketing. Der misst volatile organische Verbindungen (VOC) - sprich: Mief. Und Methan gehört da je nach definition dazu, auf jeden Fall lässt es das Ding neben Ethanol mit am meisten anschlagen.
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

peterk_de

Aber Thorsten, was hältst du davon für den windelsensor mal einen separeten Thread aufzumachen? Ich kann wegen des Zwergs sowas zeitlich definitiv nicht selbst designen, könnte aber Anforderungen beisteuern. Und ich sehe grad, diese sensoren gibt es auch als winzige SMD-Teile ...
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

Thorsten Pferdekaemper

Ähm, ich hatte das eigentlich nicht ganz ernst gemeint. ...und wenn, dann würde ich für die Entwicklung wahrscheinlich so lange brauchen, dass er mir bis dahin schon seine Freundin vorstellt. Dann werden wir dafür hoffentlich keine Verwendung mehr haben.
Gruß,
  Thorsten
FUIP

CQuadrat

FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

Rince

#41
Meine Frau hat sich vor 9 Jahren gesträubt eine WLan Kamera am Babybett zu erlauben wegen der Strahlung. Wenn ich ihr erzählt hätte, ich werf nen drahtlosen Sensor in die Windel bzw. positioniere ihn in Windelnähe, die wäre glatt mit Baby ausgezogen  :o

Nachtrag:
Kleine Menschen haben dafür übrigens nicht nur einen Sensor, sondern auch einen Alarmgeber. Quasi ab Werk  ;D
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Rince

Oh,
da ist mir glatt etwas eingefallen:

Wie wäre es mit einer automatischen Dosierung für Waschmittel, (Flüssig & Pulver)?

Z.b. ein Becher, der immer die entsprechende Menge Waschpulver enthält? Dann würde das Bücken und rumkratzen in dem Waschmittelpappkarton entfallen. Und ich könnte mir vorstellen, dass es in der Waschküche sauberer wäre.

Großartig wäre es, wenn du es nicht nur umsetzt sondern auch dokumentierst. (Dann wird meine ToDo Liste kürzer ;) )
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

visionsurfer

Moin,

das würde mich auch gefallen. Nervt mich auch immer.

Grüße,
Visionsurfer

KernSani

Zitat von: Rince am 14 März 2017, 07:49:12
Wie wäre es mit einer automatischen Dosierung für Waschmittel, (Flüssig & Pulver)?
Das sollte doch rein mechanisch lösbar sein... lustiger ist es natürlich mit Füllstandsensoren usw... :-)
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Rince

@KernSani
Sicher geht Mechanik vermutlich auch.

Aber hey, wir betreiben das hier ernsthaft:
(Spaß):

Wir kennen 2 Arten von Wäsche:
Welche die man bleichen kann, welche die man nicht bleichen darf

Wir kennen verschiedene Füllmengen der Waschmaschine
(Fhem weiß eigentlich sogar, wie oft wir waschen, kann also vermutlich schon vorbelegen, ob die Waschmaschine eher voll oder leer sein wird

Wir kennen das Wetter draußen
Fhem kann also auch schon versuchen zu erraten, ob die Wäsche eher stark verschmutzt ist (Kinder im Regenwetter) oder eher nicht so (schönes Wetter, Bürotag)

Diese Faktoren beeinflussen maßgeblich welches und wie viel Waschmittel du benötigst...

Mit einem kleinen Touch (oder meinetwegen Tastern) könnte man das schön einstellen.

Dann rattert es etwas und eine blinkende LED beleuchtet schick den Becher mit der richtigen Menge Waschpulver :)


Klingt das nicht geil?


PS:
Ja, es braucht kein Mensch, das weiß ich auch. Aber darum geht es bei einer Automatisierung nicht.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Wuppi68

meine Waschmaschine hat das schon eingebaut :-)

Waschmittel ist im Gerät und wird automatisch dosiert ... danach gibt es eine Meldung auf dem Handy wenn es fertig ist :-)
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

PeMue

Zitat von: Wuppi68 am 14 März 2017, 18:50:49
meine Waschmaschine hat das schon eingebaut :-)
Welche Waschmaschine hast Du denn?

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Wuppi68

ne Miele TwinDos - hat aber noch keinen Zugang zu FHEM :-(
Habe aber auch noch nicht tiefer geschaut
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen