Automatisierungsflaute - Alles funktioniert, was jetzt?

Begonnen von KernSani, 15 Februar 2017, 21:17:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: DeeSPe am 28 Februar 2017, 16:58:01
Evtl. ein CO20 in die Buxe stecken?? 8)
Die Hauptschwierigkeit an der Sache dürfte sein, das ganze so zu bauen, dass weder der Bewegungsdrang meines Sohnes das Teil zerstört noch irgendwelche spitzen Teile ihn verletzen.
FUIP

DeeSPe

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 28 Februar 2017, 17:02:39
Die Hauptschwierigkeit an der Sache dürfte sein, das ganze so zu bauen, dass weder der Bewegungsdrang meines Sohnes das Teil zerstört noch irgendwelche spitzen Teile ihn verletzen.

Verletzen sehe ich weniger, da eigentlich keine scharfen Spitzen und Kanten dran sind.
Wenn das USB-Kabel lang genug ist sehe ich auch kaum Schwierigkeiten beim Bewegungsdrang!
Aber die Einwicklungsgefahr die dem langen USB-Kabel geschuldet wäre ist natürlich nicht zu vernachlässigen... :D :D :D

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: DeeSPe am 28 Februar 2017, 17:27:32Aber die Einwicklungsgefahr die dem langen USB-Kabel geschuldet wäre ist natürlich nicht zu vernachlässigen... :D :D :D
Vor Allem da er noch nicht krabbeln kann, sondern sich zur Seite rollend fortbewegt.
FUIP

peterk_de

Thorsten, ich hätte gern genau dasselbe. Die Idee mit dem CO20 war mir auch schon gekommen. Leider müsste es klein sein, Akkubetrieben und mit Funk und einige Stunden durchhalten, für die Nacht idealerweise 12 Stunden. Dazu verbrauchen die VOC-Sensorwn aber alle zu viel strom wegen der Heizung :-(
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

det.

Den CO20 Sensor hatte ich über dem Katzenklo. Voll der Reinfall, immer grün und es stank trotzdem bestialisch. => das falsche Gasgemisch.  Hab den jetzt im Büro am RPI - rot = mach mal das Fenster auf. => funktioniert!
LG
det.

peterk_de

Was ehrlich? Was Füttert ihr denn?  ;D Also auf Katzenhaufen reagiert er bei unserer Katze prima, das sprengt die Skala. Auf Katzenpuller schlägt er aber überhaupt nicht an.

Dass er auf "Berg" reagiert, da bin ich mir auch ziemlich sicher. Ich hab einen im Kinderzimmer und sehe im Plot genau, wann wir Windeln mit Geschäft gewechselt haben. Allerdings sind da sehr viele Messartefakte bei, insbesondere wenn es Hülsenfrüchte o.ä. zu essen gab ;D
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

Thorsten Pferdekaemper

...dann misst der Sensor aber nicht nur CO2. Kohlendioxid riecht nicht und das, was da aus der Windel ausgast ist eher Methan oder so.
Fürze brennen, CO2 nicht.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

peterk_de

#37
Der misst überhaupt kein CO2, der Name ist nur Marketing. Der misst volatile organische Verbindungen (VOC) - sprich: Mief. Und Methan gehört da je nach definition dazu, auf jeden Fall lässt es das Ding neben Ethanol mit am meisten anschlagen.
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

peterk_de

Aber Thorsten, was hältst du davon für den windelsensor mal einen separeten Thread aufzumachen? Ich kann wegen des Zwergs sowas zeitlich definitiv nicht selbst designen, könnte aber Anforderungen beisteuern. Und ich sehe grad, diese sensoren gibt es auch als winzige SMD-Teile ...
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

Thorsten Pferdekaemper

Ähm, ich hatte das eigentlich nicht ganz ernst gemeint. ...und wenn, dann würde ich für die Entwicklung wahrscheinlich so lange brauchen, dass er mir bis dahin schon seine Freundin vorstellt. Dann werden wir dafür hoffentlich keine Verwendung mehr haben.
Gruß,
  Thorsten
FUIP

CQuadrat

FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

Rince

#41
Meine Frau hat sich vor 9 Jahren gesträubt eine WLan Kamera am Babybett zu erlauben wegen der Strahlung. Wenn ich ihr erzählt hätte, ich werf nen drahtlosen Sensor in die Windel bzw. positioniere ihn in Windelnähe, die wäre glatt mit Baby ausgezogen  :o

Nachtrag:
Kleine Menschen haben dafür übrigens nicht nur einen Sensor, sondern auch einen Alarmgeber. Quasi ab Werk  ;D
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Rince

Oh,
da ist mir glatt etwas eingefallen:

Wie wäre es mit einer automatischen Dosierung für Waschmittel, (Flüssig & Pulver)?

Z.b. ein Becher, der immer die entsprechende Menge Waschpulver enthält? Dann würde das Bücken und rumkratzen in dem Waschmittelpappkarton entfallen. Und ich könnte mir vorstellen, dass es in der Waschküche sauberer wäre.

Großartig wäre es, wenn du es nicht nur umsetzt sondern auch dokumentierst. (Dann wird meine ToDo Liste kürzer ;) )
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

visionsurfer

Moin,

das würde mich auch gefallen. Nervt mich auch immer.

Grüße,
Visionsurfer

KernSani

Zitat von: Rince am 14 März 2017, 07:49:12
Wie wäre es mit einer automatischen Dosierung für Waschmittel, (Flüssig & Pulver)?
Das sollte doch rein mechanisch lösbar sein... lustiger ist es natürlich mit Füllstandsensoren usw... :-)
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...