Automatisierungsflaute - Alles funktioniert, was jetzt?

Begonnen von KernSani, 15 Februar 2017, 21:17:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rince

@KernSani
Sicher geht Mechanik vermutlich auch.

Aber hey, wir betreiben das hier ernsthaft:
(Spaß):

Wir kennen 2 Arten von Wäsche:
Welche die man bleichen kann, welche die man nicht bleichen darf

Wir kennen verschiedene Füllmengen der Waschmaschine
(Fhem weiß eigentlich sogar, wie oft wir waschen, kann also vermutlich schon vorbelegen, ob die Waschmaschine eher voll oder leer sein wird

Wir kennen das Wetter draußen
Fhem kann also auch schon versuchen zu erraten, ob die Wäsche eher stark verschmutzt ist (Kinder im Regenwetter) oder eher nicht so (schönes Wetter, Bürotag)

Diese Faktoren beeinflussen maßgeblich welches und wie viel Waschmittel du benötigst...

Mit einem kleinen Touch (oder meinetwegen Tastern) könnte man das schön einstellen.

Dann rattert es etwas und eine blinkende LED beleuchtet schick den Becher mit der richtigen Menge Waschpulver :)


Klingt das nicht geil?


PS:
Ja, es braucht kein Mensch, das weiß ich auch. Aber darum geht es bei einer Automatisierung nicht.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Wuppi68

meine Waschmaschine hat das schon eingebaut :-)

Waschmittel ist im Gerät und wird automatisch dosiert ... danach gibt es eine Meldung auf dem Handy wenn es fertig ist :-)
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

PeMue

Zitat von: Wuppi68 am 14 März 2017, 18:50:49
meine Waschmaschine hat das schon eingebaut :-)
Welche Waschmaschine hast Du denn?

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Wuppi68

ne Miele TwinDos - hat aber noch keinen Zugang zu FHEM :-(
Habe aber auch noch nicht tiefer geschaut
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen