1-Wire Buscontroller von www.eservice-online.de - Verständnisfrage

Begonnen von Morgennebel, 17 Februar 2017, 13:48:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Morgennebel

Moin Moin,


ich überlege gerade, meine 1-Wire-Umgebung professioneller zu implementieren - und dazu die Komponenten von www.eservice-online.de zu verwenden.

In den Produktbeschreibungen ist jedoch zu erkennen, daß die USB- und Ethernet-Controller zur Hutschienenmontage alle eine virtuelle serielle Schnittstelle mit 9600@8N1 implementieren. Dazu sind je nach Betriebssystem FTDI-Treiber zu installieren...

Kann ich aus dieser Produktbeschreibung entnehmen, daß der damit realisierte 1-Wire-Bus mit 9600 Baud läuft und keine schnelleren Lösungen realisiert? Wo liegt dann der Vorteil gegenüber 1-Wire Controllern als Aufstecklösung mit einem Pi, die ein vielfaches davon realisieren?

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

smurfix

Eine virtuelle Schnittstelle ist erst einmal so schnell wie das darunterliegende Netzwerk.

Wie schnell der Kasten tatsächlich mit seinem 1wire-IC redet, musst du die Leute wohl fragen.

Morgennebel

Deshalb schrieb ich ja, daß laut Bedienungsanleitung der virtuelle Adapter auf 9600@8N1 konfiguriert wird...

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

UweH

Zitat von: Morgennebel am 17 Februar 2017, 13:48:39
ich überlege gerade, meine 1-Wire-Umgebung professioneller zu implementieren
Wie sieht denn Deine derzeitige "unprofessionelle" Lösung aus?

Gruß
Uwe

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatWie sieht denn Deine derzeitige "unprofessionelle" Lösung aus?
Das frag ich mich auch.

9600@8N1 ist die "normale" Busgeschwindigkeit des 1-Wire Bus. Die Kommunikation mit dem Hostmaster kann deutlich schneller erfolgen.

LG

pah

Morgennebel

Ein RPi1 mit 8x1-Wire Modul von Sheepwalk Electronics in UK (http://www.sheepwalkelectronics.co.uk/product_info.php?products_id=33)
Wilde, fliegende Verkabelung, viele Verteilerdosen an der Wand.

Über das Ding hatte pah mal lang geschimpft, weil der I2C-Bus sooooooo langsam sei...

Inzwischen würde ich gerne ein Hutschienen-Design mit Kabelkanälen und Durchgangsklemmen anstreben...

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Prof. Dr. Peter Henning

Zitatlang geschimpft, weil der I2C-Bus sooooooo langsam sei...
Das wüsste ich aber... :o

Das Problem bei I2C ist nicht die Geschwindigkeit, sondern dass das er bei einem Raspberry Pi durch andere Aufgaben belegt wird.

LG

pah

Morgennebel

Stimmt, das hast Du damals auch so geschrieben: https://forum.fhem.de/index.php/topic,50124.msg422441.html#msg422441

Jedoch sagst Du hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,50124.msg422882.html#msg422882, daß der I2C-Bus mit max. 50kByte/s problematisch sei. Aber selbst bei einem Sheepwalk RPI3-Modul mit 8 1-Wire-Systemen sind 8x9600 Baud kleiner als 50KByte * 8 Bit...

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA