(gelöst)Fehler in DOIF,Reading 1 soll triggern & Reading 2 nicht,2 triggert auch

Begonnen von Ma_Bo, 17 Februar 2017, 21:34:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ma_Bo

Hallo Damian, ich habe ein DOIF welches Probleme macht .
Trotz des ? in der Anweisung, führt er das DOIF aus, wenn ich dieses Reading trigger.
Oder ist das so nicht möglich, weil es sich bei den beiden um das selbe device handelt?

FHEM wurde gestern aktualisiert, falls das wichtig ist.

Die xxxxx bei dem list habe ich eingefügt für die "amzn1.ask.skill.xxxxxxxxxxx"

List vom DOIF:

Internals:
   CFGFN
   DEF        ([Alexa_Copy:Eigen_Skillname] eq "Fernseher" and [?Alexa_Copy:Eigen_Kommando] eq "rtl")(IF ([TV_Wohnzimmer_HM_ON_OFF_HM] eq "on")(set TV_Sender RTL_HD))

##DoelseFall
DOELSE
   NAME       Alexa_IntentKommandos_Fernseher_DOIF_TEST_loeschen
   NR         109776
   NTFY_ORDER 50-Alexa_IntentKommandos_Fernseher_DOIF_TEST_loeschen
   STATE      cmd_1
   TYPE       DOIF
   Readings:
     2017-02-17 21:18:41   Device          Alexa_Copy
     2017-02-17 21:18:41   cmd             1
     2017-02-17 21:18:41   cmd_event       Alexa_Copy
     2017-02-17 21:18:41   cmd_nr          1
     2017-02-17 21:18:41   e_Alexa_Copy_Eigen_Kommando rtl
     2017-02-17 21:18:41   state           cmd_1
   Condition:
     0          ReadingValDoIf($hash,'Alexa_Copy','Eigen_Skillname') eq "Fernseher" and ReadingValDoIf($hash,'Alexa_Copy','Eigen_Kommando') eq "rtl"
   Devices:
     0           Alexa_Copy
     all         Alexa_Copy
   Do:
     0:
       0          IF ([TV_Wohnzimmer_HM_ON_OFF_HM] eq "on")(set TV_Sender RTL_HD)
     1:
       0
   Helper:
     event      fhemIntent: rtl :amzn1.ask.skill.xxxxxxxxxxxx,Eigen_Kommando: rtl,Eigen_Skill: :amzn1.ask.skill.xxxxxxxxxxx,alexa_fhem_version: 0.2.0
     globalinit 1
     last_timer 0
     sleeptimer -1
     timerdev   Alexa_Copy
     timerevent fhemIntent: rtl :amzn1.ask.skill.xxxxxx,Eigen_Kommando: rtl,Eigen_Skill: :amzn1.ask.skill.xxxxxx,alexa_fhem_version: 0.2.0
     triggerDev Alexa_Copy
     timerevents:
       fhemIntent: rtl :amzn1.ask.skill.xxxxx
       Eigen_Kommando: rtl
       Eigen_Skill: :amzn1.ask.skill.xxxxxx
       alexa_fhem_version: 0.2.0
     timereventsState:
       fhemIntent: rtl :amzn1.ask.skill.xxxxx
       Eigen_Kommando: rtl
       Eigen_Skill: :amzn1.ask.skill.xxxxx
       alexa_fhem_version: 0.2.0
     triggerEvents:
       fhemIntent: rtl :amzn1.ask.skill.xxxxxx
       Eigen_Kommando: rtl
       Eigen_Skill: :amzn1.ask.skill.xxxxx
       alexa_fhem_version: 0.2.0
     triggerEventsState:
       fhemIntent: rtl :amzn1.ask.skill.xxxxx
       Eigen_Kommando: rtl
       Eigen_Skill: :amzn1.ask.skill.xxxxxx
       alexa_fhem_version: 0.2.0
   Internals:
   Itimer:
   Readings:
     0           Alexa_Copy:Eigen_Skillname Alexa_Copy:Eigen_Kommando
     all         Alexa_Copy:Eigen_Skillname Alexa_Copy:Eigen_Kommando
   Regexp:
     0:
     All:
   State:
   Trigger:
Attributes:
   checkReadingEvent 1
   do         always
   notexist   none
   room       Alexazubehoer


List vom triggernden Device:

ZitatInternals:
   NAME       Alexa_Copy
   NR         4617
   STATE      CustomKommando: rtl - CustomSkillname: Fernseher - SmartHomeSkill Intent: IntentRequest OnIntent
   TYPE       dummy
   .userReadings:
     HASH(0x97b7da8)
     HASH(0x92f0ae8)
     HASH(0x9742060)
     HASH(0x9cb5700)
   Readings:
     2017-02-17 21:00:45   ALEXABridge_Bridge running
     2017-02-17 21:00:46   ALEXABridge_Zeit 2017-02-17 21:00:39
     2017-02-17 21:18:41   Eigen_Kommando  rtl
     2017-02-17 21:18:41   Eigen_Skill     :amzn1.ask.skill.xxxxx
     2017-02-17 20:58:20   Eigen_Skillname Fernseher
     2017-02-17 21:18:41   alexa_fhem_version 0.2.0
     2017-02-17 21:18:41   fhemIntent      rtl :amzn1.ask.skill.xxxxxx
     2017-02-17 18:48:01   intent          IntentRequest OnIntent
Attributes:
   group      ALEXA
   room       Alexazubehoer
   stateFormat CustomKommando: Eigen_Kommando - CustomSkillname: Eigen_Skillname - SmartHomeSkill Intent: intent
   userReadings Eigen_Kommando:fhemIntent.* {(split(' ', ReadingsVal("$name","fhemIntent",""), 2))[0]},Eigen_Skill:Eigen_Kommando.* {(split(' ', ReadingsVal("$name","fhemIntent",""), 3))[1]},alexa_fhem_version:fhemIntent.* {InternalVal("Alexa","alexa-fhem version","none");;},alexa_fhem_version:intent.* {InternalVal("Alexa","alexa-fhem version","none");;}


Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Damian

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Ma_Bo

NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Ma_Bo

Ich vermute, dass es ein Problem ist, dass beide Readings vom selben device sind und eines davon triggern soll und eins nicht...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Damian

Zitat von: Ma_Bo am 17 Februar 2017, 22:28:04
Ich vermute, dass es ein Problem ist, dass beide Readings vom selben device sind und eines davon triggern soll und eins nicht...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ja, sieht so aus. War eigentlich anders gedacht. Muss ich mir genauer im Sourcecode anschauen.

Du könntest dir erst mal behelfen mit:

[Alexa_Copy:"Eigen_Skillname"] and [?Alexa_Copy:Eigen_Skillname] eq "Fernseher" and [?Alexa_Copy:Eigen_Kommando] eq "rtl") ...
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Ma_Bo

Ok, probiere ich morgen aus.

Meld dich bitte wenn du Erkenntnisse hast, sonst baue ich ein wenig um, wenn es nicht machbar ist...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Damian

Zitat von: Ma_Bo am 17 Februar 2017, 23:06:38
Ok, probiere ich morgen aus.

Meld dich bitte wenn du Erkenntnisse hast, sonst baue ich ein wenig um, wenn es nicht machbar ist...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kannst schon mal die korrigierte Version antesten.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Ma_Bo

NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Ma_Bo

Teste es heute Abend, reicht es dann ein reload des Moduls zu machen oder shutdown restart...?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Ma_Bo

Sieht bis jetzt gut aus, habe aber nur kurz angetestet, später hab ich was mehr zeit zum probieren.

DANKE für den schnellen Support !
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Ma_Bo

So mal ein wenig getestet, läuft alles so wie ich es möchte, bisher keine negative Beeinflussung bei anderen DOIFs festzustellen.

Danke nochmal


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Damian

Zitat von: Ma_Bo am 18 Februar 2017, 19:30:39
So mal ein wenig getestet, läuft alles so wie ich es möchte, bisher keine negative Beeinflussung bei anderen DOIFs festzustellen.

Danke nochmal


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bei mir auch nicht. Ich werde bald den Fix mit dieser Version einchecken https://forum.fhem.de/index.php/topic,67351.0.html
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Ma_Bo

Sehr schön, kann ich dann auch:

attr setList Otto Karl
attr cmdState Otto|Karl

und dann mit "set <DOIFNAME> Otto" umschalten oder geht das nur mit on und off...?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Damian

Zitat von: Ma_Bo am 18 Februar 2017, 20:24:29
Sehr schön, kann ich dann auch:

attr setList Otto Karl
attr cmdState Otto|Karl

und dann mit "set <DOIFNAME> Otto" umschalten oder geht das nur mit on und off...?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ja, das geht. Das Klicken auf Otto als Umschaltung auf Karl würde dann über webCmdIcon devStateIcon gehen.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Ma_Bo

Zitat von: Damian am 18 Februar 2017, 10:23:46
Kannst schon mal die korrigierte Version antesten.

Ich habe heute ein Update gemacht, ist die korrigierte Version von 98_DOIF.pm noch nicht verfügbar über das Standard Update ?
Der Fehler ist nämlich wieder da, ich spiele jetzt die 98_DOIF.pm aus diesem Beitrag hier, wieder auf mein System.

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.