ESP Easy Rules

Begonnen von The-Holgi, 09 Januar 2019, 10:31:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

The-Holgi

Hallo, da das schalten aus fhem nicht ganz ohne Verzögerung klappt, habe ich folgende rule erstellt:

on PIR1#Switch1 do
if [PIR1#Switch1]=1
   nfx rgb ffb50f 100 -40

else
   nfx off 500 -100
endif
endon

on Pir#Switch do
if [Pir#Switch]=1
   nfx rgb 9932cc 500 100

else
   nfx off 500 100
endif
endon


Möchte nun das nur zwischen 18 und 08 Uhr geschaltet wird, bzw wenn es dunkel ist. Über fhem hatte ich das mit einem doif in Verbindung mit einem lightsensor gelöst.
Wie kann man das am besten umsetzen, ist es möglich den ESP über fhem  für die Tageszeit schlafen zu legen und abends wieder zu starten?
Geht das mit deepsleep und dem EspEasy-Modul, oder wacht der ESP, wenn er von den Pir-Sensoren getriggert wird jedesmal auf?
Geht wohl nur für max. 71 min


Gruß Holger
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

Wernieman

#1
Wobei jetzt 71 Minuten über 1h .... und Du im Zeitraum 08-18 damit "nur" c.a. 10 mal aufwachen bedeutet. Würde ich (persönlich) so akzeptieren ....

Lichsensor würde am esp8266 gehen, ansonsten müsste FHEM die Daten des Sensors (oder an/aus) in einen Dummy legen, den Du per Rule abfragst.

Zeit gibt es beim esp8266 auch ... Stichwort: Clock#Time
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

santalaus

Ich bau gerade ähnliches.
BH1750 als Helligkeitsmesser und SI7021 für Feuchtigkeit und Temp an I2C auf Tx/RX, zudem Bewegungsmelder an Pin 14
Für einen Feuchtigkeitsregelung würde ich gerne auf sonoff Pow / PowR2 gehen statt sonoff basic um überden Stromverbrach den Lüfter zu checken.
Bin aber noch in der Evaluierung on Tasmota oder espeasy und genaue HW.
Wobei wg der Möglichkeit zu rechnen tendiere ich Richtung espeasy
Bei Beleuchtung wiederum wg Alexa integration zu tasmota ;)

Nico