IR-LED an ESP8266 mit EspEasy

Begonnen von erotikbaer, 18 Februar 2017, 03:02:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

1dz

@Mark79,

Bin seit Stunden an einem Punkt wo ich nicht weiter komme.

Ich habe das Projekt IR Blaster nachgebaut:
https://github.com/mdhiggins/ESP8266-HTTP-IR-Blaster

Das programieren des NodeMCU ESP8266 hat auch geklappt. Habe den hier gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B06Y1ZPNMS/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Über den Acces Point 192.168.4.1 hatte ich dann versucht die Zugangsdaten meines Routers usw. einzugeben.
Dabei ist irgendwas schief gelaufen, und ich hatte danach weder Zugang über den Acces Point noch sonst wie.
Im Serial Monitor von Arduin IDE 1.85 wurde dies hier angezeigt:

ESP8266 IR Controller
Config pin GPIO10 set to: 1
mounted file system
*WM: Adding parameter
*WM: hostname
*WM: Adding parameter
*WM: passcode
*WM: Adding parameter
*WM: port_str
*WM: Adding parameter
*WM: user_id
Using Static IP
*WM:
*WM: AutoConnect
*WM: Connecting as wifi client...
*WM: Custom STA IP/GW/Subnet
*WM: 10.0.1.10
*WM: Using last saved values, should be faster
*WM: Connection result:
*WM: 3
*WM: IP Address:
*WM: 10.0.1.10
WiFi connected! User chose hostname '' passcode '' and port '80'
WiFi configuration complete
Local IP: 10.0.1.10
URL to send commands: http://esp_824e32.local:80
ArduinoOTA started
MDNS http service added. Hostname is set to ESP_824E32.local:80
HTTP Server started on port 80
Turning off the LED to save power.
Error retrieving external IP
HTTP Code: -1
connection refused
External IP address request took 5001 ms
Ready to send and receive IR signals

OK dachte ich mir, zurück auf Start und den NodeMCU nochmal geflasht. Leider bekomme ich im Serial Monitor immer
das gleiche Log angezeigt. Egal wie oft ich neu flashe.
Somit habe ich keinen Zugang mehr auf den NodeMCU8266.

Ich habe dann versuchsweise ESPEasy mit dem "FlashESP8266.exe" aufgespielt. Hier zeigte sich ein normales Verhalten, und ich konnte
über den Acces Point das Modul einrichten und in mein Wlan einbinden.
Hast Du, oder irgendjemand vielleicht eine Idee was ich hier nicht begreife. Es ist als ob die Wlan Settings des Moduls nicht mehr veränderbar wären.

Bin für jeden Tip dankbar.

Thomas

FHEM-Wohnung

Hey,

ich habe mir soweit alles zurecht gelötet. Nun wollte ich es testen. Leider finde ich auf der http://lirc.sourceforge.net/remotes/lg/ Seite nicht meinen Fernseher LG 47LM620S. Könnte mir jemand sagen wo ich die Codes herbekommen könnte?
Danke :)

TomLee

Hallo,

du kannst:

1. Auf gut Glück Codes anderer LG-Fernbedienungen ausprobieren.
2. Mit dem IRrecvDump-Sketch auf einem Arduino  mit angeschlossenem TSOP die Codes deiner Fernbedienung auslesen.
3. Gar nicht auf IR setzen und das LGTV_WebOS-Modul verwenden, wenn dein TV unterstützt wird. Hier brauchst du nur noch einmal zum einschalten IR, wenn dein TV kein WOL kann.

Gruß

Thomas

FHEM-Wohnung

Danke für deine schnelle Antwort! Mein LG hat noch kein WebOS, jedoch kann ich diesen über das Modul LGTV_IP12 steuern.
Genau wie du gesagt hast, benötige ich eigentlich nur das Einschalten per Infarot.

Was gebe ich denn bei dem Beispiel "Samsung" ein? LG?
irsend  {"protocol": "SAMSUNG","bits": 32, "data": 3772793023}

TomLee

Kannst's ja mal versuchen, mein LG-TV wird ein/ausgeschaltet mit:

irsend {"protocol": "NEC","bits": 32, "data": 551489775}

Reinhart

laut der xdrv_02_irremote.ino ist auch LG vorhanden.

const char kIrRemoteProtocols[] PROGMEM =

  "UNKNOWN|RC5|RC6|NEC|SONY|PANASONIC|JVC|SAMSUNG|WHYNTER|AIWA_RC_T501|LG|SANYO|MITSUBISHI|DISH|SHARP";


einfach testen!

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

FHEM-Wohnung

#96
Super danke euch! Werde alle Befehle mal durch testen die ich so finde. Gerade eben wollte ich ich erstmal gucken ob meine Schaltung überhaupt sendet. Meine Kamera sieht das Infarotsignal von meiner Fernbedienung. Die LED von der Sonoff-Schaltung bleibt jedoch aus. Um auszuschließen woran das liegt:

Im Sonoff (Tasmota) habe ich unter Modul GPIO14 Sensor 08 IRSend ausgewählt.
Wenn ich in der Konsole irsend {"PROTOKOLL":"NEC","BITS":32,"DATEN":"551489775"} eingebe erscheint:

21:16:42 CMD: irsend {"PROTOKOLL":"NEC","BITS":32,"DATEN":"551489775"}
21:16:42 RSL: stat/sonoff/ERGEBNIS = {"IRSend":"erledigt"}


Ist das soweit von der Software Seite richtig?

TomLee

Bin sicherlich nicht der richtige Ansprechpartner wenn's hier jetzt ins Detail geht.

21:16:42 RSL: stat/sonoff/ERGEBNIS = {"IRSend":"erledigt"}

Reim ich mir mal jetzt so zusammen du hast eine deutsche Version von Tasmota geflasht hast.
Was bei mir

21:45:06 MQTT: stat/sonoffIR/RESULT = {"IRSend":"Done"}

entspricht.

Das wiederum sagt das der Befehl ausgeführt wurde und du auch mit der Kamera etwas hättest sehen müssen.
Wenn das nicht der Fall ist, meine Vermutung, stimmt mit der IR-Schaltung was nicht. Hast ja auch schon selbst festgestellt.

FHEM-Wohnung

Lag an der Schaltung. Ich habe so gut wie alle Codes von Lirc versucht... leider ohne Erfolg. Wenn jemand einen Rat hat für einen LG LM620s wäre ich sehr dankbar :)

TomLee

Na dann einen Arduino (ProMini oder Nano oder oder, Spannung beachten!!!) und einen TSOP (Spannung beachten) bestellen und einfach selbst auslesen. Anleitungen dazu findest en masse.
Irgendwann kommt vlt. auch der Tag an dem irgendein exotisches IR-Gerät mit einbinden willst und dazu eh selbst auslesen musst (bspw. Klimaanlage oder ein günstiges IR-LED Band).

Gruß

Thomas

Bapt. Reverend Magersuppe

Zitat von: Bapt. Reverend Magersuppe am 11 September 2017, 19:48:45
Ich ja auch nicht. Vielleicht gibt es noch geheime Codes für explizit AN und AUS. Aber wenn dann sind die so geheim das man die nicht kennt :-)

Also, um mich mal selbst zu informieren. Es gibt keinen expliziten AUS-Knopf. Der An/Aus schaltet immer um.
Was ich gemerkt habe! Viele Geräte schalten sich EIN wenn man eine Nummerntaste drückt. Also einfach eine ZWEI senden. Dann geht er an oder schaltet auf 2 um.
Nun könnte man sich regelrecht sicher sein, das Gerät läuft. Ausschalten ist noch einfacher wenn der Fernsehn am Sonoff direkt hängt. Klack. Strom weg, Gerät aus!

So meine Tipps von der Praxis zu diesem heiklen Thema.
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

steffen83

Hallo,

wenn man den RAW Code hat so wie auf dieser Seite:
https://gist.github.com/bullshit/a7ac0840a07c425fbbc3

Kann ich diesen so auch über ESPEasy einfach über die IR LED senden?
Wenn ja wie?

Gruß
Steffen
Raspberry Pi 3 (Noobs, aktuelle Fhem und Pilight) | FHEMduino | HM-OCCU-SDK | HM-Sec-SCo | HM-Sec-SD-2 | HM-CC-RT-DN | HM-LC-Bl1PBU-FM

mfhotdog

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich möchte einen Infrarot gesteuerten Saugroboter über FHEM, ESP8266 und Infrarotsender steuern.

Ich habe dazu die Fernbedienung vom Roboter ausgelesen und komme zu folgenden Werten:


protocol = NEC, device = 64, subdevice = 85, obc = 1

Über den Arduino kam folgendes:

Decoded Unknown(0): Value:0 Adrs:0 (0 bits)

Da ich das Protokol ja erfolgreich als NEC identifiziert habe, frage ich mich nun, wie ich für die einzelnen Tasten zu dem korrekten HTTP Aufruf komme?

Danke schon mal für die Hilfe,

Grüße

steffen83

Und du hast das mit esp easy ausgelesen?
Raspberry Pi 3 (Noobs, aktuelle Fhem und Pilight) | FHEMduino | HM-OCCU-SDK | HM-Sec-SCo | HM-Sec-SD-2 | HM-CC-RT-DN | HM-LC-Bl1PBU-FM

mfhotdog

Hey,

nein habe jetzt einen Arduino Sketch genutzt, um den Hexcode zu nutzen. Das Protokol habe ich auch über einen Arduino und das Tool IRScrutinizer am PC ausgelesen. Ich hoffe, dass ich jetzt alle Infos für die Fernbedinung habe.

Leider ist mein Infrarotsender noch aus China unterwegs, demnach kann ich es noch nicht testen.

Sollte das klappen, wäre das echt genial, dann kann ich den Saugroboter komplett in die Heimautomatisierung integrieren und das ganze mit wenig Aufwand.