DOIF wertet Zustände nicht so aus, wie ich gerne möchte

Begonnen von Mratlan, 18 Februar 2017, 12:56:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mratlan

Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr könnte mir bitte bei folgendem Problem helfen. Dieses DOIF:
define dAbfallheute DOIF ([07:00-10:00] and [Muelltonnen:now_text] ne "" and [Muelltonnen:now_text] ne "Bioabfallbehaelter" and [Muelltonnen:now_text] ne "Gelbe Grossbehaelter" ) (set Telegram message  @08150000 Heute wird [Muelltonnen:now_text] abgeholt)

Sendet mir eine Nachricht zwischen 07:00 und 10:00 wenn in Muelltonnen:now_text irgend ein Text steht, also z.B. Restmüllbehaelter. Soweit so gut, es soll aber mir keine Nachricht schicken, wenn in Muelltonnen:now_text Bioabfallbehaelter oder Gelbe Grossbehaelter steht - da ich diese Behälter nicht habe.
Leider schickt mir das DOIF immer eine Nachricht, also auch wenn Bioabfallbehaelter im Kalender steht.

Kann mir jemand helfen und sagen, was ich hier anders machen kann?
Vielen Dank schon mal,
Mratlan

Markus Bloch

Ich habe mir erlaubt die 3 anderen Doppelposts zu löschen.

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

igami

Es gibt ein Unterforum für DOIF, dort ist die Frage besser aufgehoben.
Code bitte in Code-Tags posten (der # button)

Ansonsten kann ich nichts sehen warum du eine Nachricht bekommst. Am besten mal ein List vom DOIF und von Muelltonnen posten
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Mratlan

Danke schon mal für deine Antwort. Das Code-Symbol habe ich jetzt in meinen ersten Beitrag benutzt. Aber meinen Beitrag müsste ein Moderator verschieben. Ich glaube ich kann das nicht.

Hier mal die List Information (Ich hoffe die meinst du):
Readings:
     2017-02-18 23:54:40   Device          Muelltonnen
     2017-02-17 10:00:00   cmd             2
     2017-02-17 10:00:00   cmd_event       timer_2
     2017-02-17 10:00:00   cmd_nr          2
     2017-02-17 21:14:24   e_Muelltonnen_now_text Papierbehaelter und _  Gelbe Behaelter
     2017-02-17 10:00:00   state           cmd_2

  timerevents:
       Muelltonnen_Kalender_Restabfallbehaelter_tage: 10
       Muelltonnen_Kalender_Restabfallbehaelter_text:   Restabfallbehaelter
       Muelltonnen_Kalender_Restabfallbehaelter_datum: 28.02.17
       Muelltonnen_Kalender_Restabfallbehaelter_wochentag: Dienstag
       Muelltonnen_Kalender_Bioabfallbehaelter_tage: 12
       Muelltonnen_Kalender_Bioabfallbehaelter_text:   Bioabfallbehaelter
       Muelltonnen_Kalender_Bioabfallbehaelter_datum: 02.03.17
       Muelltonnen_Kalender_Bioabfallbehaelter_wochentag: Donnerstag
       Muelltonnen_Kalender_GelbeGrossbehaelter_tage: 20
       Muelltonnen_Kalender_GelbeGrossbehaelter_text:   Gelbe Grossbehaelter
       Muelltonnen_Kalender_GelbeGrossbehaelter_datum: 10.03.17
       Muelltonnen_Kalender_GelbeGrossbehaelter_wochentag: Freitag
       Muelltonnen_Kalender_GelbeBehaelter_tage: 33
       Muelltonnen_Kalender_GelbeBehaelter_text:   Gelbe Behaelter
       Muelltonnen_Kalender_GelbeBehaelter_datum: 23.03.17
       Muelltonnen_Kalender_GelbeBehaelter_wochentag: Donnerstag
       Muelltonnen_Kalender_Papierbehaelter_tage: 33
       Muelltonnen_Kalender_Papierbehaelter_text:   Papierbehaelter
       Muelltonnen_Kalender_Papierbehaelter_datum: 23.03.17
       Muelltonnen_Kalender_Papierbehaelter_wochentag: Donnerstag
       Muelltonnen_Kalender_Sperrmuell_tage: 38
       Muelltonnen_Kalender_Sperrmuell_text:   Sperrmuell
       Muelltonnen_Kalender_Sperrmuell_datum: 29.03.17
       Muelltonnen_Kalender_Sperrmuell_wochentag: Mittwoch
       next: Muelltonnen_Kalender_Restabfallbehaelter_10
       next_tage: 10
       next_text:   Restabfallbehaelter
       next_datum: 28.02.17
       next_wochentag: Dienstag
       10

igami

Am besten ein ganzes list. also "list dAbfallheute" in die Kommandozeile eingeben und die Ausgabe hierher kopieren. Und das gleiche auch noch mal für "Muelltonnen"
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich glaube nicht, dass das ein DOIF-Problem ist. Es sieht für mich so aus, als ob die Texte in den Readings vor dem eigentlichen Text ein paar Leerzeichen haben. Außerdem sieht man im list gar kein Reading "now_text" sondern nur "e_Muelltonnen_now_text". Das jedoch hat den Text "Papierbehaelter und _  Gelbe Behaelter", was natürlich auch nicht gleich den abgefragten Texten ist.
Falls es das Reading oder Event now_text tatsächlich gibt, kannst Du es mal zeigen? ...am besten sowohl in list als auch im Event Monitor.

Als Lösungsansatz: Die Bedingung würde ich umbauen auf eine Positivliste und das ganze mit "or" verknüpfen. Die Bedingungen dann nicht mit "eq" sondern mit RegEx, also so:

or [Muelltonnen:now_text] =~ /Papierbehaelter/ or

Das geht natürlich davon aus, dass es ein Event/Reading now_text tatsächlich gibt und das Du einen Papierbehälter hast.

Gruß,
  Thorsten
Gruß,
  Thorsten
FUIP

Mratlan

Hallo Zusammen,

also [Muelltonnen:now_text] gibt es, da ich über Telegramm eine Nachricht erhalte. Leerzeichen scheinen  auch nicht das Probleme zu sein denke ich, da die Textnachricht die ich bekomme keine Leerzeichen zuviel enthält (soweit ich das sehen kann). Eine Positivste wollte ich vermeiden, da der Kalender von den Stadtwerken heruntergeladen wird. Da gibt es einiges an Einträgen (Weihnachstbäume, Sperrmüll, etc.). Ich könnte mir vorstellen das ich da jedes Jahr mehr Änderungs- und Prüfungsbedarf habe, wenn ich einen neuen Kalender runterlade, als wenn ich bekannte nicht relevante Ausdrücke ausschließe.

Schon mal vielen Dank für die Unterstützung, soweit. Vielleicht seht Ihr ja noch was falsch ist.

Hier noch mal ein ganzes List:

Save config
Alarmanlage
CUL_HM
Kalender
Unsorted
Wetter
laundry_room
icoEverything Everything
Logfile
Commandref
Remote doc
Edit files
Select style
Event monitor
rereadcfg
restart
update
updatecheck
reloadMyUtils

Internals:
   CFGFN      /opt/fhem/Kalender.cfg
   DEF        ([07:00-10:00] and [Muelltonnen:now_text] ne "" and [Muelltonnen:now_text] ne "Bioabfallbehaelter" and [Muelltonnen:now_text] ne "Gelbe Grossbehaelter" ) (set Telegram message @08150000 Heute wird [Muelltonnen:now_text] abgeholt)
   NAME       dAbfallheute
   NR         259
   NTFY_ORDER 50-dAbfallheute
   STATE      cmd_2
   TYPE       DOIF
   Readings:
     2017-02-19 11:54:40   Device          Muelltonnen
     2017-02-17 10:00:00   cmd             2
     2017-02-17 10:00:00   cmd_event       timer_2
     2017-02-17 10:00:00   cmd_nr          2
     2017-02-17 21:14:24   e_Muelltonnen_now_text Papierbehaelter und _  Gelbe Behaelter
     2017-02-17 10:00:00   state           cmd_2
     2017-02-19 10:00:00   timer_01_c01    20.02.2017 07:00:00
     2017-02-19 10:00:00   timer_02_c01    20.02.2017 10:00:00
   Condition:
     0          DOIF_time($hash,0,1,$wday,$hms) and ReadingValDoIf($hash,'Muelltonnen','now_text') ne "" and ReadingValDoIf($hash,'Muelltonnen','now_text') ne "Bioabfallbehaelter" and ReadingValDoIf($hash,'Muelltonnen','now_text') ne "Gelbe Grossbehaelter"
   Days:
   Devices:
     0           Muelltonnen
     all         Muelltonnen
   Do:
     0:
       0          set Telegram message @08150000 Heute wird [Muelltonnen:now_text] abgeholt
     1:
   Helper:
     event      Muelltonnen_Kalender_Restabfallbehaelter_tage: 9,Muelltonnen_Kalender_Restabfallbehaelter_text:   Restabfallbehaelter,Muelltonnen_Kalender_Restabfallbehaelter_datum: 28.02.17,Muelltonnen_Kalender_Restabfallbehaelter_wochentag: Dienstag,Muelltonnen_Kalender_Bioabfallbehaelter_tage: 11,Muelltonnen_Kalender_Bioabfallbehaelter_text:   Bioabfallbehaelter,Muelltonnen_Kalender_Bioabfallbehaelter_datum: 02.03.17,Muelltonnen_Kalender_Bioabfallbehaelter_wochentag: Donnerstag,Muelltonnen_Kalender_GelbeGrossbehaelter_tage: 19,Muelltonnen_Kalender_GelbeGrossbehaelter_text:   Gelbe Grossbehaelter,Muelltonnen_Kalender_GelbeGrossbehaelter_datum: 10.03.17,Muelltonnen_Kalender_GelbeGrossbehaelter_wochentag: Freitag,Muelltonnen_Kalender_GelbeBehaelter_tage: 32,Muelltonnen_Kalender_GelbeBehaelter_text:   Gelbe Behaelter,Muelltonnen_Kalender_GelbeBehaelter_datum: 23.03.17,Muelltonnen_Kalender_GelbeBehaelter_wochentag: Donnerstag,Muelltonnen_Kalender_Papierbehaelter_tage: 32,Muelltonnen_Kalender_Papierbehaelter_text:   Papierbehaelter,Muelltonnen_Kalender_Papierbehaelter_datum: 23.03.17,Muelltonnen_Kalender_Papierbehaelter_wochentag: Donnerstag,Muelltonnen_Kalender_Sperrmuell_tage: 38,Muelltonnen_Kalender_Sperrmuell_text:   Sperrmuell,Muelltonnen_Kalender_Sperrmuell_datum: 29.03.17,Muelltonnen_Kalender_Sperrmuell_wochentag: Mittwoch,next: Muelltonnen_Kalender_Restabfallbehaelter_9,next_tage: 9,next_text:   Restabfallbehaelter,next_datum: 28.02.17,next_wochentag: Dienstag,9
     globalinit 1
     last_timer 2
     sleeptimer -1
     timerdev   Muelltonnen
     timerevent Muelltonnen_Kalender_Restabfallbehaelter_tage: 9,Muelltonnen_Kalender_Restabfallbehaelter_text:   Restabfallbehaelter,Muelltonnen_Kalender_Restabfallbehaelter_datum: 28.02.17,Muelltonnen_Kalender_Restabfallbehaelter_wochentag: Dienstag,Muelltonnen_Kalender_Bioabfallbehaelter_tage: 11,Muelltonnen_Kalender_Bioabfallbehaelter_text:   Bioabfallbehaelter,Muelltonnen_Kalender_Bioabfallbehaelter_datum: 02.03.17,Muelltonnen_Kalender_Bioabfallbehaelter_wochentag: Donnerstag,Muelltonnen_Kalender_GelbeGrossbehaelter_tage: 19,Muelltonnen_Kalender_GelbeGrossbehaelter_text:   Gelbe Grossbehaelter,Muelltonnen_Kalender_GelbeGrossbehaelter_datum: 10.03.17,Muelltonnen_Kalender_GelbeGrossbehaelter_wochentag: Freitag,Muelltonnen_Kalender_GelbeBehaelter_tage: 32,Muelltonnen_Kalender_GelbeBehaelter_text:   Gelbe Behaelter,Muelltonnen_Kalender_GelbeBehaelter_datum: 23.03.17,Muelltonnen_Kalender_GelbeBehaelter_wochentag: Donnerstag,Muelltonnen_Kalender_Papierbehaelter_tage: 32,Muelltonnen_Kalender_Papierbehaelter_text:   Papierbehaelter,Muelltonnen_Kalender_Papierbehaelter_datum: 23.03.17,Muelltonnen_Kalender_Papierbehaelter_wochentag: Donnerstag,Muelltonnen_Kalender_Sperrmuell_tage: 38,Muelltonnen_Kalender_Sperrmuell_text:   Sperrmuell,Muelltonnen_Kalender_Sperrmuell_datum: 29.03.17,Muelltonnen_Kalender_Sperrmuell_wochentag: Mittwoch,next: Muelltonnen_Kalender_Restabfallbehaelter_9,next_tage: 9,next_text:   Restabfallbehaelter,next_datum: 28.02.17,next_wochentag: Dienstag,9
     triggerDev Muelltonnen
     timerevents:
       Muelltonnen_Kalender_Restabfallbehaelter_tage: 9
       Muelltonnen_Kalender_Restabfallbehaelter_text:   Restabfallbehaelter
       Muelltonnen_Kalender_Restabfallbehaelter_datum: 28.02.17
       Muelltonnen_Kalender_Restabfallbehaelter_wochentag: Dienstag
       Muelltonnen_Kalender_Bioabfallbehaelter_tage: 11
       Muelltonnen_Kalender_Bioabfallbehaelter_text:   Bioabfallbehaelter
       Muelltonnen_Kalender_Bioabfallbehaelter_datum: 02.03.17
       Muelltonnen_Kalender_Bioabfallbehaelter_wochentag: Donnerstag
       Muelltonnen_Kalender_GelbeGrossbehaelter_tage: 19
       Muelltonnen_Kalender_GelbeGrossbehaelter_text:   Gelbe Grossbehaelter
       Muelltonnen_Kalender_GelbeGrossbehaelter_datum: 10.03.17
       Muelltonnen_Kalender_GelbeGrossbehaelter_wochentag: Freitag
       Muelltonnen_Kalender_GelbeBehaelter_tage: 32
       Muelltonnen_Kalender_GelbeBehaelter_text:   Gelbe Behaelter
       Muelltonnen_Kalender_GelbeBehaelter_datum: 23.03.17
       Muelltonnen_Kalender_GelbeBehaelter_wochentag: Donnerstag
       Muelltonnen_Kalender_Papierbehaelter_tage: 32
       Muelltonnen_Kalender_Papierbehaelter_text:   Papierbehaelter
       Muelltonnen_Kalender_Papierbehaelter_datum: 23.03.17
       Muelltonnen_Kalender_Papierbehaelter_wochentag: Donnerstag
       Muelltonnen_Kalender_Sperrmuell_tage: 38
       Muelltonnen_Kalender_Sperrmuell_text:   Sperrmuell
       Muelltonnen_Kalender_Sperrmuell_datum: 29.03.17
       Muelltonnen_Kalender_Sperrmuell_wochentag: Mittwoch
       next: Muelltonnen_Kalender_Restabfallbehaelter_9
       next_tage: 9
       next_text:   Restabfallbehaelter
       next_datum: 28.02.17
       next_wochentag: Dienstag
       9
     timereventsState:
       Muelltonnen_Kalender_Restabfallbehaelter_tage: 9
       Muelltonnen_Kalender_Restabfallbehaelter_text:   Restabfallbehaelter
       Muelltonnen_Kalender_Restabfallbehaelter_datum: 28.02.17
       Muelltonnen_Kalender_Restabfallbehaelter_wochentag: Dienstag
       Muelltonnen_Kalender_Bioabfallbehaelter_tage: 11
       Muelltonnen_Kalender_Bioabfallbehaelter_text:   Bioabfallbehaelter
       Muelltonnen_Kalender_Bioabfallbehaelter_datum: 02.03.17
       Muelltonnen_Kalender_Bioabfallbehaelter_wochentag: Donnerstag
       Muelltonnen_Kalender_GelbeGrossbehaelter_tage: 19
       Muelltonnen_Kalender_GelbeGrossbehaelter_text:   Gelbe Grossbehaelter
       Muelltonnen_Kalender_GelbeGrossbehaelter_datum: 10.03.17
       Muelltonnen_Kalender_GelbeGrossbehaelter_wochentag: Freitag
       Muelltonnen_Kalender_GelbeBehaelter_tage: 32
       Muelltonnen_Kalender_GelbeBehaelter_text:   Gelbe Behaelter
       Muelltonnen_Kalender_GelbeBehaelter_datum: 23.03.17
       Muelltonnen_Kalender_GelbeBehaelter_wochentag: Donnerstag
       Muelltonnen_Kalender_Papierbehaelter_tage: 32
       Muelltonnen_Kalender_Papierbehaelter_text:   Papierbehaelter
       Muelltonnen_Kalender_Papierbehaelter_datum: 23.03.17
       Muelltonnen_Kalender_Papierbehaelter_wochentag: Donnerstag
       Muelltonnen_Kalender_Sperrmuell_tage: 38
       Muelltonnen_Kalender_Sperrmuell_text:   Sperrmuell
       Muelltonnen_Kalender_Sperrmuell_datum: 29.03.17
       Muelltonnen_Kalender_Sperrmuell_wochentag: Mittwoch
       next: Muelltonnen_Kalender_Restabfallbehaelter_9
       next_tage: 9
       next_text:   Restabfallbehaelter
       next_datum: 28.02.17
       next_wochentag: Dienstag
       state: 9
     triggerEvents:
       Muelltonnen_Kalender_Restabfallbehaelter_tage: 9
       Muelltonnen_Kalender_Restabfallbehaelter_text:   Restabfallbehaelter
       Muelltonnen_Kalender_Restabfallbehaelter_datum: 28.02.17
       Muelltonnen_Kalender_Restabfallbehaelter_wochentag: Dienstag
       Muelltonnen_Kalender_Bioabfallbehaelter_tage: 11
       Muelltonnen_Kalender_Bioabfallbehaelter_text:   Bioabfallbehaelter
       Muelltonnen_Kalender_Bioabfallbehaelter_datum: 02.03.17
       Muelltonnen_Kalender_Bioabfallbehaelter_wochentag: Donnerstag
       Muelltonnen_Kalender_GelbeGrossbehaelter_tage: 19
       Muelltonnen_Kalender_GelbeGrossbehaelter_text:   Gelbe Grossbehaelter
       Muelltonnen_Kalender_GelbeGrossbehaelter_datum: 10.03.17
       Muelltonnen_Kalender_GelbeGrossbehaelter_wochentag: Freitag
       Muelltonnen_Kalender_GelbeBehaelter_tage: 32
       Muelltonnen_Kalender_GelbeBehaelter_text:   Gelbe Behaelter
       Muelltonnen_Kalender_GelbeBehaelter_datum: 23.03.17
       Muelltonnen_Kalender_GelbeBehaelter_wochentag: Donnerstag
       Muelltonnen_Kalender_Papierbehaelter_tage: 32
       Muelltonnen_Kalender_Papierbehaelter_text:   Papierbehaelter
       Muelltonnen_Kalender_Papierbehaelter_datum: 23.03.17
       Muelltonnen_Kalender_Papierbehaelter_wochentag: Donnerstag
       Muelltonnen_Kalender_Sperrmuell_tage: 38
       Muelltonnen_Kalender_Sperrmuell_text:   Sperrmuell
       Muelltonnen_Kalender_Sperrmuell_datum: 29.03.17
       Muelltonnen_Kalender_Sperrmuell_wochentag: Mittwoch
       next: Muelltonnen_Kalender_Restabfallbehaelter_9
       next_tage: 9
       next_text:   Restabfallbehaelter
       next_datum: 28.02.17
       next_wochentag: Dienstag
       9
     triggerEventsState:
       Muelltonnen_Kalender_Restabfallbehaelter_tage: 9
       Muelltonnen_Kalender_Restabfallbehaelter_text:   Restabfallbehaelter
       Muelltonnen_Kalender_Restabfallbehaelter_datum: 28.02.17
       Muelltonnen_Kalender_Restabfallbehaelter_wochentag: Dienstag
       Muelltonnen_Kalender_Bioabfallbehaelter_tage: 11
       Muelltonnen_Kalender_Bioabfallbehaelter_text:   Bioabfallbehaelter
       Muelltonnen_Kalender_Bioabfallbehaelter_datum: 02.03.17
       Muelltonnen_Kalender_Bioabfallbehaelter_wochentag: Donnerstag
       Muelltonnen_Kalender_GelbeGrossbehaelter_tage: 19
       Muelltonnen_Kalender_GelbeGrossbehaelter_text:   Gelbe Grossbehaelter
       Muelltonnen_Kalender_GelbeGrossbehaelter_datum: 10.03.17
       Muelltonnen_Kalender_GelbeGrossbehaelter_wochentag: Freitag
       Muelltonnen_Kalender_GelbeBehaelter_tage: 32
       Muelltonnen_Kalender_GelbeBehaelter_text:   Gelbe Behaelter
       Muelltonnen_Kalender_GelbeBehaelter_datum: 23.03.17
       Muelltonnen_Kalender_GelbeBehaelter_wochentag: Donnerstag
       Muelltonnen_Kalender_Papierbehaelter_tage: 32
       Muelltonnen_Kalender_Papierbehaelter_text:   Papierbehaelter
       Muelltonnen_Kalender_Papierbehaelter_datum: 23.03.17
       Muelltonnen_Kalender_Papierbehaelter_wochentag: Donnerstag
       Muelltonnen_Kalender_Sperrmuell_tage: 38
       Muelltonnen_Kalender_Sperrmuell_text:   Sperrmuell
       Muelltonnen_Kalender_Sperrmuell_datum: 29.03.17
       Muelltonnen_Kalender_Sperrmuell_wochentag: Mittwoch
       next: Muelltonnen_Kalender_Restabfallbehaelter_9
       next_tage: 9
       next_text:   Restabfallbehaelter
       next_datum: 28.02.17
       next_wochentag: Dienstag
       state: 9
   Internals:
   Interval:
     0          -1
     1          0
   Itimer:
   Localtime:
     0          1487570400
     1          1487581200
   Readings:
     0           Muelltonnen:now_text
     all         Muelltonnen:now_text
   Realtime:
     0          07:00:00
     1          10:00:00
   Regexp:
     0:
     All:
   State:
   Time:
     0          07:00:00
     1          10:00:00
   Timecond:
     0          0
     1          0
   Timer:
     0          0
     1          0
   Timers:
     0           0  1
   Trigger:
   Triggertime:
     1487570400:
       localtime  1487570400
       Hash:
     1487581200:
       localtime  1487581200
       Hash:
Attributes:
   room       Kalender


Internals:
   CFGFN      /opt/fhem/Kalender.cfg
   DEF        Muelltonnen_Kalender 3600
   KALENDER   Muelltonnen_Kalender
   NAME       Muelltonnen
   NR         257
   NTFY_ORDER 50-Muelltonnen
   STATE      9
   TYPE       ABFALL
   Readings:
     2017-02-19 11:54:40   Muelltonnen_Kalender_Bioabfallbehaelter_datum 02.03.17
     2017-02-19 11:54:40   Muelltonnen_Kalender_Bioabfallbehaelter_tage 11
     2017-02-19 11:54:40   Muelltonnen_Kalender_Bioabfallbehaelter_text   Bioabfallbehaelter
     2017-02-19 11:54:40   Muelltonnen_Kalender_Bioabfallbehaelter_wochentag Donnerstag
     2017-02-19 11:54:40   Muelltonnen_Kalender_GelbeBehaelter_datum 23.03.17
     2017-02-19 11:54:40   Muelltonnen_Kalender_GelbeBehaelter_tage 32
     2017-02-19 11:54:40   Muelltonnen_Kalender_GelbeBehaelter_text   Gelbe Behaelter
     2017-02-19 11:54:40   Muelltonnen_Kalender_GelbeBehaelter_wochentag Donnerstag
     2017-02-19 11:54:40   Muelltonnen_Kalender_GelbeGrossbehaelter_datum 10.03.17
     2017-02-19 11:54:40   Muelltonnen_Kalender_GelbeGrossbehaelter_tage 19
     2017-02-19 11:54:40   Muelltonnen_Kalender_GelbeGrossbehaelter_text   Gelbe Grossbehaelter
     2017-02-19 11:54:40   Muelltonnen_Kalender_GelbeGrossbehaelter_wochentag Freitag
     2017-02-19 11:54:40   Muelltonnen_Kalender_Papierbehaelter_datum 23.03.17
     2017-02-19 11:54:40   Muelltonnen_Kalender_Papierbehaelter_tage 32
     2017-02-19 11:54:40   Muelltonnen_Kalender_Papierbehaelter_text   Papierbehaelter
     2017-02-19 11:54:40   Muelltonnen_Kalender_Papierbehaelter_wochentag Donnerstag
     2017-02-19 11:54:40   Muelltonnen_Kalender_Restabfallbehaelter_datum 28.02.17
     2017-02-19 11:54:40   Muelltonnen_Kalender_Restabfallbehaelter_tage 9
     2017-02-19 11:54:40   Muelltonnen_Kalender_Restabfallbehaelter_text   Restabfallbehaelter
     2017-02-19 11:54:40   Muelltonnen_Kalender_Restabfallbehaelter_wochentag Dienstag
     2017-02-19 11:54:40   Muelltonnen_Kalender_Sperrmuell_datum 29.03.17
     2017-02-19 11:54:40   Muelltonnen_Kalender_Sperrmuell_tage 38
     2017-02-19 11:54:40   Muelltonnen_Kalender_Sperrmuell_text   Sperrmuell
     2017-02-19 11:54:40   Muelltonnen_Kalender_Sperrmuell_wochentag Mittwoch
     2017-02-19 11:54:40   next            Muelltonnen_Kalender_Restabfallbehaelter_9
     2017-02-19 11:54:40   next_datum      28.02.17
     2017-02-19 11:54:40   next_tage       9
     2017-02-19 11:54:40   next_text         Restabfallbehaelter
     2017-02-19 11:54:40   next_wochentag  Dienstag
     2017-02-19 11:54:40   state           9
Attributes:
   event-on-change-reading .*
   room       Kalender

Markus Bloch

Zitat von: Mratlan am 19 Februar 2017, 00:10:08
Aber meinen Beitrag müsste ein Moderator verschieben. Ich glaube ich kann das nicht.

Ganz unten links gibt es eine graue Button-Leiste unter anderem mit "Thema verschieben". Damit kannst du deine eigenen Themen (nur deine eigenen) in andere Bereiche verschieben, solltest du dich vertan haben.

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Mratlan am 19 Februar 2017, 12:29:35also [Muelltonnen:now_text] gibt es, da ich über Telegramm eine Nachricht erhalte.
Ich glaube, dass diese Schlussfolgerung falsch ist. Ich habe gerade mal rumprobiert und es sieht so aus, dass[Muelltonnen:now_text] durch den String "[Muelltonnen:now_text]" ersetzt wird, wenn now_text nicht existiert. ...also nicht durch ""!
Aber anscheinend enthält Deine Nachricht ja das Richtige. Das wundert mich allerdings, da laut list das Device Muelltonnen kein Reading now_text hat! Kannst Du mal ein list oder ein Auszug aus dem Event monitor zeigen, auf dem now_text tatsächlich vorkommt?

Möglicherweise wäre es tatsächlich besser, das hier nach DOIF zu verschieben...

Gruß,
   Thorsten
FUIP

Damian

[07:00-10:00] ist nach 10:00 Uhr nicht wahr, damit ist der ganze Ausdruck (da mit and verknüpft)  nach 10:00 Uhr nicht wahr, daher cmd_2.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Mratlan

Zitat von: Damian am 19 Februar 2017, 14:35:01
[07:00-10:00] ist nach 10:00 Uhr nicht wahr, damit ist der ganze Ausdruck (da mit and verknüpft)  nach 10:00 Uhr nicht wahr, daher cmd_2.
Das ist schon korrekt so, ich möchte nur in der Zeit zwischen 07:00 und 10:00 informiert werden das ich die Mülltonnen rausstellen soll. Danach oder davor ist entweder zu früh oder zu spät.

Mratlan

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 19 Februar 2017, 12:56:45
Ich glaube, dass diese Schlussfolgerung falsch ist. Ich habe gerade mal rumprobiert und es sieht so aus, dass[Muelltonnen:now_text] durch den String "[Muelltonnen:now_text]" ersetzt wird, wenn now_text nicht existiert. ...also nicht durch ""!
Aber anscheinend enthält Deine Nachricht ja das Richtige. Das wundert mich allerdings, da laut list das Device Muelltonnen kein Reading now_text hat! Kannst Du mal ein list oder ein Auszug aus dem Event monitor zeigen, auf dem now_text tatsächlich vorkommt?
now_text wird nur an dem Tag gefüllt wenn die Tonnen gelehrt werden. Heute ist Sonntag, somit ist der Wert korrekterweise "". Ich kann also nur hierzu was liefern, wenn die nächste Müllabfuhr kommt. Mir ist leider nicht klar wie ich künstlich ohne den ics-Datei zu verändern einen Testzustand erzeugen kann

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Mratlan am 19 Februar 2017, 18:08:38
now_text wird nur an dem Tag gefüllt wenn die Tonnen gelehrt werden. Heute ist Sonntag, somit ist der Wert korrekterweise "".
Mir sah das so aus, als ob das Reading gar nicht da wäre. Das ist ein großer Unterschied zu "".
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Mratlan


Jetzt ist now_text gefüllt. Ich hoffe jetzt hat einer der Experten eine Idee was an meiner Abfrage falsch ist:
now_text:   Bioabfallbehaelter
Ich würde ja gerne, das ich heute keine Nachricht erhalte, leider bekomme ich wieder eine


Hier noch mal die ausführlichen Werte:
list dAbfallheute
Internals:
   CFGFN      /opt/fhem/Kalender.cfg
   DEF        ([07:00-10:00] and [Muelltonnen:now_text] ne "" and [Muelltonnen:now_text] ne "Bioabfallbehaelter" and [Muelltonnen:now_text] ne "Gelbe Grossbehaelter" ) (set Telegram message @12345678 Heute wird [Muelltonnen:now_text] abgeholt)
   NAME       dAbfallheute
   NR         259
   NTFY_ORDER 50-dAbfallheute
   STATE      cmd_1
   TYPE       DOIF
   Readings:
     2017-03-02 03:54:55   Device          Muelltonnen
     2017-03-02 07:00:00   cmd             1
     2017-03-02 07:00:00   cmd_event       timer_1
     2017-03-02 07:00:00   cmd_nr          1
     2017-03-02 03:54:55   e_Muelltonnen_now_text   Bioabfallbehaelter
     2017-03-02 07:00:00   state           cmd_1
     2017-03-01 10:00:00   timer_01_c01    02.03.2017 07:00:00
     2017-03-01 10:00:00   timer_02_c01    02.03.2017 10:00:00
   Condition:
     0          DOIF_time($hash,0,1,$wday,$hms) and ReadingValDoIf($hash,'Muelltonnen','now_text') ne "" and ReadingValDoIf($hash,'Muelltonnen','now_text') ne "Bioabfallbehaelter" and ReadingValDoIf($hash,'Muelltonnen','now_text') ne "Gelbe Grossbehaelter"
   Days:
   Devices:
     0           Muelltonnen
     all         Muelltonnen
   Do:
     0:
       0          set Telegram message @1234567 Heute wird [Muelltonnen:now_text] abgeholt
     1:
   Helper:
     event      timer_1
     globalinit 1
     last_timer 2
     sleeptimer -1
     timerdev
     timerevent timer_1
     triggerDev
     timerevents:
       timer_1
     timereventsState:
       Muelltonnen_Kalender_Bioabfallbehaelter_tage: 0
       Muelltonnen_Kalender_Bioabfallbehaelter_text:   Bioabfallbehaelter
       Muelltonnen_Kalender_Bioabfallbehaelter_datum: 02.03.17
       Muelltonnen_Kalender_Bioabfallbehaelter_wochentag: Donnerstag
       Muelltonnen_Kalender_GelbeGrossbehaelter_tage: 8
       Muelltonnen_Kalender_GelbeGrossbehaelter_text:   Gelbe Grossbehaelter
       Muelltonnen_Kalender_GelbeGrossbehaelter_datum: 10.03.17
       Muelltonnen_Kalender_GelbeGrossbehaelter_wochentag: Freitag
       Muelltonnen_Kalender_Restabfallbehaelter_tage: 11
       Muelltonnen_Kalender_Restabfallbehaelter_text:   Restabfallbehaelter
       Muelltonnen_Kalender_Restabfallbehaelter_datum: 13.03.17
       Muelltonnen_Kalender_Restabfallbehaelter_wochentag: Montag
       Muelltonnen_Kalender_GelbeBehaelter_tage: 21
       Muelltonnen_Kalender_GelbeBehaelter_text:   Gelbe Behaelter
       Muelltonnen_Kalender_GelbeBehaelter_datum: 23.03.17
       Muelltonnen_Kalender_GelbeBehaelter_wochentag: Donnerstag
       Muelltonnen_Kalender_Papierbehaelter_tage: 21
       Muelltonnen_Kalender_Papierbehaelter_text:   Papierbehaelter
       Muelltonnen_Kalender_Papierbehaelter_datum: 23.03.17
       Muelltonnen_Kalender_Papierbehaelter_wochentag: Donnerstag
       Muelltonnen_Kalender_Sperrmuell_tage: 27
       Muelltonnen_Kalender_Sperrmuell_text:   Sperrmuell
       Muelltonnen_Kalender_Sperrmuell_datum: 29.03.17
       Muelltonnen_Kalender_Sperrmuell_wochentag: Mittwoch
       now: Muelltonnen_Kalender_Bioabfallbehaelter
       now_text:   Bioabfallbehaelter
       now_datum: 02.03.17
       now_wochentag: Donnerstag
       next: Muelltonnen_Kalender_GelbeGrossbehaelter_8
       next_tage: 8
       next_text:   Gelbe Grossbehaelter
       next_datum: 10.03.17
       next_wochentag: Freitag
       state: 8
     triggerEvents:
       timer_1
     triggerEventsState:
       Muelltonnen_Kalender_Bioabfallbehaelter_tage: 0
       Muelltonnen_Kalender_Bioabfallbehaelter_text:   Bioabfallbehaelter
       Muelltonnen_Kalender_Bioabfallbehaelter_datum: 02.03.17
       Muelltonnen_Kalender_Bioabfallbehaelter_wochentag: Donnerstag
       Muelltonnen_Kalender_GelbeGrossbehaelter_tage: 8
       Muelltonnen_Kalender_GelbeGrossbehaelter_text:   Gelbe Grossbehaelter
       Muelltonnen_Kalender_GelbeGrossbehaelter_datum: 10.03.17
       Muelltonnen_Kalender_GelbeGrossbehaelter_wochentag: Freitag
       Muelltonnen_Kalender_Restabfallbehaelter_tage: 11
       Muelltonnen_Kalender_Restabfallbehaelter_text:   Restabfallbehaelter
       Muelltonnen_Kalender_Restabfallbehaelter_datum: 13.03.17
       Muelltonnen_Kalender_Restabfallbehaelter_wochentag: Montag
       Muelltonnen_Kalender_GelbeBehaelter_tage: 21
       Muelltonnen_Kalender_GelbeBehaelter_text:   Gelbe Behaelter
       Muelltonnen_Kalender_GelbeBehaelter_datum: 23.03.17
       Muelltonnen_Kalender_GelbeBehaelter_wochentag: Donnerstag
       Muelltonnen_Kalender_Papierbehaelter_tage: 21
       Muelltonnen_Kalender_Papierbehaelter_text:   Papierbehaelter
       Muelltonnen_Kalender_Papierbehaelter_datum: 23.03.17
       Muelltonnen_Kalender_Papierbehaelter_wochentag: Donnerstag
       Muelltonnen_Kalender_Sperrmuell_tage: 27
       Muelltonnen_Kalender_Sperrmuell_text:   Sperrmuell
       Muelltonnen_Kalender_Sperrmuell_datum: 29.03.17
       Muelltonnen_Kalender_Sperrmuell_wochentag: Mittwoch
       now: Muelltonnen_Kalender_Bioabfallbehaelter
       now_text:   Bioabfallbehaelter
       now_datum: 02.03.17
       now_wochentag: Donnerstag
       next: Muelltonnen_Kalender_GelbeGrossbehaelter_8
       next_tage: 8
       next_text:   Gelbe Grossbehaelter
       next_datum: 10.03.17
       next_wochentag: Freitag
       state: 8
   Internals:
   Interval:
     0          -1
     1          0
   Itimer:
   Localtime:
     0          1488434400
     1          1488445200
   Readings:
     0           Muelltonnen:now_text
     all         Muelltonnen:now_text
   Realtime:
     0          07:00:00
     1          10:00:00
   Regexp:
     0:
     All:
   State:
   Time:
     0          07:00:00
     1          10:00:00
   Timecond:
     0          0
     1          0
   Timer:
     0          0
     1          0
   Timers:
     0           0  1
   Trigger:
   Triggertime:
     1488445200:
       localtime  1488445200
       Hash:
Attributes:
   room       Kalender


list Muelltonnen:
Internals:
   CFGFN      /opt/fhem/Kalender.cfg
   DEF        Muelltonnen_Kalender 3600
   KALENDER   Muelltonnen_Kalender
   NAME       Muelltonnen
   NR         257
   NTFY_ORDER 50-Muelltonnen
   STATE      8
   TYPE       ABFALL
   Readings:
     2017-03-02 03:54:55   Muelltonnen_Kalender_Bioabfallbehaelter_datum 02.03.17
     2017-03-02 03:54:55   Muelltonnen_Kalender_Bioabfallbehaelter_tage 0
     2017-03-02 03:54:55   Muelltonnen_Kalender_Bioabfallbehaelter_text   Bioabfallbehaelter
     2017-03-02 03:54:55   Muelltonnen_Kalender_Bioabfallbehaelter_wochentag Donnerstag
     2017-03-02 03:54:55   Muelltonnen_Kalender_GelbeBehaelter_datum 23.03.17
     2017-03-02 03:54:55   Muelltonnen_Kalender_GelbeBehaelter_tage 21
     2017-03-02 03:54:55   Muelltonnen_Kalender_GelbeBehaelter_text   Gelbe Behaelter
     2017-03-02 03:54:55   Muelltonnen_Kalender_GelbeBehaelter_wochentag Donnerstag
     2017-03-02 03:54:55   Muelltonnen_Kalender_GelbeGrossbehaelter_datum 10.03.17
     2017-03-02 03:54:55   Muelltonnen_Kalender_GelbeGrossbehaelter_tage 8
     2017-03-02 03:54:55   Muelltonnen_Kalender_GelbeGrossbehaelter_text   Gelbe Grossbehaelter
     2017-03-02 03:54:55   Muelltonnen_Kalender_GelbeGrossbehaelter_wochentag Freitag
     2017-03-02 03:54:55   Muelltonnen_Kalender_Papierbehaelter_datum 23.03.17
     2017-03-02 03:54:55   Muelltonnen_Kalender_Papierbehaelter_tage 21
     2017-03-02 03:54:55   Muelltonnen_Kalender_Papierbehaelter_text   Papierbehaelter
     2017-03-02 03:54:55   Muelltonnen_Kalender_Papierbehaelter_wochentag Donnerstag
     2017-03-02 03:54:55   Muelltonnen_Kalender_Restabfallbehaelter_datum 13.03.17
     2017-03-02 03:54:55   Muelltonnen_Kalender_Restabfallbehaelter_tage 11
     2017-03-02 03:54:55   Muelltonnen_Kalender_Restabfallbehaelter_text   Restabfallbehaelter
     2017-03-02 03:54:55   Muelltonnen_Kalender_Restabfallbehaelter_wochentag Montag
     2017-03-02 03:54:55   Muelltonnen_Kalender_Sperrmuell_datum 29.03.17
     2017-03-02 03:54:55   Muelltonnen_Kalender_Sperrmuell_tage 27
     2017-03-02 03:54:55   Muelltonnen_Kalender_Sperrmuell_text   Sperrmuell
     2017-03-02 03:54:55   Muelltonnen_Kalender_Sperrmuell_wochentag Mittwoch
     2017-03-02 03:54:55   next            Muelltonnen_Kalender_GelbeGrossbehaelter_8
     2017-03-02 03:54:55   next_datum      10.03.17
     2017-03-02 03:54:55   next_tage       8
     2017-03-02 03:54:55   next_text         Gelbe Grossbehaelter
     2017-03-02 03:54:55   next_wochentag  Freitag
     2017-03-02 03:54:55   now             Muelltonnen_Kalender_Bioabfallbehaelter
     2017-03-02 03:54:55   now_datum       02.03.17
     2017-03-02 03:54:55   now_text          Bioabfallbehaelter
     2017-03-02 03:54:55   now_wochentag   Donnerstag
     2017-03-02 03:54:55   state           8
Attributes:
   event-on-change-reading .*
   room       Kalender

antonwinden

ich vermute mal vorsichtig das es nicht möglich ist das now alle 3 zustände die du abfragst gleichzeitig annehmen kann denn das fragst du ab.
sollte wohl heißen (nicht leer oder nicht bio oder nicht xy) und nicht (nicht leer und nicht bio und nicht xy)

außerdem ist es einfacher du fragst ab was du willst dann brauchst weniger ändern wenn was dazu kommt also
(ist y oder ist b oder ist xy)
gruß anton
KNX, Raspberry, Denon 3313, Philips TV, Xtrend9X00 und viel Optimismus...