GroupID allgemein

Begonnen von puschkin_2000, 18 Februar 2017, 15:08:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

puschkin_2000

Hallöchen,

da mir bei meinem letzten Thema super geholfen wurde bin ich mittlerweile stolzer FHEM-ler  8) 8) 8) .

Nun bin ich natürlich dran, mir das Ganze auch hintergründig anzuschauen.
Deshalb werde ich euch hier die nächste Zeit nerven, nerven, und nochmals nerven  ;D ;D ;D .

Hier nun zu meinem ersten "Problem".

Ich habe 2 Thermostate und diese mit ass verbunden.
Hat geklappt - einen eingestellt - andere zog direkt mit.

Nun hab ich mir gedacht bei größeren Räumen mit mehreren Thermostaten ist das aber mist...also geschaut und siehe da - GroupID....
Super - das sit was ich suche - also ass wieder gelöscht und GroupID gleich gesetzt (beide auf 1).

Turnschuhe an - rüber ins Zimmer - knop gedreht.... - NIX...  :-\ - hmmm - log geschaut - alles ok - readings - auch bei beiden steht die gleiche ID drin - nun kommt Ihr ins Spiel  ::) - hab ich was "übersehen" / "vergessen ??

Gleich noch weiterhin - könnte das auch klappen mit dem Fensterkontakt - also alle drei in eine Group ID - und die kennen sich untereinander?

Vielen Dank vorab für die Mühe.

VG

Puschkin

rubbertail

M. E. Nach kommst du ums associaten nicht rum...
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

puschkin_2000

Hi - vielen Dank für deine Antwort..nur nochmal für mich zur Info:

ok...also funktioniert das mit der Group ID nicht, oder ist die für was "anderes" da?
Aber ich hab doch recht , oder? - Die GroupId ist eigentlich genau dafür gedacht , oder?

VG

Puschkin

rubbertail

Ich glaub schon, aber bin selber nicht Entwickler - bei mir verlieren aber zB die Fensterkontakte auch dir ID nach Batteriewechsel oder lassen sich gar nicht zuordnen...
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

puschkin_2000

ok - super - also doch erst mal wieder die assis erstellen :-)...

ich lassen den thread aber mal noch offen - es wäre super wenn sich schon jmd damit befasst hat ich würde gerne einfach die Hintergrundinfos abgreifen :-)

mahowi

Es wäre schön, wenn man über die GroupID Geräte miteinander verbinden könnte. Leider setzen meine Thermostate die ständig wieder auf 0 zurück. Da aber fakeWT scheinbar mit der groupid arbeitet, habe ich entsprechend damit auch immer wieder Probleme.

Kann vielleicht irgendjemand erklären, warum die groupid immer wieder zurückgesetzt wird und was man evtl. dagegen unternehmen kann?
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee