HMW-IO-12 - Frage zur Programmierung

Begonnen von DD, 18 Februar 2017, 20:45:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DD

Hallo,
ich habe mehrere HMW-IO-12-Sw7-DR in meinem Haus eingesetzt.

Jetzt habe ich einen Kontakt am Garagentor angebracht und möchte damit das Licht einschalten.
Immer wenn das Tor aufgeht (Kontakt schließt), soll das Licht für 5 min angehen.

Ist das mit einem peering möglich?

Tobias

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
die Antwort ist wie immer: Es kommt darauf an...
Wenn der Kontakt schließt, wie lange bleibt er dann geschlossen? Hintergrund der Frage ist der: Du kannst den Kontakt entweder auf "pushbutton" oder "switch" setzen. Bei "pushbutton" macht ein länger geschlossener Kontakt ein long_press, und zwar etwa alle 300ms ab der eingestellten long_press_time. Bei "switch" bekommst Du jeweils beim Schließen und beim Öffnen ein short_press.
So, jetzt zur Zeit an sich: So etwas kann man im Prinzip schon in den Peer-Settings einstellen. Ich würde mal sagen, dass das hier die short_on_time oder long_on_time wäre. Da müsste dann "300" rein, weil in Sekunden.
Jetzt kommts aber: In der momentanen "offiziellen" Version des Moduls HM485 werden die Zeiten nicht richtig in das EEPROM des Geräts geschrieben. Du kannst es mal ausprobieren, vielleicht funktioniert genau der Fall. Ansonsten kann ich Dir meine experimentelle Version geben, da sollte das gehen. Das ist aber wie gesagt etwas experimentell und wenn Du schon andere Sachen am Laufen hast, dann solltest Du Dir das überlegen. Ich will nicht dafür verantwortlich sein, dass bei Dir der Hausfrieden abhanden kommt...
Gruß,
   Thorsten
FUIP

DD

Hallo Thorsten,

danke für deine Unterstützung.
Was das experimentelle angeht, da ist meine Familie mittlerweile einiges gewohnt......  ::)
Für die Zeiten habe ich mir eine kleine Überleitungstabelle gemacht da bis 1800s alles passt und die Minuten dann ohnehin nicht so genau sein müssen.

Zu meinem Problem. Deine Erklärung hat mir schon einiges weiter geholfen. Irgentetwas passt aber noch nicht.
Ich habe hier mal eine Diagram erstellt mit dem die Abhängigkeit eindeutiger ist.


Diese Vorgaben habe ich gemacht. Passen leider nicht da sich gar nichts tut:

input_type:      pushbutton
long_press_time:    1 s     
                             
short_toggle_use:   dont_use
                             
long_toggle_use:   direct   
long_ondelay_time:   0         
long_on_time_mode:   absolute   
long_on_time:      180 s     
long_off_time_mode:   absolute   
long_off_time:      1 s     
                             
long_multiexecute:   no     
long_jt_ondelay:      off     
long_jt_on:      off     
long_jt_offdelay:   off     
long_jt_off:      off     
long_action_type:   inactive   


Beste Grüße
Tobias

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
meinst Du damit, dass es nur dann funktioniert, wenn der Kontakt mindestens 3 Minuten geschlossen ist? D.h. wenn der Kontakt wieder öffnet, dann geht das Licht sofort aus?
Ansonsten: Kannst Du mal alle Peersettings liefern? Als screenshot wäre ok.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

DD

Hallo,

im Moment ist der Kontakt als öffner geschaltet (Tor offen = Schalter gedrückt)
Leider funktionier im Moment noch gar nichts. Ich habe alle möglichen Werte geändert aber es passiert einfach nichts.

Vielleicht fällt dir ja auf wo mein Fehler ist

Gruß
Tobias

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
momentan ist der Eingang auf "switch". D.h. er bekommt ein short_press bei jeder Flanke. ...also wenn das Tor öffnet und wenn es schließt. long_press kommt nie.
Außerdem scheinen mir die short_jt-Einträge falsch. Die verweisen alle auf sich selbst. Mach das mal so, dass jeder Eintrag auf den jeweils nächsten verweist.
Dann müsste sich zumindest etwas tun.
Gruß,
    Thorsten
FUIP

DD

#6
Hallo Thorsten,

ich steh immer noch auf dem Schlauch. Immerhin haben deine Hinweise dazu geführt dass das Licht wieder schaltet. - Danek schon mal  :)

Vermutlich verstehe ich die Parameter nicht ganz.

Als erstes habe ich die "long_press_time" mal auf 2 s gesetzt. Jetzt wird es eindeutig wenn der Kontakt betätigt wird (Ein).
Die "short..."-Zeiten sollten keine Rolle spielen.
Die "long_on_time" ist die Zeit die nach 2s zu laufen beginnt und das Licht einschalten sollte.
Nach der da festgelegten Zeit müsste es nach 180s aus gehen.
Da "long_off_time" steht auf maximum (49152.00). Das ist die Zeit die angibt wie lange das (Ein) dazu führt dass das Licht aus bleibt. Dann beginnt es von vorne.

So weit meine Gedanken die sicher falsch sind da das Licht nun auch einschaltet nachdem das Tor zu ist (Schalter-Aus).

Hier meine aktuellen Einstellunge

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: DD am 20 Februar 2017, 21:21:26Vermutlich verstehe ich die Parameter nicht ganz.
Ich auch nicht.

Zitat
Nach der da festgelegten Zeit müsste es nach 180s aus gehen.
Nicht unbedingt. Der lange Tastendruck hält ja noch an. Das Ding sendet fröhlich alle 300ms den "long_press". Keine Ahnung, wann dann die 180s anfangen zu zählen.
Vielleicht experimentierst Du mal mit long_multiexecute und long_toggle_use.

Zitat
Da "long_off_time" steht auf maximum (49152.00). Das ist die Zeit die angibt wie lange das (Ein) dazu führt dass das Licht aus bleibt.
Ich verstehe das eher so, dass das die Zeit ist, wie lange das Licht ausbleibt, auch wenn kein Tastendruck kommt.
Hier könnte jetzt aber der Fehler zuschlagen, den ich schon erwähnt hatte. Dadurch bedeutet 49152 für das Gerät dasselbe wie 0 (Null!). D.h. wenn das Tor zu ist kommt kein long_press mehr, dadurch geht es in die long_off_time, die ist aber 0 usw.

ZitatSo weit meine Gedanken die sicher falsch sind da das Licht nun auch einschaltet nachdem das Tor zu ist (Schalter-Aus).
Das kann am Fehler der long_off_time liegen.

Weißt Du, wie man den HM485-Kram manuell installiert, wenn ich Dir ein .zip gebe? ...und zwar so, dass nachher auch die Dateirechte stimmen, so dass Du später wieder mit update arbeiten kannst?

Gruß,
   Thorsten
FUIP

DD

Hi Thorsten,

ich werde mir am Wochenende mal die Zeit nehmen und meine Versuche machen.
Mit ner eigenen Software fang ich lieber nicht an. Da löte ich mir lieber eine kleine Hilfsschaltung die den passenden Impuls gibt.

Ich halte dich auf dem Laufenden

Tobias

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: DD am 22 Februar 2017, 20:20:12
Mit ner eigenen Software fang ich lieber nicht an.
Es wäre ja keine eigene, sondern nur eine Art Zwischenversion. Die richtige neue HM485-Unterstützung braucht halt noch zwei Wochen oder so.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

DD

Hallo Thorsten,
schreibst du das Programm selbst?
Wenn es nur noch kurze Zeit dauert bis eine neue Version da ist, warte ich gerne noch.
Was mir einfach fehlt ist eine eindeutige Beschreibung der Parameter. Hoffe die werden bei der neuen eindeutiger

Beste Grüße
Tobias

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: DD am 23 Februar 2017, 21:23:02
schreibst du das Programm selbst?
Ja, ich bin der Maintainer von HM485.

Zitat
Wenn es nur noch kurze Zeit dauert bis eine neue Version da ist, warte ich gerne noch.
Ich hoffe weniger als zwei Wochen.

Zitat
Was mir einfach fehlt ist eine eindeutige Beschreibung der Parameter. Hoffe die werden bei der neuen eindeutiger
Naja, ich habe auch nur das, was in den Gerätebeschreibungs-XMLs steht... Allerdings dürften dann ein paar Sachen (wie z.B. das mit den Zeiten) besser funktionieren.
Gruß,
   Thorsten

FUIP